Aquaero 6 mit quadro

teddy82

Enthusiast
Tagchen. Ich habe aktuell einen aquaero 6 im Einsatz, dieses möchte ich nun erweitern mit eine aquacomputer Quadro, wo muss ich den Quadro anschließen, an den high oder low aquabus, was gibt es da für Unterschiede?

Des Weiteren, wie verhält sich das mit der Software, kann ich den Quadro gleich mit einpflegen oder muss ich dafür eine neue aquasuite installieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am besten per usb anschließen

Quadro wird in deiner bestehenden aquasuite Installation erkannt und kann verwaltet werden

Also nicht direkt am aquaero dran, sondern gleich per USB aufs board. Genau wie der aquaero ?

Ja genau. Über AquaBus kannst du keine Firmware-Updates des Quadro (und Octo) vornehmen, Quelle

Und da die beiden Geräte des Öfteren mal ein FW Update erhalten, würde ich mir nicht jedes Mal das Gefummel mit USB anstecken geben wollen, da kann man es auch gleich per USB anschließen

Alles klar. Danke für den Tipp. Dann hätte ich mir das bus Kabel sparen können mit bestellen.

Vermutlich. Du kannst auch Aquabus und USB parallel nutzen so wie es verstanden habe, wobei ich nicht weiß, welche Vorteile das dann hätte, wenn überhaupt welche.

Vorteil ist, dass die Kommunikation unabhängig von Windows stattfinden kann. Genutzt wird immer der "aquabus high". Der früher als "aquabus low" bezeichnete Anschluss dient zum Anschluss eines zweiten mechanischen Durchflussmessers.

so ungefähr, den Low-Anschluss gibt es seit dem 5er nicht mehr. Der High Anschluss ist gleichzeitig auch der Bus Anschluss, entweder oder. Beim 5er hat man einen Flow-Anschluss und beim 6er 2X. Man kann beides laufen lassen, Aquabus und USB. Mit der Aquasuite bekomme ich eine zusätzliche Steuerung angezeigt und kann darüber alle Busgeräte steuern, Z.B. mehrere Pumpen.

Anhänge

• Screenshot 2022-10-29 173640.jpg
    Screenshot 2022-10-29 173640.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 56
so ungefähr, den Low-Anschluss gibt es seit dem 5er nicht mehr. Der High Anschluss ist gleichzeitig auch der Bus Anschluss, entweder oder. Beim 5er hat man einen Flow-Anschluss und beim 6er 2X.

Auch beim aquaero 6 gab es den "aquabus low" am Anfang, mein aquaero 6 ist auch noch so beschriftet. Mit der Firmware 2000 wurde der Anschluss zunächst deaktiviert und später mit der Firmware 2010 zum zweiten flow-Anschluss. Auch davor war es prinzipiell möglich, zwei Durchflussmesser zu betreiben, aber nur auf Kosten eines Lüfteranschlusses. Dies gilt auch für den aquaero 5. Auch dort können zwei Durchflussmesser angeschlossen werden.

sicher früher war alles anders, aber wir reden über heute und heute gibt es laut Handbuch keinen Aquabus-Low mehr und ob jetzt warum und weshalb eine Rolle spielt, erschließt sich mir nicht ganz. Ich versuche mal das alte 5er Handbuch zu finden, habe da so verschwommen im Hinterkopf, das da irgend etwas mit dem Aquabus-Low nicht richtig lief, der wurde dann ja auch abgeschafft, aber ist auch egal. Wenn das was mal war und gab, für jemanden wichtig ist der sich neu einrichtet, dann hast Du recht.

danke fein für die vielen kommentare dazu, hat alles bestens geklappt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh