Arachnophobie-Modus ohne Spinnen: Neue Funktionen für Hogwarts Legacy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Der gestern erschienene Patch für Hogwarts Legacy bringt viele Neuerungen. Darunter auch einen Arachnophobie-Modus. Bereits am 10. Februar diesen Jahres erschien Hogwarts Legacy für PC und Konsolen. Einige Fans des Harry Potter Universums konnten den Titel allerdings bisher nicht spielen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird wirklich immer dümmer. Ok, man kann vielleicht darüber diskutieren, ob die Spinnengegner in dem Spiel nicht evtl. zu üppig vorkommen. Aber ein Arachnophobiemodus? Ernsthaft?
Demnächst gibts dann in Spielen grundsätzlich eine Funktion mit der man jegliche Gegnerart, die einem nicht gefällt, einfach abschalten kann, oder was?

Kann man denn nicht einfach die Inhalte eines Spiels so hinnehmen, wie sie sind? Und wenn sie einem nicht passen, dann kauft man das Spiel einfach nicht?
Und mal ehrlich, wenn man unter so krasser Arachnophobie leidet, dass man die Viehcher nicht einmal als virtuelle Pixelgegner ertragen kann, sollte man sein Geld lieber nicht in Computerspiele, sondern eine gute Therapie investieren.
 
Auch wenn ich keine Arachnophobie habe finde ich es gut.
Spunnen sind meiner Meinung nach die Häufigsten Gegner in der Kampagne und so ermöglicht man es Personen das Spiel zu spielen, die davon betroffen sind.
 
Ab 2024 in ihrem Kino: Reremake von Ghostbusters - No Ghosts
Jetzt auch ohne Geister, damit auch Leute die Angst vor Geistern haben endlich entspannt Ghostbusters genießen können.
 
Aber ein Arachnophobiemodus? Ernsthaft?
Stimmt, wirklich schrecklich, dass man Menschen, die eine offiziell anerkannte Erkrankung haben, etwas entgegen kommen will. Voll dumm so etwas.

Am besten sollte man auch Epilepsie-Warnungen weg lassen, ebenfalls voll dumm. Wofür gibt es die Selektion? Oder soll die Leute halt was anderes spielen!1111elf.

Kann man denn nicht einfach die Inhalte eines Spiels so hinnehmen, wie sie sind
Solch eine Aussage zu treffen zeugt schon davon, wie wenig du dich überhaupt damit beschäftigt hast, was Angstkrankheiten sind.

Sorry aber selten so ein engstirniges und ungebildetes Geschwätz gelesen. Kann dir doch scheiß egal sein, wofür der Hersteller eines Spiels sein Geld und Zeit investiert. Anstatt es einfach hin zu nehmen, muss man erst einmal so etwas verzapfen, vor allem als Nicht-Betroffener. Glückwunsch, 10 von 10 Punkte.
 
Solch eine Aussage zu treffen zeugt schon davon, wie wenig du dich überhaupt damit beschäftigt hast, was Angstkrankheiten sind.
Ja und in Zukunft gibts dann für jede Art von Gegner oder sonstigem Inhalt, der irgendwem Angst macht eine entsprechende Abschaltfunktion, oder was?

Wie gesagt, man kann sicher darüber diskutieren, ob die Spinnen in Hogwarts Legacy nicht zu üppig als Gegner eingesetzt sind. Sind ja wirklich überall zu finden.
Aber es ist doch wirklich absolut banane, einen Gegnertyp gänzlich abschaltbar zu machen, nur weil es da ein paar Spieler gibt, die die Viehcher nicht ertragen können.

Wenn wir das mal "weiterspinnen" (haha Wortwitz), dann bedeutet das, dass jede kleine Minderheit daherkommen kann, nur lauthals genug darüber jammern muss, dass dieser oder jener Inhalt in einem Spiel sie ängstigt und dann gibts die entsprechende Anpassungsfunktion?
Wohin soll das führen? Wieviel Entwicklungszeit und Kosten sollen für sowas draufgehen?
Und hey, hier kommt ein echter Knüller: Die Spinnen in dem Spiel sind Gegner. Ja sogar Monster. Vor denen soll der Spieler sich fürchten bzw. ekeln. Sie sind dazu gedacht, im Spieler Abneigung hervorzurufen.

Ja, Epilepsiewarnungen sind tatsächlich unnötiger Blödsinn. Jemand, der wissentlich an Epilepsie leidet, weiß um den Umstand, dass Videospiele, Filme und ähnliches entsprechende Anfälle auslösen können. Das bekommt man vom Arzt gesagt, der die Epilepsie diagnostiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch jetzt auch nicht das erste Spiel das sowas mitbringt? Soll dann MS den Kram wie die Accessibility Controller auch wieder einstellen? Hauptsache Gatekeeping überall wo es geht?
 
Ich mag auch absolut keine Spinnen, aber in Spielen sind sie mir relativ egal. Es gab zwar das ein oder andere Mal Gänsehaut, wenn die im Augenwinkel kurz auftauchten, aber das war schon ok. Gab dem ganzen auch einen kleinen extra Kick beim Spielen :shot: Ausmachen werde ich die Spinnen nicht. Allerdings werde ich wohl nochmal testen, ob sich das Problem mit dem plötzlichen Beenden bei mir nun erledigt hat. Beim ersten Mal durchspielen hatte ich dieses Problem nicht. Beim zweiten Mal als ich es durchspielen wollte, hatte ich es dann mittendrin aufgegeben, weil es sich immer wieder einfach ohne Kommentar beendet hatte.

Ich bin mal gespannt, ob sich das nun erledigt hat.
 
Aber es ist doch wirklich absolut banane, einen Gegnertyp gänzlich abschaltbar zu machen
so wie ich das aus der Meldung verstehe (ist auch etwas unglücklich formuliert, finde ich), werden die Gegner nicht abgeschaltet.
Deko-Spinnen werden nicht angezeigt. Die eigentlichen Gegner-Spinnen, also welche gegen die man wirklich kämpft, bekommen wohl ein Reskin, oder andere Models, damit sie halt nichtmehr wie Spinnen aussehen. Sie sind deswegen aber nicht "weg".

Also eigentlich eher wie damals (tm) menschliche Gegner durch Roboter ersetzen, damit Spiele in Deutschland nicht indiziert werden. ;)

Mich würde ja interessieren, wie die dann aussehen, aber das wurde leider nicht beschrieben und ein Bild scheints nicht zu geben.
 
Ja und in Zukunft gibts dann für jede Art von Gegner oder sonstigem Inhalt, der irgendwem Angst macht eine entsprechende Abschaltfunktion, oder was?
Was wäre daran so schlimm? Es betrifft dich nicht, du musst es nicht aktivieren. Es ist und bleibt Entscheidung des Herstellers. Es wird nur die Optik verändert. Die Gegner sind weiterhin vorhanden, daher verstehe ich dein Problem noch weniger.

Beschwerst dich auch, wenn man in anderen Spielen alternative Skins hat?

Wohin soll das führen? Wieviel Entwicklungszeit und Kosten sollen für sowas draufgehen?
Ah, weht etwa daher der Wind? Befürchtest du etwa für dich Nachteile, weil auf die Ängste von anderen geachtet werden muss?
 
Ah, weht etwa daher der Wind? Befürchtest du etwa für dich Nachteile, weil auf die Ängste von anderen geachtet werden muss?
Damit ist schwer zu rechnen. Längere Entwicklungszeiten, längere Testzeiten, viel mehr Bugpotential, durch viel mehr Extrainhalte... am Ende werden Spiele dann gekürzt, weil man keine Zeit mehr für eine längere Story hat, sondern eher XY noch durch eine Alternative ersetzen muss und/oder sie werden teurer und/oder noch unfertiger released und/oder Addons werden nichtmehr rausgebracht.

Das macht sich alles nicht von selbst.

Bin auch der Meinung das das nicht sein muss. Dann ist dieses eine Spiel halt für so jemanden nix. Ich erwarte auch nicht, das ich beim Inder Gewürzfreies Curry kriege, nur weil ich allergisch auf irgendwelche Gewürze bin, mir aber einbilde, es darf nix geben, das ich nicht essen kann.

Apropro: Wie machen wir das bei Spiderman? Ich habe aktue Höhenangst und sogar in Videospielen wird mir davon übel. An VR ist bei sowas nicht zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Inder Gewürzfreies Curry kriege, nur weil ich allergisch auf irgendwelche Gewürze bin
Das ist aber auch ein massiver Unterschied. Hier gehts ja nicht darum das du im Spiel "Bug Hunter" oder was auch immer das Game einmal auf den Kopf stellst, sondern um das erste Harry Potter Game seit wann? Gamecube? Da ist das ja nur ein Nebeninhalt. Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen das das unendlich mehr Aufwand ist zu sagen, wenn Option X aktiv ist, zeige die andere Textur an.

Als nächstes gibts dann Beschwerden das Entwicklungszeit in Maus und Tastatursupport gesteckt wird, nur damit die PC Spieler das nicht mit Gamepad spielen müssen.
 
Bin auch der Meinung das das nicht sein muss. Dann ist dieses eine Spiel halt für so jemanden nix. Ich erwarte auch nicht, das ich beim Inder Gewürzfreies Curry kriege, nur weil ich allergisch auf irgendwelche Gewürze bin, mir aber einbilde, es darf nix geben, das ich nicht essen kann.
Das ist korrekt. Jedoch ist es die freie Entscheidung des Inders, ob er ein Gewürzfreies Curry anbieten will oder nicht. Seine Entscheidung, nicht unsere.

Und wenn ein Entwickler irgendwo in Barrierefreiheit investieren will, dann ist es seine Entscheidung. Du, ich, wir alle können das finden wie wir wollen. Es bleibt am Ende nicht unsere Entscheidung.

Wenn es dann jmd. stört, dass dadurch negative Nachteile erwartet, wie z.B. "Längere Entwicklungszeiten, längere Testzeiten, viel mehr Bugpotential, durch viel mehr Extrainhalte... am Ende werden Spiele dann gekürzt, weil man keine Zeit mehr für eine längere Story hat...", dann soll er einfach ein anderes Spiel spielen. Fertig.

Am Ende den Entwickler aber anzugreifen, weil er sich dazu entscheidet nachträglich etwas für eine gewisse potenzielle Zielgruppe zu machen, nur weil man für einen selbst einen negativen Effekt erwartet, ist und bleibt lachhaft.
 
Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen das das unendlich mehr Aufwand ist zu sagen, wenn Option X aktiv ist, zeige die andere Textur an.
Es ist Aufwand. Wieviel ist nochmal eine andere Frage. Wie lange hat der Entwickler jetzt dran gearbeitet um das nachliefern zu können?

Übrigens genau deswegen würden mich Bilder von der Alternative interessieren, ich glaube nämlich kaum, das einfach nur eine andere Textur auf einem Spinnenmodell ausreicht, damit es nichtmehr wie eine Spinne aussieht.

Als nächstes gibts dann Beschwerden das Entwicklungszeit in Maus und Tastatursupport gesteckt wird, nur damit die PC Spieler das nicht mit Gamepad spielen müssen.
Ne, beschwerden darüber, das wegen den Konsolenports extra Gamepads unterstützt werden müssen, obwohl an den Konsolen auch Maus und Tastatur ginge (von Microsoft mittlerweile sogar offiziell unterstützt).

Sieh Edit oben: Wie lösen wir das mit meiner Höhenangst und Spielen wie z.B. Spiderman?
 
Als nächstes gibts dann Beschwerden das Entwicklungszeit in Maus und Tastatursupport gesteckt wird, nur damit die PC Spieler das nicht mit Gamepad spielen müssen.
Allgemein könnte man alle Skins gegen einfarbige Texturen tauschen, wie viel Zeit und Geld das sparen würde :fresse2:
 
Ja und in Zukunft gibts dann für jede Art von Gegner oder sonstigem Inhalt, der irgendwem Angst macht eine entsprechende Abschaltfunktion, oder was?

