Aquastream XT schafft immer weniger HZ

SimonS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
2.528
Ort
München
Servus zusammen,

boah ist mein letzter Post hier lange her :d

Meine AS Ultra ist nun schon echt alt (gekauft direkt als die raus kam, also mindestens 8 Jahre her).

In der letzten Zeit fällt mir auf, dass die Pumpe immer weniger maximal Hz schafft. Normal lief sie bei etwas 75hz, dann waren es 70, dann 65 und nun ist Schluss bei 60hz.

Frage nun.. warum. Kann das davon kommen das mein Pastelkühlmittel nun auch schon Jahre im PC ist, oder wird da nun einfach irgendwann die Hardware schwach.

Was würdet ihr denn da machen und falls die Pumpe nicht mehr gehen sollte, was kauft man denn heute so?

mfg!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Pastelflüssigkeit schon mehrere Jahre im PC hast kann es durchaus sein, dass sich da Partikel in den Kühlern abgesetzt haben die den Durchfluss bremsen. Bevor du dir eine neue Pumpe kaufst würde ich erstmal den Kreislauf auseinandernehmen und sauber machen und vielleicht das Kühlmittel erneuern.
 
Joa das war auch meine Vermutung. Naja es steht eh ne neue Grafikkarte an, dann kann ich das auch mal machen :d

mfg
 
Die Maximalfrequenz hängt vom "Widerstand" des Kreislaufs ab. Würde Issap da zustimmen, mach erstmal alles sauber. Ich möchte wetten dein Heatkiller ist bald dicht.
Meine Aquatsream ist genau so alt und die Maximalfrequenz hat sich in 8 Jahren nicht geändert. Mein System auch nicht wirklich.
Hast du einen Durchflussmesser? Was sagt der?
 
Nein hab ich leider nicht drinnen, am von der Bewegung am AGB ist schon wieder als vor Jahren :d
 
Die Maximalfrequenz hängt vom "Widerstand" des Kreislaufs ab. Würde Issap da zustimmen, mach erstmal alles sauber. Ich möchte wetten dein Heatkiller ist bald dicht.
Meine Aquatsream ist genau so alt und die Maximalfrequenz hat sich in 8 Jahren nicht geändert. Mein System auch nicht wirklich.
Hast du einen Durchflussmesser? Was sagt der?

Mehr Widerstand im Kreislauf hiess bei der AS XT aber immer mehr Hz und nicht weniger :)

Ich würde aber auch erstmal reingien.
 
Stimmt, das hatte ich verwechselt. Ist schon eine Weile her, das ich mich darüber informiert habe.
 
Hm aber ich hab ja nicht auf einmal weniger Widerstand im Kreislauf. Kann es doch einfach sein, dass das gute Teil einfach nun nach sovielen Jahren mal langsam den Geist aufgibt? Wie gesagt ich meine die gute 8 wenn nicht sogar 10 Jahre aufm Buckel.

mfg

edit

zumal Sie jetzt nachm Factory Reset wieder geht und sogar bis 86hz rennt... ach weiß doch der Geier. Evtl baue ich ja mal n Durchflusssensor rein wenn ich das System öffne kommende Woche (GTX 1080 incomming :fresse2:)

pumpe.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 86 Hz sprechen dann aber doch wieder für einen höheren Widerstand, vorher hattest Du ja 75.
Mayhems gibt 2 Jahre Lebenszeit für die Pastelflüssigkeiten an und Aquacomputer und andere verweigern Garantie wenn man Mayhems benutzt.
Kann also auch sein das die Aquastream Probleme bekommt.

P.S.: Was wir noch eingefallen ist. Das Bestimmen der Maximalfrequenz kann auch durch elektronische Störungen beeinflusst werden, die z.B. durch die Spannungsversorgung oder USB übertragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern ich da jetzt richtig liege, wir die ermittelte Maximalfrequenz nicht zurück gesetzt.. das heißt, sie kann in diesem Sinn nur sinken.. und wenn man den Zeitraum betrachtet kann da halt auch ab und an mal eine fehlerhafte Messung oder was der Geier dabei sein und die Hz nimmt kontinuierlich ab. Einfach mal die Maximalfrequenz zurück setzen, sollte helfen ;)
 
Also bei meiner Aquastream XT liegt bei verstopftem Kreislauf - bzw großem Strömungswiderstand - die maximal erreichbare frequenz niedriger...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh