Aquaero oder T-Balancer?

ich möchte 3 lüfter nach wasertemp regeln, weitere 2 evtl. nach gehäuse temp und vielleicht noch die laing nach wassertemp oder so. ist dazu der t-balancer empfehlenswert oder mehr ein aquaero ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo BlackIce,

Der T-Balancer macht das problemlos. Mit dem Aquaero habe ich allerdings keine Erfahrung, daher kann ich nicht sagen, ob dieser besser oder weniger gut dazu geeignet ist.
 
Meine Wahl war auch das T-Balancer das nur weil ich a) nicht so auf Display gespiele wie beim Aquaero stehe und b) ich mehr Leistung pro Kanal brauchte.
 
ok, danke schon mal. was mir noch gerade so einfällt, es sollte evtl. auch noch mal ein durchflusssensor mit angeschlossen werden.
 
Dann brauchst du zum T-Balancer den Sensorhub noch, den nur daran kannst du 1-2 Durchflusssensensoren anschliessen
 
dann nehme ich wohl ein aquaero weil der sensorhub kostet ja nochmal 30 € mehr
 
Optisch macht das Aquaero mehr her, genau wie die SOftware (meiner Meinung) komfortabler ist.
 
ich denke beim aquaero momentan mehr an das lt, da ich das display nicht brauche
 
Für den T-Balancer wird ja bald ne neue Software kommen, da bin ich mal gespannt, die wird neu aufgebaut mit .NET und dann kanns au keine Probleme mehr mit Vista 64-bit und so geben... bin ich mal gespannt!
 
Das Display ist aber "nice to have". Vor allem wenn man beim zocken mal die Temps ablesen will oder Einstellungen ohne die Aquasuite vornehmen möchte.
 
Für den T-Balancer wird ja bald ne neue Software kommen, da bin ich mal gespannt, die wird neu aufgebaut mit .NET und dann kanns au keine Probleme mehr mit Vista 64-bit und so geben... bin ich mal gespannt!

wenn es da mit vista x64 mom. probleme gibt ist sowieso schlecht weil ich das habe

@ Madz, bin noch schwer am überlegen ob ich mit oder ohne display nehme :)
 
Klar, ein Display ist nur noch durch ein größeres Display zu ersetzen :)

wenn es da mit vista x64 mom. probleme gibt ist sowieso schlecht weil ich das habe

@ Madz, bin noch schwer am überlegen ob ich mit oder ohne display nehme :)

Also ich hab nur was von Probleme gehört, ich hab keine, bei mir läuft des Ding, ich nutze es aber au NICHT gescheit! Ich hab nur mal gehört, dass Profile noch Probleme machen, kann das aber nicht bestätigen oder widerlegen... bei mir läuft das Ding und fertig, ich warte auf die neue Software, dann befass ich mich mal etwas damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
T-Balancer / BigNG

Hallo,

ich möchte diesen Thread nicht unbedingt zu ungunsten des TE mißbrauchen, aber könnten mir stolze Besitzer eines BigNG trotzdem freundlicherweise ein paar Fragen beantworten (gerne auch per PN):

1. Kann man den BigNG mit dem mitgelieferten 4pin-USB Kabel (intern) an die untere Reihe des internen MB-Anschlusses (ist ja auch 4pin, oben ist 5pin) stecken - ich frage deshalb, da beide oberen 5pin-Reihen meines MB mit den 2 AS XT Ultra belegt sind? Wenn nicht, passendes externes USB-Kabel A-B muß man kaufen, da nicht im Lieferumfang?

2. Wie und wo kann man 2 Stk. AS XT Ultra beim BigNG anschließen und was kann man damit auslesen?

3. Welchen Unterschied/Vor-/Nachteile bringen diese mitgelieferten 2 digitalen Sensoren zu den mitgelieferten 4 flachen analogen Sensoren?

4. Was bedeutet "Analog" und was "PWM" bezogen auf die Ansteuerung der Lüfter?

5. 2 Stk. DFM: besser an den BigNG oder an je eine AS XT Ultra?

6. Wo genau muß ich das mitgelieferte Mainboard-Signalkabel an meinem MB anstecken?

Vielen Dank! :hail:

EDIT: Hab zwar Bedienungsanleitung heruntergeladen und gelesen, verstehe aber trotzdem noch nicht alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display ist aber "nice to have". Vor allem wenn man beim zocken mal die Temps ablesen will oder Einstellungen ohne die Aquasuite vornehmen möchte.

Genau das geht bei mir unter "Spielereien". Wenn ich schon genug kohle ausgebe für eine Steuerung, dann möchte ich eigentlich nicht mehr selber die Temps überwachen müssen.

Aber jedem das seine. In meinen Augen ist das nicht mehr als Toyboy :fresse:

@Guapa:
1. sollte gehen musst aber halt selber schauen, da ich nicht die genauen anschlüsse deines MB kenne.
2.Pumpen werden an den BigNG angeschlossen, steht doch in der Anleitung:) Was du dann auslesen kannst, tja das ist eine sehr gute Frage. Normalerweise kannst du dann die Pumpengeschwindigkeit steuern, aber ob du dann über die AS XT noch die Temp etc auslesen kannst, bezweifle ich sehr.
3.Weder noch sind sehr praktisch. Ich habe noch das Digital Set gekauft um alle HDDs etc auszulesen.
4.Genaue erleuterung findest du bei Wikipedia :d
5.DFm kannst du nicht an den BigNg anschliessen nur wenn du den Sensorhub noch hast, ergo musst du die DFMs an die AS XT anschliessen. Dann würde ich aber alles über die Software vom Aquaero auslesen und nicht über den bigNG.

Wie sich eine mischung aus AS XT inkl Software und BigNG anfühlen kann ich nicht sagen, habe eine laing als Pumpe und die ist bei mir am bigNG angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sofort zum Balancer greifen, der kann meiner Meinung nach die Lüfter genauer steuern, da man einfach eine Kurve mit 6 Werten festlegen kann nach denen geregelt werden soll und zwar für jeden Kanal einzeln. Das geht beim Aquaero nicht wirklich komfortabel.
 
hallo,

ich stehe momentan vor einer ähnlichen Kaufentscheidung, nur dass ich zusätzlich zu den 9 Radiatorlüftern gerne noch meine Laing ddc1+ ansteuern würde. Die Frage ist nun, ob der BigNG mit einer Laing und 9 Loonies (D12SL) fertig wird. In Kombination mit einem MiniNG sollte die sache auf jeden Fall klappen, jedoch ist dieser kaum mehr lieferbar und man bekommt fürs gleiche Geld auch einen Aquaero+Poweradjust (jeweils in der light Ausführung).

In der Praxis sollte das ganze folgendermaßen laufen:
-Drehzahl der Laing abhängig von der CPU/Graka Temp
-Drehzahl der Loonies abhängig von der Wasser Temp

Packt der BigNG mein Vorhaben alleine, bzw. nur in Verbindung mit einem MiniNG oder ist die Kompi aus Aquaero und Poweradjust sinnvoller?

danke schonmal für Antworten!

gruß

Bastje
 
hab 2 classic tbalancer (seit jahren!) und einen aquaero4
als reine lueftersteuerung wuerde ich die tbalancer immer vorziehen
hab die aquaero steuerung aber an einen durchflusssensor gehaengt damit der pc ausgeschalten wird wenn was passiert
 
Ich hab an meinem BigNG eine Laing+ und im Moment grad 5 Lüfter. Das fordert ihn aber noch nicht gross... :)

Musst nur schauen, dass der BigNG ein wenig gescheit im Luftstrohm liegt. Ab 85° greift der Überhitzungsschutz und stellt auf PWM um. Gut gekühlt kannst da auch zwei Laings und 20 Lüfter anhängen.
 
Ich weiß, ist eine komische Frage, aber:
Macht son BigNG irgendwelche Geräusche? Habe hier einen MiniNG oder wie das Dingens heißt und habe ihn wegen latenter Ohrenbeleidigung (Spulen-Ziepen???) ausgemustert :fresse:
 
also habe auch den t-balancer und habe alle 9 lüfter dran vom mora.also pro lüfterkanal 3 lüfter.und geht gut.es wird alles von der wasser temp gesteuert.

kann das teil nur empfehlen.
 
Dann war mein Teilchen wohl einfach hin. Da war ein LEDchen drauf und immer wenn das leuchtete (im Sekundentakt), kam dieses Sirren. LED habe ich mit ner Zange gekillt, das Sirren blieb :teufel:
 
Mein T-Balancer macht auch keine Geräusche.
Habe 11x 120mm Lüfter ( 9am Mora & 2 im Gehäuse)und eine Laing DCC + drann -> kein Problem
Kann Ihn auch nur wärmstens empfehlen.

MfG
Zombieeee
 
Dann war mein Teilchen wohl einfach hin. Da war ein LEDchen drauf und immer wenn das leuchtete (im Sekundentakt), kam dieses Sirren. LED habe ich mit ner Zange gekillt, das Sirren blieb :teufel:

:d

Naja dann muss dir aber das LED und die Sirrene mächtig auf den Geist gegangen sein wenn du das schon so abschaltest :fresse:

Jetzt habe ich alles von mcubed, bigNG, mini NG und Sensorhub, somit habe ich jetzt 7 Lüfterkanäle und Leistung ohne ende, aber ich brauch die auch ;)
 
Für den T-Balancer wird ja bald ne neue Software kommen, da bin ich mal gespannt, die wird neu aufgebaut mit .NET und dann kanns au keine Probleme mehr mit Vista 64-bit und so geben... bin ich mal gespannt!

Wo hast du die Info mit der neuen Software-Version eigentlich her? Im Herstellerforum finde ich diesbezüglich nichts Neues. Es scheint sogar eher völlig tot zu sein (keine aktiven Mods und Admins). Habe keine Beitrag gefunden in dem die Rede von einer neuen Version gewesen wäre.

Zur Frage T-Balancer oder Aquaero kann ich vllt. bisschen mit einer Zusammenfassung meiner Erfahrungen und Rechercheergebnissen beitragen.

Seit einiger Zeit besitze ich einen T-Ban BigNG inkl. Sensorhub. Beides funktioniert zufriedenstellend und ohne Probleme unter WinXP. Da ich Vista überspringe wird das auch noch eine Zeit lang so bleiben - selbst ohne neue Softwareversion. Allerdings gibt es übersichtlichere Software als die von mCubed und der Support lässt schwer zu wünschen übrig.
Die Einstellmöglichkeiten, die Optionenvielfalt und die hervorragende Erweiterbarkeit sprechen hingegen absolut für den T-Ban. Bei mir kam der BigNG bisher zwar nur kurzfristig zum Einsatz und ich habe daher sicher noch nicht alles ausgetestet, aber alles was ich bis jetzt probiert habe, hat nach teils langwieriger Auseinandersetzung mit der gewöhnungsbedürftigen Software funktioniert wie es sollte.

Nichts desto trotz werde ich beim nächsten Rechner auf das Aquaero 4.0 umsteigen. Da es inzwischen auch damit möglich ist zwei DFM auszulesen und zwei Pumpen anzubinden, werde ich mir das Display-Gimmik insbesondere der Optik wegen genehmigen. Beim T-Ban könnte man zwar auch ein Display ansteuern, aber zusammen mit Sensorhub und IMON-Display kommt man da nicht günstiger weg. Zudem erscheint mir die Aquasuite-Software gegenüber der T-Ban Software wesentlich ausgereifter und bedienungsfreundlicher. Hinsichtlich Service und langfristiger Produktunterstützung mache ich mir bei AC ebenfalls keine Sorgen.

Da ich mich nun mit beiden Steuerungen ausführlich auseinander gesetzt habe, würde ich bis jetzt, obwohl ich noch kein Aquaero besitze, zu folgendem Fazit kommen:

  • T-Ban BigNG:
    Positiv:
    - alle erdenklichen Einstell- und Steuerungsmöglichkeiten
    - fast unbegrenzte Erweiterbarkeit bei DFM (z.B. mehrere Kreisläufe)
    - hohe Leistung (Lüfterausgänge)
    - Analoge und alternativ PWM-gesteuerte Lüfterausgänge
    - sehr gute und korrekt kalibrierbare (digitale)Temp-Sensoren
    - solider Aufbau der Platine
    - fast beliebig viele Temp-Sensoren auslesbar

    Negativ:
    - DFM nur mit separat zu erwerbendem Sensor-Hub auslesbar
    - Mängel in der Ergnonomie (Software)
    - starke Mängel beim Service (keine Updates)
    - vergleichsweise hoher Preis bei Nutzung aller unterstützten Features (Sensorhub, Display etc.)
    - Display-Unterstützung nur rudimentär über 3rd-Party Plugins


  • Aquaero 4.0:
    Positiv:
    - gut strukturierte Software
    - aktiver Support (Aktualisierungen)
    - ausreichende Möglichkeiten zur Überwachung von (max.) zwei Kreisläufen
    - Display zu vertretbarem Preis
    - manuelle Bedienbarkeit
    - solider Aufbau von Platine und Gehäuse
    - edle Optik
    - analoge Reglerausgänge

    Negativ:
    - eingeschränkte Erweiterbarkeit (Sensoren)
    - Verlust eines Fan-Headers bei Nutzung eines zweiten DFM
    - noch ausreichende aber niedrigere Leistung als beim T-Ban (Lüfterausgänge)
    - keine digitalen präzise kalibrierbaren Temp-Sensoren

Alles in allem also fasst eine Pattsituation. Je nach Präferenzen und Anwendungsfall fällt die Auswahl dennoch nicht schwer.
 
Also das es eine neue Software geben sollte oder ein neues Firmeware halte ich für ein Gerücht. Das Forum von denen ist wirklich am Ausbluten, da geht nicht mehr viel und ebenso mit der Software.
 
N T-Balancer mir der Software vom Aquaero, das wärs!
Ich fänds echt schade wenn der T-Balancer aussterben würde weils keine software für neue OS gibt. Ich will auch nicht ewig bei winXP bleiben. :(
 
Software für x64 OS gibt es ja also ist somit Vista und der nachfolger Win7 gesichert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh