Aquastream XT ohne AGB im Keller für 2 Rechner?

LineR

Neuling
Hallo,

sorry, bin leider nicht fündig geworden. Bei meinem Kellerprojekt befindet sich die Pumpe an der tiefsten Stelle im Kreislauf, direkt hinter dem Mora. Also Mora so gedreht, dass Auslass Mora unten ist und von da in die XT geht (bzw. gehen soll). Und von dort dann nach oben durch die Decke ins Büro. Da ich dort in jedem Fall einen AGB installiere (sonst denke ich wird das mit dem Befüllen ein Problem) benötoge ich doch eigentlich keinen weiteren direkt als AUfsatz an der Pumpe oder hat der noch andere Funktionen?

Wenn ich dort keinen AGB brauche, was benötige ich dann um am XT Ausgang einen Schlauch anzuschliessen? In den Shops ist immer die Rede davon, das bei Betrieb ohne AGB noch ein Adapter mitbestellt werden muss, den finde ich nur in keinem Shop...

Achja, Zusatzfrage: Ich möchte gerne 2 Rechner kühlen, wobei immer nur einer läuft. Damit fällt 12V vom Rechner weg. Nun habe ich mir überlegt, wenn ich von beiden Rechnern die 12V nehme, gebe das auf 2 Relais und mit dme Reklais schalte ich ein kleines Notebooknetztteil an dem die XT und die Lüfter vom Mora hängen. Ist das ein Problem für die Pumpe wenn dort ein solches Netzteil davor sitzt und damit an und aus geschaltet wird?

Vielen Dank für Infos.

Grüße

Harry

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das ist alles. Einfach ein Redu-Stück? Also wenn es so einfach ist, da kann ich doch einfach direkt eine Tülle 3/8" für reinschrauben. Die Verschlauchung durch die Decke bis zum AGB wird eh mit dickem Schlauch Innen 16 gemacht.

Grüße

Harry

klar müsste auch mit 1/8 bzw. 3/8 tüllen funktionieren, allerdings könnt die verkleidung evtl stören & dadurch nicht dicht sein... im übrigen wirst du beim auslass höchstwahscheinlich ja eh mit nem winkel arbeiten...

aber was soll das für nen schlauch sein mit 16mm innendurchmesser? =) würd MAX 19/13mm schlauch verwenden und das sind schon trümmer ^^

(würde nur nen sinn machen, wenn du die pc's jeweils in nem nebenkreislauf laufen lässt... vermute aber mal das in reihe der durchfluss besser sein wird)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erst mal Danke für die fixen Feedbacks.

Natürlich brauche ich auch am Eingang etwas. Aber ich verstehe trotzdem nicht, weshalb man hier mit Redustücken arbeitet und nicht direkt mit dem richtigen Anschluß reingeht. bei Landefeld gibt doch alles dazu. (was ich allerdimngs immer noch suche sind diese schönen Y-Verteile mit Absperrhahn. Damit ließe sich nähmlich aich der Fluß etwas regeln, also mein Rechner alles und der meiner Frau nur so ein bischchen) Wobei, wenn ich mir es recht überlegen, ich habe zwar Lösungen mit 2 Rechnern schon hier im Forum gesehen, aber macht es Wechselbetrieb nicht eh mehr Sinn die Rechnerkühlungen in Reihe zu schalten statt parallel?

Wegen dem Schlauchdurchmesser: Mehr Durchmesser, weniger Verluste. UNd es ist wie gesagt durch den Serviceschacht vom Keller ins Büro an den AGB. Von dort (der läuft ja für beide Rechner) gehts natürlich gemäßigt weiter. AN Winkel dachte ich egentlich nicht und wollte den Schlauch in großem Bogen die 90° machen lassen. Ist auch weniger Widerstand.

Die Relais kannte ich schon. Ich mache mir da mehr Sorgen über die Steuerelektronik der XT, ob die mit einer Spannungslage/art aus einem "Preiswert" Netzteil umgehen kann.

Grüße

Harry

Zuletzt bearbeitet:
in der aquasuite wird sowohl die temp der pumpenelektronik, als auch die aktuelle betriebsspannung angezeigt, zumdem hat sie auch eine notabschaltung... denke aber nicht das es da überhaupt probleme geben wird!

warum man mit redu stücken arbeiten muss weiss ich auch nicht ^^ g1/4" wären allen lieber, allein schon weil man sich 8€ an adaptern spart...

ich nehme mal an, dass du eine höhe von knapp 2-3m überwinden musst, und ob ne as das schafft, wage ich zu bezweifeln.

ich nehme mal an, dass du eine höhe von knapp 2-3m überwinden musst, und ob ne as das schafft, wage ich zu bezweifeln.

klar schafft die das, die wird auch 10m noch schaffen, sie muss ja lediglich den schlauchwiderstand überwinden, die höhe interessiert nicht (bei einem geschlossenen system wie in der wakü)

Hi,

die aufsteigende Wassersäule muss die Pumpe drücken, die absteigende drückt in die Pumpe. Nur Differenzdruck ist hier entscheidend, und der ist abhängig von den Widerstände in der Kühlung/Radiator. Somit ist die Höhe egal. Wäre aber eh nicht schlimm, dan ich max. nur 1,2m hätte.

Grüße

Harry

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh