Aquaero 6XT: Alarm, Überspannung, Lüfterausgang deaktiviert

Tudeski

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
1.810
Ort
Schweiz, Versand ab DE :-)
Seit dieser Woche, hat mein Aquaero 6 XT, auf Kanal 1 (nicht belegt) und Kanal 2 (D5 auf 80-100%) die Meldung: Aquaero 6XT: Alarm, Überspannung, Lüfterausgang deaktiviert
Was dazu führt, dass sich mein PC ständig herunterfährt, aufgrund der überhöhten CPU Temperatur (5900X), weil die Pumpe nicht mehr läuft.
Ich werde nun auf den Internen 12V Molex umsteigen.
Weiss jemand wieso diese Meldung kommt und wieso mein Aquero 6 plötzlich defekt ist?
Liegt das an den neuen Firmwares oder Aquasuite Versionen?
Alters Erscheinung, Absicht vom Hersteller?
Vor ca. 4-6 Monaten, kam das 1mal bei Kanal 1, weswegen ich von Kanal 1 auf Kanal 2 mit der D5 gewechselt habe, die D5 läuft meistens mit 10V und Startboost 5Sekunden auf 12V.
Kanal 3 hat 1x 140mm Lüfter auf 9V und Kanal 4 hat 2x 200mm Lüfter auf 9V, also Witzlos wenig.

Aquasuite ist X57 drauf, passiv kühler auf dem Aquero ist installiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend,
Erstmal klingt das tatsächlich nach einem defekten Gerät...
Allerdings habe ich dazu eine Idee und ernstgemeinte Frage: Benutzt du ein Displayport Kabel bzw. hast du vor kurzem / beim ersten Auftreten des Problems eines angeschlossen?

LG Platin
 
Ich nutze dp seit x jahren. Letztes jahr gpu gewechselt. Das dp war schon angeschlossen bevor aquaero probleme hatte.

Mano so eine shit qualität. Ich hatte davor aquaero 4 und 5 und keines ging defekt. Ich mache wirklich nichts besonderes und sowas darf dann einfach nicht defekt gehen
 
haste den mal versucht zurück zusetzen? Wenn ja und der Fehler ist immer noch da, haste ein Problem. Da kannste eigentlich nur noch einschicken und hoffen das AC nen guten Tag hat. Woran es liegt, wirste von Ac nie erfahren. Eins ist sicher, der Umgang mit rohen Eiern ist einfacher. Fehler tauchen willkürlich auf bei meinem XT hat sich das Display verabschiedet alles funktioniert, nur das Display zeigte nur die Hälfte vom Bild. Nach ein paar Wochen funktionierte es wieder ohne Probleme, da hatte ich aber schon ein neues.
 
Liegt das an den neuen Firmwares oder Aquasuite Versionen?
[...]
Aquasuite ist X57 drauf, passiv kühler auf dem Aquero ist installiert.
AquaSuite X57 muss eine Beta sein, oder? Im offiziellen Bereich ist nur X56 vermerkt. Daher durchaus möglich, dass nicht alles wie geplant läuft, da Beta.

PS: Wie ist diese Aussage zu verstehen?
Kanal 2 (D5 auf 80-100%) die Meldung: Aquaero 6XT: Alarm, Überspannung, Lüfterausgang deaktiviert [...] Ich werde nun auf den Internen 12V Molex umsteigen.
Hast du bisher sowohl PWM Signal als auch Stromversorgung über die AE6XT geschliffen? Falls ja würde ich dich darauf hinweisen wollen, dass laut Anleitung die Kanäle 1 bis 4 maximal mit 2,5 Ampere belastet werden dürfen. Je Nachdem welches D5 Modell du benutzt, verbrauchen diese bis zu 3 Ampere / 36 Watt. Zwar hat das AE6XT einen Überlastschutz der den Kanal ab 3 Ampere abschaltet, wenn du aber z.B. eine Pumpe mit 36 Watt Leistungsaufnahme hast, die du üblicherweise bei 80% bis 100% Last fährst, sodass du über den zulässigen 2.5 Ampere aber unter dem Überlastschutz von 3 Ampere liegst, kann dir das über eine Nutzung von mehreren Monaten u.U. schon die Elektronik schädigen. Zumindest kann ich mir vorstellen, dass es zu Schäden führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
12v modell mit 12v betrieben resp 10volt. Wie soll ich 24volt anschliessen?
Es ist die aquacomputer d5 punpe ohne regler. Ich hatte es im ac forum abklären lassen die meinten dort es sei problemlos möglich beide d5 (1 woche hatte ich dual d5 im test) vorher und nachher immer nur single, problemlos runter geregelt werden klnnen. Das verkraftet die aquaero6xt
 
Der Grund warum ich Frage: DP-Kabel können 19 oder 20 Pin sein, der letzte Pin 20 überträgt dabei +3,3 V/0,5 A. Damit sollen Adapter und weiteres Zubehör versorgt werden.
In meinem Fall sind nach einem größeren Umbau ähnliche Probleme am Octo aufgetreten, wie z.B. Anschlussabschaltung, Alarmausgabe und Not- und Einschaltung des PCs. Nach (sehr vielen) Stunden des Suchens, bin ich dann zufällig auf das neue DP Kabel als Verursacher gestoßen. Damit hat der Monitor die Grafikkarte mit Strom versorgt und diese wiederum die restlichen PC-Teile. War der PC an, hat es eine Potentialdifferenz u.a. am Octo verursacht und war der PC aus, wurde der Octo weiterhin mit 3,3V versorgt. Nachdem ich das Kabel auf 19 Pin getauscht hatte, waren alle Probleme verschwunden.

Deswegen rate ich explizit im PC Bereich auf 20 Pin Kabel zu verzichten. Bei dir könnte das durchaus die Fehlerquelle sein. Gerade wenn der Aquaero und sonstige Hardware über längere Zeit ungewollt Strom aus einer nicht vorgesehenen Quelle / Richtung erhalten haben, kann das mMn. zu permanenten Schäden führen. Schließ das bitte einfach aus, auch für die Zukunft.

Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort
https://video-kabel.de/blog/displayport-pin-20-problem/

LG Platin
 
Danke für den tipp. Es ist ein dp kabel dass ich seit 4 jahren benutze. Aber ich schaue nach ob es 19 oder 20pin ist. Weil die d5 habe ich wirklich erst seit ende letztem oder anfang diesem jahr am a6xt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der 1. Kanal ging nach ca 1 monat und der 2. Kanal navh rund 6 monaten auf diesen fehler.
Wenn ich lüfter anschliesse läuft der kanal normal. Sehr seltsam ich tippe wieder einmal als fehlerursache die shit firmware updates von ac.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh