[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo allerseits

ich hab endlich den heissersehnten ersatz (aquastream xt ultra) bekommen und gleich eingebaut. die schläche alle geflutet (durch saugen am schlauch der zum AGB geht), den schlauch wieder an den AGB gehänt und wollte dann den rechner (mit ATK kurzschliessung) starten.

die pumpe macht wiederum probleme:

ich merke dass die pumpe anläuft, allerdings pumpt sie nicht wirklich. ich hab's auch schon mit dem entlüftungsmodus versucht, hab die pumpe aufgemacht und den propeller überprüft...half alles nix. die led geht nach dem einschalten auch aus, weder blinken noch leuchten.

imo ist wiederum die alte thermaltake p500 angeschlossen, und sogar die packt meinen kreislauft.

angeschlossen ist: AGB-pumpe-cpu-spannungswandler 1 +2, grafikkarte-northbridge-southbridge-und 2 dualradiatoren.

das ganze ist zwar in einem relativ hochem thermaltake mozart xt verbaut, aber ich glaub kaum dass die aquastream das nicht packen soll...

entweder bin ich echt zu dämlich so ne pumpe anzuschliessen oder ich mach da jedes mal irgend was falsch....

vieleicht könnt ihr mir paar tipps geben.

guten morgen zusammen,

habe jetzt auch seit 3 tage meine erste wakü und hätte gerne gewußt welche frequenz in der pumpe eingestellt werden muß ?

Meine AS XT sucht sich die max. Frequenz automatisch (zwischen 78 und 80 Hz), läuft gut und hört man nicht.

hab meine auf 60Hz laufen, macht nix an der temperatur und man hört nix. hatte die auch schon auf 50 hz laufen

guten morgen zusammen,

habe jetzt auch seit 3 tage meine erste wakü und hätte gerne gewußt welche frequenz in der pumpe eingestellt werden muß ?

Geschmacks- und Gehörsache. Bei voller Leistung war mir die zu laut, die leiseste Frequenz ist je nach Sys völlig unterschiedlich. Mußt Du einfach ausprobieren, es kann u. U. sein, dass 50 Hz lauter ist als 60 Hz.

so meine Pumpe läft komischerweise wieder also muss sie doch nicht zurückgeschickt werden...

so ich möchte mene Pumpe am mainboard (ASUS P5K-E) anschließen, jetzt steht da wenn man die falsch anschließt kann sie kaputt gehen, so jetzt habe ich den on board anschluss gefunden oben sind 4 und unten 5 pins, also muss ich sie unten anschließen...

aber wie rum? wo die kontackte rausgucken oben oder unten? wohin müssen sie zeigen?

mfg

alles kla danke schöön, weil bei aquatuning steht ja das es beim falschen anschließen kaputt gehen kann ^^

naja zum glück funktioniert sie ja wieder

Also die Richtung am Mainboard ist nicht immer gleich. Da kann man sich aber auch ohne Handbuch sehr einfach an dem ausgelassenen Pin orientieren.

O O O O X
O O O O O

In dem Fall geht es rechts mit Schwarz los und links ist dann Rot. Welche Reihe man nimmt ist übrigens egal da der fünfte Pin keine Funktion hat.

Where do you want to order? Where are you from?

The inlet and outlet adapters for the Aquastream XT are different. You need something like this: http://www.a-c-shop.de/Adaptersatz-fuer-1046-und-aquastream-auf-G1-4-ohne-Anschluesse-nur-Adapter

All G1/4" fittings should fit on these (or similar) adapters.

I wouldn't order the Ultra Pure Water. I would just use distilled water plus corrosion blocker.

The Heatkiller 3.0 (full copper, LT or LC) would be better than the NexXxoS.

Edit: Maybe Perfect Seal fittings and Danger Den 16/10mm tube are an option for you. Very good combination.

Thank you for your reply.

Il do my order at www.aquatuning.de, im from holland.

Still have some questions...

The reason i want feser pure water is for the "higher" nonconductivity atleast for the first couple of days when i'm leak testing, i do understand the nonconductivity will decrease to a level like that of regular destilled water. Its more for the first couple of days. why is it not a good idea to get feser pure water?

Thanks for the heads up for the adaptors.

Good point with the Heatkiller 3.0! its low restrictive and cools like a champ! Good for a loop with a gpu block.

Are Perfect Seal fittings more leak proof then compression fittings?

Any way thanks for the good advise.

If you have friends, relatives etc. in Germany you can get a 10% discount at www.a-c-shop.de. The owner is getting married.

But back to your questions.
Imho the ultra pure water is expensive and not really necessary.

16/10 compression fittings are expensive and many/most use the perfect seal fittings and danger den 16/10 without hose clamps.

The reason why a lot of people like the 16/10 DD is, well just look at the pictures: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=327&rubrik=Hardware&seite=5

But 13/10 and compression fittings are fine. A matter of taste.

If you have friends, relatives etc. in Germany you can get a 10% discount at www.a-c-shop.de. The owner is getting married.

But back to your questions.
Imho the ultra pure water is expensive and not really necessary.

16/10 compression fittings are expensive and many/most use the perfect seal fittings and danger den 16/10 without hose clamps.

The reason why a lot of people like the 16/10 DD is, well just look at the pictures: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=327&rubrik=Hardware&seite=5

But 13/10 and compression fittings are fine. A matter of taste.

Thanks for the quick reply.

No i dont have friends or relatives in germany sadly.

If il go with the 13/10 compression fittings (i love the look). i hope it fits on a Heatkiller 3.0, the inlet and outlet of the heatkiller are rather close together.

Yeah those 16/10 tubing are nice....but to big for my taste il be using 13/10 tubing for my future case if il use 16/10 tubing it would take up more space then 13/10 in my future case if i am not mistaken.

Thanks in advance.

On the HK 3.0 you can use fittings with a max. diameter of ~21mm afaik. They increased the spacing (around Januaray) because the 16/10 feser compression fittings didn't fit. So you shouldn't have any trouble with the 13/10 fittings.

If you like 13/10 and compression fittings, why not? Masterkleer 12,x/9,x (non UV) and the various feser tubes are fine.

On the HK 3.0 you can use fittings with a max. diameter of ~21mm afaik. They increased the spacing (around Januaray) because the 16/10 feser compression fittings didn't fit. So you shouldn't have any trouble with the 13/10 fittings.

If you like 13/10 and compression fittings, why not? Masterkleer 12,x/9,x (non UV) and the various feser tubes are fine.

Thanks again ;) for the quick reply.

yes the feser tubing it is. Well i think i have most of the info i wanted.
Thank you and the others for helping me cheers.

Ich hatte den AC Highflow Durchflussmesser erst an der Aquastream hängen. Bei 169 Impulsen/Liter waren es ca. 130 l/h. Nun habe ich den Sensor am Aquaero - hier werden mir nun ca. 147 l/h angezeigt (ebenfalls auf 169 Imp.). Wie kommt diese Differenz zustande?

Pumpe ist nun über den Aquabus ans Aquaero angeschlossen. Die Daten vom Wassertemeratursensor werden aber nicht bereitsgestellt (entspr. Auswahl ist aktiv). Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

die differenz kommt dadurch zustande, dass as xt und aquaero verschiedenen messprinzipien folgen (aquaero ist auch bei niedriger impulsanzahl recht genau).

und die pumpe steht auf aquabus und bei der sensorbereitstellung ist der interne wt sensor ausgewählt?

Ok Danke. :-)
Das bedeutet also ich muss mir keine Gedanken machen und der Druchfluss am AE wird stimmen.

Die Aquabus Geschichte habe ich hinbekommen. Musste den Rechner nur mal ganz ausschalten. Hatte angenommen das wie bei der Umstellung von Durchfluss-> Aquabus bei der Pumpe auch ein einfacher Neustart reicht.

Ist das eigentlich normal das meine Pumpe bei einer Frequenz von 78 sich neustartet und wieder bei 40hz anfängt?

wenn die frequenz auf auto steht, dann passiert das. die pumpe ermittelt den max wert und wenn sie den erreicht hat, fängt die wieder beim niedrigsten wert an.
stell den wert auf manuell und dann haste ruhe.

noch ma kurz ne frage ;) kann ich das FLOW kabel vom aquaero (also fr den Durchfluss) mit nem normalen (!) Lüfterverlängerungskabel verlängern? oder gibt das irgendwie andere signale?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh