aquasuite x.35 erfordert bei Firmwareupdate quattro/octo die Trennung der angeschlossenen Lüfter

catshome

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2020
Beiträge
314
Ort
Ruhrpott
Ab der aquasuite Version x.35 ist es erforderlich, bei einem Firmwareupdate für quattro/octo die Trennung der angeschlossenen Lüfter durchzuführen.:banana:

Wie praktikal ist das denn?:wall:
Petition ->Bitte wieder zum ursprünglichen Modus zurückkehren.:coffee2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In meinem aktuellen System komm ich zum Glück gut dran, find ich aber auch nicht optimal.
Kann schon ein ziemliches Gefummel geben. Nicht cool.

EDIT: Wüsste aber gern warum das so ist, ich vermute mal irgend einen Grund wird's dafür ja geben?

Nochmal Edit: Gefunden im AC Forum, ich erlaube mir mal das hier zu zitieren:

Flashen von Firmware ist immer sensibel. Wir haben festgestellt, dass es bei einigen Kunden duch Lüfter die Betriebsspannung des Gerätes beeinflusst wurde. Gerade in Kombination mit schlechten Steckverbindungen zum Netzteil, selbst gesleevten Kabel und was noch alles so unterwegs ist, kann es hier Probleme geben.
Um den Strom und die Störungen zu minimieren gehen wir jetzt diesen Weg - denn es ist deutlich sicherer. Zwar ist der Vorgang mehrfach gesichert, aber es bleibt immer ein Risiko. Kein Mensch würde bei laufendem PKW-Motor die Software updaten.....

Ändert natürlich nichts dran dass es unpraktisch sein kann aber ich kann's schon nachvollziehen.
Denke auch dass die Jungs von AC sich das gut überlegt haben.

Interessant finde ich dass das Aquaero da wohl nicht betroffen zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute schon etwas: Mein Quadro ging jetzt zu Amazon zurück, weil PWM irgendwann einfach den Geist aufgab. Entweder die Dinge liefen auf 85% oder 30%, aber drüber oder drunter ging es gar nicht. Auf Anfrage beim Support hieß es, dass sie momentan bisschen Probleme mit Noctua haben und dass ich gerne Gerät und Lüfter einschicken könne, damit sie das untersuchen können. Ich habe irgendwie keine Lust gehabt, meine Radiatoren auszubauen damit ich an die Lüfter komme - ging also zurück zu Amazon und nun darf ich die onboard-Regelung nutzen :-/

Keine Ahnung, aber zwei Produkte von aquacomputer gekauft und beide irgendwie malad. Die Lüftersteuerung ging erst und dann gar nicht (das war tatsächlich irgendwann nach dem ersten Firmwareupdate, meine ich mich zu erinnern) und das Farbwerk 360 flackert nach ner Weile auf einem LED Streifen. Ich bin ja pro "Made in Germany", aber noch ein Produkt von AC kaufe ich erstmal nicht mehr (kann man irgendwie eh nicht, weil kaum was verfügbar ist).
 
Ich bin ja pro "Made in Germany", aber noch ein Produkt von AC kaufe ich erstmal nicht mehr (kann man irgendwie eh nicht, weil kaum was verfügbar ist).
Ja mit solchen Problemen macht sich keine Freunde, und mit der neuen Update Vorgehensweise auch nicht.
Wenn das so bleibt werde ich meinen Quattro demontieren. Keine Ahnung wieviel Kunden das mitmachen
wollen, jedes mal zum Update den PC zu zerpflücken, und dann wieder alles zusammen bauen. Ich finde das
Irrsinn und nicht praktikabel.
 
Aus Sicht von AquaComputer kann ich es verstehen, der Updateprozess ist so deutlich kontrollierter, aber das kann nicht die Lösung sein. Gerade das Quadro erfreut sich aufgrund der Kompaktheit einer hohen Beliebtheit in SFF Systemen wo ohnehin schon wenig Platz ist. Nun jedes mal das System öffnen zu müssen um die Kabel abzuruppen kann es nicht sein, absolut nicht.

Ich habe leider von Elektrotechnik kein gutes Verständnis, aber könnte AquaComputer nicht einfach die Lüfterkanäle softwareseitig vor einem Firmwareupdate stromlos schalten und somit die selbe Wirkung erzielen? Oder Quadro/Octo Rev. 2.0 veröffentlichen die so etwas unterstützen? Das kanns halt echt nicht sein... :wall:
 
Ich hab mein Aquaero jetzt seit 8 Jahren, seit kurzem auch ein Farbwerk und ein Quadro. Ich kann nichts schlechtes sagen, zumal die Software top ist.
 
Ich hab mein Aquaero jetzt seit 8 Jahren, seit kurzem auch ein Farbwerk und ein Quadro. Ich kann nichts schlechtes sagen, zumal die Software top ist.
Gegen die Hardware will ich generell auch nichts negatives sagen, habe selbst einiges von aquacomputer und bin zufrieden.

Nur das angedachte bzw. aktuelle Update Prozedere, mit PC öfnnen, Quattro/Octo freilegen und Lüfterkabel abziehen,
und später wieder alles zusammenbauen, ist nach meiner Meinung Irrsinn und nicht praktikabel, vor allem wenn man über große schwere PC-Gehäuse redet....
 
Es geht doch nicht um Aquaero/Quado/Octo oder die AquaSuite , das sind ohne Frage klasse Produkte - aber jedes mal die Lüfterkabel abmontieren zu müssen ist einfach nicht praktikabel, tut mir leid.
 
Es geht doch nicht um Aquaero/Quado/Octo oder die AquaSuite , das sind ohne Frage klasse Produkte - aber jedes mal die Lüfterkabel abmontieren zu müssen ist einfach nicht praktikabel, tut mir leid.
So sehe ich das auch, und das muss man dem aquateam klar machen, einen entsprechen Thread im aquacomputer Forum https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/p1452018-neu-aquasuite-x/#post1452018 gibt es schon. Bitte dort die Umkerhr zum ursprünglichen Update Prozedere supporten.....
 
Ich habe meine Octo erst seit 2 Tagen und bin echt begeistert.

Hab ein Fractal Design Meshify 2 XL und bin gerade froh das ich ihn auf einer der Beiden hinteren 2,5 Zoll Festplatten Plätze montiert habe aber ja nur zum Updatn das Gehäuse dann zu drehen ist wirklich nervig da ich den PC dann auch noch ca 2 mal Neustarten kann weil ich das Case im betreib nicht drehen kann

 
Hab ein Fractal Design Meshify 2 XL

Ich habe ein Fractal Define 7 XL voll und schwer auf einen Board stehen, und der Zugang für meinen Quattro liegt
auf der Seite zur Wand. Außerdem habe ich extern auch noch Kabel und Schläuche angeschlossen, da kann man nicht mal eben das Gehäuse drehen und öffnen, zu schwer und zu umständlich. Weiterhin denke ich auch nicht das alle Hardwareteile und insbesondere Lüfterkabel dafür geeignet sind, häufig demontiert und montiert zu werden.......
 
Also wenn das echt so bleibt ist das bei mir echt ein Grund das geniale Teil rauszuschmeißen. Ich muss da sonst ohne Witz bei jedem Firmware Update die Möbel umstellen.
 
Also wenn das echt so bleibt ist das bei mir echt ein Grund das geniale Teil rauszuschmeißen. Ich muss da sonst ohne Witz bei jedem Firmware Update die Möbel umstellen.
Da bis du nicht der Einzige.....
Es braucht eine andere Lösung, unabhängig von Hardware-Demontage....
Schreibt bitte auch eure Meinung dazu im aquatuning Board, Link oben.
 
hö - also ich hab das update auch gemacht und musste nichts abziehen ?!?
 
Ich auch nicht und wundere mich gerade wovon hier alle reden o_O
 
Ab X.35 muss das gemacht werden. Nicht auf X.35, sondern alle Updates die zukünftig kommen.
 
Achso, OK danke :-)

Hmm wäre schon nervig. Ich komm zwar an die Anschlüsse gut ran, aber da hängt auch die Pumpe mit dran. Keine Ahnung ob ich dann einfach für die kurze Dauer Pumpe abstecken und so FW durchführe (sollte so schnell eigtl. Noch nicht überhitzen) oder doch die Pumpe aufs Mainboard einstecken kann. Bei den Lüfter mach ich mir keine Sorgen.

Edit: ach Quatsch, ist wohl noch zu früh am Morgen :fresse:
Wenn ich den Lüfteranschluss der Pumpe abziehe, dann läuft die ja trotzdem auf 100% über Molex. Alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Octo zwar noch nicht, plane aber einen zu kaufen, sobald er wieder verfügbar ist. Wie genau läuft denn der Updatevorgang ab? Wenn ich die Lüfter alle vom Octo trenne, stünde mein System doch ohne aktive Kühlung da, wenn z. B. die Lüfter vom Radiator darüber geregelt werden. Müsste ich die dann für die Dauer des Updates ans Mainboard anschließen?
 
Die Logik von Aqua-Computer verstehe ich aber dennoch nicht. Das muss doch klar sein, dass diese Lösung absolut unpraktikabel ist. Ich brauche demnächst auch nen QUADRO oder OCTO, aber ich warte jetzt erstmal, wie sich das entwickelt... :-/
 
Solang dein Wasser noch kalt ist kannst du ne niedrige Last schon ne Weile lang ohne Lüfter abfedern ohne dass das Wasser kocht.
 
Nja, wenn dein System im Idle nich grad n paar hundert W schluckt kann die wakü die paar minuten die temperaturen auch so aufsaugen. Vlt vorher n paar min Lüfter auf max um das Wasser schön kühl zu haben als Startpunkt.

Pumpen laufen ohne PWM Signal ja meistens einfach auf 100%

@Topic: Joa, da bleib ich mal lieber bei der Aquasuite 29... die läuft perfekt und ich seh keinen grund mir das anzutun

e: argh, Murdock :O
 
Ich habe kein Quadro oder Octo, aber ein aquaero 6 und wenn ich für ein Update die Kabel abziehen müsste - oh Gott o_O

Ich käme ich gar nicht dran, ohne andere Bauteile demontieren zu müssen. Ich denke, so geht es sicher auch vielen Nutzern von Quadros/Octos...

Ich habe den Octo zwar noch nicht, plane aber einen zu kaufen, sobald er wieder verfügbar ist. Wie genau läuft denn der Updatevorgang ab? Wenn ich die Lüfter alle vom Octo trenne, stünde mein System doch ohne aktive Kühlung da, wenn z. B. die Lüfter vom Radiator darüber geregelt werden. Müsste ich die dann für die Dauer des Updates ans Mainboard anschließen?
Naja, für die < fünf Minuten oder so wird das sicher auch passiv gehen, also ohne aktive Lüfter.
 
Komisches Unternehmen.
Als ich sagte das mein Quadro nicht erkannt wird von meinem Mainboard. Fragte ich nach einem Treiber für den Quadro, man sagte ich solle mir doch ein Schreiben.
Danach hat man mir geraten ein neues Mainboard zu kaufen.
 
Komisches Unternehmen.
Als ich sagte das mein Quadro nicht erkannt wird von meinem Mainboard. Fragte ich nach einem Treiber für den Quadro, man sagte ich solle mir doch ein Schreiben.
Danach hat man mir geraten ein neues Mainboard zu kaufen.
naja, habe mir den Thread im AC Forum mal angesehen und muss sagen, dass ich deine Aussage so nicht für korrekt halte. Damit sich jeder selbst eine Meinung bilden kann: Thread im AC Forum
 
Eine andere Frage die man sich ruhig mal stellen kann: wie oft macht man ein Update / muss man eins machen?
Mein Aquaero hat zwischendurch 3-4 Jahre kein Update von mir bekommen und mir ging nichts ab.
 
Ich bin zwar (noch) nicht direkt betroffen da ich ein aquaero 6 habe, aber die Lüfter diskonnektieren ist wirklich nicht praktikabel. Ich selber liebe es ja gerade bei AC das man ein Firmwareupdate machen kann ohne das komplett alle Einstellungen flöten sind, aber auch ich müsste alles auseinander bauen um die Lüfter abzuziehen.
Dann kann man in Zukunft auch die Steuerung der Lüfter über das Mainboard machen, da muss ich nach einen BIOS-Update zwar alles neu einstellen, aber ein Lüfter muss ich nicht mechanisch abziehen.

Fazit: AC muss eine andere Lösung finden das Problem, was da anscheinend vorliegt, zu umgehen.

@H_M_Murdock: Das Problem ist das man wenn man die neuste Software nutzen möchte auch alle angeschlossenen Geräte die aktuellste Firmware haben müssen, was ja auch Sinn macht. Mit der jetzigen Version (X.32, X33, X34 und nun X.35) musste ich 4 Firmwareupdates machen. Und wenn ich es wie AC verlangt machen würde, müsste ich viermal den Rechner runterfahren, stromlos machen und wieder starten und dann das nächste Gerät updaten.
Ich starte dann immer einfach die aquasuite neu und Update alle Geräte fertig und fahre erst dann den Rechner runter.
Allgemein ist da für mich noch Luft nach oben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, nachdem AC sich das ja nicht aus Spaß ausgedacht hat, was ist die Alternative?
Einen Hinweis anzeigen mit der Option ihn zu ignorieren und das Firmwareupdate auf eigene Gefahr mit angeschlossenen Lüftern zu machen?

Was für mich noch nicht richtig raus kam: Was kann dabei kaputt gehen und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass das passiert?
 
Ich muss dann doch mal die Frage in den Raum werfen: warum können drehende Lüfter die Spannung der Platine beeinflussen, wenn diese doch vom Netzteil versorgt wird? Selbst wenn ein QUADRO oder OCTO extern an nem MoRa befestigt ist und die Kabel selbst gebaut sind, dann sollte doch eigentlich nix passieren, solange man innerhalb der Länge für USB-Geräte bleibt? Funktionieren "muss" USB bis 5m Länge, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Das ist also eine ganze Ecke...
 
AC hat doch schon längst geschrieben, dass sie das Verhalten wohl wieder ändern werden. Man hat Euch erhört.

Allerdings wird das Problem mit den fehlschlagenden Updates wegen Stromschwankungen nicht aus der Welt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann können die auch gleich an einen FTP für alte Aquasuite-Versionen denken - Ich habe nämlich keine Lust, von der X.4 zu upgraden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh