[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

In der Aquasuite das Gerät (aquaero, quadro, octo, ect) auswählen an dem die Lüfter angeschlossen sind. Da auf Lüfter und dann die Kurvenregelung wählen 🙂

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also beim Aquaero scheint das etwas anders zu gehen als bei D5Next (besitze selbst nur Aquaero).
Dort muss man in der Aquasuite über "Regler" zuerst einen Regler der gewünschten Art anlegen (Kurve, Setpoint, Vorgabe-Wert), den ggf mit einem Input (Temperatursensor) und mehreren Outputs (Lüfter) versorgen.
2021-09-04_14-49-06.png

Störfall: Nach einem Rechnerumbau (Copper-HS auf CPU) wurden die AS-Geräte nach ein paar Minuten nicht mehr erkannt.

Screenshot 2021-09-04 193410.png

Die USB-Anschlüsse scheinen zu sitzen, wär auch seltsam, wenn beide gleichzeitig ...

Die Pumpen laufen wohl (langsam), Temps sind normal. Ich gestehe: Aus Unachtsamkeit sind ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit aufs Board gelangt. 🙈 Dachte, ich hätte es weggewischt, zwei Stunden Zeit zum Trocknen war auch. Was tun? Rechner aus und morgen früh wieder nachsehen?

Edit: Das Board hat einen Schlag, definitiv. Bei einem Prime-Test gab es einen unwillkürlichen Neustart, und eben ist mir im idle Windows stehengeblieben. Rechner ist jetzt stromlos.

Das ist kein Aquasuite-Problem, insofern hier offtopic, sorry.

Ich stell einen großen Tischventilator für ein paar Stunden vors offene Gehäuse. Jemand ne bessere Idee?

Edit 2: Oder könnte es auch die CPU (9900K) sein? Hat wie vorher LM bekommen, nur jetzt eben mit einem Kupfer-Heatspreader. Die Temps waren bis zum Prime-Neustart nach ca. 15 Min. ok (max. 79°C auf dem heißesten Kern bei P95 Small FFTs, 5GHz allcore, 195W).

Zuletzt bearbeitet:
Isopropanol kaufen am Montag (z.B. in der Apotheke), die betroffenen Stellen reinigen oder sogar ausspülen und dann trocknen lassen, ggf. auch für eine Zeit in den Backofen legen.

Wenn du einen Kompressor hast, dann vorm reinigen mit Iso die betroffenen Stellen abblasen, denn Flüssigkeit zieht auch gerne mal unter Bauteile und dann auch zwischen Iso-Reinigung/Spülung und Trocknung ausblasen.

Ansonsten würde ich das MB definitiv stromlos machen ab jetzt.

Wenn es wirklich nur paar Tropfen waren würde ich mit einem Fön das Brett trocknen.

Kleiner Nachtrag bzgl. Kompressor noch, natürlich nicht "hirnlos draufhalten" mit voller Pulle und minimalem Abstand, sondern mit etwas Gefühl dosieren.

Evtl. lohnenswert zu schauen:

Isopropanol kaufen am Montag (z.B. in der Apotheke), die betroffenen Stellen reinigen oder sogar ausspülen und dann trocknen lassen, ggf. auch für eine Zeit in den Backofen legen.
Ich habe noch einen knappen Liter Isopropanol 99% hier. Weiß nur ungefähr, was die betroffenen Stellen sind.

Bedeutet, ich sollte das Board ausbauen (Maximalstrafe!) schräg in die Spüle legen und dann Iso drüberlaufen lassen, wo ich denke, dass Flüsigkeit hingekommen sein könnte? Dann 80°C Backofen, hab ich das richtig in Erinnerung? Wie lange? Umluft oder Ober-/Unterhitze? :fresse2:

Wenn du einen Kompressor hast, dann vorm reinigen mit Iso die betroffenen Stellen abblasen, denn Flüssigkeit zieht auch gerne mal unter Bauteile und dann auch zwischen Iso-Reinigung/Spülung und Trocknung ausblasen.
Kein Kompressor. Der Ventilator bläst jetzt aber drauf und darf das noch ein paar weitere Stunden tun.

Wenn es wirklich nur paar Tropfen waren würde ich mit einem Fön das Brett trocknen.
Ein paar Tropfen, ja. Vielleicht ein paar mehr. 😭

Kein Fön, der Ventilator macht das, Zimmertemperatur ist auch ok.

Die Frage ist: Schalte ich den Rechner morgen ein und sehe, was passiert? Oder baue ich das Board aus?

Und noch mal die Frage in Runde: Besteht die auch nur minimale Möglichkeit, dass es die CPU sein könnte? Oder sind das klare Board-Symptome?

Wo auf dem Board ist das Wasser vmtl. rauf gekommen?

Ich würde es erstmal bei dem venti bis morgen belassen und dann wieder probieren.

Falls nicht, es waren 50 Grad im Backofen.

Wo auf dem Board ist das Wasser vmtl. rauf gekommen?
Etwa Mitte der Grafikkarte (standard-horizontaler Einbau) und dann in Richtung PCIE-Slots. Nur der oberste ist belegt.

Graka vielleicht mal lösen und an den Schläuchen hängen lassen, solange der Venti bläst?

Ehrlich gesagt würde ich es auch so machen, wie von @schnipp959 vorgeschlagen.
Also mit Iso die Stelle reinigen.

Ich bin mir mit der/den genauen Stelle/n wie gesagt nicht sicher. Eigentlich ist das Missgeschick zweimal passiert. 🙈

Kann ich das so machen?
schräg in die Spüle legen und dann Iso drüberlaufen lassen, wo ich denke, dass Flüsigkeit hingekommen sein könnte?

Bios-Batterie? M.2 NVMes? Sonst noch was beachten?

@ShirKhan bist du sicher, dass an der Kühlflüssigkeit liegt?
Ich hatte das vor einer Woche auch und bei mir wars garantiert keine Kühlflüssigkeit...
Bei mir hat es geholfen den Quadro komplett von Strom zu nehmen (Molex raus) und auch das NT komplett von Strom zu nehmen und dann mehrfach PC ohne Strom "gestartet" um die Kondensatoren zu entladen.

Viellecht hilft dir das auch 🙂

Wenn du das Board schräg in die Spüle legst, komm bitte nicht ungeschickt an den Wasserhahn, sonst ist es vorbei.

Mit dem Fön trocknen und bis morgen liegen lassen. wird schon!

@Helojumper: Es ist halt nicht nur der Octo, sondern auch das Farbwerk. Beide gleichzeitig? Und dann war da noch der Prime-Neustart und das Idle-Einfrieren. Das sind nicht die AC-Geräte. Trotzdem danke und interessehalber: Wie startet man den PC ohne Strom?

@klasse08-15: Was meinst du mit dem Wasserhahn? Wenn man ein Board in die SpüMa packen kann, schadet etwas Hahnenwasser doch sicher nicht mehr, oder?

Anyway: Der Ventilator bläst jetzt erst mal. Und wie ich mich kenne, riskier ich‘s morgen und schalt die Karre ein. Dann sehen wir.

Falls Du das Board wirklich ausbauen musst und es mit Isopropanol reinigst, (würde aber erstmal so 1,2 Tage die Trockenmethode die Du bereits eingeleitet hast abwarten.)
wenn benötigt, hab einen Kompressor hier, leider nur stationär.

biete gerne meine Hilfe an @ShirKhan ist ja quasi nur 10 Minuten fahrzeit zwischen uns.

Danke dir, sehr freundlich.

Bios-Batterie? M.2 NVMes? Sonst noch was beachten?
Die CMOS-Batterie würde ich rausnehmen, ebenso wie sämtliche Datenträger. Zwar sollte speziell M.2-SSDs die IPA-Behandlung nicht schaden, aber sicher ist sicher.

Danke. Und noch mal zum vorläufigen Abschluss die Frage, nur um ganz sicher zu gehen: Die Symptome nicht erkannte USB-Geräte, Neustart, Einfrieren sind Board-Symptome, oder? Ich habe nicht beim Rumwischen auf dem nackten Die die CPU beschädigt?

Danke. Und noch mal zum vorläufigen Abschluss die Frage, nur um ganz sicher zu gehen: Die Symptome nicht erkannte USB-Geräte, Neustart, Einfrieren sind Board-Symptome, oder? Ich habe nicht beim Rumwischen auf dem nackten Die die CPU beschädigt?
Da du ja geschrieben hast, dass Flüssigkeit auf's MB gekommen ist, kann es nur das sein. Klar, ausschließen kann man derzeit zwar nichts, aber dass nur das MB einen weg hat, ist das Naheliegendste.

@ShirKhan Würde das Board 2-3h bei 55°C im Backofen trocknen. Umluft. Ab und an Klappe mal aufmachen (für Luftaustausch). Dann abkühlen lassen und testen.

Das hat bei mir bisher immer gereicht. ;)

Da ist manual 2 Monate nicht aktiv und verpasst das beste.

Bei Iso darauf achten, das löst dir Pads und Paste der NVMe SSD Slots und Southbridge weg.

Backofen geht auch bei 120 Grad, lediglich bei Waschbecken sollte man 100 minimum haben, da such dann erst leute Reste verdampfen.

Bei mir ging zwischendrin auch nichts aber das lag an den USB Hubs/ Splitter, da dürfen nur je max 2x AC Teile angesteckt werden. Andere USB Geräte jedoch sind zusätzlich möglich.

Bei mir ging zwischendrin auch nichts aber das lag an den USB Hubs/ Splitter, da dürfen nur je max 2x AC Teile angesteckt werden.
Sicher? Egal welches AC Gerät? Dann habe ich ein Problem 😬
Selbst beim Hubby7? Denn davon steht ja mal gar nichts in der Artikelbeschreibung...

Ich weiß es zwar nicht definitiv, aber ich vermute mal es liegt an der Art des Hubs/Splitters.

Ein Hubby7 wird es können weil er ein aktiver Hub ist der über Sata versorgt wird. Mit einem passiven Splitter kann es natürlich eingeschränkt sein in der Funktion/Kompatibilität.

Sicher? Egal welches AC Gerät? Dann habe ich ein Problem 😬
Selbst beim Hubby7? Denn davon steht ja mal gar nichts in der Artikelbeschreibung...
Nein bei meinen, die haben aber auch kein extra Strom und splitten von 1 auf 4, recht banal.

Obs an dem Strom oder Signalüberlagerungen lag kann ich nicht sagen.
1 auf 4 geht auf jeden Fall nicht, 2 auf 8 mit je 1 auf 4 und 2 AC Geräten ging es. Liegt soweit ich sehen konnte nicht an der Aquasuit. Error fehlende Quelle war aber gleich.

Da isser wieder. :)
Das liegt in dem Fall am Strom.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh