Aquaero 4 - nach Umbau tot...

thorium

Enthusiast
Hallo,
ich habe vor ein Paar tagen einen Aquaero 4.0 gekauft und hatte diesen im Testbetrieb mit USB und 4 Thermosensoren im Betrieb,
Heute habe ich das System auf Mora2 umgebaut und das folgende an den Aquaero angeschlossen:
-3*Lüfter
-Laing Tachosignal (blau) an lüfterstecker
-USB
-Thermosensor In-Line 10/8mm an Sensor 6
-4 Default wärmesensoren an 1-4
-Innovatek FlowMeter rev2.0 Durchflussmessturbine an "Flow"

Ich habe die Anlage erstmal mit einem gebrückten Netzteil befüllt und es mir da schon aufgefallen, daß das Aquaero absolut nichts macht. Es bleibt schlcht dunkel. Es hätte auch schon am gebrückten Netzteil anspringen müssen.
Nach dem normalen Anschluß nach dem Befüllen und den Dichtetests hat es ebenfalls nichts. Ich kann micht entsinnen, daß die LED hinten noch geleuchtet hat, es leuchtet nichts. Ich habe auch einen anderen 12V Anschluß probiert und nur diesen ( ohne alle sensoren usw...) - auch nichts. Das Ding macht nichts mehr.

Jemand eine idee ?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das hat schon funktioniert und ich habe es angeschlossen wie es vorher war...

Mit den passive Sensoren wie
-Innovatek FlowMeter rev2.0 Durchflussmessturbine an "Flow"
-Thermosensor In-Line 10/8mm an Sensor 6
kann ich doch nichts kaputtmachen ? Das ist der Unterschied zur Testphase..

kannst trotzdem nen montagsmodell erwischt haben und wenns halt nicht anspringt, ist wohl irgendwas im argen, ergo zurück damit.

Joo, ich habe den AC Support angeschrieben. So ein neuer Mora und dann ohne Sensorik und nur mit 4 (ungeregelten) lüftern ist schon doof...

Jetzt gehe ich das Thema mit einem Aquaero an, Seonsorik will ich haben.

Leider habe ich festgestellt, daß das mit dem USB nicht ganz falsch sein kann. Ich bin nach dem Umbau einen PIN zu weit nach links gerutscht, eventuell hat es das wirklich den Aquaero zerstört. Da gehe ich von aus, daß es keine Garantie ist ?

probieren geht über studieren, mehr als einmal versand verlierste wohl nicht (dann kloppen die das teil für dich halt in die tonne)

Naja, wenn es aber dadran liegt wäre es nicht fair und die sollten es auch merken wenn sie ihr Gerät kennen...

Da wird's vermutlich den Prozessor gegrillt haben da im ungünstigsten Fall dann die 5V auf der Datenleitung liegen. Ist leider nicht reparierbar. Da muss die Basisplatine (40,00 EUR) getauscht werden.

Jau, wie können wir es am flottesten machen ? Ich brauche das ding :-). Kann die Platine auch selber tauschen...

Generell würde ich dir empfehlen es einzusenden. Es ist nur eine Vermutung, dass die CPU hin ist - definitiv sagen kann ich das nicht. Evtl. hast du auch Glück und es ist etwas anderes defekt, was man günstiger reparieren kann.

Ok, ich habe den Support eh angeschrieben, nur da wusstee ich noch nicht, daß es an diesem F....USB PIN gelegen hat, somit ihr noch nicht diese Info habt. Man, das ist einfach so eng und die ASUS Ports lassen sichs nicht anmerken (Tastsinn) wenn man verrutscht...

ps.
Auch die 40€ sind schon mal weniger als ein neuer...

Zuletzt bearbeitet:
Die Belegung von USB ist ja wie folgt USB +5V/USB DATA -/USB DATA + /GND/ NC
Ich weiß nicht was auf DATA +/- für Spannungen anliegen aber wenn du halt um ein Feld verrutscht bist kann es schon sein das du dadurch das Aquero zerstört hast und du so auf dem Schaden sitzen bleibst :-[

Wie hing der Stecker denn als er falsch drauf war? Waren da die 5V (rot) aussen, also nicht verbunden, oder um eins nach innen versetzt?

Was anderes kanns ja nicht sein, alles andere ist passiv (bis auf das tachosignal der LAING vielleicht) und kann nach meine Verständniss nichts zerstören. Das USB Kabel habe ich eben beim Ummanteln der kabel mit der Spirale und entfernen der Karte verrutscht gesehen, also erscheint es mir als das einzige plausible.

@Shoggy
Das rote war am Mabo links aussen also in der Richtung korrekt, aber ohne Verbindung, sprich in der Luft. Am Aquaero war es korrekt angeschlossen. Es muss also data am +5v gewesen sein...

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, nicht gut... Wie gesagt relativ wahrscheinlich, dass die CPU dann defekt ist, aber mit Gewissheit kann ich es nicht sagen.

Dann bin ich ja bei Eurem Email support wohl am besten aufgehoben, ich werde bei einer Antwort die heutige Erkentniss hinzufügen...

Du kannst es direkt fertig für die Post machen. Etwas anderes werde ich dir morgen auch nicht schreiben ;)

Habe grad gestern das Aquaero angeschlossen und bin bei der USB Verkabelung extrem vorsichtig vorgegangen. Problem war dass es einmal USB Anschlüsse mit einem GND (4 Pins) und mit GND + NC (5 Pins) im Asus Handbuch gab, mit dem ich nichts anfangen konnte. Hab dann sicherheitshalber die unten 4 Pins genommen. Im Endeffekt muss das rote Kabel (USB+5V) links sein. Hatte es nachdem das Aquaero Fan4 Failure ausgab (Radiator Lüfter) einmal umgedreht. Beim Booten kam gleich zu Beginn ein USB Over Current Fehler, also wars falsch dran. Im Endeffekt lief alles problemlos, als ich beim IDE Brenner das Kabel getrennt habe, da er mit dem Aquaero mit am Y-Kabel hing. Anscheinend braucht es mehr Strom :d

NC = Not Connected = Nicht angeschlossen.

Habe grad gestern das Aquaero angeschlossen und bin bei der USB Verkabelung extrem vorsichtig vorgegangen. Problem war dass es einmal USB Anschlüsse mit einem GND (4 Pins) und mit GND + NC (5 Pins) im Asus Handbuch gab, mit dem ich nichts anfangen konnte. Hab dann sicherheitshalber die unten 4 Pins genommen. Im Endeffekt muss das rote Kabel (USB+5V) links sein. Hatte es nachdem das Aquaero Fan4 Failure ausgab (Radiator Lüfter) einmal umgedreht. Beim Booten kam gleich zu Beginn ein USB Over Current Fehler, also wars falsch dran. Im Endeffekt lief alles problemlos, als ich beim IDE Brenner das Kabel getrennt habe, da er mit dem Aquaero mit am Y-Kabel hing. Anscheinend braucht es mehr Strom :d

Bei mir war halt die USB Datenleitung zum AE am mainboard 5V da es um eins verrutscht ist - nichts geht mehr :-)

Ok, ich mache dann das päckchen fertig, was soll alles rein (das usb kabel wollte ich drinlasen, es ist zu fummelig da dranzukommen) ? Welche Adresse ?

Das Gerät selbst, Rechnungskopie und kurze Fehlerbeschreibung wären das wünschenswerte Miniumum :)

Das ganze sicher verpackt und ausreichend frankiert an:

Aqua Computer GmbH & Co. KG
Gelliehäuser Str. 1
37130 Gleichen
Deutschland

Joo, Paket ist unterwegs. Im Paket sind insgesamt 2 Rollen Klosettpapier als Polsterung drinne, viel spass damit :-))

Lieber Support,

danke für die super Reperatur und die überaus großzügige Rechnung ! :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh