[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

Meine laufenden Versionen sind uralt. :d Aber soweit ich das erkennen kann für meine Zwecke fehlerfrei. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OCTO und HFN funktionieren tadellos mit X.79 bei mir.

Kann man ein Octo Lüfter über den Durchfluss regeln. Habe ein Pumpe angeschlossen und es besteht eine Verbindung zu highflow next.

Der Durchfluss kommt im octo an blos sehe ich beim Lüfter nur Temp sensoren

@Wolf87
mit den normalen Octo- Vorgaben nicht und ob das überhaupt geht stell ich mal stark in Frage. Mir erschließt sich aber auch nicht der Zweck solch einer Einstellung. Was gewinnt man dadurch?

Sinn sehe ich da ebenfalls nicht so wirklich, aber es ist machbar über den Playground. Du nimmst als virtuellen Software Sensor den Durchfluss und teilst den z. B. je nach Ausgangswert durch 2 und gibst dem Wert die Einheit Grad Celsius. Diesen Wert kannst du dann wiederum beim OCTO in den Sensor-Einstellungen einem Software-Sensor zuordnen und damit steht dir der Wert dann auch bei den Lüftereinstellungen als Datenquelle zur Verfügung.

Hey,

um die Spannungen von GPU und CPU im RTSS-Overlay gleichermaßen in Millivolt statt Volt angeben zu können, habe ich die Ausgabe von Vcore in HWiNFO angepasst (Wert ×1.000, Einheit umbenannt). Das passt auch fürs RTSS-OSD. In der AS-Übersichtsseite wird aber weiterhin die Einheit V ausgegeben, obwohl die Datenquelle ebenfalls Vcore in HWiNFO ist. Warum und wie kann ich das ändern?

Screenshot 2024-05-09 130016.png

Sieht ganz danach aus, dass die aquasuite von HWiNFO den manipulierten Datenwert (Zahl) erhält. Demnach müsstest du im Playground den Wert über einen virtuellen Software-Sensor erst wieder auf Millivolt ummünzen.

Danke. Ich hab mir jetzt anders geholfen – die Default-Einstellung von HWiNFO wiederhergestellt und die Änderung dort gemacht, wo sie verlangt wird: in den Datenquelleneinstellungen des RTSS eine Korrekturformel gesetzt. Somit kann die AS die HWiNFO-Originaleinheit "V" verwenden.

Screenshot 2024-05-15 125425.png

Zuletzt bearbeitet:
Meine laufenden Versionen sind uralt. :d Aber soweit ich das erkennen kann für meine Zwecke fehlerfrei. ;)
Geht mir auch so, alles läuft wie gewünscht und solange ich keine neue Hardware verbaue gibts auch keine Updates. Never touch... ihr wisst schon ;)

Jetzt geht es langsam in die warmen Monate und Ziel der Lüfter ist das Wasser +3°C delta auf die Keller Umgebungstemperatur zu halten.

Hi

ich steuere eine DDC 4.2 über ein AC Quadro und mir ist aufgefallen, dass die volle Drehzahl der Pumpe (4500 RPM) bereits ab 58% Lüfterausgang des Quadro anliegt. Ich steuere die Pumpe über einen fixen Regler-Ausgang. Wie kann ich die Funktion Eingangs-/Ausgangsoffset am Besten nutzen, sodass die volle Drehzahl der Pumpe auch erst ab 100% des Reglerausgangs anliegt?

1716142157032.png

VG

Ich habe genau die gleiche Pumpe mit dem gleichen Phänomen. Leider ist der Rechner gerade außer Betrieb. Unter 40% etwa liegt auch immer schon die Mindestdrehzahl an.
Wenn ich mich korrekt erinnere, konnte man den Regelbereich des Ausgangs am Aquaero gesondert von dem Regelungsmodus einstellen. Ich meine, dass ich das genau so nicht im Octo gefunden hatte, und es die Regelungsmöglichkeiten zusammengefasst wurden, vielleicht verbirgt sich hier noch etwas in den Einstellungen (Zahnrad unten rechts). Aber der Octo hängt bei mir auch am Aquabus.

Ist bei meiner DDC auch so, war mir bisher aber egal.

Vielleicht beschäftige ich mich die Tage mal damit.

Darf ich hier bitte eine technische Frage stellen? @Shoggy ?

Was passiert mit einem High Flow LT welcher versehentlich mit 12V vom MoBo betrieben wird? Grillt es dabei den Hall-Sensor?

@RedF @Brighton
Hab es mir gestern Abend angesehen, war letztlich ganz einfach. Bei mir läuft die DDC4.2 auf 58% PWM-Reglerausgang bei 100% Drehzahl (4500 RPM). Ich habe die Ausgangsskalierung des Quadro auf 0,58 gesetzt, das hat zum gewünschten Ergebnis geführt. Jetzt entsprechen 100% Reglerstellung in der Aquasuite nur 58% des PWM-Signals, sodass genau 100% Drehzahl an der DDC erreicht werden (4500 RPM).

1716570511150.png

Danke vielmals für den super Support seitens AquaComputer! (y)
Das ist echt viel wert.

Und dass man den Sensor so großzügig ausgelegt hat, dass man den am PC eigentlich wirklich nicht zerbraten kann, finde ich auch eine lobenswerte Entscheidung! :d

@Datanette: den Sensor wirst Du im Zweifel scho noch los. :)

ist nur zum Teil richtig hier, aber gibts eigentlich eine größere Anzeigelösung als die vision displays von AC? Ich hatte ein normales (HDMI) Sensor Panel, aber mein Windows hat immer wieder Probleme mit dem zweiten Bildschirm. Der Vision wird nicht als zweiter Monitor erkannt, ist dafür winzig. Sowas in 3,5" wäre toll.

edit: ich meine für den Schreibtisch, nicht für die CPU/GPU Blöcke

Und dass man den Sensor so großzügig ausgelegt hat, dass man den am PC eigentlich wirklich nicht zerbraten kann, finde ich auch eine lobenswerte Entscheidung! :d
Das liegt aber eher daran, dass diese Sensoren allgemein so ausgelegt sind, wie ich dann im Nachhinein herausgefunden hatte.

@Datanette: den Sensor wirst Du im Zweifel scho noch los.
:)
Glücklicherweise konnte ich die Bestellung noch stornieren. Denn das Rumgeschicke ist in meinem Fall nicht sehr vorteilhaft, da ich ja im Ausland lebe und noch einen DFM brauche ich wirklich nicht, denn ich habe mittlerweilen einige von Digimesa bis HF Next.

Bei der Aktion habe ich mich wieder mal selbst übertroffen. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
@Datanette: Ich kenne das. Bei mir sammeln sich irgendwie Pumpen, Tops und AGB, gerne auch mal in Kombination. Habe allein derzeit ca. 3 ungenutzte HK-Tubes/Pumpen Kombis jeweils mit unterschiedlichen DDCs und D5 plus nen 3er DDC Top von WC... "zu Testzwecken" - so rechtfertige ich das zumindest mir selbst gegenüber...

Hallo zusammen,

beobachtet ihr eigentlich auch, dass laut HighFlow Next die Leitfähigkeit vom DPU sinkt, sobald dieses erwärmt wird? Den HFN habe ich Anfang Mai verbaut und in dem Zuge direkt die komplette Flüssigkeit getauscht, nicht verdünntest, klares DPU. Wenn das DPU ~1 Stunde mit 400 Watt aus CPU+GPU auf gut ~36°C aufgewärmt wird, sinkt laut HFN die Leitfähigkeit auf 60 µS/Cm. Bei kaltem DPU (~26°C) soll die Leitfähigkeit bei 75 µS/Cm liegen. Entsprechend springt die Wasserqualität von 80% (grüner Bereich) auf ~47% (gelber Bereich).

1717356397722.png

Allgemein finde ich deinen Wert schon hoch.

Meiner ist (im Idle) bei 19µS/cm und mein DP Ultra (unverdünnt) habe ich jetzt bestimmt schon 1,5 Jahre im System drin.

Finde ich auch sehr ungewöhnlich, bzw stimmt da evtl. was nicht. Meine zwei Systeme laufen mit ca. 3 Jahre altem unverdünntem DPU meist 24/7 mit F@H durch. Im Sommerhalbjahr Wasser daher fast durchgehend 36-38 Grad, im Winter 32-34 Grad. Wasserqualität steht wie festgenagelt bei 100%, die Conductivity immer zwischen 10 und 20.

Finde ich auch sehr ungewöhnlich, bzw stimmt da evtl. was nicht. Meine zwei Systeme laufen mit ca. 3 Jahre altem unverdünntem DPU meist 24/7 mit F@H durch. Im Sommerhalbjahr Wasser daher fast durchgehend 36-38 Grad, im Winter 32-34 Grad. Wasserqualität steht wie festgenagelt bei 100%, die Conductivity immer zwischen 10 und 20.
Ist bei mir ähnlich wie bei dir, wert sinkt bei mir bei wärme auch etwas.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um mal einen Vergleich zu haben.
Bei unserem Labor Ionentauscher ist die Skala bis 10µS/cm grün, also das Wasser "Salzfrei".

Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich mich, warum ich so hohe Werte habe. Den 5L Kanister DPU habe ich erst im Mai 2024 bei AC direkt gekauft, um den Loop nach Installation des HFN befüllen zu können.

1717400170731.png

Was hast du für Komponenten im Kreislauf?
  • HighFlow Next
  • Kryos Cuplex Next Vision
  • Heatkiller Tube DDC 150
  • Heatkiller RTX 3090 XC3
  • Watercool MoRa 360
  • Barrow Fittinge
  • EPDM

• HighFlow Next
  • Kryos Cuplex Next Vision
  • Heatkiller Tube DDC 150
  • Heatkiller RTX 3090 XC3
  • Watercool MoRa 360
  • Barrow Fittinge
  • EPDM
Wenn alles neu war, müssen sich Reste gelöst haben, vielleicht von Löt mitteln oder sowas.
Die Fittinge von Barrow habe ich selber, den EPDM Schlauch auch. (MMN ist der von Watercool industrial der beste überhaupt)
Wüsste sonnst nicht, wie sich was einschleichen könnte.

Alles vorher zu Spülen habe ich auch erst nach 15 Jahren Wasserkühlung auf die harte Tour gelernt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da wirst in den sauren Apfel beißen müssen und noch ein Kanister DPU kaufen, um das loszuwerden.

Optimum wäre, leicht sauer (Zitronensäure oder Essig) ein paar Stunden zu Spülen.
Danach mit Leitungswasser gut durchlaufen lassen und danach mit Dest. Wasser entsalzen.
Dann erst das DPU.

Aber wahrscheinlich hast du das Zeug schon in Lösung und ein einfacher DPU wechsel reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh