Aquastream XT Ultra vs. Laing D5

Die XT hat sich inzwischen eingelaufen und das Brummen ist kaum mehr wahrnehmbar - in etwa wie bei meiner alten 1046. Allerdings läuft die XT nur mit 58Hz... Wie ist da eigentlich der sinnvolle Bereich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey leute hatte mir vor kurzem ein Aquaero mit einer AS geholt, aber hallt die alte, hatte sie eingebaut und ja fand das es total die pleite ist, mein durchflusssensor hat gerade so gedreht und zeigte 30l/h an, dann hab ich meine lain pro wieder reingemacht und siehe da ganze 70-80l/h,
gut jetzt überlege ich mir ein AS XT umbaukit zu holen, hat die pumpe denn dann mehr leistung? wenn ja lohn sich ein upgrate auf ultra?

Die Pumpe kann, muss aber nicht mehr Leistung haben. Du kannst ja auch die alte AS einfach übertakten. Mehr als alte bringt die XT auch kaum. Wobei die alte bei 74Hz auch schon mehr als die 30l schaffen sollte. Eine echte XT wird da sowieso nie draus. Das Geld kannst du dir also sparen. Ich denke sogar du würdest einiges günstiger wegkommen deine alte AS in die Bucht zu werfen und gleich eine echte XT zu kaufen.

aber laut Quacomputer sind doch beide identisch bis auf den internen temp sensor....
ja eben hat sie ha auf 74hz und da hat sie den durchfluss sensor gerade so angedreht bekommen und auf 30-40l/h, dachte vielleicht das sie als xt besser wäre???
weil wenn sie nicht besser als die lain wäre würde ich sie in den htpc an dem ne eheim 1046 hängt und da wäre ja die lüftersteuerung nicht schlecht^^

Morgen,

wollt mich hier auch mal zu Wort melden.
Hätte die Möglichkeit auch beide zu erwerben. Jeweils mit AGB liegt der Preis knapp 30€ auseinander.
Meine Wakü empfinde ich soweit als Standard. Momentan habe ich eine Phobya DC12 400. Meistens läuft diese auf 10,5V bei ca. 150l und steht auf Shogy. Wasser Temparaturen im Raum mit 21 Grad nach vielen Stunden Spielen (BF4/D3) unter 35 Grad. i5 4670k bei Rund 40 und MSI 7970 LBE bei unter 50 Grad.
Allerdings ist mir diese mit den neu ausgerüsteten SSDs nun zu laut geworden.
Ich habe einen Controller verbaut mit dem ich Lüfter / Pumpe (manuell/automatisch auch die Spannung) / Temperaturen / DFM / ect. auslesen/konfigurieren kann (Manuell wie Automatisch)

Daher frage ich mich, ob für mich die A Xt überhaupt in Frage kommt? es sind ja gerade diese Features die die Pumpe so teuer machen?
Die Leistung der D5 werde ich wohl nie brauchen, kann sie dann aber schön Spannungstechnisch runterfahren und somit diese schön Leise machen?

Es kommt nur die AS XT Ultra nicht in Frage, die normale Standard bleibt immer eine Empfehlung wert.

Die AS XT hat den Vorteil, dass du die immer direkt runter drehen kannst, bei der D5 gibt es ja ein Stellrädchen auf der Rückseite.

... es steht nur die Ultra zur Debatte. Wie gesagt, gesteuert wird die Spannung zur Pumpe per Software.... also unabhängig von der Pumpe(Einstellmöglichkeiten) an sich.

1500l/h Wasser fördert eine D5? Wann macht die das? Ich habe zwei in meinem System, frage mich gerade wo die 3000l/h bleiben. Die beiden sind zwar auf 50% gedrosselt und ich habe im Moment einen Durchfluss von 86l/h aber komme nicht mal ansatzweise an die Herstellerangaben. Habe mal eine Frage, testet ihr die Hardware selbst oder lest ihr das nach?

wie gesagt die Spannung, welche der Pumpe zur Verfügung gestellt wird, kann ich per Software ändern. Die Pumpe hängt an einem Controller.
Daher ist es egal.

Wäre ein Privatkauf. Daher nur die Ultra

Du weisst doch, Herstellerangaben und solche Papiertiger. Bitte auch mal auf die Daten der letzten Posts achten.

wie gesagt die Spannung, welche der Pumpe zur Verfügung gestellt wird, kann ich per Software ändern. Die Pumpe hängt an einem Controller.
Daher ist es egal.

Wäre ein Privatkauf. Daher nur die Ultra

Die Aquastream muss immer mit normaler Spannung versorgt werden. Afaik sind sowohl die 12 Volt, als auch die 5 Volt notwendig. Das dürfte kein Controller ausgeben, ich kenne zumindest keinen. Es wäre auch Unsinn die Pumpe an einen Controller anzuschließen: Das Herunterregeln macht die Aquastream selbst intern über die Frequenz, gesteuert über die Software. Wenn man schon die Versorgungsspannung herunterregelt wird das relativ schnell dazu führen, dass die Pumpe nicht läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ah das ist schonmal ein wichtiger Punkt. Der Controller hat nur einen 12V ausgang der Regelbar ist. Mit der Phobya klappt es wunderbar. ab ca. 7V läuft diese an.

Wie ist das mit der D5 ? wäre diese so Steuerbar?

( Zum einen habe ich den Controller mit dem ich alles machen kann, (wieso daher für die selben Features Geld zahlen?!)... zum anderen möchte ich nicht mehrere Programme haben wo ich alles einstellen muss)

ich habe die D5 USB von Ac einen AE6 und die Software AS 2014. Damit steure ich alles, angefangen von D5 über Lüfter und Sensoren zu Überwachung mit Alarmfunktion. Alles eine Frage der finanziellen Möglichkeit.

ich habe die D5 USB von Ac einen AE6 und die Software AS 2014. Damit steure ich alles, angefangen von D5 über Lüfter und Sensoren zu Überwachung mit Alarmfunktion. Alles eine Frage der finanziellen Möglichkeit.

Super.
Allerdings beantwortet das nicht meine Frage.

Ja, die D5 kannste auch einfach via Spannung regeln, auch wenn ich das in so einem Fall als obsolet einschätze, man stellt das Teil einmal ein und lässt es laufen.

Ja, die D5 kannste auch einfach via Spannung regeln, auch wenn ich das in so einem Fall als obsolet einschätze, man stellt das Teil einmal ein und lässt es laufen.

Würde ich dir zustimmen wenn die, oder eine andere Pumpe ordentliche Leistung bei minimaler Lautstärke erzielen würde.
Habe es aktuell mit der lauten Phobya so eingestellt, das im Office betrieb die Pumpe meist aus ist und beim Spielen, je nach dem welches, die Pumpe mit 9-12V läuft. Durchfluss dabei 120-192l. Nur ist mir die dabei mittlerweile zulaut.

Momentan tendiere ich also zur D5. Gibt es sonst noch was was für die A Xt sprechen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl eine D5, als auch eine DDC, als auch ein AS XT bekommst du wesentlich ruhiger als eine Phobya 260er, wenn im Falle der D5 das Rädchen richtig steht bzw. wenn im Falle von DDC/D5 diese von einer schönen analogen Spannung mit Startboost betrieben werden.

Durchfluss braucht man nicht "nachregeln", weil man dadurch keinen Vor-/Nachteil hat und deshalb ist das Rädchen an der D5 wirklich nett, man stellt es einmal nach Gusto ein und gut ists.

Ok danke. Habe die 400er drin... die ist nochmal nen stück lauter als die 260.
Bei der bisherigen konnte ich eben nur über die Spannung regeln, was gleichzeitig auch den Durchfluss veränderte.

Bisher kann ich mich aber noch nicht enscheiden, welche nun wirklich in Frage kommt.

Also ich würde mir eine DDC-1T + Phobya Metalldeckel gönnen :), das ganze dann mit dem wohl schon vorhandenen Shoggy Sandwich kombinieren und ab dafür.

eigentlich ist mit dem was ich gesagt habe, alles beschrieben, was beantwortet Deine Frage nicht? Des weiteren, wie kühlst Du im Idle-Betrieb den Rest? Grafik, CPU usw. braucht im Idle keine Kühlung? Geile Hardware! Du steuerst Deine Pumpe nach Temp????

Für die DDC-1T?

Wenn ja:

Kompakt
genügend Power
nicht zu teuer

...und im vergleich zu den beiden hier genannten?

@Maexi: die Frage war ob die mit meinem Controller Steuerbar ist.
Im idle läuft die Pumpe nicht. Das sind meistens 1-2 Stunden maximal bis dann entweder was gespielt wird oder der PC wieder ausgeschaltet wird. In der Zeit heizt sich das System kaum auf -> es wird ja auch 0 Leistung abgerufen. Bei einer Zimmertemperatur von 18-max 21 Grad war es bisher kein Thema... im Hochsommer müsst ich die aktuelle Pumpe dann evtl. auf Minimum laufen lassen.

Ich könnte die Pumpe auch nach Temperatur (Bezugspunkt frei wählbar) Automatisch steuern -> da habe ich aber etwas angst dass das ständige ändern der Spannung nicht so gut für die Elektronik ist. Daher ändere ich manuell die Spannung.

AS XT:
groß
nett steuerbar via USB (in jeder Variante)
vibriert stärker
Ton tieffrequenter (kommt halt aufs Gehör an, was störender ist)

d5:
Kennlinie nicht so schön wie bei der DDC-1T (die hat untenrum mehr Bumms)
Größe variert stark je nach Deckel
direkt via Stellrad einstellbar
vibriert weniger
Ton tieffrequenter

Andere Sache:
Pumpen und sonstiges Gedöns regelt man nicht nach Temperatur oder Last, weil es einfach keinen Sinn macht, dafür sind viele Sachen einfach viel zu wenig durchflussabhängig.

Im idle läuft die Pumpe nicht. Das sind meistens 1-2 Stunden maximal bis dann entweder was gespielt wird oder der PC wieder ausgeschaltet wird. In der Zeit heizt sich das System kaum auf -> es wird ja auch 0 Leistung abgerufen. Bei einer Zimmertemperatur von 18-max 21 Grad war es bisher kein Thema...
Das nehme ich dir jetzt nicht ab. Was "kühlst" du denn alles?
Ein nicht mit Kühlflüssigkeit durchströmter Kühler ist relativ schnell aufgeheizt. Da bringt auch eine kühle Raumtemperatur nicht viel.

als ich mein System umgebaut habe und es dann anschließend wieder hochgefahren hatte, dauerte es ungefähr nach Gefühl, ich habe nicht auf die Uhr geschaut, 60 Sekunden bis der Rechner eine Notabschaltung einleitete. Ich hatte vergessen am Aqualis einen Kugelhahn zu öffnen. Kein Durchfluss! Da ich meinen AE6 noch nicht angeschlossen hatte, brauchte es etwas länger, bis ich darauf kam. 2 Stunden ohne Kühlung, ich weiß nicht, über mein Rechner würden Rauchwolken stehen.

Sowas überlebt ein Rechner ohne Probleme solange die gängigen stromsparmechanismen nicht deaktiviert werden.

Überleben ja, aber kann man so mit diesem auch produktiv 2 Std. arbeiten?
Mit iGPU kann ich mir es auch noch im Entferntesten vorstellen, aber mit einer normalen Geafikkarte zusätzlich (ich meine arbeiten, nicht das Überleben der HW)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh