[Sammelthread] Aquatuning & Alphacool Motz- und Laberthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@VJoe2max
Schön, dass es auch Leute gibt, die "Worte" und "Denken" können.

Dumm nur, dass unsere ja so tollen technischen Errungenschaften uns langsam verblöden lassen. Vielleicht kann man in ein paar Jahrzehnten das Denken komplett von einem Computer übernehmen lassen.
Und wenn wir bis dahin genug abgestumpft sind, könnte es tatsächlich klappen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Joe:
Habe jetzt auch schon über ein Jahr nicht mehr bei AT bestellt, aber die Beschwerden bzgl. Versand begannen mit dem (Lager)Umzug.
So habe ich es zumindest beobachtet.

Hatte eigentlich geplant für ein bevorstehendes Projekt einige Sachen bei AT zu bestellen, nach dem was man so liest, bin ich mir da aber nicht mehr so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings muss ich auch sagen, dass die Ansprüche was Versand- und Lieferzeiten angeht, die manche an den Tag legen, zumindest für meinen Geschmack schon etwas abgehoben sind...
Ich habe keine Problem damit, wenn ich eine Sache an einem Donnerstag bestelle und diese dann erst am Montag rausgeht (ist ja nicht Amazon). Womit ich aber ein großes Problem habe, ist, wenn ich eine E-Mail bekomme, in der es heißt "Ihre Bestellung wurde an den Versand übergeben" und ich drei Tage später am Telefon erfahre, dass die Ware das Lager immer noch nicht verlassen hat.

Genauso habe ich ein Problem damit, wenn ich seit neun Tagen auf eine Bestellung warte, hier dann aber von einem AT-Mitarbeiter lese "wir haben es die Tage auf den Punkt 'Null' geschafft...also null offene Bestellungen". Da fragt man sich doch, welchen Wahrheitsgehalt andere Aussagen desselben Mitarbeiters (Stichwort: Fünf defekte Pumpen...) haben :banana:

Also, wenn ich eine Bestellung bei einem Onlineshop habe, der dermassen unflexibel ist, dass ich komplett stornieren muss, dann würde ich den nicht auf absehbare Zeit meiden, sondern direkt wo anders einkaufen.
Einige sind aber auch hart im nehmen und treten immerwieder in die selbe Aa.
Ich erinnere mich halt noch an alte Zeiten - und damit meine ich wirklich alte Zeiten:
IMG_0001.jpg
Da stehen so lustige Sachen drin wie:
Heute steht Aquatuning für:
  • kompetente Beratung
  • Schnelle Abwicklung, kurze Lieferzeiten
  • Vollsortimenter: Nahezu alle Hersteller ab Lager lieferbar
  • Faire Produktpreise, knallhart Kalkuliert
  • Innovationen und Entwicklungsarbeiten
  • Qualität: schützt Ihre Hardware und schont die Nerven
 
Tja... früher war alles besser, und vorallem anders.
Die Zeiten änden sich. Jetzt liegt es an dir, dich anzupassen und konsequenterweise den geschätzten Shop mit einem anderen zu ersetzen.

@SpatteL
Vielleicht ist das mit dem automatisierten Hochlager ein fake und im Wahrheit rennen da jetzt versklavte billigst Wanderarbeiter umher. -->so abartig wie bei Amazon
 
Von meiner Seite aus musste ich schon 2010 feststellen, dass das Vorgehen von der oben genannten Firma im Worklog-Bereich sauer aufstößt. Aus diesem Grund wurde ja Seitens HWL zum Glück klare Regeln hinsichtlich Sponsoring bekannt gegeben, siehe Werbung bzw. Sponsoring beim Casemodding.
Hierbei wurden nahezu ausschließlich Produkte zweier Marken zur Verfügung gestellt. Auch auf der Homepage werden beide Marken unüberschaubar beworben. Beides ist natürlich legitim, nur meine Sorge ist, dass dadurch die Innovationkraft leidet. Meiner Meinung nach ist die Fertigungstiefe dieser beider Marken nicht besonders hoch. Auftragsfertiger haben in dieser Branche wohl nicht die Innovationskraft und finanziellen Mittel, in Eigenentwicklung etwas Neues zu schaffen. Da besteht das Risiko, das die Vielfallt und Besonderheit auf der Strecke bleibt. Das Hobby Wasserkühlung soll doch besonders und vielfältig bleiben oder?

Auch die Produkte selbst sind kostenoptimiert konstruiert. So ist z.B. bei Alphacool der GPU-Wasserkühler selbst eine Art GPU-Only Kühler, um diesen wird ein ausgefrästes Aluminiumstrangpressprofil gebaut und fertig ist der „Komplettkühler“. Die Anzahl an verschiedenen Werkstoffen und Verschraubungen ist damit reduziert, die Länge der Dichtnuten und die Menge an Kupfer ist ebenfalls gesunken. Auch kann ich mir vorstellen, dass der Kühler für den Grafikchip auf mehreren Karten genutzt werden kann, was die Breite an unterschiedlich herzustellende Produkte ebenfalls erheblich senkt. Gepaart mit der Fertigung in Asien entsteht ein erheblicher Kostendruck für Hersteller aus Europa und den Staaten. Die Folgen kann sich jeder selbst ausmalen.
 
@Datanette: Man sollte sich bei den technischen Neuerungen, die ja in der Regel gar keine sind, imho mal die grundsätzliche Frage stellen, ob sie denn mehrheitlich wirklich mehr Nutzen als Probleme mit sich bringen. Da das aber alles komplett OT ist - weiter im Spoiler:

[OT]Im Endeffekt geht es bei den meisten sog. "Innovationen" ja nicht wirklich um Innovation, sondern darum mit bekannten Methoden neue Wege zu finden das Geld in Fluss zu halten - der technische oder gesellschaftliche Nutzen ist oftmals fraglich wenn überhaupt vorhanden und in der Gesamtbilanz ist es in vielerlei Hinsicht oft ein Rückschritt gegenüber früheren Zeiten. Sich da einfach anzupassen und es über sich ergeben zu lassen ist genau das was letztlich dazu führt, dass z. B. der indirekte gesellschaftliche und Volkswirtschaftliche Schaden der dadurch entsteht, ins Unermessliche steigt und irgendwann alles zusammenbricht. Dann hat man von all den schönen neuen "Errungenschaften" überhaupt nichts mehr.

Solche Fälle wie das Smartphone-bedingte Zugunglück zwischen Bad Aibling und Kolbermoor sind da ja nur die Spitze des Eisbergs. Die allgemeine Verblödung die durch die übliche, nicht sachgerechte Nutzung von Smartphones gefördert wird, ist imho ein noch viel größerer Schaden. Um beim Beispiel zu bleiben: An sich ist ein Smartphone ja nichts Schlimmes, ja manchmal sogar nützlich, aber es hat sich durch deren Verbreitung eben auch allerhand Kontraproduktives entwickelt, was letztlich zur Verblödung und politischer Orientierungslosigkeit bei großen Gruppen der Bevölkerung führt. Daran ist nicht das Smartphone als Stück altbekannte Technik schuld, aber dessen Verbreitung hat z. B. die Entwicklung digitaler Parallelgesellschaften mit unterdurchschnittlichem geistigen Niveau, wie YT, FB, Twitter und Co., eben maßgeblich verstärkt. Diese nichttechnischen Auswirkungen werden beim Thema Smartphones aber stets übersehen. Stattdessen betäubt man sich lieber mit immer neuen technischen Spielereien und dem wirtschaftlichen Erfolg dieser Spielzeuge. Diese Taktik wird meiner Überzeugung nach aber auf lange Frist deutlich weniger Vorteile als Nachteile mit sich bringen. Was machen wir z. B. in Zukunft mit all den Smartphone-Geschädigten, die ihre Fähigkeiten Wissen und know how zu erwerben, oder ihr Allgemeinwissen und in manchen Fällen sogar ihre selbstständige Überlebensfähigkeit zugunsten ihres Spielzeugs opfern? Diese ganzen Nieten werden am Ende den wenigen verbliebenen Leuten auf der Tasche liegen, die heute schon mit Müh und Not den Laden am laufen halten. Wenn aber alle einfach sagen: Das ist halt der Lauf der Dinge, dann können wir eigentlich gleich einpacken.

Was den sog. technischen Fortschritt angeht, sollte man jedenfalls auch immer mal etwas weiter über dessen Konsequenzen in anderen Bereichen nachdenken: Das alte analoge Telefonnetz, welches komplett mit Notstromaggregaten ausgestattet war und im Notfall immer funktionierte ist ein gutes Beispiel. Gut, es war vom Gesichtspunkt der Datenübertragungsraten relativ ausgereizt, weil nie dafür ausgelegt, aber durch seine Abschaffung zugunsten rein digitaler Netze, hat man z. B. die komplette strategische Bedeutung als ausfallsicheres Backup-System einfach aufgegeben. Wenn heute der Strom ausfällt und auch die Handymasten in der Umgebung davon betroffen sind, hat man heut zu Tage mit einem VOIP-Anschluss nicht mal mehr die Möglichkeit einen Notruf abzusetzen - und das ist schließlich kein unrealistisches Szenario. Zudem hat z. B. auch die Sprachqualität durch VOIP effektiv in vielen Fällen nachgelassen und Verbindungsabbrüche sind heute ja zumindest auf dem Lande eh fast schon an der Tagesordnung. Zu analog-Zeiten war das alles kein Problem. Wenn aber die ersten Fälle auftreten, bei denen Leute wegen fehlender Kommunikationsmöglichkeiten bei Stromausfall ums Leben kommen, wird man sich die alte Technik womöglich zurück wünschen, aber viel wahrscheinlicher ist dann der Aufbau eines viel aufwändigeren und komplexeren Ersatzsystems, dass dann seinerseits wieder bis Ultimo aufgerüstet werden muss, um irgendwann in ferner Zukunft mal das zu bieten was man vor Jahren bereits hatte. Nicht dass man mich falsch versteht: Ich habe nicht das Geringste gegen schnelle Digitalnetze - am besten auf Glasfaserbasis bis ins Gebäude - aber man sollte die Vorteile solcher Technik auch immer im Gesamtbild dessen sehen, was man durch ihren Einsatz womöglich verliert.

Dass die Taktik des dauernden Standardwechsels und der zwischenzeitlich in allen Bereichen im Dauer-Umbau befindlichen Infrastruktur nur das Schein-Wachstum am Leben erhält auf das sich unser Wirtschaftsystem ja als allgegenwärtige Doktrin eingeschworen hat, um weiter Schulden anhäufen zu können, ist jedenfalls unübersehbar. Leider kann man aber eben auch hier darauf zählen, dass die Masse der Bevölkerung das trotzdem immer nur als "technischen Fortschritt" wahrnehmen wird und die Nachteile, wenn sie dann zutage treten nicht mehr damit in Verbindung gebracht werden. In Wirklichkeit geht meiner Überzeugung nach technisch schon seit Jahren nicht mehr viel voran - auch weil der reale Aufwand für echte Fortschritte immer höher wird. Statt aber strategisch vorzugehen und die Schritte, die wirklich zu realen Verbesserungen führen würden, so anzugehen, dass es am Ende auch was nützt, zäumt man regelmäßig das Pferd vom Schwanz her auf. Zudem läuft Wirtschaft im Moment rein nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel, und ob dieser in die richtige Richtung führt ist vollkommen egal". Meiner Ansicht nach muss man Ziele aber auch mal erreichen und dann einen gewissen Status Quo auch über längere Perioden unangetastet lassen, damit sich all die Optimierungseffekte, die sich im Laufe der Zeit automatisch ergeben, überhaupt etablieren können. Heute wird hingegen jede Entwicklung, noch bevor sie Gelegenheit hatte ihr Potential auszuspielen, entweder auf halbem Weg eingestampft oder durch etwas noch moderner wirkendes ersetzt - und das alles nur um das Geld im Fluss zu halten und nicht um wirklich voran zu kommen.

Auch am falschen Ende anzufangen ist ein äußerst beliebtes Spiel heut zu Tage. Ein Beispiel ist z. B. auch die Elektromobilität. Was nutzen Elektroautos wenn der Strom nach wie vor im Wesentlichen aus Braunkohle und in Kernspaltung gewonnen wird und die Netze nicht auf hohes Ladeströme ausgelegt sind? In der Gesamtbilanz sind Elektroautos heute die größten Dreckschleudern die auf den Straßen unterwegs sind. Auch dadurch, dass Deutschland fast den gesamten Ökostrom der EU aufkauft und sich deshalb eine hohe Ökostrom-Quote auf die Fahnen schreiben kann, ändert nichts daran, dass der tatsächliche Ausbau äußerst schleppend vorangeht und sich am realen Strommix im Netz nur sehr langsam etwas ändert. Eigentlich müsste erst die Energiewende größtenteils geschafft sein, die Netze ausgebaut und eine Regelenergienutzungs-Strategie dafür vorhanden sein, bevor man sich ernsthaft mit Elektroautos beschäftigt (mal ganz abgesehen von deren grundsätzlichen technischen Problemen in Bezug auf die Akkus, wo keinerlei Lösung in Sicht ist). Das einzige Argument was heute schon für Elektroautos spricht ist die Tatsache, dass der Schadstoffausstoß aus den Städten heraus verlagert wird.
Langfristige Entwicklungen und Strategien finden hingegen einfach nicht mehr statt, oder werden zerredet, bevor sie überhaupt effektiv werden.[/OT]

@Nasiwin: Das bezog sich auf weniger auf deine Versandodyssee, sondern auf den Anspruch, dass Kommissionierung und Versandbenachrichtigung bei Lagerware am besten noch am selben Tag oder spätestens am Tag darauf erfolgen sollen ;). Das finde ich einfach etwas übertrieben - sind schließlich keine Medikamente, oder ähnlich eilige Fracht.

Auf diesen alten AT-Katalog bin ich vor kurzem auch gestoßen, als ich alten Papierkram ausgemistet habe :d. Damals war dort wirklich noch fast alles zu bekommen, von dem man zu der Zeit bei uns wusste. Hab damals sehr gern bei AT bestellt. Da lief das alles noch rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Versand bei AT noch mal kurz. Bestellt habe ich "Phobya Durchflusssensorkabel 3 Polig 80cm - Schwarz gesleevt" für 3.49€. Versand dafür musste ich bezahlen 5.49€. Geliefert wurde das kleine Kabelchen, das locker hätte auch in als Brief versendet werden können, in einem 15x10x10 großem Karton. :bigok:

Etwas unflexibel der Versand, dachte ich mir, wenn ich für einen 3.50€ Artikel fast 10€ zahlen muss, weil er versichert versendet werden muss.
 
Ja die gehen wo davon aus, dass du gleich noch mehr bestellst, damit es sich lohnt.
 
Zum Thema Versand bei AT noch mal kurz. Bestellt habe ich "Phobya Durchflusssensorkabel 3 Polig 80cm - Schwarz gesleevt" für 3.49€. Versand dafür musste ich bezahlen 5.49€. Geliefert wurde das kleine Kabelchen, das locker hätte auch in als Brief versendet werden können, in einem 15x10x10 großem Karton. :bigok:

Etwas unflexibel der Versand, dachte ich mir, wenn ich für einen 3.50€ Artikel fast 10€ zahlen muss, weil er versichert versendet werden muss.

Das hätte man über die Supportfunktion auch günstiger haben können, oder gebraucht hier im Forum kaufen können. ;) Manchmal lohnt es sich den Mund aufzumachen und zu fragen, als blind zu bestellen. Das ist eigentlich keinem Kommentar wert. :d BTW ist versicherter Versand immer so teuer. :) Da kommt noch etwas Verpackung drauf und dann bist du bei dem Preis.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
10€ für nen Kabel mit nur 50% schwarzen Steckern. Das würde mich ja nerven. :fresse:

Aber mal im Ernst: Nirgends ist der ROI in diesem Hobby so hoch wir beim Kabel selber bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz abgesehen von dem Vorteil, dass selbst konfektionierte Kabel auch immer die richtige Länge haben und man nicht auf die Längenabstufungen der Händler angewiesen ist. Lediglich für SATA-Kabel hab ich bislang noch kein gescheites Eigenbau-Zubehör gefunden.
 
Zum Thema Versand bei AT noch mal kurz. Bestellt habe ich "Phobya Durchflusssensorkabel 3 Polig 80cm - Schwarz gesleevt" für 3.49€. Versand dafür musste ich bezahlen 5.49€. Geliefert wurde das kleine Kabelchen, das locker hätte auch in als Brief versendet werden können, in einem 15x10x10 großem Karton. :bigok:

Etwas unflexibel der Versand, dachte ich mir, wenn ich für einen 3.50€ Artikel fast 10€ zahlen muss, weil er versichert versendet werden muss.

Bei aller berechtigten Kritik: Mir wird bei dem Kabel ein Briefversand für 1,99 € angeboten.
 
So ein dämliches 3.50€ Kabel muss ich auch nicht versichert bzw. mit Sendeverfolgung erhalten. Habe gerade noch mal geschaut, es gibt tatsächlich eine Option Maxi-Brief, die ich offenbar übersehen habe. Diese Option Maxi-Brief für 3.99€ wird halt mit 7-14 Tagen Lieferzeit angegeben. :fresse:

1115b13hnafw4.png


Ich zahle also statt 9.00€ jetzt nur 7.50€, bin nicht mehr versichert, kann es nicht verfolgen und muss 1-2 Wochen auf das Kabel warten :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Wenn ich statt direkt mit PayPal zu zahlen, entweder via Online-Banking oder ganz Old-Shool die Überweisung der 3.5€ zur Bank trage, dann erhalte ich mit einer Lieferzeit von 7-14 Tagen tatsächlich die 2€ Versand. Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch überbewertet. Wie kann man denn verlangen, dass ein Mitarbeiter etwas von den eigenen Produkten weiß^^


Ausverkauft sind die Halterungen auch nicht. Die stecken halt nun alle im Eiswand Komplettset:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat den falschen Link kopiert. Den Schuh zieh ich mir an. Habe aus dem Archiv links zu beiden XP Varianten bekommen...

So oder so...es geht definitiv nicht um den XP³ und es gibt auch keine Halterung für ältere Versionen.
 
Du hast aber zugegebenermaßen aber auch echt Pech mit deinen Postings in letzter Zeit, wobei man natürlich auch sagen muss, das jeder Post kritisch analysiert wird.
 
Ach der im anderen war bewusst etwas spaßiger gedacht...ging halt nach hinten los. Interessant ist es, da man immer von den selben dann "zerlegt" wird. Sind zufälligerweise auch die selben die an jedem Produkt meckern. Aber kann man ja auch ignorieren....ich mag den Thread hier...sind alle Spezialisten vereint...bzw. einige... :d

Besser als die Bild! So, nu Spaß bei Seite...wünsche weiterhin fröhliches meckern und lästern oder was auch immer. :btt2:

- - - Updated - - -

Eben. Deshalb weiß ich nicht, warum DU EXPLIZIT auf die Halterung vom XP³ verweist, wenn doch nach dem XP gefragt wurde?

Weil die Frage aus einen anderen Thread kommt, worin es darum ging, ob die XP³ Halterung evtl an den XP passen könnte und hier nur Teile zitiert wurden.
 
Ja, immer die selben lesen auch, was du da schreibst und wissen, wann du Blödsinn quatscht.

Wie irgendwo schon gesagt: Hier ist nicht FB / Youtube oder ähnliches und die meisten "Kritiker" haben wahrscheinlich mehr Ahnung & Erfahrung von und mit Wakü als du die hast ;)
 
Noch mal gelesen...ja ok...ich glaub ich geh Heim...

Hab 4x Luxx Threads auf, dazu 20 weitere Foren...hab einfach in den falschen geschrieben......nicht mein Tag...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh