Aquarium als AGB ?

Kullberg

Computer Schach Freak
Ich will meine Wakü ein Bisschen verbessern und ne kräftigere Pumpe spendieren. Ich dachte daran, ne Tauchpumpe zu nehmen und in ein kleines Aquarium als AGB zu setzen. Hat jemand schon sowas versucht? Welches Aquarium ist empfehlenswert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es sollte aber luftdicht verschlossen werden können...

Mein anderer Gedanke ist, meinen Chiller (Aqua Medic Titan 500) etwas zu schonen - dass er nicht mehr so oft an und aus schaltet - das Aquarium also als Speicher für die Kälte.
Wieso soll eine Wakü unbedingt luftdicht abgeschlossen sein?
Ich verwende als Kühlflüssigkeit eine Mischung aus destilliertem Wasser und original VW Kühlerfrostschutz - da sollten keinerlei Algen o.ä. wachsen können

Soll das Aquarium noch irgendeinen seperaten Sinn erfüllen?

Ansonsten ist es doch das gleiche Prinzip wie z.B. die Eheim-Station. Also keine neue Idee. ;)

Hm, dafür dauert es auch lange bis das Wasser runtergekühlt ist. Gerade im Sommer. Oder läuft der PC 24/7, so dass das Wasser immer gekühlt wird?

naja, Fische wollte ich da nicht reintun ;)
Und ne Eheimstation hab ich - die hat mich ja auf die Idee gebracht, :)
nur dass die Pumpe darin mir zu schwach erscheint.

Berlinrider schrieb:
Hm, dafür dauert es auch lange bis das Wasser runtergekühlt ist. Gerade im Sommer. Oder läuft der PC 24/7, so dass das Wasser immer gekühlt wird?

nee, er läuft atm 8h / Tag

Zuletzt bearbeitet:
Da dürfte das runterkühlen zu lange dauern. Je nachdem wie groß der AGB ist. Und luftdicht ist sicher nicht nur wegen Algen eine Idee. Denek nur mal an die ganzen Dreckpartikel in der Luft. Das dürfte einem feinen Düsenkühler nicht so gut tun.

es hätte stil wenn in der mitte vom aquarium ein weiteres becken wäre wo die fischli schwimmen :fresse:

Ein riesiger AGB verzögert das Aufheizen, richtig. Allerdings verzögert er auch das Abkühlern, daher werden die Ruhephasen des Titans zwar länger sein, die Laufphasen werden aber auch länger werden.

das würde ich ja anstreben - dass er nicht so oft ein und aus schaltet

das würdest du mit dem pufferspeicher denk ich schon erreichen, allerdings muss er dann eben am anfang auch länger laufen....

Dann sollteste dein "aquarim`s AGB" aber isolieren,damit das Wasser nicht wieder von der Luft aufgeheizt wird.

Nur durch mehr Wasser kann man aber die Wärme, die durch den PC entsteht dem Wasser wieder entzogen werden muss, aber nicht verringern, man verteilt sie nur auf mehr Wasser.

MFloX schrieb:
Nur durch mehr Wasser kann man aber die Wärme, die durch den PC entsteht dem Wasser wieder entzogen werden muss, aber nicht verringern, man verteilt sie nur auf mehr Wasser.

Das wissen wir und darum gehts auch gar net. :fresse:

Es geht darum, die Kühl-und Ruhephasen des Titan zu verlängern. ;)

Aber im Endeffekt braucht der Titan trotzdem die gleiche Leistung: Er schaltet sich nicht so oft ein mit mehr Wasser, dafür braucht er aber auch länger um das Wasser runterzukühlen.

Ja das ist ja klar, die Frage ist halt ob es für den Titan besser ist nicht so oft an und aus zu gehen und dafür immermal über einen längeren Zeitreum zu laufen

zeitschaltur ??fragezeichen??

ne andere lösung würd mir net einfallen ausser am temp sensor zu fummeln soweit das mopped einen hat.

Kabby schrieb:
zeitschaltur ??fragezeichen??

ne andere lösung würd mir net einfallen ausser am temp sensor zu fummeln soweit das mopped einen hat.

Mit einem Aquarium kühlt er über längere Zeit mit konstanter Wassertemp.

Wenn er nur die Pumpe abschaltet, wird das Wasser wärmer und das will er sicherlich nicht. ! :p

Oh ich habe mich aber in meinem letzten post auch verschrieben...

Ich meinte, wenn er nur den DURCHLAUFKÜHLER abschaltet, wird das wasser schneller war bzw. wärmer als es max. soll.

Mit mehr Volumen des Wassers, kann er die Phasen hinauszögern, bis die Pumpe wieder anspringt, ohne das die Temp's sind ändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh