Aquatube Mit Seltsam Riechendem Wasser Und Innen Wie Zerkratzt!!

Overkill

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
100
Ort
Heilbronn
Hallo zusammen!

Mein Aquatube von Aqua-Computer bereitet mir ein wenig Sorgen.

Habe um mal nach dem Wasserstand zu sehen den Deckel aufgemacht und ein wenig Wasser nachgefüllt.

Da ist mir etwas aufgefallen was mich ein wenig verwunderte:
DAS WASSER RIECHT KOMISCH!!!! puke:

Es hat so den Charakter von etwas warmem vermodertem, naja net übertrieben schlimm, aber es riecht anderst als das beim ersten Befüllen gemischte Wasser.

Außerdem sind die Wände des Aquatube wie "zerkratzt", es befinden sich Schlieren darin die ins Weißliche gehen. Fühlen sich auch ein wenig rauh an.

Der Aquatube ist ein titanfarbener, das Wasser wurde im richtigen Mischungsverhältnis mit dem Korrosionsschutz von www.low-noise.de angesetzt.

Das Wasser fließt seit etwa 3-4 Monaten darin und der Deckel war immer geschlossen. :(

Tut mir leid, ein Bild kann ich leider net beifügen.

Kann mir jemand erklären was in meinem WaKü-Kreislauf vorgeht??????

Hat jemand selber Bilder von verdreckten Aquatubes etc??puke: puke: puke: puke:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sind die anderen komponenten im Kreislauf?!? und algen schutz?
 
Im Kreislauf sind bis jetzt nur der Airplex Evo 120 und ein Cuplex.

Demnächst wird aber mit einem Twinplex NB-Kühler erweitert und das ganze System mal durchgespült mit frischem dest. Wasser.

Ansonsten ist im Kreislauf nur das grüne Leuchtmittel (Fluoroprotect) ebenfalls von Low-Noise.de
 
Also wenn es komisch riecht, kann es das zeug sein(dann wäre es "normal") oder algen....
und "vertragen" sich die beiden produkte?!?
 
Die Produkte sind aber leider beide fast geruchsneutral.

Da beide von Low-Noise stammen nehme ich mal schwer an dass sie sich vertragen.
Ich habe mir auf Anfrage bei Low-Noise erklären lassen dass das Korrosionsmittel von Aqua-Computer und von Low-Noise so gut wie identisch ist.
 
Aber von was kommt dann dieses weißliche rauhe Zeugs?

Da der Behälter ja eloxiert ist nehm ich mal an dass das Material nicht zerfressen wird.
 
also was hast du den für wasser genommen? wenn es leitungswasser wa würde ich mal tippen das das weiße zeugs kalk is, und das das wasser stink is dann auch relativ normal(wenn bei mir im wasserkocher nochn bissel wasser drin bleibt und das da ne weile steht stinkt das auch...). also du solltest aufjedenfall destiliertes wasser nehmen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ganz sicher dest. Wasser gewesen und gekauft in der Apotheke.

Naja genauergesagt heißt das ja heutzutage nimmer dest. wasser sondern demineralisiertes Wasser.
 
Wollte noch kurz die Inhaltsstoffe vom Fluoprotect aufzählen für alle Chemiker unter uns:
Glykol/Ethandiol, R:22 S:24/25-2-46

Was im anderen Korrosionsschutz drin ist kann ich leider nicht sagen weil nix draufsteht.
Kanns sein dass sich die beiden Mittel net vertragen?
 
aber demineralisiert und destilliert ist nicht das gleiche!!!

bin mir nicht ganz sicher, aber kann nicht das Ca(HCO3)2 durch die demineralisierung "durchrutschen".

dann hättest du in verbindung mit CO2 und H2O (ist in ner wakü beides vorhanden) + wärme (entsteht auch;)) sozusagen die "rückentwicklung" :rolleyes:

d.h im klartext es kann doch kalk sein. um das zeugs wegzubekommen brauchste nen ionen-austauscher, oder destilliertes wasser;)

ich hoffe ich erzähl hier jezt nicht den größten scheiß:d :fresse:

mfg
 
Hm also die in der Apotheke hat mir erklärt dass heutzutage Wasser nimmer destilliert wird sondern durch Ionenaustauschvorgänge (über elektroden glaub ich) demineralisiert wird. Destillieren ist zu teuer. Das wir zwar noch für medizinische Zwecke, z.B. Krankenhaus gemacht, allerdings kosten dann 5 l keine 90 cent sondern mehrere Euro.

Destilliert steht halt drauf weil sich jeder drunter vorstellen kann was es ist. Wird halt nur noch unter diesem Namen verkauft.

Naja ist auch egal glaub ich. Also ich nehm mal stark an dass es "destilliertes" ist. Will hier keine Diskussion anfangen, das gabs hier im Forum soviel ich weiß schon mal.
 
Ich will blos wissen woher dieser weiße Belag kommt.

Alle Elemente im Kreislauf sind aus Kupfer (Airplex Evo, Cuplex) und Aquatube ist eloxiert.

Liegts an den beiden Mitteln die ich verwendet habe? Weiß da jemand mehr?
 
mh, also wenns mt em ionentauscher war fällt meins weg... dann ists kein kalk.

kann mir allerdings nicht vorstellen das die zwei zugaben miteinander reagiert haben...

vielleicht doch noch norm. wasser zum ausspülen, etc benutzt??

k.a. was das sein könnte. mische doch mal beide komponenten und warte was passiert, trübung,...oder so


mfg
 
Hm, aber von was kommt das?
Hab ich zu wenig Korrosionsschutz verwendet? War aber nach Anleitung gemischt.
 
also ich kenn mich mit chemie net soo aus, aba zum größtenteil besteht dein "korosions schutz" wohl aus einer art alkohol, und der hilft soweit ich weiß net gegen korosion... in irgend einem wasserkühler forum gabs mal jemanden der solches zeugs analysiert hat. und da kam raus das einige solcher zusätze eigentlich nur aus alkohol bestehen, und absolut nicht gegen korosion helfen(z.b. wohl das von innovatek...).
 
Reinige dein System erst mal ordentlich:
Lass' mind. eine Stunde warmes Essigwasser durchlaufen und dann schau' mal, ob die Oberfläche des AT "aufgerauht" ist. Das könnte darauf hin deuten, dass die Eloxierung beschädigt ist. Falls dem so ist, würde ich das Teil an Low-Noise schicken (hast du's auch da gekauft?). Bewahr' dir am Besten auch 'was von deinem Wässerchen aus dem Kühlkreislauf auf, für den Fall, dass man's dir in die Schuhe schieben will...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh