Wenn deine Kollegen VPP655er verbaut haben werden sie auch noch lange funktionieren . Sind es aber VPP755er sind, werden erste Ausfälle aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr allzu lang auf sich warten lassen. Die Kritikpunkte sind nach wie vor die konstruktiven Missgeschicke wie die Maßabweichungen, die mäßige Verarbeitungsqualität bzgl. der Gehäusemontage, die Werkstoffauswahl und eben der undurchdachte Axialanschlag der die Zuverlässigkeit negativ beeinträchtigt (was im Übrigen nicht unvorhersehbar gewesen wäre, hätte man fähige Konstrukteure dafür eingesetzt). Da ist eine vergleichsweise hohe Ausfallquote quasi vorprogrammiert. Wie ich höre läuft zwar z. B. auch die VPP755 die ich mir vor einiger Zeit live angesehen habe noch - die Frage ist nur wie lange noch . Wie man es auch von anderen Geräten kennt, gibt es auch bei schlechten Konstruktionen ab und zu Durchläufer aber eben nicht besonders viele. Ein starkes Indiz für ein generelles Zuverlässigkeitsproblem der VPP755 sind aber die vergleichsweise vielen Ausfälle nach verhältnismäßig kurzer Laufzeit - das fällt einfach auf und das, obwohl die Pumpen nicht bereits doa beim Kunden ankommen. Wer sich mal bisschen mit Zuverlässigkeitsbetrachtungen technischer Systeme beschäftigt hat kann auch einschätzen warum das kein gutes Zeichen ist .... paar Kollegen von mir haben VPP eingebaut und die funktionieren einwandfrei ...
Wir sprechen uns dann wieder wenn deine VPP755er am Ende sind . Wie gesagt - mit etwas Glück halten sie ne Weile lang - bei deinem bisherigen Pech aber wohl eher nicht . Ich wünsche zwar jedem, der sich so ein Teil an den Hals gerissen hat, dass er Glück hat und das Ding ne Weile hält, aber so zu tun als wäre es normal, dass Wakü-Pumpen kurz nach Marktstart in auffallender Anzahl und überwiegend mit dem gleichen Fehler ausfallen (Forenbeiträge sind bei so was ja immer nur die Spitze des Eisbergs), wäre einfach nicht seriös. Solange sich da konstruktiv nichts tut, käme es mir jedenfalls nicht in den Sinn das Ding zu empfehlen - obwohl die Pumpe, wie ich selbst hören konnte, wirklich nicht laut ist (zumindest solange die Anlaufscheibe hält). Dieser Vorteil ist unbestreitbar, wenn auch für mein Empfinden nicht so überragend wie manche behaupten - nur nützt das alles wenig, wenn die Zuverlässigkeit fraglich ist.
Von Panikmache kann da aber nicht die Rede sein, denn wenn man auf Nummer sicher gehen will kann man sich nach wie vor ne bewährte D5 holen - sogar mit AT/ALC-Label in Form der VPP655 wenn´s denn eine von AT/ALC sein muss. Nur weil sie sich mit ihren Eigenkreationen in jüngerer Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckern, kann man ja keineswegs alle Produkte die AT/ALC vertreibt so einordnen - leider werden es von den bedingungslos empfehlenswerten Produkten aber immer weniger...
Man kann aber natürlich auch das Risiko eingehen, das Versuchskaninchen spielen und auf sein Glück hoffen - so wie du es tust.
So wie du dich hier gebärdest könnte man im Übrigen meinen, dass du auf dem Lohnzettel von AT/ALC stehst oder zumindest versucht dir dort durch wohlgefälliges Agieren geldwerte Vorteile zu sichern . Irgendwie scheinst du ja einen Narren an dem Laden gefressen zu haben und ich kann mir nicht helfen, aber du passt mit deiner Art und deinen "Kompetenzen" auch irgendwie dazu . (gut das war jetzt wieder wertend - aber so ist nun mal mein Eindruck).
Versteh mich nicht falsch: Kämen seitens AT/ALC irgendwann wieder glaubwürdige Signale, dass man von dem aktuell eingeschlagenen Kurs ablassen will, Herr Draht seine unsäglichen Videos fortan für seine Privatsammlung dreht, und die Jungs vom Marketing sich wieder mehr mit ihrem Beruf und weniger mit Dingen von denen sie offensichtlich keinen Schimmer haben, beschäftigen würden, wäre ich der Letzte der etwas dagegen hätte. Mir ist es zwar relativ egal was AT/ALC anbietet oder nicht, weil ich persönlich aktuell keinen Bedarf an deren Sortiment habe, was mich aber ärgert ist die Methode wie man die Leute auf eine total naive Weise für dumm verkauft und genauso wie sich diese zum großen Teil leider nur allzu gern für dumm verkaufen lassen. Wie gesagt: Es gehören immer beide Seiten dazu, dass sich so was entwickelt. Dass sich nicht jeder mit technischen Details der verwendeten Prinzipien, sowie mit Grundlagen der Mechanik, der Fluiddynamik, der Thermodynamik, der Elektronik, oder der Elektrochemie auskennt ist ja nichts Neues, auch nichts Verwerfliches und letztlich auch nicht nötig, aber dass diese Tatsache von Anbietern, derart schamlos ausgenutzt wird, ist schon eine recht neue Entwicklung. Wenn da der große Masterplan dahinter stecken würde, könnte man das ja vllt. sogar noch verstehen, aber es kommt ja offensichtlich daher, dass man seitens AT/ALC genauso wenig Ahnung hat. Jedenfalls habe ich immer wieder den Eindruck, dass der Spruch: "Schuster bleib bei deinem Leisten" für AT/ALC auch absolut seine Berechtigung hätte. Wäre AT ein reiner Händler geblieben und hätte sich mit dem Zusammenschluss mit ALC nicht ins Hersteller-Lager gewagt, wären sie vllt. heute noch ein durchaus kundenfreundlicher und alles in allem sehr empfehlenswerter Händler mit großem allumfassenden Sortiment, wie sie es einmal waren. Da gab es nichts viel zu meckern (außer vllt. die Produkbeschreibungen die heute noch großteils genauso miserabel sind wie eh und je). Ebenso wäre ALC als eigenständiger Hersteller vllt. auch das Schicksal erspart geblieben in den Augen Vieler alter Hasen im Wakü-Zirkus auf Thermaltake oder Innovatek-Niveau zu sinken (nicht wirklich billig aber auch wirklich nicht gut ).
Das Phänomen des deutlich verflachten Entwicklungsniveaus und die Ausnutzung der Wissenslücken bei der Kundschaft betrifft grundsätzlich zwar nicht ausschließlich AT/ALC, aber bei denen wird es halt auch noch in einer Art und Weise gemacht die so dilettantisch wirkt, dass es einfach extrem auffällt. Vom Grundsatz, dass der Kunde König ist merkt man da imho jedenfalls nur noch sehr wenig. Der Kunde wird seitens AT/ALC (und anderer) imho zunehmend als etwas einfältige cashcow angesehen und anders herum scheint das Groß der Kunden sich mit großer Freude veräpplen zu lassen und dieser Sichtweise zu entsprechen. Es ist ein Trauerspiel was da passiert und die Qualität vieler Produkte leidet darunter eben zunehmend. Man kann wirklich froh sein, dass es auch noch Firmen gibt, die noch nicht auf diesen Zug aufgesprungen sind, welcher leider nur allzu gut in die Zeit des Postfaktischen passt. Aber ich schweife ab... - btt:
Ähnlich wie du könnte ich btw behaupten, ich würde zwanzig Leute kennen bei denen die Pümpchen bereits ausgefallen sind. Das wäre zwar glatt gelogen, weil ich nur einen Nutzer der Pumpe persönlich kenne (und dessen Exemplar ist aktuell noch nicht ausgefallen), aber vielleicht hilft dir dieser Gedanke dabei zu erkennen, dass es ziemlich müßig ist mit solchen Behauptungen um sich zu werfen . Gleiches gilt im Übrigen im Hinblick auf die RMA-Behauptungen von AT/ALC . Wenn man sich da ein Bild machen will, muss man schon selbst mal ein bisschen durch die Gegend surfen. Wie man die Dunkelziffer einschätzt ist natürlich Erfahrungssache und persönliche Einschätzung.
Des Weiteren:
Lorem ipsum dolor sit amet consetetur sadipscing elitr sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat sed diam voluptua at vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum stet clita kasd gubergren no sea takimata sanctus est lorem ipsum dolor sit amet.
^ nur um dir mal vorzuführen wie sich deine "Texte" für den Rest der Welt auf den ersten Blick in etwa lesen (gut bisschen übertrieben aber ich denke du siehst worauf ich hinaus will) - und nein das ist kein Latein.
Das soll´s dazu jetzt aber auch gewesen sein. Du sorgst schon selbst dafür deine zweifelhafte Reputation auszubauen.
Ich bin überzeugt davon, dass du nichts dafür kannst, weil Deutsch sicher nicht deine Mutterspache ist, aber so tu tun als wäre dieses Kommunikationshindernis nicht da, ist auch keine Lösung. Mit ein klein wenig Mühe könntest auch du da sicher ein bisschen mehr Ordnung rein bringen was der Lesbarkeit enorm gut tun würde. Oder du versuchst es mal auf englisch, wenn dir das besser liegen sollte . leider kann ich da aber überhaupt keine Verbesserung feststellen seit ich das erste mal mit einem deiner Beiträge konfrontiert war - und das ist schon ne ganze Zeit lang her.
Zuletzt bearbeitet: