[Sammelthread] Aquatuning & Alphacool Motz- und Laberthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... paar Kollegen von mir haben VPP eingebaut und die funktionieren einwandfrei ...
Wenn deine Kollegen VPP655er verbaut haben werden sie auch noch lange funktionieren ;). Sind es aber VPP755er sind, werden erste Ausfälle aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr allzu lang auf sich warten lassen. Die Kritikpunkte sind nach wie vor die konstruktiven Missgeschicke wie die Maßabweichungen, die mäßige Verarbeitungsqualität bzgl. der Gehäusemontage, die Werkstoffauswahl und eben der undurchdachte Axialanschlag der die Zuverlässigkeit negativ beeinträchtigt (was im Übrigen nicht unvorhersehbar gewesen wäre, hätte man fähige Konstrukteure dafür eingesetzt). Da ist eine vergleichsweise hohe Ausfallquote quasi vorprogrammiert. Wie ich höre läuft zwar z. B. auch die VPP755 die ich mir vor einiger Zeit live angesehen habe noch - die Frage ist nur wie lange noch :d. Wie man es auch von anderen Geräten kennt, gibt es auch bei schlechten Konstruktionen ab und zu Durchläufer aber eben nicht besonders viele. Ein starkes Indiz für ein generelles Zuverlässigkeitsproblem der VPP755 sind aber die vergleichsweise vielen Ausfälle nach verhältnismäßig kurzer Laufzeit - das fällt einfach auf und das, obwohl die Pumpen nicht bereits doa beim Kunden ankommen. Wer sich mal bisschen mit Zuverlässigkeitsbetrachtungen technischer Systeme beschäftigt hat kann auch einschätzen warum das kein gutes Zeichen ist ;).

Wir sprechen uns dann wieder wenn deine VPP755er am Ende sind ;). Wie gesagt - mit etwas Glück halten sie ne Weile lang - bei deinem bisherigen Pech aber wohl eher nicht :d. Ich wünsche zwar jedem, der sich so ein Teil an den Hals gerissen hat, dass er Glück hat und das Ding ne Weile hält, aber so zu tun als wäre es normal, dass Wakü-Pumpen kurz nach Marktstart in auffallender Anzahl und überwiegend mit dem gleichen Fehler ausfallen (Forenbeiträge sind bei so was ja immer nur die Spitze des Eisbergs), wäre einfach nicht seriös. Solange sich da konstruktiv nichts tut, käme es mir jedenfalls nicht in den Sinn das Ding zu empfehlen - obwohl die Pumpe, wie ich selbst hören konnte, wirklich nicht laut ist (zumindest solange die Anlaufscheibe hält). Dieser Vorteil ist unbestreitbar, wenn auch für mein Empfinden nicht so überragend wie manche behaupten - nur nützt das alles wenig, wenn die Zuverlässigkeit fraglich ist.

Von Panikmache kann da aber nicht die Rede sein, denn wenn man auf Nummer sicher gehen will kann man sich nach wie vor ne bewährte D5 holen - sogar mit AT/ALC-Label in Form der VPP655 wenn´s denn eine von AT/ALC sein muss. Nur weil sie sich mit ihren Eigenkreationen in jüngerer Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckern, kann man ja keineswegs alle Produkte die AT/ALC vertreibt so einordnen - leider werden es von den bedingungslos empfehlenswerten Produkten aber immer weniger...
Man kann aber natürlich auch das Risiko eingehen, das Versuchskaninchen spielen und auf sein Glück hoffen - so wie du es tust.

So wie du dich hier gebärdest könnte man im Übrigen meinen, dass du auf dem Lohnzettel von AT/ALC stehst oder zumindest versucht dir dort durch wohlgefälliges Agieren geldwerte Vorteile zu sichern :d. Irgendwie scheinst du ja einen Narren an dem Laden gefressen zu haben und ich kann mir nicht helfen, aber du passt mit deiner Art und deinen "Kompetenzen" auch irgendwie dazu :d. (gut das war jetzt wieder wertend - aber so ist nun mal mein Eindruck).

Versteh mich nicht falsch: Kämen seitens AT/ALC irgendwann wieder glaubwürdige Signale, dass man von dem aktuell eingeschlagenen Kurs ablassen will, Herr Draht seine unsäglichen Videos fortan für seine Privatsammlung dreht, und die Jungs vom Marketing sich wieder mehr mit ihrem Beruf und weniger mit Dingen von denen sie offensichtlich keinen Schimmer haben, beschäftigen würden, wäre ich der Letzte der etwas dagegen hätte. Mir ist es zwar relativ egal was AT/ALC anbietet oder nicht, weil ich persönlich aktuell keinen Bedarf an deren Sortiment habe, was mich aber ärgert ist die Methode wie man die Leute auf eine total naive Weise für dumm verkauft und genauso wie sich diese zum großen Teil leider nur allzu gern für dumm verkaufen lassen. Wie gesagt: Es gehören immer beide Seiten dazu, dass sich so was entwickelt. Dass sich nicht jeder mit technischen Details der verwendeten Prinzipien, sowie mit Grundlagen der Mechanik, der Fluiddynamik, der Thermodynamik, der Elektronik, oder der Elektrochemie auskennt ist ja nichts Neues, auch nichts Verwerfliches und letztlich auch nicht nötig, aber dass diese Tatsache von Anbietern, derart schamlos ausgenutzt wird, ist schon eine recht neue Entwicklung. Wenn da der große Masterplan dahinter stecken würde, könnte man das ja vllt. sogar noch verstehen, aber es kommt ja offensichtlich daher, dass man seitens AT/ALC genauso wenig Ahnung hat. Jedenfalls habe ich immer wieder den Eindruck, dass der Spruch: "Schuster bleib bei deinem Leisten" für AT/ALC auch absolut seine Berechtigung hätte. Wäre AT ein reiner Händler geblieben und hätte sich mit dem Zusammenschluss mit ALC nicht ins Hersteller-Lager gewagt, wären sie vllt. heute noch ein durchaus kundenfreundlicher und alles in allem sehr empfehlenswerter Händler mit großem allumfassenden Sortiment, wie sie es einmal waren. Da gab es nichts viel zu meckern (außer vllt. die Produkbeschreibungen die heute noch großteils genauso miserabel sind wie eh und je). Ebenso wäre ALC als eigenständiger Hersteller vllt. auch das Schicksal erspart geblieben in den Augen Vieler alter Hasen im Wakü-Zirkus auf Thermaltake oder Innovatek-Niveau zu sinken (nicht wirklich billig aber auch wirklich nicht gut :d).

Das Phänomen des deutlich verflachten Entwicklungsniveaus und die Ausnutzung der Wissenslücken bei der Kundschaft betrifft grundsätzlich zwar nicht ausschließlich AT/ALC, aber bei denen wird es halt auch noch in einer Art und Weise gemacht die so dilettantisch wirkt, dass es einfach extrem auffällt. Vom Grundsatz, dass der Kunde König ist merkt man da imho jedenfalls nur noch sehr wenig. Der Kunde wird seitens AT/ALC (und anderer) imho zunehmend als etwas einfältige cashcow angesehen und anders herum scheint das Groß der Kunden sich mit großer Freude veräpplen zu lassen und dieser Sichtweise zu entsprechen. Es ist ein Trauerspiel was da passiert und die Qualität vieler Produkte leidet darunter eben zunehmend. Man kann wirklich froh sein, dass es auch noch Firmen gibt, die noch nicht auf diesen Zug aufgesprungen sind, welcher leider nur allzu gut in die Zeit des Postfaktischen passt. Aber ich schweife ab... - btt:

Ähnlich wie du könnte ich btw behaupten, ich würde zwanzig Leute kennen bei denen die Pümpchen bereits ausgefallen sind. Das wäre zwar glatt gelogen, weil ich nur einen Nutzer der Pumpe persönlich kenne (und dessen Exemplar ist aktuell noch nicht ausgefallen), aber vielleicht hilft dir dieser Gedanke dabei zu erkennen, dass es ziemlich müßig ist mit solchen Behauptungen um sich zu werfen ;). Gleiches gilt im Übrigen im Hinblick auf die RMA-Behauptungen von AT/ALC ;). Wenn man sich da ein Bild machen will, muss man schon selbst mal ein bisschen durch die Gegend surfen. Wie man die Dunkelziffer einschätzt ist natürlich Erfahrungssache und persönliche Einschätzung.

Des Weiteren:
Lorem ipsum dolor sit amet consetetur sadipscing elitr sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat sed diam voluptua at vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum stet clita kasd gubergren no sea takimata sanctus est lorem ipsum dolor sit amet.

^ nur um dir mal vorzuführen wie sich deine "Texte" für den Rest der Welt auf den ersten Blick in etwa lesen (gut bisschen übertrieben aber ich denke du siehst worauf ich hinaus will) - und nein das ist kein Latein.
Das soll´s dazu jetzt aber auch gewesen sein. Du sorgst schon selbst dafür deine zweifelhafte Reputation auszubauen.
Ich bin überzeugt davon, dass du nichts dafür kannst, weil Deutsch sicher nicht deine Mutterspache ist, aber so tu tun als wäre dieses Kommunikationshindernis nicht da, ist auch keine Lösung. Mit ein klein wenig Mühe könntest auch du da sicher ein bisschen mehr Ordnung rein bringen was der Lesbarkeit enorm gut tun würde. Oder du versuchst es mal auf englisch, wenn dir das besser liegen sollte ;). leider kann ich da aber überhaupt keine Verbesserung feststellen seit ich das erste mal mit einem deiner Beiträge konfrontiert war - und das ist schon ne ganze Zeit lang her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....am Anfang hab meine Sachen bei verschiedene Shops bestellt, aus China habe ich auch paar Sachen geholt und im meine Case "P5"verbaut , Anschlüsse von Bitspower sind klasse für sich , DDC Premium Top von BP ist auch ne feine Sache , Alphacool Eiszapfen sind auch hochwertig verarbeitet so wie andere Alphacool Eis.. artikel selbst AGBs von Alphacool sind besser als von EKWB X Serie , nun seit über eine Jahr Besteller meine Kram nur bei AT wegen schnelle Lieferungen und auch gute Support, wenn soll was kaputt gehen dann habe ich dafür AT Support ,

soll das deine Professionelle Entwicklung sein ?
vjoe2max-albums-bilder-beitrag-vjoe2max-dkm-2012-picture3282-kuehlerboden-795.png




@VJoe2max , wo liegt dein Problem ?? , hast du persönliche Probleme mit AT ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@VSS
Joe begründet seine Aussagen, weshalb deine Frage nach einem persönlichen Problem mit AT doch schon Quatsch ist.
Fakt ist einfach, dass viele Produkte von AT entweder rebrandeter Chinakram ist, wobei sie eine ordentliche Marge machen oder das die Entwicklung beim Kunden stattfindet und nicht vor dem Produktrelease. Abgesehen davon ist sollte sich deren PR-Abteilung wirklich eine andere Strategie und einen anderen Ton zulegen, die Schuld nur beim Kunden zu suchen ist einfach nicht ein Zeichen von Einsicht.

Und ließ dir die Buildlogs bei MK doch Mal durch, vielleicht lernst du was, wie z.B. grammatikalisch richtige und verständliche Sätze zu schreiben, bei denen ich nicht alles zehnmal lesen muss um zu verstehen was du willst.
 
Alphacool Eiszapfen sind auch hochwertig verarbeitet so wie andere Alphacool Eis.. artikel selbst AGBs von Alphacool sind besser als von EKWB X Serie

I call bullshit.

Und ganz ehrlich, bevor du hier anderen Leuten ihre 100% Selbstbaukühler schlecht reden willst, Fass dir mal an dir eigene Nase. Den Sondermüll den du da in deinem Woklog fabrizierst will sich doch kein normaler Mensch hinstellen.
 
deine einzige qualifikation besteht darin dumm daher zu reden und andere auf einer persoenlichen ebene anzugreifen oder?
 
Er sagte doch schon häufiger, dass es im Hardwareluxx keine Experten mehr gibt... Warum er dem Forum trotzdem mit seiner Anwesenheit erhalten bleibt ist wohl sein Geheimnis...

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk
 
soll das deine Professionelle Entwicklung sein ?
Ließ dir das Worklog dazu durch und du weißt worum es sich handelt ;).
Kühlleistungsmäßig und auch sonst in vielerlei Hinsicht war mein Vorjahresmodell aus der DKM 2011 im Übrigen deutlich besser. Mit den Fertigungsmöglichkeiten eines Hobby-Bastlers sind einem aber enge Grenzen gesetzt, was z.B. die Feinheit von Kühlstrukturen angeht (wobei ich inzwischen auch bessere Tools habe aber kein Muße mehr viel Zeit für den Kühlerbau aufzuwenden). Beim PowerOn+ lag mein Fokus jedenfalls mehr auf Halterung aus Titan. Bodenplatte wie auch Halterung wurden damals auf meiner manuellen Fräsmaschine und zum guten Teil von Hand gefertigt. Ist jetzt auch schon wieder fünf Jahre her :).

Hat jedoch rein gar nichts mit dem Thema hier zu tun - also btt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist irgendwie schon traurig wenn Shoggy im VP755 den Aquaero verteidigen muss, weil ALC/AT ihre Pumpe nicht ordentlich hin bekommen...
 
Aber grosses Lob an Shoggy, dass er es macht. Es gibt nichts wichtigeres als Aufklärung, auch zum `zigsten mal.

AT wird bestimmt gleich vorschlagen, die Pumpe die nächsten zwei Wochen auszutesten und dann Bericht zu erstatten. :shot:
 
Aber grosses Lob an Shoggy, dass er es macht. Es gibt nichts wichtigeres als Aufklärung, auch zum `zigsten mal.

AT wird bestimmt gleich vorschlagen, die Pumpe die nächsten zwei Wochen auszutesten und dann Bericht zu erstatten. :shot:

Was soll er auch machen? Er kann nicht mehr als sachlich richtig stellen, dass es falsch ist. :d
 
Die AT "Jungs" waren das letzte mal am 15. bzw. 16. hier aktiv. Mal gucken ob da überhaupt noch was kommt.
 
WItzigerweise war das auch der Tag bzw. der Tag danach an dem dieser Thread entstand.
 
Vlt. hat ein Mod ne VP755 geholt und die ist kaputt gegangen (also er war einer der "5" :shot:)
 
Muss mich hier der Meinung der Leute anschließen. Absoluter ********* (hm Saftl**** wird zensiert :stupid: ). Am Mittwoch den 29.03 um ziemlich genau 12Uhr mittags eine D5 Pumpe + Top bestellt. Als Versandart hab ich deren ach so tolles "Aquatuning Prime" gewählt in der Hoffnung dass es noch am gleichen Tag verschickt wird. Bezahlt habe ich das ganze mit Amazon Pay. Und so wie es aussieht, wurde es bis jetzt immer noch nicht verschickt.
Ich habe zeitgleich noch etwas bei Caseking bestellt. Und das wurde auch am gleichen Tag verschickt und am nächsten Tag wars dann auch bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp Caseking ist Vorbildlich da kaufe ich immer gerne ein, bei Alphacool hätte ich heute noch nichts bekommen wenn ich nicht selbst die Verfügbarkeit meiner bestellten Teile nochmals überprüft hätte. Beim Bestellen waren ALLE Artikel auf 1-3 Tage sofort Lieferbar angezeigt, direkt gekauft und mit PayPal brav in Vorkasse bezahlt, nach einer Woche NULL Veränderung beim Status, dann habe ich selbst jeden Artikel geprüft und auf einmal war ein Artikel "Liefertermin unbekannt" gesetzt, aber NULL Kommunikation zum Kunden das ein Artikel nicht lieferbar ist und deshalb die restlichen 13 Artikel nicht verschickt werden. Erst nach Stornierung des einen Artikels und weiteren 2 Tage Wartezeit nach 2 Wochen endlich alles angekommen, werde in Zukunft nicht mehr dort bestellen, hatte dort mal 2007 und dann noch einmal 2009 eine komplette WaKü Ausrüstung bestellt, da gab es solche Probleme definitiv nicht und der Support hat schnell geantwortet auf Sonderwünsche, keine Ahnung was die letzten Jahre da passiert ist...
 
Genau wie bei mir, kam auch erst beim Anruf raus, das 1! Schlauch nicht lieferbar ist.

Wenn du auf einmal 400 netto weniger hast ohne Grund , dann arbeitest du auch nicht mehr so schnell wie vorher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja auch Mitarbeiter die keiner mehr wollte;)



Ich finde es traurig, was aus AT/ALC geworden ist....Shop spackt nur rum, Produktbeschreibungen immer noch mehr schlecht als recht, Produkte sind oft in falschen Rubriken bzw Sparten (13/10er Fittinge in 19/13) einsortiert, Aussortierung von Konkurrenzprodukten, schlechte Qualität der Produkte der "Drahtschen" Firmen...hach, ich könnte noch Etliches schreiben.

Hersteller Shops (Watercool, Anfi-tec & Aquacomputer) und Highflow.nl FTW!
 
Es ist wirklich nicht mehr lustig. Meine letzte Bestellung Mitte Februar wird auf absehbare Zeit auch meine letzte bleiben.

Ich hatte den ersten Teil schon mal gepostet. Am 13.02.2017 bestellt, natürlich war laut Shop alles auf Lager. Paar Stunden später bekomme ich eine E-Mail, in der es hieß, ein Artikel sei wegen des Umzugs "noch nicht eingelagert". Da sich nichts getan hat, habe ich am 17.02.2017 per E-Mail nachgefragt und nur aufgrund dieser Nachfrage die Info bekommen, dass der fragliche Artikel am 27.02.2017 geliefert wird - so viel zu "nicht eingelagert". Hätte ich nicht nachgefragt, würde ich vielleich noch heute warten...

Bis zum Nachmittag des 27.02.2017 kam natürlich keine weitere Info mehr und Matthias@Aquatuning hier im Luxx hat am 22.02.2017 frech behauptet
Ja wir haben es die Tage auf den Punkt "Null" geschafft...also null offene Bestellungen. Nun gehen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, alle Bestellungen die bis 8 Uhr morgens da sind, am selben Tag noch in den Versand.

Jetzt kommt's aber: Da am 27.02.2017 keine Info kam, habe ich im Shop nachgeschaut und der Artikel, wegen dessen Nichtverfügbarkeit die Bestellung nicht ausgeliefert wurde, und der Artikel war auf einmal mit zwei Exemplaren "ab Lager verfügbar" :stupid:

Habe dann gleich per E-Mail nachgefragt, was das soll und natürlich erstmal keine Antwort bekommen. Am 02.03.2017 habe ich dann auf die E-Mail die Antwort bekommen "ich weiß nicht in welchem Shop Sie das sehen". Glauben die, ich habe das erfunden, weil ich sonst nichts zu tun habe? :kotz:

Mittlerweile hatte sich der Status auf "nicht verfügbar" geändert. Habe die Bestellung dann telefonisch stornieren müssen, da es auch nicht möglich war, den einen Artikel aus der Bestellung herauszunehmen :(

Die neue Bestellung ohne diesen Artikel habe ich dann gleich am Donnerstag, den 02.03.2017 aufgegeben. Freitag kam die Info, dass sie an den Versand übergeben wurde - und was soll ich sagen? Das war wieder eine Lüge. Da keine Sendungsnummer kam, habe ich am Montagnachmittag angerufen und telefonisch die Info bekommen, die Ware hätte das Lager doch noch nicht verlassen. Unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich eine Bestellung bei einem Onlineshop habe, der dermassen unflexibel ist, dass ich komplett stornieren muss, dann würde ich den nicht auf absehbare Zeit meiden, sondern direkt wo anders einkaufen.
Einige sind aber auch hart im nehmen und treten immerwieder in die selbe Aa.
 
Einige sind aber auch hart im nehmen und treten immerwieder in die selbe Aa.

Ich glaub' ein Haufen Leute kennen einfach die Alternativen nicht, in Bundys WaKü-Gruppe auf FB z.B. kriege ich z.B. fast täglich den Eindruck das mindestens die Hälfte aller Leute außer Alphacool keinen Hersteller zu kennen scheint. Beziehungsweise was die noch kennen sind die AT/ALC-Eigenmarken aber halten das für eigenständige Hersteller. Was das angeht sind sie (leider) beim Marketing besser als der Rest, heute morgen beim Youtube gucken seh' ich auf einmal einen Spot für die Eiswand. Was mich bei den ganzen Videos ja am meisten stört ist dieser amerikanische Stil, dieses trumpige "Boah sind wir geil"-Gehabe.

Was die Lieferverzögerungen angeht hieß es die ganze Zeit "unser Lager ist umgezogen und wir warten auf die neuen Stapler, es ist ja so verdammt groß das wir da leider nix machen können ohne Stapler". Der neue Tenor scheint zu sein "wir haben voll unterschätzt wie geil uns jeder findet und da alle bei uns bestellen wollen kommen wir leider nicht nach". Na dann ok, ich kenn' die anderen Shops...
 
@McStone
dieser amerikanische Stil, dieses trumpige

Genau das scheint in der heutigen Zeit tippi-toppi zu funktionieren. Bin sehr gespannt wohin das führt.
Viele Leute können Google nicht mehr richtig bedienen oder die Suchmaschine ist dermassen personalisiert, dass sie nichts mehr finden. Keine Alternativen zu finden...hm.. ist doch sehr grenzwertig. Da würde ich mir ernsthaft Gedanken machen.
 
Halb-OT:
@Datanette: Genau dieses 'sich Gedanken machen' kommt aber, einhergehend mit der allgemeinen Entwicklung zur postfaktischen Gesellschaft, aus der Mode - ganz nach dem Motto: "Wozu das Gehirn einschalten wenn´s auch ohne geht?" -> "trumpig" eben.
Allerdings glaube ich, dass auch die heute übliche Nutzungsweise der allgegenwärtigen Wischkästchen alias Smartphones derartige Verhaltensweisen seitens der angesprochenen Zielgruppen immens befördert. Allein die theoretische Möglichkeit mit einem Griff in die Hosentasche und ein paar Handbewegungen zu fast jedem Thema irgendetwas mehr oder weniger Passendes oder sogar Richtiges finden zu können, scheint für viele Leute ein Argument zu sein am besten selbst gar nichts mehr wissen oder können zu müssen. Der alte Spruch, dass man sich nicht merken muss wie es geht, sondern nur wissen muss wo es steht, hat seine Berechtigung jedenfalls nur dann, wenn man wirklich mal gelernt hat wie es geht. Das verstehen aber wohl viele, insb. sehr junge Leute, heute anders - aber so funktioniert das eben nicht.

Die personalisierte Werbung in den Suchmaschinen scheint mir ebenfalls für viele Leute schon eine echte Hürde zu sein, sich ein einigermaßen umfassendes Bild zu machen, oder z. B. Alternativen zu finden. Es scheitert meiner Beobachtung nach bei vielen Leuten aber oft schon daran sinnvolle Suchbegriffe einzugeben, wenn man etwas Bestimmtes sucht (imho meist mangels Allgemeinbildung oder Wortschatz). Auch das Durchhangeln bei unbekannten Begrifflichkeiten mittels alternativer Suchmethoden (Bildersuche etc.), scheint für viele ein Buch mit sieben Siegeln zu sein. Viele junge Nutzer stellen sich diesbezüglich imho sogar ähnlich dämlich an wie ältere Leute die das Computerzeitalter nach wie vor als Neuland betrachten. Das effektive Bedienen von Suchmaschinen fällt heute jedenfalls wirklich vielen Leuten sehr schwer - zumindest vermittelt sich mir dieser Eindruck bei vielen Gelegenheiten.

Leider wird aber alles auf diese Sorte Leute zugeschnitten. Kein Wunder, dass man auch mit Anti-Marketing, wie es z. B. AT/ALC im Hinblick auf die Qualität vieler Produkte, ihrem öffentlichen Auftreten in Foren und nun offenbar auch beim Kundenservice im Versand betreibt, bei dieser Zielgruppe trotzdem noch punktet. Es reicht heute, viel mehr als früher, im Netz durch ausufernde Werbung übermäßig Präsenz zu zeigen, sowie ein paar "Youtuber" (imho eine ganz schlimme "Quelle") und ein paar sonstige Mitläufer zu rekrutieren, denen man regelmäßig ein paar Samples als Gegenleistung für wohlwollende Publicitiy zukommen lässt. Kurz gesagt: Es war noch nie so leicht genügend einfältige Gestalten zu finden und sie zu überzeugen einem alles abkaufen und für bare Münze nehmen was man ihnen auftischt. Sogar wenn man sich dabei selbst widerspricht, dreist lügt, oder sonstige Halb- und Unwahrheiten in die Welt setzt, scheint das für die Anwender solcher Methoden alles andere als ein Weltuntergang zu sein, wenn nicht sogar erstrebenswert. Früher war es in vielen Firmen noch ein Grund dafür Köpfe rollen zu lassen wenn sich herausstellte, dass sich Dilettanten um die PR kümmern. Heute bekommen solche Leute eher ne Gehaltserhöhung oder werden befördert. Besonders schlimm wirkt sich das aus, wenn - wie sagt man so schön - der Fisch vom Kopf her stinkt. Ganz egal ob Draht, Trump oder sonstige mutmaßliche Wenigdenker - es steckt letztlich immer das Gleiche dahinter.

Natürlich gab es das in der Wirtschaft genau wie in der Politik schon immer, aber bis vor nicht allzu langer Zeit musste man sich imho deutlich mehr anstrengen, um Dinge mit leicht durchschaubaren Scheinargumenten zu verkaufen, weil man davon ausgehen musste, dass ein Großteil der Angesprochenen in der Lage war seine grauen Zellen in Betrieb zu halten. Zumindest musste man mehr Aufwand treiben, weil schlechte PR oder glatte Lügen öfter negative Konsequenzen hatten. Heute weicht man da einfach auf ein anderes Thema, in einen anderen Markt oder in ein anderes Land aus. Außerdem kann man bei vielen Zielgruppen davon ausgehen, dass man auch mit gequirltem Unfug stets durchkommt, weil Fakten und komplexe, aber auch weniger komplexe Zusammenhänge für viele nicht mehr zählen (schon weil sie sie mangels Allgemeinwissen nicht verstehen). Für diese Zielgruppen zählt nur noch ihr stark beeinflussbares Bauchgefühl. Das ist das gleiche Phänomen in der Wirtschaft wie in der "großen" Politik.

Leider ist es heute in fast allen Bereichen der Gesellschaft zunehmend en vogue sich durch Dummschwätzerei, die Verbreitung von Un- und Halbwahrheiten (neuerdings alternative Fakten genannt) oder durch Nachplapperei im Stille-Post-Stil hervor zu tun und sich vor einem mutmaßlich noch blöderen Publikum als man selbst aufzuspielen. Selber denken ist absolut nicht mehr "In". Verschwörungstheoretiker, Vorurteils-Bediener, und ganz simple Dummschwätzer haben deshalb Hochkonjunktur und finden auf den bekannten Plattformen (YT, FB, Twitter etc.) beste Voraussetzungen vor, um Ihren Schwachsinn unter Gleichgesinnten zu verbreiten. Wenn sich hingegen jemand Gedanken macht oder vllt. sogar Fakten oder Argumente auf den Tisch legt, oder gar komplexe Zusammenhänge zu erklären versucht, haben diese Leute ganz schnell kein Interesse mehr an dem Thema oder stets ein Totschlagargument parat, um bloß nicht den eigenen Kopf einschalten müssen oder gar etwas zu lernen - das wäre ja auch eine Zumutung! :d

Diese Entwicklung, dass es bei AT auch mit Kommissionierung und Versand nicht mehr zu klappen scheint, muss aber noch relativ jung sein. Früher waren sie, zumindest meiner Erfahrung nach, diesbezüglich eigentlich immer sehr ordentlich und in manchen Aspekten sogar vorbildlich (z. B. was die Verfolgung des Bestellstatus per SMS anging). Meine letzte Bestellung dort habe ich afair in der ersten Hälfte des vorangegangenen Jahrs getätigt. Das lief soweit ich mich erinnere aber eigentlich auch noch recht passabel ab (obwohl sich das mit den Lieferengpässen bei den China-Produkten auch schon abzeichnete). Da ich dort aber seit dem nicht mehr bestelle, kann ich es aktuell natürlich nicht aus erster Hand beurteilen. Wie es scheint haben aber einige Leute in jüngster Zeit recht unerfreuliche Erfahrungen gemacht. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Ansprüche was Versand- und Lieferzeiten angeht, die manche an den Tag legen, zumindest für meinen Geschmack schon etwas abgehoben sind...
Gut, man kann sagen, dass die Versandkosten hoch genug sind, um für sein Geld ein bisschen was erwarten zu können, aber wenn man sich den Aufwand ansieht der zumindest seitens der Logistiker dahinter steckt, kann man imho froh sein, dass zumindest diese immer noch so gut funktionieren wie es meistens ja doch noch der Fall ist. Sollte sich jedoch manifestieren, dass sie es mit den Entwicklungen seit letztem Jahr bei AT/ALC wirklich auch mit dem Versand nicht mehr auf die Reihe kriegen, wäre das jetzt nichts was mich wirklich wundern würde. Egal ob es der fehlende Stapler oder die angeblich hohe internationale Nachfrage ist - beides hört sich für mich ehrlich gesagt nach billiger Ausrede an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh