Ich wärm das Thema nochmal auf, für diejenigen, die, wie ich, eventuell das gleiche Problem haben werden.
Bin Maschbauing und kann vielleicht was zur Wärmeausdehnung sagen.
Beim Aqualis ist das Spannrohr aus Edelstahl. Wärmeausdehnungskoeff. 0,017 x mm pro Meter*Kelvin.
Borosilikatglas hat 0,0033, dehnt sich also 5 mal weniger aus.
bei 30cm Länge und den angesprochenen 20K ∆T dehnt sich das Stahlrohr also ca. 0,1 mm aus.
Das Glasrohr allerdings nur 0,02 mm.
Zusätzlich ist davon auszugehen, dass das Glasrohr kälter ist als das Rohr, da es ja von außen durch die Luft gekühlt wird.
Entsprechend ist es vorstellbar, dass ein Spalt von 0,08 mm ensteht. Das ist fast ein Zehntel Millimeter und damit ist es völlig klar, warum der AGB leckt.
Ich hatte das gleiche Problem. AGB bei 20°C handfest angezogen. Leckte bei mir direkt bei Bewegung des Case, als der AGB gewackelt hat.
Problemlösung: Einfach bei 40°C nochmal beherzt per Hand anziehen.
Da die Gewinde des Spannrohrs eine sehr steile Steigung haben, ist hier sehr viel Kraft von nöten, um die Dichtungen zusammenzupressen, weshalb ich es zunächst auch nur "leicht handfest" angezogen hatte.
Probleme kann es aber wirklich geben, wenn der Rechner im Winter mal mit auf Lan soll, und im kalten Kofferaum transportiert wird.
Da wird aber sicher auch nicht das Glas platzen, sondern eher das Gewinde in den Acetalteilen deformieren.
Hoffe meine Exkursion hilft jemanden.