Aquastream Rev. 3 oder Laing Delphi DDC

DaReal

Enthusiast
da ich mir jetzt endlich ne Wakü zulegen will steh ich nun bei der Frage welche Pumpe ich nehmen soll ...

Sagen mir beide zu, welche Vor-/Nachteile haben die Pumpen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wurde nun schon oft diskutiert. Wie wäre es mit der SuFu?

Ausserdem wären ein paar mehr Infos für eine konkrete Aussage, welche Pumpe besser/ausreichend für den System ist, interessant!

I.a. kann ich dir aber die Laing mit Pro-Deckel empfehlen - Eheim Pumpen haben nicht mehr die "Nase vorn".

Vergiss nicht im Laing-Thread bisschen zu lesen ... dort wurde das auch recht häufig angesprochen.

Naja, es sollen CPU (cuplex XT), Grafikkarte (aquagratiX bzw. nen GPU-Only-Kühler), evtl. noch NB ...
AB wird nen Aquatube soweit es ausschaut und nen Dual- oder Single radi ...
Schlauchsystem entweder 8 oder 10 mm ...

Das mit den anderen Threads ist ja schön und gut nur leider ist das teilweise so viel geschrieben, dass wenn ich damit fertig wäre ich schonwieder nen neues System hätte :fresse:

also ich habe mir ne AS Rev3 gekauft, aber da gabs noch keine Laing. Jetzt ist es besser ne Laing zu kaufen, aber scheiß auf den Durchfluss, ist mehr Hype, als das es was bringt.

naja, nach allem was du da so auflistest, reicht da die aquastream oder die inno HPPS... ne laing macht nur sinn, wenn du mehrere düsenkühler hintereinander und mehr als einen tripleradi betreibst. selbst in meinem sys ist sie noch fast overkill (GPU düse, CPU kern, NB gleitschicht, 2 aquadrives, 1 triple & 1 dualradi, AT) ausserdem wurde der cuplex XT in der struktur meines wissens auf "niedrigere" durchflussmengen (wie die der AS oder HPPS) optimiert. übrigens würde ich die laing auch nur mit dem pro-deckel von watercool.de nehmen (gibts auch bei alphacool und so). macht sich in der befestigung bemerkbar.

sprich: lieber zur Aquastream greifen?

An ein Dual-HDD-Kühler habe ich auch schon gedacht, falls in meinem PC60 die HDD-Rahmen wegfallen .. aber das muss ich erstmal noch sehen ...

Wie siehts denn Lautstärkenmäßig aus? Unterscheiden sich beide so sehr? Mir gehts jetzt wenige rum's UNHÖRBAR oder nicht ... im System werden auch weiterhin mind. 4 Systemlüfter laufen um das Gehäuse zu belüften ..

Du hast oben einige Komponenten angesprochen, zb den Cuplex XT. Hast du diese Komponenten schon, oder steht ein Kauf erst an? Ich würd nämlich sowohl von der Preis als auch von der Leistungsmäßigen seite zu anderen Dingen greifen.

Pumpe würde ich zur HPPS+ greifen!

Wieso? Was stimmt an dem Kühler nicht?

Bisher habe ich mir noch keien Komponenten beschafft, das sind alles nur sachen, die ich derzeit in Betrahct ziehe mir anzuschaffen. Der Cuplex XT gefällt mir nunmal optisch super und das Auge kauft ja bekanntlich mit ... wobei es bei mir nachher eigentlich egal ist welcher Kühler auf der CPU sitzt, da ich eh kein Windows im PC habe (noch eins einbauen werde).

Warum die HPPS+ und nicht ne Aquastream? Unterscheiden die sich so sehr? Basieren doch beide auf der EHeim 1046 ...

ich hatte schon Beide: HPPS und jetzt AC.

Die HPPS hat aber mehr Leistung als ne 1048er !!! Ist normal auch sehr leise. Meine wars net, die hatte nen kleinen Schaden, die brummte wie wild. Dann hab ich mir halt die AS zugelegt, und bin hochzufrieden mit ihr.

Unhörbar, Leistung ausreichend, nette Gimmicks :coolblue:

Der Cuplex XT ist einfach hoffnungslos überteuert! Für die hälfte bekommst du nen Kühler, der vllt nicht so extravagant aussieht, dafür dann aber noch nen Tick besser kühlt. Preislich ist das schon ein unterschied. Die Hälfte. Bzw das doppelte ausgeben nur für die Optik? Ist letztendlich allein dir überlassen, ich find das etwas übertrieben.

Von den 3 Pumpen, die ich bisher gehört habe (AP700, Laing, HPPS) war die HPPS die leiseste, die AP700 war lediglich nen Tick lauter, vibrierte dafür aber umso mehr. Und der Nachfolger, die HPPS+, soll nochmals nen Tick leiser sein, wobei die HPPS imho schon sehr schwer zu toppen ist. Mit der Aquastream hatte ich bisher nicht das vergnügen, aber vllt kommt das ja noch.

die AS ist imho das Leiseste was ich je "gehört" habe :coolblue:

praktisch ist bei der AS das Entlüftungsprogramm.. hatte auch mal ne HPPS+, aber die AS ist leiser..

Ich hatte sowohl die AS Rev 3.0 als auch die Laing DDC pro.
Von der Geräuschkulisse her haben die sich Beide nicht viel getan.
Sicher gibt es bei Beiden Pumpen Serienstreuungen, aber die
AS Rev 3.0 habe ich nur (und das obwohl Sie entkoppelt und im FMJ
Gehäuse war) im übertakteten Zustand bei 62 Hz als angenehm empfunden.
Die Laing musste ich auch aufwändiger entkoppeln aber Sie ist nun ungefähr
genauso leise wie die AS.

leitsungsmässig ist jedoch ein enormer Unterschied vorhanden. Mit der AS Rev. 3
kam ich bei 62 Hz auf etwa 46 l/h. Die Laing kam , obwohl der Kreislauf noch um
zusätzliche Komponenten erweitert wurde, auf ca. 105 l/h.

Selbst jetzt, nachdem nochmal umgebaut wurde und jede Menge zusäzliche Winkelverbinder (Cape Cora 1042 Reihe) und Schlauch hinzukamen liefert Sie immer noch 93 l/h. Da wäre die AS Rev. 3 schon lange zusammengebrochen

Aber wie immer gilt, Lautstärke und -heit ist subjektiv und jeder reagiert anders auf
die unterschiedlichen "Töne"

jaydee schrieb:

Selbst jetzt, nachdem nochmal umgebaut wurde und jede Menge zusäzliche Winkelverbinder (Cape Cora 1042 Reihe) und Schlauch hinzukamen liefert Sie immer noch 93 l/h. Da wäre die AS Rev. 3 schon lange zusammengebrochen

Aber wie immer gilt, Lautstärke und -heit ist subjektiv und jeder reagiert anders auf

Haste denn nen Tempunterschied festgestellt mit der Laing? Was hattest du bei der AS für Komponenten drin?

Bei mir ist die AS leiser als die HPPS.

mfg :)

jaydee schrieb:

sry aber die AS würde sogar für 2 Systeme reichen. Die Pumpe reicht locker. Zusammenbrechen wird die sicher net, auch mit Mora usw !!!

nils918634968 schrieb:
Haste denn nen Tempunterschied festgestellt mit der Laing? Was hattest du bei der AS für Komponenten drin?

Bei mir ist die AS leiser als die HPPS.

mfg :)

Da ich einen Düsenkühler im Einsatz habe haben sich die Temperaturen an der CPU leicht verbessert. Nicht so wirklich
dramatisch aber doch schon etwas (2° C)
Wichtiger ist mir eigentlich, neben der Lautstärke die Kompaktheit
der Pumpe (bei meinem alten Case war es schon verdammt eng) als auch das Ausbaupotential.

Jetzt aktuell wird die Northbridge, GraKa, CPU, 2 Festplatten und der schon angesprochene Cape Cora betrieben mit wechselnden Höhenunterschieden und die laing bringt immer noch genug Power ca 93l/h

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh