Aquastream oder HPPS+

Chiuchä

Neuling
Hi all
Ich bin mir immernoch am überlegen eine Wakü zuzulegen.
Jetzt taucht wieder die Frage auf wie das mit der Pumpe aussieht.
Was würdet Ihr mir mehr empfehlen? Aquastream oder ne HPPS+ oder doch lieber ne Laing.
Sind eigentlich die Eheim @standart laut wenn sie mit 230V betrieben werden?:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Ich würde eine HPPS+ nehmen. Das ist der beste Kompromiss aller Pumpen. Ist leise, hat genügend Power, 12V Stromanschluss.

Die Aquastream ist genauso leise, nur hat Sie weniger Power, lässt sich allerdings mit dem Aquero "übertakten". Hat noch ein paar mehr Funktionen wie die HPPS+. Man braucht diese allerdings nicht unbedingt. Ich nutze seit 2 Jahren eine Aquastream und kann Mich nicht beklagen.

Die Laing ist wohl die stärkste der 3 Pumpen, aber für den Normalo totaler Overkill. Manche berichten Sie sei nicht leise.

Fazit: HPPS+ beste Pumpe!

thade2001 schrieb:
Die Aquastream ist genauso leise, nur hat Sie weniger Power, lässt sich allerdings mit dem Aquero "übertakten".

Heisst 1. Aquaero und wird 2. nicht zwingend zum Übertakten benötigt. ;)

Ich würde die HPPS+ vorziehen, weil sie wie oben schon geschrieben eine solides Kompromisslösung darstellt.
Außerdem erspart man sich einiges an Kabelgewirr, wenn man anstatt der Aquastream ne HPPS verbaut...4-Pin Molex rein und gut ist 8)

Also eine Aquastream stand bei mir nie zur Debatte, aber bei der Entscheidung Laing - HPPS+ hat bei mir vor wenigen Tagen die HPPS+ gewonnen, weil ich nach ausführlicher Suche hier im Forum festgestellt hab, dass diese absolut ausreichend ist, was die Leistung betriff, aber dafür wesentlich leiser.
Zwar behaupten manche, dass es bei einer Laing nur auf die richtige Dämmung ankommt, aber wenn man schon so viel Geld für ein Silentsystem ausgibt, dann sollte es auch wirklich silent sein ;)
--> HPPS

mfg

[pedda] schrieb:
Außerdem erspart man sich einiges an Kabelgewirr, wenn man anstatt der Aquastream ne HPPS verbaut...4-Pin Molex rein und gut ist 8)

Das ist wohl das schlechteste Argument überhaupt. Bei der AS sieht man nichtmal den Molexstecker. Es führt lediglich ein neutrales schwarzes Kabel zum nächsten 3,5" Schacht indem der Controller steckt.

Der Controller zeigt einem übrigens mit einem Blick ob die Pumpe ihren Dienst verrichtet oder ob irgendwelche fehler auftreten.

mfG saUerkraut

[pedda] schrieb:
.

Kein Argument siehe meine Bilder, ich hatte schon beide Pumpen!

AS:

8697Bild_027111.jpg

HPPS:

8697PICT0258.JPG

Wie du siehst, ist bei der AS kein Kabelwirrwar vorhanden, wie kommst du nur auf so eine Aussage?

Nö, dann könntest auch die Aquastream nehmen. Sooo viel schlechtern gegenüber der HPPS ist sie auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten...
Hat den die Aquastream viel weniger Power...? Ohne zu OCen..
Die Aquastream find ich ebn ne coole spielerei mit rem status vorne oder eben dem Aquaero...:d

Boah Leute ihr habt echt nix zu tun ^^

Nun gut...wie bei nahezu jeder Wakükomponente ist es stark abhängig vom Case ;)
Du besitzt z.B. noch deinen3,5" käfig, der den Controller samt 4-Pin Molex anschluss + Kabel zur Pumpe gut verdeckt...bei anderen wiederum gibts ein tierisches Gewirr...

Genau deshalb bietet dein Vergleichsfotos auch keine Basis...man hätte die beiden Pumpen auch nicht mitten ins Case stellen müssen und sie z.b. mit der Rückseite zum Moboschlitten hin einbauen können. ^^
So hätte man beide Kabel wunderschön verlegen können....

Und was sagt uns das?
Der Einbau einer Wakü und die damit verbundenen Eindrücke sind stark abhängig von den Gegebenheiten und zahlreichen anderen Faktoren...
Als wenn wir das nicht schon vorher gewusst hätten ^^
Und von meinem Standpunkt aus bringt die Aquastream nur mehr Kabelgewirr mit und an der Meinung wird sich sicherlich auch nichts ändern...

mfg

Wie sehr mag man jetzt den Unterschied merken wenn beide @default laufen...

Und wer hat die Nase vorn wenn beide geOCt sind?

also ich habe die HPPS+ seid paar tagen und ich sag nur Wow! :d die ist echt gut , kann aber auch echt Vibrieren... Also erstmal schön entkoppeln. Und wenn ich ein Schlauch mal fest drücke , dann spürt man voll den Wasserdurchfluss '/ druck

mindestens ein user hat erfahrungen mit einer laing auf 8V mit mini-mNG, nämlich snoopy
sie soll sehr leise sein, ich persönlich würde mich aber nur auf meine persönlichen erfahrungen verlassen, da lautheit sehr subjektiv ist

die aquastream hat die gesamte elektronik im controller, also auch den stromanschluss und die übertaktungsjumper
dadurch bleibt die tauchfähigkeit erhalten, aber man kann auch durch austausch des controllers auf neue funktionen und updates reagieren

das übertakten funktioniert in mehreren stufen über jumper, bei der hpps+ müssen verbindungen mit bleistift oder leitmittel aufgetragen werden
die aquastream ist also in dieser hinsicht variabler und einfach praktischer
der integrierte entlüftungsmodus ist auch ganz hilfreich bei der entlüftung

die aquastream ist 15euro teurer und bringt keine auslassadapter mit,
auch ein kriterium

von der leistung her sind beide gleich, die aquastream kann auch auf 72Hz laufen (oder waren es 74Hz?)

im zusammenhang mit der aquastream von kabelgewirr zu sprechen ist völliger blödsinn

meine aquastream hängt am aquaero und kann per software konfiguriert werden, das ist wirklich super

abschließend kann man sagen, dass sich beide pumpen zwar unterscheiden, wiklich anders sind sie eben nicht
wenn die hpps+ hier öfter empfohlen wird liegt das vorallem am preis und an der abneigung vieler user gegen aquacomputer

gruß klasse

Wenn man die AS + aquaero hat, was kann man dann alles?
Durchfluss auslesen
entlüften
übertakten
...

durchfluss kann man auch ohne aquastream auslesen, die braucht man da nicht

über das aquaero kann man den status überwachen, also bei fehlern ausschalten
kann man aber auch über das mainboard, weil die AS ein tachosignal ausgeben kann (einfacher stecker und liegt auch bei)

übertakten kann man halt auch so, nur beim aquaero geht alles per software und das ist genial, weil man es mit profilen belegen kann und nicht immer hinten an den controller muss

die AS kann eigentlich auch alles allein, jedoch nicht so komfortabel

gruß klasse

Ja, aber könnte man mit der aquaero ohne zusätzlichen Durchflusssensor nur mit der aquastream den Durchfluss auslesen ?

nei kann man nicht, dann müsste im prinzip ein durchflussmesser in der AS mit drin sein - ist aber nicht

mit hilfe des schaufelrades geht es eh nicht, da es unabhängig vom durchfluss dreht

gruß klasse

Ein weiterer Vorteil der AS+Aquaero ist das stufenlose "Übertakten". Du kannst jede Frequenz zwischen 42 und 74HZ einstellen. Bei 74Hz spritzt meine trotz 1/8 und 8/6er Schlauch und 3 Düsenkühlern die Aquatubescheibe frei.

mfG saUerkraut

stimmt, es funktioniert stufenlos mit dem aquaero
auch untertakten ist möglich :fresse:
außerdem kann man direkt die leistungsdaten sehen (spannung, stromaufnahme und leistung)

gruß klasse

Habe seit neustem auch ne Aquastream wirklich sehr gut. Kann mich nicht beklagen. Vllt kommt irgendwann mal ein Aquapannel rein, wegen der Steuerung für die Pumpe aber im Moment brauch ich das nicht.

Kann man dann beim kauf eines Aquaero das kleine Pumpen-Panel das soviel ich weiss in den 3.5" eingeschoben wird wieder entfernt werden..? oder braucht es Panel und Aquaero?

marcoki schrieb:
Hi all
Ich bin mir immernoch am überlegen eine Wakü zuzulegen.
Jetzt taucht wieder die Frage auf wie das mit der Pumpe aussieht.
Was würdet Ihr mir mehr empfehlen? Aquastream oder ne HPPS+ oder doch lieber ne Laing.
Sind eigentlich die Eheim @standart laut wenn sie mit 230V betrieben werden?:(

egal welche eheim Pumpe du kaufst, du wirst sicherlich nichts falsch machen.
Aus Kosten Gründen habe ich mir nur ne 1046 @230V gekauft, da ich keine Düsenkühler verwende. Gut entkoppelt ist meine 1046 nicht hörbar. Mein Netzteil ist lauter ;)
Eine Eheim ist ne Anschaffung fürs Leben. Die bekommst du nicht kaputt. :)

marcoki schrieb:
Kann man dann beim kauf eines Aquaero das kleine Pumpen-Panel das soviel ich weiss in den 3.5" eingeschoben wird wieder entfernt werden..? oder braucht es Panel und Aquaero?

du brauchst das panel, allerdings nicht mehr den stromstecker (molex) mit dem eine einzelne pumpe (ohne aquaero) ihren strom bekommen würde - der muss sogar ab
die pumpe wird mit einem flachbandkabel mit dem aquaero verbunden und bekommt durch diesen auch den strom
das panel brauchst du ja nicht in den 3,5" schacht reinsetzen, im aquacomputerforum habe ich schon einige bilder gesehen, bei denen das aquastreampanel einfach hinter das aquaero geschraubt wurde, man braucht jedoch andere schrauben

gruß klasse

Nö, braucht man nicht. Auf der Rückseite des Aquaeros sind Abstandshalter montiert auf die der Aquastream Controller montiert werden kann. Dazu reichen die Schrauben aus, die normalerweise die Frontblende des Controllers halten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh