Aquastream XT Ultra vs. Laing D5

jepp er meint Southbridgekühler und Spannungswandlerkühler

Weiterhin denke ich das die selbst für diesen Kreislauf die XT reichen würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiterhin denke ich das die selbst für diesen Kreislauf die XT reichen würde.
Ich auch. Schonmal gesehen was für einen Taifun die Pumpe im AGb entfachen kann?

Mal zur 1046... Ich habe das gute Stück seit Anfang meiner WaKü im Rechner und bis jetzt hat sie immer gereicht (Triple Radi, HDD, CPU, 2 x SpaWa, NB, Graka. Nun habe ich zur Überbrückung einen CPU Kühler (1A HV-2) auf der NB des P5E X38 und kann kaum noch Druck feststellen. Um Blasen aus dem Kreislauf zu bekommen, drücke ich mehrmals kurz den Schlauch zusammen und spürte immer Gegendruck. Jetzt ist kaum noch Druck spürbar... :hmm:

Weil es ja zum Thema passt meine Frage. Meine Überlegung wäre die neue Aquastream oder eine Laing... Die Aquastream könnte ich einfach gegen die 1046 an der Pumpstation tauschen. Hier mal 2 Pics...

av08bdgfthia7tb45.jpg

av08catavmqn7hymd.jpg

Leistungsmäßig sind ja die 3 Varianten der Aquastream gleichauf ? Was meint ihr?

Auf jeden Fall die Aquastream. Ich hatte vorher ebenfalls eine Laing und bereue den Wechsel nicht.

sie ist ja am Anschluss auch wie eine 1046 / 48 aufgebaut?

letzte Frage... lohnt es sich eine Advance oder Ultra zu nehmen? Für die ganzen Spielereien braucht man ja auch wieder Zusatzteile. Die normale ist leider bei AT nicht verfügbar :(

ich meine die Anschlüsse für verscheidene Sensoren bzw. diese selber...

Das es bei AT die Advanced zum Preis der Standard gibt, weiß ich auch welche ich nehme ;)

hier herrschen verschiedene ansichten über die laing d5,das möchte ich mal klarstellen. die angegebenen 1500l/h sind theoretische angaben,wie bei allen anderen pumpen auch(also ohne widerstand).
eine laing ultra hat einen tick mehr druck als eine d5,daraus resultiert auch die größere förderhöhe der ultra. aber die d5 ist laufruhiger und vor allem leiser als die ultra.hatte eine ultra(mit rotem rotor),die war lauter als meine d5(beide auf 12v). man muss die d5 sicher nicht in einem externen raum unterbringen,wie es hier geschrieben wurde.
der einzige nachteil der d5(wenn man so will),ist die größe,sie ist nicht so leicht im gehäuse unterzubringen,aber sonst ist sie sehr zu empfehlen.
ich hab 2 d5 in einer externen wakü(modifizierte tt symphony)und c.a 8m schlauchwegen und würd sie jederzeit wiederkaufen.
ist letztendlich auch eine glaubensfrage für welche pumpe man sich entscheidet,egal ob laing/ultra,aquastream oder d5.;)

Ist das AGB in dem die 1046 da steht? Soweit ich weiß ist die AS NICHT tauchbar, einfach in die Pumpstation stellen würde dann nicht gehen.

Das silberne Vorderteil wird abgenommen und der Anschluss der Pumpe dann in die Öffnung des AGB geschoben. Zumindest ist das bei der 1046 / 48 so. Getaucht wird da nix...

Kannste ohne bedenken mit einer Xt genauso weiterverwenden, halt dasselbe Prinzip wie die Aufsteck AGBs von Innovatek, AC und Co

Zuletzt bearbeitet:
wird heute noch bestellt :)

Okay jetzt wos geschrieben wurde, sehe ich wie der AGB funktioniert. Hatte erst gedacht, dass die 1046 in den silbernen Kasten gestellt wird, ähnlich dem AGB für die Eheim600. So kann man meinen Einwand natürlich getrost vergessen.

Ja richtig so WB - WaterBlock, PWM - Spannungswandler (eigentlich für jeden erfahrenen User verständlich)

Ich dachte auf keinen Fall, dass meine Frage so eine Diskussion entfachen wird.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab gerade eine Aquastream XT bei AT bestellt.
Mal sehen ob sie hält was die Produktbeschreibung verspricht.

Welche Version hast du gekauft?

Die Advanced-Version.
Bei Aquacomputer steht: "Für experimentelle Kunden gibt es zudem die Möglichkeit einen kostenlosen Key zu erwerben, der sehr tiefgehende Parameter der Pumpe freischaltet. Da es hiermit auch möglich ist die Pumpe irreparabel zu beschädigen schränken wir dabei unsere Garantieleistung natürlich ein. Mit diesen erweiterten Einstellungen ist beispielsweise aber noch mehr Leistung möglich."

Also müsste es doch gehen diese Pumpe auf eine Ultra zu uppen....KOSTENLOS.
Und da die Basic nicht lieferbar ist hab ich die Advanced genommen.

Das Risiko wäre mir die Garantie nicht wert. Lass es lieber bleiben. Ich bestell mir auch erst nach zwei Jahren den extra Schlüssel.

Also in den nächsten 2 Wochen hatte ich das auch nicht vor. ;)
Aber die zusätzlich Features sind schon lustig (Thermosensor, Lüfteranschlüsse...), naja, wers braucht.
Hinzugefügter Post:
@seppelchen
Ich habe auch die Pumpstation mit einer Eheim 1048.
*hehe*

Zuletzt bearbeitet:
So, die Pumpe ist drin, aber leise ist was anderes. Die vibriert und brummt, wie laut ist dann erst eine Laing? Bei meiner 1046 habe ich ein paar Mal den Schlauch zusammengedrückt und das Gehäuse geneigt, dann war Ruhe. Etwas mehr Druck habe ich erwartet, der Schlauch fühlt sich beim Zsammendrücken zwar fester an, ich habe das aber extremer erwartet.

Wie lange sollte der Entlüftungsmodus betrieben werden?

edit: ach ja die Temps... Lüfter 3 x Revoltec Dark Blue 100%

vorher nach 25 Minuten Prime 69 / 69°C (Wasser: 33,1 und Luft 21,7),
danach 64 / 64°C (31,0 und 20,9).

Nach weiteren 15 Minuten idle Idle 40 / 43°C zu 37 / 41°C

Zuletzt bearbeitet:
Und da die Basic nicht lieferbar ist hab ich die Advanced genommen.

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass das immer noch nicht richtig verstanden wurde :d

Diese erweiterten Einstellungen haben nichts mit dem eigentlichen Funktionsumfang der Pumpe zu tun. Denke also nicht, dass du z. B. über diesen Key bei einer Standard Pumpe plötzlich den Lüfterausgang nutzen kannst usw.

Von der Pump-Leistung her bringt es ebenfalls nichts da alle Versionen identisch sind.

Ich habe ja die Advanced-Version...was ändert denn dann der Key?
Oder wie kann man später seine Aquastream upgraden?

Du schaltest mit dem Key für die erweiterten Einstellungen diesen Reiter frei.

Ein Upgrade von Advanced auf Ultra kann bei uns im Shop oder bei einem Reseller käuflich erworben werden. Das ganze nennt sich dann auch in der Regel Upgrade von X auf Y.

@ di-tech88
Diese Beschreibung dürfte aus dem "Artikel" Upgrade Aquastream XT Standard -> Aquastream XT Ultra stammen. Das ist nämlich auch nur ein Code.

Genau, das Zitat ist völlig aus dem Sinnzusammenhang gezogen zumal der Key für die erweiterten Einstellungen auch gar nicht im Shop gelistet ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh