[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

Bei mir funktioniert noch alles wie bisher nach dem Update, allerdings habe ich den Flow Messer der D5 Next nicht am Laufen, daher kann ich das nicht beurteilen.
Das RGB Problem von @Techlogi ist bei mir auch nicht aufgetaucht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch besser: Die D5 Next nimmt keine Drehzahländerung mehr an.
Prima!

Noch besser: Die D5 Next nimmt keine Drehzahländerung mehr an.
Prima!
Hast du denn mal das gecheckt was Techlogi gesagt hat? 1x die Steuerung auf Aquabus umstellen und zurück auf RGB?
*edit* Oben noch gesagt ich habe das Problem nicht, und dann gemerkt, dass ich auch nichts steuern kann an der D5 :fresse:

@Joker (AC) Hier kurz hin und herstellen wie von Techlogi beschrieben hat bei mir dann auch geholfen:
1649094998805.png

hab die Pumpe am Display auf Factory Reset und mal richtig vom Strom genommen.
Dann ging es wieder :hmm:
Das Hin- und Herstellen nahm die ja auch nicht an.
Das Umstellen auf RGBpx muss ich sowieso, damit die Stripes dahinter (an D5 Next) überhaupt an gehen.
Reset hat es gebracht....und natürlich wieder alles einstellen.

Das ging ja wirklich fix, danke!

Problem bei mir behoben (war nämlich nach dem Rechner Neustart direkt wieder auf Aquabus gestellt).

Hi,

ich verwende farbwerk360 mit RGBpx-Stripes von Aqua Computer, um meinen Spielplatz zu beleuchten. Sieben davon sind am unteren Monitorrand und an der hinteren Tischkante befestigt. Am hübschesten ist AMBIENTpx. Der Effekt bietet auch das immersivste Spielerlebnis.

IMG_5348.JPG

Es schluckt aber auch die meiste Grafikleistung; bis zu 5% FPS kann das beim Gaming kosten. Die Grafikkarte soll deshalb von AMBIENTpx entlastet und der Monitorinhalt stattdessen von der iGPU dargestellt werden.

Screenshot 2022-04-05 131916.png Screenshot 2022-04-05 025717.png

Intel UHD Graphics 630 erscheint im Auswahlmenü der Aquasuite aber nur, wenn ich in den Win 11-Einstellungen "Anzeigen erweitern" ausgewählt habe.

Screenshot 2022-04-05 132026.png

Windows 11 erwartet nun offenbar einen zweiten Monitor, den es aber nicht gibt. Die Ambientebeleuchtung mit Intel UHD funktioniert in diesem Zustand nicht. Sie liefert nur statische Farben.

Die 6900 XT ist über Display Port 1 angeschlossen, die iGPU hängt an HDMI. Ist überhaupt möglich, was ich vorhabe?

Zuletzt bearbeitet:
inwiefern denn?

Mich hat es heute 2 mal aus Lost Ark geworfen und Easy-Anti-Cheat hat die aquasuite als Cheatprogramm erkannt.

Hab dann nach kurzer Google Suche rausgefunden dass das auch schon vielen anderen passiert ist

Ja hatte ich vor nicht allzulanger Zeit tatsächlich auch. Da haben nach nem Update alle Easy-Anti-Cheat spiele gestreikt. Neuinstallation der Aquasuite hat geholfen.

Ich meine, das könnte mit der AMBIENTpx-Funktion zu tun haben, mit der man RGBpx als Ambilight abhängig vom dargestellten Bildschirminhalt leuchten lassen kann. Dafür wird die Bildschirmausgabe durch die aquasuite analysiert, und das könnte Anti-Cheat-Programme triggern. Kann unter aquasuite -> Audio und Video -> Video analysieren deaktiviert werden.

Gestern spannendes Telefonat mit dem Support gehabt, da ich im Shieldbetrieb des Leakshields eine Volumenveränderung von 5ml/h habe, im Monitormodus aber permanent Alarme kriege. Erklärung: Einer der großen Kühler ist vermutlich das Problem, die schließen besser, wenn der Unterdruck hoch ist, da über die große Fläche ein höherer Andruck erzeugt wird. Ich habe die GPU im Verdacht, da der Block neu drin ist. Muss man erstmal drauf kommen.

Edit: Ok, es läuft jetzt.
Aber ich bin immer noch der Meinung, dass man mal eine Verzögerung für den Alarm einstellen konnte. :confused:
/Edit

Heute ist für den HFN das Verbindungskabel Alarmausgang gekommen, aber ich bin mir gerade nicht sicher wie ich in der AS den HFN konfigurieren muss.

Außerdem, gab es nicht mal eine Option für den Alarm, dass man da eine Wartezeit einstellen konnte bevor dieser aktiv wird?
Wäre blöd wenn der HFN direkt den PC abschaltet nur weil ich mal die Pumpendrehzahl absenke oder mal für ein paar Sekunden die Schnelltrenner vom Mora öffnen/umstecken müsste. (ja, ich weiß, sollte man im Betrieb nicht machen, daher stelle ich die Pumpe ja vorher runter)

2022-04-30 22_27_00-.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte erst ohne Aquasuite, aber habe auf einen Freund gehört... und nicht bereut. Klasse!

Allerdings habe ich den High Flow Next jetzt "auf dem Kopf" eingebaut und er ist recht laut geworden, das ist etwas schade.

Hier meine Übersichtsseite:
Volllast.png

schicke Übersichtsseite :hail: , ich habe es vor Jahren das letzte Mal versucht, es aber wieder sein lassen.

Die 40°C Wassertemp. finde ich persönlich jetzt allerdings nicht ganz so toll, mir wäre das etwas zu viel. Die Lüfterdrehzahlen sind mit 1000-1200 rpm aber auch nicht so dass ich sie höher nehmen würde.
Ist das dieses System? https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wakü-fotos.798487/post-29217526

Ja, genau das. Lüfter sind so eingestellt, dass die 40°C Wassertemperatur gehalten werden unter Volllast. Die Silent Wings 3 sind bei der Lautstärke gerade so mit Kopfhörern warnehmbar, lauter sind der High Flow Next/Spulenfiepen der Graka (das war auch unter Luft schon der Fall). Beim Spielen sehe ich die Temperaturen nicht. Interne Radiatoren sind halt immer ein "Kompromis". Extern war hier keine Lösung.

warum hast Du die Rückseite verschlossen?
Hast Du mal versucht ein paar cm von der Wand weg zu nehmen, vielleicht kann dadurch die Wärme nicht weg?

warum hast Du die Rückseite verschlossen?
Das bezieht sich bestimmt auf das kleine O11? Aus rein optischen Gründen, hatte da vorher 2x 80mm Lüfter, hat nicht viel gebracht.

Der PC steht bestimmt 5cm von der Wand weg. also sollte das kein Problem sein. Könnte man aber nochmal testen, welche Seitenwand mehr Kelvin bringt.

Durch die Aquasuite kann man doch schön das Maximum der PWM-Reglung einstellen nachdem sich die Kurvenreglung richtet, das endet bei mir so, je nach Position des Lüfter bei ~1300rpm(60% im Bild unten). Erst danach wirds störend, also hab ich da noch Spielraum bei 1200rpm.

Anhänge

• lüfterkurve.png
    lüfterkurve.png
    29,5 KB · Aufrufe: 87
Hallo zusammen,
mal eine Frage zur Software.. ist es normal, dass die Suite mehr als 20% CPU Last hat??
Und das ist dauerhaft so.. nicht mal nur Peak oder so..

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    4,6 KB · Aufrufe: 71
HÄÄÄÄ warum macht er das?! :d ich habe keine ahnung warum der so viele Resis frisst.. kann mich auch nicht daran erinnern, dass er das schon immer so hat... mh

edit: ein Neustart schein das Problem gelöst zu haben.. Keine Ahnung was da los war.. Hatte den PC erst eben gestartet und dann stand da dauerhaft 20%..

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    4,3 KB · Aufrufe: 61
Das hatte ich vereinzelt (aber selten) auch schon mal, den Dienst oder PC neustarten hilft.

Kürzlich hatte ich hier berichtet, dass AMBIENTpx des farbwerk360 Grafikleistung und damit FPS in Games frisst. Das Problem ist weiterhin ungelöst. Im AC-Forum konnte nicht geholfen werden.

Ich habe den heutigen lazy Sunday mit ingame Benchmarks verbracht, um den Verlust zu beziffern: Es sind drei bis vier Prozent bei den avg. FPS. Im Grafikscore von Time Spy eher fünf.

AMBIENTpx_Benchmarks.png

TSoff.png TSon.png

Wer nun sagt, drei bis fünf Prozent seien nicht viel, investiert vermutlich nicht so viel Zeit ins GPU-OC wie ich. Mich nervt das. ;) Wäre toll, wenn irgendjemand noch eine Idee hätte, was ich könnte. Außer auf die Ambientebeleuchtung zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit wieviel Verlust würdest du rechnen? Nur so aus Interesse.

Vielleicht stellt er die Frage die mir auch durch den Kopf geht:

Was wäre denn akzeptabel für dich an Performance-Verlust?
Schließlich muss ja der Bildinhalt betrachtet werden für die Funktion des Ambientpx. Dafür braucht es dann wohl auch Rechenleistung.

Was wäre denn akzeptabel für dich an Performance-Verlust?
Alles, was weniger ist als jetzt. :)

Von der Idee einer zweiten Grafikkarte habe ich mich verabschiedet. Ich dachte eher an irgendeinen Software-Tweak in Windows/Aquasuite/Treiber, den ein findiger Kopf hier ersinnt.

Ich habe sogar den neuen Effizienzmodus von Win11 (22H2, derzeit im Insider Beta Channel) ausprobiert. :LOL: Bringt leider nichts.

Screenshot 2022-05-22 191145.png

Schließlich muss ja der Bildinhalt betrachtet werden für die Funktion des Ambientpx. Dafür braucht es dann wohl auch Rechenleistung.
Das ist mir bewusst. Es gefällt mir nur nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was @schnipp959 sagt. Die Berechnung muss erfolgen, das braucht Leistung. Die Frage ist halt, was erwartbar ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh