Aqualis AGB bei hohen Wassertemperaturen undicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja jetzt entsinne ich mich auch. Sieht bei mir auch so aus. umso rätselhafter ist mir das ganze.
 
eigentlich sollte man den Fehler schnell finden. Fehlerquellen: unsachgemäß zusammen gebaut, Dichtungen vergessen, Maße passen nicht, Glasröhre will ich nicht anführen, weil die Dichtung einen Teil der eventuellen Unebenheiten ausgleicht, außerdem könnte man das Glas ja drehen. Für mich hört sich das so an, als wenn der AGB nach dem Kauf nicht zerlegt wurde, sondern raus aus der Verpackung und auf den Adapter gesetzt. Ich gehe mal stark davon aus, das die Dichtungen vorhanden sind, möglich das sie nicht richtig sitzen, deshalb alles zerlegen und überprüfen.
 
Nee nicht out of the box und los, sondern zerlegt zur Reinigung. hab das teil schon nen Jahr. Vorher nie aufgetreten, ABER auch noch nie so hohe Wassertemperaturen getestet. Und eigentlich bau ich alles immer sorgfältig zusammen und zieh alles eher zu fest als zu locker.

Naja ich muss halt nochmal allesdemontieren, hilft nix...
 
ja ok, aber 40-45°C ist ja noch kein Weltuntergang und erzeugt auch nicht soviel Druck, dass das Teil dadurch undicht wird. Vielleicht warst Du ja auch der Übeltäter der die Dichtung mit nem Knoten eingesetzt hat und deshalb süppet es. Wenn das mal nicht ein anderer banaler Fehler ist. Ich habe da so meine Probleme mit den ganzen Gründen und wenn Du sagst das Teil läuft schon so lange, kann ich da erst recht nicht dran glauben. Von allem mal abgesehen der Heatkiller AGB ist schon geil. Nur so als Anregung :bigok:
 
Ja aber nie mit so hohen temps. ehe ich das ding nicht zerlegt habe komm ich sowieso nicht weiter.
 
Hallo,
was war bei dir die Ursache? Ich habe das gleiche Problem. Ich habe heute die WaKü in Betrieb genommen. Sobald ich am Deckel des Aqualis den Stopfen den ich zum Befüllen raus hatte wieder rein drehe leckt der AGB unten. Irgendwie habe ich das Gefühl ist die Dichtung etwas dünn für die breite Nut und kann verrutschen.
 
Hi, ich hab mich bisher nicht weiter gekümmert da er ja bei den normal gefahrenen Temps dicht ist und ich durch persönliche Umbrüche im Leben anderes im Kopf hatte. Bald werde ich mir der Sache nochmal annehmen.

Dein Problem habe ich aber nicht ganz verstanden. Bei dir ist das Ding generell undicht und es hat schon beim ersten befüllen rausgesuppt? Dann nochmal alles richtig festziehen und sitz der Dichtung prüfen. Ja der Dichtungsring ist ziemlich schmal und zierlich...
 
Sobald sich Druck im System aufbaut suppt der AGB. Ich hatte gestern Abend noch einmal alles auseinander und noch einmal über Nacht getestet. Scheint dicht zu sein. Sollte das Problem wieder auftauchen packe ich da wohl eine Flachdichtung drunter
 
Also beim Watercool Heatkiller Tube AGB bin ich fast bis 60°C gekommen (Testsystem) und nix war undicht.
 
Ja es scheint auch keiner das Problem zu haben ausser ich. Ich guck mir das bald nochmal an. Ich meine solche Temperaturen erreiche ich nie, aber schöner ist es zu wissen das es immer dicht ist.
 
Ich wärm das Thema nochmal auf, für diejenigen, die, wie ich, eventuell das gleiche Problem haben werden.

Bin Maschbauing und kann vielleicht was zur Wärmeausdehnung sagen.

Beim Aqualis ist das Spannrohr aus Edelstahl. Wärmeausdehnungskoeff. 0,017 x mm pro Meter*Kelvin.
Borosilikatglas hat 0,0033, dehnt sich also 5 mal weniger aus.

bei 30cm Länge und den angesprochenen 20K ∆T dehnt sich das Stahlrohr also ca. 0,1 mm aus.

Das Glasrohr allerdings nur 0,02 mm.

Zusätzlich ist davon auszugehen, dass das Glasrohr kälter ist als das Rohr, da es ja von außen durch die Luft gekühlt wird.

Entsprechend ist es vorstellbar, dass ein Spalt von 0,08 mm ensteht. Das ist fast ein Zehntel Millimeter und damit ist es völlig klar, warum der AGB leckt.

Ich hatte das gleiche Problem. AGB bei 20°C handfest angezogen. Leckte bei mir direkt bei Bewegung des Case, als der AGB gewackelt hat.

Problemlösung: Einfach bei 40°C nochmal beherzt per Hand anziehen.
Da die Gewinde des Spannrohrs eine sehr steile Steigung haben, ist hier sehr viel Kraft von nöten, um die Dichtungen zusammenzupressen, weshalb ich es zunächst auch nur "leicht handfest" angezogen hatte.

Probleme kann es aber wirklich geben, wenn der Rechner im Winter mal mit auf Lan soll, und im kalten Kofferaum transportiert wird.

Da wird aber sicher auch nicht das Glas platzen, sondern eher das Gewinde in den Acetalteilen deformieren.

Hoffe meine Exkursion hilft jemanden.
 

Anhänge

  • IMG_20220121_152910.jpg
    IMG_20220121_152910.jpg
    714,2 KB · Aufrufe: 70
Sag Mal , hast du eigendlich die Druckausgleichsmembrane verbaut ? Bei meinem Aqualis mit Nanobeschichtung lag der damals mit im Karton . Bei dem ersten Lauf wurde er auch undicht als das Wasser warmer wurde. Also ich die dann verbaute hatte war und ist alles Dicht .
 
War bei mir nicht dabei. Hab die Standaloneversion ohne Füllstandsmessung. Ich glaube die ist nur bei Füllstandsmessung dabei. Sollte aber keinen Unterschied in Punkto Dichtigkeit machen. Wenn der Druck das Wasser austreten lässt, ist er nicht fest genug zugeschraubt.
 
Bei meinem Pro mit Nanobeschichtung lag er im Karton. Kein plan hat auf jeden fall geholfen. Undicht wurde er ja nur wenn die Kiste aus war ohne die Membran. Allerdings hatte ich auch zusätzlichen diesen Multipordpeckel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh