[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

Die Profile lassen sich in der Taskbar nicht mehr nutzen, sind verschoben und nur Profil 1 vergrößert jedoch zu 2/3 verdeckt sichtbar.
Hatte nun von Version X62 oder X64 auf die aktuellste umgestellt, aber leider verbleibt das Problem.
Sieht alle schöner aus, jedoch muss ich nach jedem Systemstart den Hintergrunddienst beenden und neustarten.
Das nervt total, war zwischendurch mal behoben und nun wieder so penetrant.
Weiss jemand eine Lösung?

Bilder folgen, wenn ich zuhause bin.

1712604076842.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Profile lassen sich in der Taskbar nicht mehr nutzen, sind verschoben und nur Profil 1 vergrößert jedoch zu 2/3 verdeckt sichtbar.

Hatte nun von Version X62 oder X64 auf die aktuellste umgestellt, aber leider verbleibt das Problem.

Sieht alle schöner aus, jedoch muss ich nach jedem Systemstart den Hintergrunddienst beenden und neustarten.

Das nervt total, war zwischendurch mal behoben und nun wieder so penetrant.

Weiss jemand eine Lösung?

Bilder folgen, wenn ich zuhause bin.

also bei mir ist alles wie immer , hab da auch bisher keine Probleme festgestellt

R1cKulV.png
 
schätze, das ist irgendein windoze Update. auf einen schlag Schriften in dropdownmenus übergroß und anderes. hab das heute nicht nochmal geprüft, schau ich mir morgen nochmal genauer an. dürfte mit der Aquasuite aber nix zu tun haben, da es in anderen Apps ebenfalls vorhanden war, mal mehr mal weniger ausgeprägt. als ob die dpi scale zerschossen wurde...? oder ist's vllt. der neue NV Treiber...? kA.
 
Siehe Bild oben, das ist nicht das erste mal, kam mit vielen Versionen der AS vor.
Das war oft nach Updates wieder weg, aber so penetrasnt wie aktuell war es noch nie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder ist's vllt. der neue NV Treiber.
Hab ne AMD KArte und am Setup selbst wurde nichts geändert.
 
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? Habe einen meiner Faltrechner komplett neu aufsetzen müssen, da Win11 nur noch Chaos veranstaltet hatte und der PC alle Nasen lang mit ner kurzen Meldung runter gefahren ist.
Nach der Neuinstallation habe ich die aktuelle Aquasuite installiert. Beim Webexport fehlen aber nun die Werte der Hardware, bzw. tauchen sie manchmal kurz auf, nur um dann wieder zu verschwinden.
Habe die AS schon 2x komplett neu installiert und eingerichtet. Kurz geht es, dann verschwinden die Werte wieder. Hintergrunddienst läuft, Hardware Monitor sind alle Werte aktiviert. Bin gerade ratlos?

Unter dem ersten Punkt taucht "hin und wieder" nach nem Neustart kurz Hardware auf, dann verschwindet sie und es bleibt so:
1713196873614.png


So sehen die Einstellungen bei Hardware Monitor aus:

1713197030928.png


... und so das traurige Ergebnis unter https://aquasuite.aquacomputer.de/0f72c30e-ad6f-41bb-b8b5-111dee77ea62 sieht so aus:

1713197126041.png


Hat jemand von euch evtl. ne Idee, was ich noch probieren könnte? Bei meiner anderen Kiste läuft mit identischen Einstellungen und der gleichen AS-Version alles normal, siehe meine Signatur.
 
Würde mal alle anderen Dienste ausser der AS welche Hardwaredaten auslesen deaktivieren. Das sieht mir irgendwie nach einem Softwarekonflikt aus.
 
Alle Stecker richtig drin?
Verschwinden nur Sensoren oder ganze Geräte?
Wenn mehrmals einen Error gibt, schaltet die AS das USB ab und geht in den Wartungsmodus.

Den und den Hintergrunddienst muss man neustarten und im Auge behalten.
Danach die Hardwareüberwachung anpacken, alle Haken bei den Raus und neu rein, half zumindest bei mir.
 
@Datanette
Ok, Danke für den Ansatz ... habe HwInfo und Icue direkt deinstalliert und die Kiste neu gestartet.
Jetzt ist erst mal wieder alles da - aber das war es nach nem Neustart vorher ja auch jeweils kurz. Wobei jetzt auch das HX1500i in der Liste auftaucht - das war vorher nicht da.

1713198686436.png


Da es jetzt schon länger bleibt als zuvor (und auch 3x AS schließen/öffnen "überstanden hat"), scheint es das tatsächlich gewesen zu sein. :bigok:
Bin mir ziemlich sicher, dass es das blöde Icue war. Werde nachher mal HwInfo wieder drauf machen, das habe ich auf dem anderen Rechner auch ohne Probleme.
 
Icue ist Mist.
Damit habe uch nir vor 50 Wochen das frisch aufgesetzte Windows geschrottet.
IAlles lief gut über Tage, Icue drauf.. Doomsday eingeleitet.

Bei HWInfo der 12 Stunden Timer öäufz ja auch gerne ab und wird vergessen?
Falls ja startet er kurz die Sensoren und bricht wieder ab.

Ähnlich den kaputten / vermurksten Asus EC Sensoren.
 
Wobei jetzt auch das HX1500i in der Liste auftaucht - das war vorher nicht da
Hattest Du das vor Deinem Umbau schon per USB verbunden?
Ich hab meine nicht mehr verbunden die ausgelesenen Werte haben sowieso nie gepasst :wall:
 
... scheint es das tatsächlich gewesen zu sein.
Ach, schade ... zu früh gefreut. Funktioniert schon wieder nicht mehr. Habe gegenüber vorhin nix geändert. :eek:

@Neo52
Ja, das USB Kabel ist an der PSU.

Den und den Hintergrunddienst muss man neustarten und im Auge behalten.
Danach die Hardwareüberwachung anpacken, alle Haken bei den Raus und neu rein, half zumindest bei mir.
Hintergrunddienst läuft, Wartungsmodus ist nicht aktiv. Alle Haken raus und neu rein hat leider nix geändert.
 
Keiner mehr ne Idee, was ich noch probieren könnte?
 
Firmwareupdates nochmal checken.

Ich hatte aber auch das ein oder andere Mal, dass ich die Sensoren komplett neu suchen und einbauen musste.
Entweder weil in der AS grosse Updates gemacht wurden, oder mal wieder HWInfo zu sehr umgebaut wurde.
 
Hintergrunddienst läuft, Wartungsmodus ist nicht aktiv. Alle Haken raus und neu rein hat leider nix geändert.
Hast du dazwischen auch immer schön einen Neustart des Systems gemacht, mit richtig Runterfahren?
Alle "komischen" Porgramme für Bling-Bling Tuning und Trallala deinstalliert und im Prozessexplorer nach einem System-Neustart geprüft, ob das Zeugs auch wirklich weg ist?
Und wenn das Zeug alles weg ist vielleicht auch nochmals die AS deinstallieren, Neustart, installieren.

In Verbindung mit HWInfo hatte ich noch keine solchen Probleme, würde es aber vorerst noch weglassen, bis die AS richtig läuft.
 
Bling-Bling und Trallala gibt es nicht. Ist ein neu aufgesetztes Win11 mit dem F@H Client, Chrome, Aquasuite und Afterburner. Mehr ist nicht zusätzlich installiert, seit HwInfo und Icue wieder runter sind. Bis auf HwInfo soll da auch nix weiter drauf.
Starte morgen nochmal nen Anlauf mit "konsequenter runterfahren" zwischen Änderungen. Ist etwas mühsam, weil ich nur per Remote drauf komme.
 
Drücke dir die Daumen, dass du es schnell gelöst bekommst. Ganz schön fordernd solche "Kleinigkeiten" manchmal.
 
@Ickewars
haste mal versucht auf Werkseinstellung zurück zu setzen? Ist danach etwas mühsam, weil alles neu eingestellt werden muss, aber wenns hilft. Vielleicht reicht es auch wenn Du den Octo mal komplett vom Strom nimmst, USB auch ab.
 
Win11 und die AS sind eh vor zwei Tagen komplett neu installiert gewesen, das Problemchen hat also quasi schon mit Werkseinstellung begonnen. Hatte die AS inzwischen auch schon 2-mal komplett neu installiert. Ist bei dem System entspannt, da ich das quasi in der Grundkonfiguration nutze.

USB und Quadro (Octo ist in der anderen Kiste, aber kommt ja aufs Gleiche raus - ist aber auch max. unübersichtlich unter System bei mir :bigok: ) nehme ich mal vom Strom nachher.
 
Hatte mir auch noch ein paar Gedanken gemacht diesbezüglich.
Falls es tatsächlich an der AS oder dem Octo liegen sollte, dann müsste man nebst der Deinstallation der AS auch den USB Treiber neu installieren lassen unter "Geräte und Drucker / entfernen".
Vermute aber, dass dieses Verhalten eher wo anders zu suchen ist, wenn keine andere, potenziell störende Software mehr da ist. Richtung Chipsatztreiber oder ev. sogar IME, falls überhaupt installiert.
Oder es liegt an Win11 und/oder einem seiner Dienste selber. Hat es zwischen dem alten und neu aufgesetzten System diesbezüglich Änderungen gegeben?
 
Hatte mir auch noch ein paar Gedanken gemacht diesbezüglich.
Danke Dir. :bigok:
Richtung Chipsatztreiber oder ev. sogar IME, falls überhaupt installiert.
Oder es liegt an Win11 und/oder einem seiner Dienste selber. Hat es zwischen dem alten und neu aufgesetzten System diesbezüglich Änderungen gegeben?
Vermutlich genau deswegen musste ich die Kiste neu aufsetzen. Irgendwas zwischen Win11 und Chipsatztreiber hatte es zerschossen, sodass die Kiste zuletzt alle paar Minuten mit ner kurzen Meldung kontrolliert runtergefahren ist. Hatte das vergleichbar auch schon mal bei meiner anderen F@H Kiste vor etwa 1,5 Jahren. Beides AM4 (ASUS ROG Crosshair VIII Formula & MSI X570 A-Pro) mit 3900x und Win11.
Da hat letztlich (nach mehreren erfolglosen Inplace Updates und Reparatur-, bzw. Wiederherstellungsversuchen und aktuellsten Chipsatztreibern etc.) leider auch nur komplett neu aufsetzen geholfen. Immerhin läuft die seither (bis auf Urlaubsphasen) in 24/7 durch.

Bin gerade etwas genervt von AMD Systemen und habe mir daher letztes WE nun eine Intel Kiste in hübschen neuen Teilen zugelegt. Freue mich schon aufs Basteln meines dritten F@H Wakü-Systems. Mal schauen, ob Intel etwas sorgenfreier wird. Mit meinen Intel-Bürorechnern hatte ich noch nie so ein Theater, das lässt mich zumindest hoffen.

oder ev. sogar IME, falls überhaupt installiert.
Wahrscheinlich doofe Frage, aber was ist IME? Google brachte nur einen Eingabemethodeneditor für chinesisch/japanisch in Windows zutage? Wüsste nicht, sowas separat installiert zu haben. 🫣
Wenn ich nachher etwas Zeit habe, werde ich AS nochmal deinstallieren und auch den USB Treiber neu installieren. Klingt nach nem guten Ansatz.
 
Danke, aber demnach habe ich das auf den AMD Boards bisher gar nicht, wenn ich das richtig verstehe?
 
Bin gerade etwas genervt von AMD Systemen und habe mir daher letztes WE nun eine Intel Kiste in hübschen neuen Teilen zugelegt.
Das ist der Vorteil wenn man sich das Leisten kann.

Ich denke jedoch, dass das keine Reine AMD/ Intel-Frage sein wird.

Hattest du den AS Ordner vorher gesichert und danach wieder ersetzt?
Ich habe es mal geschafft den Ordner erst nach dem FW Update hinein zu kopieren und das war fatal. :fresse:
 
Nee, hatte da nichts gesichert, sondern wirklich radikal platt gemacht und alles neu. Wollte eben genauso Kuddelmuddel eigentlich ausschließen. Aber irgendwas ist eben immer.
Leider fehlt mir heute bisher die Zeit, weiter dran rumzuexperimentieren. :(
 
Leider fehlt mir heute bisher die Zeit, weiter dran rumzuexperimentieren. :(
Bei sowas doofem ist nach kurzer Zeit meistens nicht mehr Zeit mein einziges Problem, da verliere ich echt schnell die Lust mich mit sowas zu befassen, zumal wenn man überhaupt keinen Ansatz hat :wall:

@Ickewars: mein Beileid, ich hoffe Du kannst das Problem finden und beseitigen.
Hast Du mal im AC-Forum geforstet oder mal beim Support nachgefragt?
Du hast doch sogar die neue Lizenz gekauft, wenn ich mich richtig erinnere, die wurde ja auch mit Kosten für den Support gerechtfertigt (soll jetzt kein Vorwurf an AC sein, aber kann man ja in so einem Fall auch in Anspruch nehmen.
Vielleicht werden Sie da geholfen 🤪
 
Das ist der next step, falls ich mit den Ansätzen von oben nicht weiter komme. Ich schreibe die dann direkt an.
Ja, hatte gerade erst zwei neue Lizenzen gekauft.
 
So, alles durchprobiert und keinen Nerv mehr noch mehr Zeit damit zu verlochen. Die Werte werden weiterhin nach jedem Neustart des Rechners für ein paar Minuten korrekt angezeigt. Dann fliegen sie wieder raus. :rolleyes: Ich schreibe jetzt mal den AC Support an.
 
Nee, hatte da nichts gesichert, sondern wirklich radikal platt gemacht und alles neu. Wollte eben genauso Kuddelmuddel eigentlich ausschließen. Aber irgendwas ist eben immer.
Leider fehlt mir heute bisher die Zeit, weiter dran rumzuexperimentieren. :(
Dann musst du ja alle Sensoren neu einrichten. ja ich hatte auch schon, dass er die nicht gefunden hat und was nicht alles. total doof.
Ich meide alle Insiderversionen und update die AS nur 2 mal im Jahr, wenn überhaupt.
Hebe den AS Ordner immer auf, damit alle Profile, Settings, Sensoren etc. gespeichert bleiben, klappte bisher immer gut.

Nur darauf achten, dass dann dieselbe Version genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe jetzt mal den AC Support an.
Falls es für jemanden interessant ist: gemeinsam mit dem AC-Support nach mehreren E-Mails leider keine Lösung für die nachträglich wegfallenden Hardwaredaten gefunden.

Da ich den Webexport aber nutze/brauche, um meine Faltrechner auch von extern zu überwachen (und notfalls via Shelly runterfahren zu können), habe ich mir nun eine 3-Jahreslizenz für HWiNFO geholt und ziehe die Hardwaredaten von dort in den Webexport.

Klappt bisher prima (siehe meine Signatur) ... wollte das Tool eh schon unterstützen/kaufen, da ich es schon lange in der kostenfreien Version auf mehreren Kisten nutze.
 
Hat sonst noch jemand das Problem, dass die X.79 die angeschlossenen Geräte nicht mehr erkennt?
Im Gerätemanager sind sowohl der HFN als auch der Octo drin, ausstecken und wieder anschliessen bringt auch keine Änderung.
Installation von X.78 fixt das Problem - reproduzierbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh