Aquastream XT Ultra vs. Laing D5

PSP-Devices

Semiprofi
Guten Tag sehr geehrte Herren,

Was meint Ihr? welche Pumpe ist besser? Ich weiß schon das Aquastream gans bestimmt laufruhiger und vibrationärmer ist, ABER:
ich kann nirgentwo die Fördermengenleistung Liter/Stunde von Aquastream XT finden, kommt die an die Leistung Laing D5 von bis zu 1500L/H ran?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kein plan
aber wer braucht ausser der feuerwehr ;) ne pumpe mit der leistung der laing d5?

damn Danke, ihre Antwort war sehr hilfreich und hat mir der Aufwahl erheblich erleichtert.
Ich brauche es zB zum Aufbau eines leistungsfähigen WK.

Einfach mal googln.^^
Nein, kommt sie nicht.
Also ich würde eher zu der A XT greifen, da sie wohl deutlich leiser sein soll und das ist eins der wichtigsten Argumente beim Wasserkühlen. Zudem is sie ja stark genug.

Ausm anderem Forum:
€ also ich bin von der Pumpe echt begeistert, mal ein kurzes Zwischenfazit: ich bin grad dabei ein Review für ne andere Seite zu verfassen und lasse die XT Ultra gegen eine Laing antreten, Flow der Laing in meinem Sys etwas über 100l/h, die XT kommt @85Hz auch fast an die 100l/h ran, ist dabei aber noch sehr leise. Die ganzen Zusatzfeatures sind wirklich nette Spielereien, Hut ab AC, da habt ihr mal wieder was richtig feines aus dem Hut gezaubert!

wuerd zur aquastream xt ultra greifen, der enorme druck der laing d5 kann dir ganz schnell wenn du irgendwo ne schwachstelle hast zum verhaengniss werden ...

ausserdem sieht die aquastream find ich besser aus, hat nette features, temp sensor anschluesse fuer durchfluss luefter usw ... ist laufruhiger und hat immernoch genug power fuer jegliche wakuesysteme ...

laing find ich einfach nur unschoen, laut und ... das wars fuer mich ^^

Vielen Dank für schnelle Hilfe, ich hab es raus - XT liefert 600l/h (und anscheinend noch Übertaktbahr), somit ist die gleich gut wie eine Laing DDC-Pumpe 12V Ultra/Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus, bei fast gleichen förderhohe 4,2m zu 4,7m.
Noch habe ich rausgefunden, das viele Laing-User ihre Laings gegen Aquastream geupgradet haben und voll zufrieden sind, wie siehts den mit Zuverlässigkeit aus? Was können XT User über Zuverlässigkeit aussagen?

Zuletzt bearbeitet:
die aquastream pumpen sind weniger stoeranfaellig als die laing pumpen, da diese aus dem aquariumsegment kommen und auch hier und da mal n bissel dreck verkraften koennen, da iss es auch nicht wirklich schlimm wenn die pumpe beim befuellen ausversehen mal trocken laeuft...

bei der laing MUSS ein schmiermittel dazu ausserdem darf sie unter keinen umstaenden trocken laufen und wenn die dreck zieht, siehts auch schlecht aus, ausserdem haben die so ne enorme power das die das wasser im agb oft zum "sprudeln" bringen und du so, oft noch luft im kreislauf hast ...

Ohja,...
Hier n Beispiel:
dsc00049tr5.jpg

DSC07140.jpg

Also wirklich vergleichen kann man meiner Meinung nach die beiden Pumpen nicht.. die XT ist eine normale WaKü Pumpe, die die Funktionen hat, die man von einer solchen Pumpe erwartet. Gute Leistung und eine gute Laufruhe. Die Leistung ist auf einem hohen Level, der absolut für jede erdenkliche WaKü ausreicht. Die D5 is in meinen Augen schon ne Hochleistungpumpe. Sie ist sicher deutlich lauter, frisst mehr Strom, wird wärmer und hat eine ziemlich starke Leistung, kaum vergleichbar mit einer normalen Laing oder einer Aquastream XT.
Also wenn du wirklich nur eine "WaKü" aufbauen willst, dann greif zur XT oder wenn du etwas mehr Leistung willst zu einer Laing PRO/Ultra.

also mal eine Meinung eines zufriedenen Laingnutzers :d

ich geb meinen Vorrednern vollkommen recht das die D5 ziehmlich oversized ist, also fällt die eh weg ^^

so, aber mal zur Laing Pro/Ultra vs. Aquastream XT Ultra.

laut dem was ich an Tests gelesen habe, ist die aquastream XT Ultra bei voller leistung genauso "laut" wie eine Laing Pro/Ultra.

beide Pumpen haben ihre Vor und nachteile.
Die Laing z.B. ist klein und kompakt aber sehr Leistungsstark, dafür hat sie aber im gegensatz zur aquastream starke Vibrationen, die man aber durch nen z.B. nen Shoggy Sandwitch (bzw. Entkopplung allgemein) verhindern kann.
Ausseredem ist sie auch gute 20€ billiger wie die Laing Ultra.
Die Aquastream ist sehr laufruhig und fast genauso stark wie die Laing, dafür aber sehr groß und in manchen Gehäusen, schlecht unterzubringen.
Dafür hat sie aber auch die angesprochenen Zusatzfunktionen wie halt Tempsensor, Lüfteranschluss, Durchflusssensor etc.

also ich finde beide Pumpen nehmen sich nich viel.
Musst halt entscheiden was dir wichtig ist. :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Bedenken habe ich ja nur wegen späteren Anschaffung von DLK zB von Ultra. Dabei möchte ich wissen ob XT so eine WK-Kontur überhaupt schafft.
Es kommen ja noch 2-4m (vielleicht noch mehr) Schlauch und DLK selbst hinzu.

LLarryY Es gibt wirklich Leute, die für eine WK keine besseren Pumpen als "Grundfos" oder ännliches vorstellen. Eine Pumpe für Privat-Haus Wasserversorgung mit 2000l/h. http://www.overclockers.ru/images/lab/2005/03/17/06.jpg
http://www.overclockers.ru/images/lab/2005/03/17/21.jpg http://www.overclockers.ru/images/lab/2005/03/17/25.jpg
http://www.overclockers.ru/images/lab/2005/03/17/31.jpg

Ich bin nich so ein Monster

Zuletzt bearbeitet:
Ja durchaus in Gehäuse um 2 meter und außen 2x2m zum DLK, also das wegen habe ich Diskussion eröffnet.
Oder es kann ein Radi im Outdoor Betrieb sein, halt sowas ännliches.
Außer dem liefere ich selber einige WK Teile nach Ausland und wo die neuen Aquastreams auf dem Markt gekommen sind, stellen die Leute Fragen über Fragen ob diese Pumpen wirklich gut sind, halt für solche und ännliche Verwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu´den brutale Leistung, wenn die A XT es schaffen könnte? nur das wegen frage ich ja.
Und weil an XT mir die Futures mehr gefallen.
Preis-Unterschied zwischen Laing DDC-Pumpe 12V Ultra, Laing D5, Laing D4 und Aquastream XT USB Ultra ist nicht Gravierend groß - daher die Auswahl Schwierigkeiten.

xxmartin hat seinen Titan1500 im Nebenraum stehen und hat seine Eheim 1250 später gegen eine Laing S6 getauscht. In wieweit das mit deinem geplanten Szenario vergleichbar ist, kann ich nicht sagen. xxmartins Bericht kann hier nachgelesen werden.

ja was hast du denn nun ueberhaupt vor dass du 1200 oder gar 1500 liter pro stunde brauchst ?!?!

wenn du uns sagst was du vor hast koennen wir dir auch sagen ob sichs lohnt oder net oder was auch immer ...

In einer normalen Wakü ist die D5 dermaßen übertrieben.... :rolleyes: Wenn du nicht gerade einen Chiller im Kreislauf hast, der evtl. auch noch im Keller steht, braucht du nie im Leben eine D5.

In einer normalen Wakü ist die D5 dermaßen übertrieben.... :rolleyes: Wenn du nicht gerade einen Chiller im Kreislauf hast, der evtl. auch noch im Keller steht, braucht du nie im Leben eine D5.

so wie ich ihn verstanden habe, will er einen dlk (kurzform für durchlaufkühler?) in seinem kreislauf verbauen, damit würde eine größere pumpe durchaus sinn machen.

Ja, in dem Fall macht sie Sinn. Allerdings würde ich sie unbedingt in einen extra Raum stellen , zusammen mit dem Chiller. :)

Ist die D5 wirklich SO laut?
DIe kann man doch regeln, oder?
Hatte auch überlegt mir eine zu holen...
Hat die Aquastream XT denn genug Power für ne komplette Wakü + Chiller?

Snoopy betreibt seinen Chiller mit einer normalen Eheim 1046. Frag mal im passenden Tread nach. :)

Ich habe vor eine WK mit CPU WB, NB WB, GraKa WB und mit einem externem Radiator zu betreiben. Später kommen warscheinlich SB WB, PWM WB und DLK im Kreislauf.
Aber wenn einige mit eine 1046 so eine Kontur betreiben, dann wird wohl eine A XT vollkommen ausreichend sein.

PWM heisst Spannungswandler. WB? KA ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh