Für den T-Balancer wird ja bald ne neue Software kommen, da bin ich mal gespannt, die wird neu aufgebaut mit .NET und dann kanns au keine Probleme mehr mit Vista 64-bit und so geben... bin ich mal gespannt!
Wo hast du die Info mit der neuen Software-Version eigentlich her? Im Herstellerforum finde ich diesbezüglich nichts Neues. Es scheint sogar eher völlig tot zu sein (keine aktiven Mods und Admins). Habe keine Beitrag gefunden in dem die Rede von einer neuen Version gewesen wäre.
Zur Frage T-Balancer oder Aquaero kann ich vllt. bisschen mit einer Zusammenfassung meiner Erfahrungen und Rechercheergebnissen beitragen.
Seit einiger Zeit besitze ich einen T-Ban BigNG inkl. Sensorhub. Beides funktioniert zufriedenstellend und ohne Probleme unter WinXP. Da ich Vista überspringe wird das auch noch eine Zeit lang so bleiben - selbst ohne neue Softwareversion. Allerdings gibt es übersichtlichere Software als die von mCubed und der Support lässt schwer zu wünschen übrig.
Die Einstellmöglichkeiten, die Optionenvielfalt und die hervorragende Erweiterbarkeit sprechen hingegen absolut für den T-Ban. Bei mir kam der BigNG bisher zwar nur kurzfristig zum Einsatz und ich habe daher sicher noch nicht alles ausgetestet, aber alles was ich bis jetzt probiert habe, hat nach teils langwieriger Auseinandersetzung mit der gewöhnungsbedürftigen Software funktioniert wie es sollte.
Nichts desto trotz werde ich beim nächsten Rechner auf das Aquaero 4.0 umsteigen. Da es inzwischen auch damit möglich ist zwei DFM auszulesen und zwei Pumpen anzubinden, werde ich mir das Display-Gimmik insbesondere der Optik wegen genehmigen. Beim T-Ban könnte man zwar auch ein Display ansteuern, aber zusammen mit Sensorhub und IMON-Display kommt man da nicht günstiger weg. Zudem erscheint mir die Aquasuite-Software gegenüber der T-Ban Software wesentlich ausgereifter und bedienungsfreundlicher. Hinsichtlich Service und langfristiger Produktunterstützung mache ich mir bei AC ebenfalls keine Sorgen.
Da ich mich nun mit beiden Steuerungen ausführlich auseinander gesetzt habe, würde ich bis jetzt, obwohl ich noch kein Aquaero besitze, zu folgendem Fazit kommen:
- T-Ban BigNG:
Positiv:
- alle erdenklichen Einstell- und Steuerungsmöglichkeiten
- fast unbegrenzte Erweiterbarkeit bei DFM (z.B. mehrere Kreisläufe)
- hohe Leistung (Lüfterausgänge)
- Analoge und alternativ PWM-gesteuerte Lüfterausgänge
- sehr gute und korrekt kalibrierbare (digitale)Temp-Sensoren
- solider Aufbau der Platine
- fast beliebig viele Temp-Sensoren auslesbar
Negativ:
- DFM nur mit separat zu erwerbendem Sensor-Hub auslesbar
- Mängel in der Ergnonomie (Software)
- starke Mängel beim Service (keine Updates)
- vergleichsweise hoher Preis bei Nutzung aller unterstützten Features (Sensorhub, Display etc.)
- Display-Unterstützung nur rudimentär über 3rd-Party Plugins
- Aquaero 4.0:
Positiv:
- gut strukturierte Software
- aktiver Support (Aktualisierungen)
- ausreichende Möglichkeiten zur Überwachung von (max.) zwei Kreisläufen
- Display zu vertretbarem Preis
- manuelle Bedienbarkeit
- solider Aufbau von Platine und Gehäuse
- edle Optik
- analoge Reglerausgänge
Negativ:
- eingeschränkte Erweiterbarkeit (Sensoren)
- Verlust eines Fan-Headers bei Nutzung eines zweiten DFM
- noch ausreichende aber niedrigere Leistung als beim T-Ban (Lüfterausgänge)
- keine digitalen präzise kalibrierbaren Temp-Sensoren
Alles in allem also fasst eine Pattsituation. Je nach Präferenzen und Anwendungsfall fällt die Auswahl dennoch nicht schwer.