Wie gesagt, man kann sicher darüber diskutieren, ob die Spinnen in Hogwarts Legacy nicht zu üppig als Gegner eingesetzt sind. Sind ja wirklich überall zu finden.
Aber es ist doch wirklich absolut banane, einen Gegnertyp gänzlich abschaltbar zu machen, nur weil es da ein paar Spieler gibt, die die Viehcher nicht ertragen können.
...
Ich finde, du unterschätzt, dass Arachnophobie die häufigste Phobie ist, die existiert.
Natürlich muss man nicht (wie leider zu oft heutzutage) schauen, dass man es jedem recht macht.
Aber ab einer gewissen Häufigkeit (ja, auch darüber lässt sich streiten) macht es durchaus Sinn.
 
Sieh Edit oben: Wie lösen wir das mit meiner Höhenangst und Spielen wie z.B. Spiderman?
Gar nicht, weil das - anders als Spinnen in Harry Potter - ein elementarer Teil des Spiels ist.

Ebenso wäre nicht möglich das Wasser aus Subnautica zu nehmen. Wenn man jedoch dort gewisse Tiere aus irgendeinem Grund austauscht, dann ändert es nicht die Story noch den Ablauf des Spiels. So wie in Harry Potter.
 
Wie lösen wir das mit meiner Höhenangst und Spielen wie z.B. Spiderman?
imho ähnliches Thema wie mit dem Inder. Wenn die zugrundeliegende Spielmechanik nicht passt, dann wirds natürlich schwierig. Aber das ist ja hier nicht der Fall.

Wie das jetzt aussieht würde mich aber auch interessieren.
 
Ah, weht etwa daher der Wind? Befürchtest du etwa für dich Nachteile, weil auf die Ängste von anderen geachtet werden muss?
Ich befürchte für die gesamte Branche Nachteile, weil man mittlerweile offenbar auf solche Befindlichkeiten von Minderheiten achten soll.
Wohin soll das führen, wenn wir stets und ständig auf die Gefühlchen jeder Mimose da draußen eingehen? Wie weit soll sowas gehen?

Es geht dabei letztlich nicht nur darum, dass die Spiele für den Endkunden teurer werden, sondern auch darum, dass sich immer weniger Spieler diese höheren Preise dann leisten können bzw. wollen. Das wiederum führt zu weniger Einnahmen bei gleichzeitig höheren Kosten für die Hersteller.
Das wiederum kann zu pleiten von Entwicklerstudios führen. Oder auch zu weniger guter Qualität der Spiele, weil dann an anderer Stelle eben der Rotstift angesetzt wird um die Entwicklungszeit und Kosten nicht explodieren zu lassen.

Mir geht es schlicht und ergreifend gegen den Strich, dass heutzutage wirklich jedem "Fühlchen" der Allerwerteste nachgetragen wird.

Ja, das mag die Entscheidung des Entwicklers bzw. Publishers gewesen sein. Und ja, das ist seine freie Entscheidung.
Aber fängt man einmal an, solch einen Kotau vor einer gewissen Spielergruppe zu machen, dauert es in der Regel nicht lange, bis die nächsten mit ihren Wünschen bzw. Forderungen auf der Matte stehen.

Man braucht ja nur mal zu schauen, was aus vielen aktuellen Filmen und Serien gemacht wurde, jetzt wo man sich der "Diversity", "Wokeness" und dem "Feminism" mit aller Macht anbiedert. Anfangs ging es nur darum, den People of Color mehr Platz einzuräumen. Dann sollten mehr "starke" Frauen in die Filme (als hätte es die nicht auch bereits früher gegeben).
Und nun haben wir vermehrt absoluten Filmschrott mit lausiger Story und miesen Schauspielern, den niemand mehr sehen will. Aber Hauptsache darin gibt es viele starke Frauenrollen, möglichst viele schwarze Schauspieler (am besten allesamt auch noch homo- und/oder transsexuell) und Männer werden zu lächerlichen Witzfiguren degradiert.
 
Ich befürchte für die gesamte Branche Nachteile, weil man mittlerweile offenbar auf solche Befindlichkeiten von Minderheiten achten soll.
Wohin soll das führen, wenn wir stets und ständig auf die Gefühlchen jeder Mimose da draußen eingehen? Wie weit soll sowas gehen?

Sorry, ich lese ab hier nicht mehr weiter. Wer eine anerkannte Krankheit weiterhin als "Gefühlchen jeder Mimose" bezeichnet hat für mich einfach nicht die notwendige Intelligenz um ein Gespräch auf dem für mich notwendigen Level zu führen.
 
Das ist korrekt. Jedoch ist es die freie Entscheidung des Inders, ob er ein Gewürzfreies Curry anbieten will oder nicht. Seine Entscheidung, nicht unsere.
Richtig, das ist seine Entscheidung und es zwingt mich ja auch niemand das alternative gewürzfreie Curry (aka vegane Currywurst :d) zu essen.

Es erzeugt aber implizit eine Erwartungshaltung bei den Kunden und wird irgendwann als selbstverständlich angenommen und auch von anderen Produkten erwartet.

Und spätestens wenn ich dann merke, das das Essen bei dem Inder nichtmehr schmeckt, weil er doch nicht nur ein gewürzfreies Curry als Alternative anbietet, sondern dafür 2 oder 3 andere Gewürze komplett ersetzt hat oder auf einmal jedes Gericht ein € teurer wird, oder gar ausgerechnet mein Lieblingsgericht von der Karte verschwindet, weil der Inder halt auch nicht 50 unterschiedliche Currys anbieten kann, dann betrifft mich das sehr wohl auch als nicht-Gewürzallergiker.
 
Ich finde, du unterschätzt, dass Arachnophobie die häufigste Phobie ist, die existiert.
Natürlich muss man nicht (wie leider zu oft heutzutage) schauen, dass man es jedem recht macht.
Aber ab einer gewissen Häufigkeit (ja, auch darüber lässt sich streiten) macht es durchaus Sinn.
In "Skyrim" hats auch an allen Ecken und Enden diese teils riesigen Spinnen. Seinerzeit kam auch niemand daher und hat sich darüber beschwert und mit Arachnophobie argumentiert.
Es ist eines der meistverkauften Spiele weltweit und wurde auf zig Systemen veröffentlicht.
Da frage ich mich doch, warum Spinnen in einem Spiel 10 Jahre später auf einmal solch ein großes Problem für Arachnophobiker darstellen sollen, dass sich der Hersteller genötigt sieht, solch eine Anpassungsfunktion einzupflegen.
 
Endlich ich hoffe sowas kommt auch für spiderman. Ist längst überfällig. :fresse:
 
Es erzeugt aber implizit eine Erwartungshaltung bei den Kunden und wird irgendwann als selbstverständlich angenommen und auch von anderen Produkten erwartet.
Dann ist das Problem der Kunde, nicht der Inder.
Und spätestens wenn ich dann merke, das das Essen bei dem Inder nichtmehr schmeckt, weil er doch nicht nur ein gewürzfreies Curry als Alternative anbietet, sondern dafür 2 oder 3 andere Gewürze komplett ersetzt hat oder auf einmal jedes Gericht ein € teurer wird, oder gar ausgerechnet mein Lieblingsgericht von der Karte verschwindet, weil der Inder halt auch nicht 50 unterschiedliche Currys anbieten kann, dann betrifft mich das sehr wohl auch als nicht-Gewürzallergiker.
Also noch einmal: Deswegen darf der Inder sein Curry nicht so machen, wie er möchte? Weil du dir dadurch einen Nachteil für dich vermutest?
 
Also noch einmal: Deswegen darf der Inder sein Curry nicht so machen, wie er möchte? Weil du dir dadurch einen Nachteil für dich vermutest?
Der Inder macht in diesem Fall sein Curry ja gar nicht wie ER möchte! Sondern er macht es so, wie es die lauthals jammernde Minderheit haben will, die ständig bei ihm auf der Matte steht und sich darüber beschwert, dass es ihr bei ihm nicht schmeckt und ihn damit nervt und sein Restaurant schlecht macht, statt einfach anderswo zu essen.
Und genau DAS ist auch hier bei Hogwarts Legacy der Fall.
Wäre es nämlich die freie Entscheidung und der Wille des Entwicklers/Publishers gewesen, weniger oder gar keine Spinnen im Spiel zu haben, hätten sie es von Anfang an anders gemacht.
 
In "Skyrim" hats auch an allen Ecken und Enden diese teils riesigen Spinnen. Seinerzeit kam auch niemand daher und hat sich darüber beschwert und mit Arachnophobie argumentiert.
Es ist eines der meistverkauften Spiele weltweit und wurde auf zig Systemen veröffentlicht.
Da frage ich mich doch, warum Spinnen in einem Spiel 10 Jahre später auf einmal solch ein großes Problem für Arachnophobiker darstellen sollen, dass sich der Hersteller genötigt sieht, solch eine Anpassungsfunktion einzupflegen.

Sorry, möchtest du gerade ernsthaft damit begründen, dass es das damals ja auch nicht gab, also hat das in nem modernen Spiel nix zu suchen?

Aber ich möchte dich nicht enttäuschen, bei Skyrim gibt es quasi seit Release der Urversion nen Arachnophobia Mod. Somit gab es das auch schon damals, damit Leute mit Arachnophobie Skyrim spielen konnten. Nur halt nicht offiziel vom Entwickler. Ich finde es tatsächlich eher lobenswert, wenn ein Entwickler von Haus aus ohne Mods ein Spiel einer größeren Spielergruppe zugänglich macht.



Man braucht ja nur mal zu schauen, was aus vielen aktuellen Filmen und Serien gemacht wurde, jetzt wo man sich der "Diversity", "Wokeness" und dem "Feminism" mit aller Macht anbiedert. Anfangs ging es nur darum, den People of Color mehr Platz einzuräumen. Dann sollten mehr "starke" Frauen in die Filme (als hätte es die nicht auch bereits früher gegeben).
Und nun haben wir vermehrt absoluten Filmschrott mit lausiger Story und miesen Schauspielern, den niemand mehr sehen will. Aber Hauptsache darin gibt es viele starke Frauenrollen, möglichst viele schwarze Schauspieler (am besten allesamt auch noch homo- und/oder transsexuell) und Männer werden zu lächerlichen Witzfiguren degradiert.

Tjo, wir befinden uns eben in einer Gesellschaft die wandlungsfähig ist. Ganz so kritisch sehe ich das Alles nicht und würde auch erwarten, dass sich das mit der Zeit auf einem sinnvollen Niveau einpendeln wird, auch wenn es aktuell (manchmal) übers Ziel hinausschießt. Aber da würde ich dir den selben Rat geben, den du auch Leuten mit Krankheiten gibts: Wenn es nix für dich ist, dann kauf es einfach nicht.
 
@Morrich

Was stört dich bitte an optionalen Inhalten, die dich überhaupt nicht betreffen? Und die Interessen von Minderheiten sind dir ein Dorn im Auge, weil du zur "Mehrheit" gehörst und sich alle anderen dementsprechend unterzuordnen haben oder warum 🤦‍♂️? Barrierefreiheit sollte man dann auch einstampfen, weil betrifft ja nur eine Minderheit?

So eine unsoziale Einstellung kann ich absolut nicht nachvollziehen. Und nein, die Spiele werden dadurch nicht teurer, das hat andere Gründe 😃. Genieße das Spiel doch einfach so, wie du es magst und lass andere das Spiel auf ihre Art und Weise erleben. Auch wenn es in deinen Augen nur " Fühlchen" sind 🙄.
 
Sorry, möchtest du gerade ernsthaft damit begründen, dass es das damals ja auch nicht gab, also hat das in nem modernen Spiel nix zu suchen?
Nein, ich will damit sagen, dass sich Skyrim mit Sicherheit nicht so gut und breit verkauft hätte, wenn Arachnophobie solch ein großes Thema wäre, dass man Spinnen als Gegner in Spielen jetzt plötzlich optional abschaltbar machen müsste.

Oder sind in den letzten 10 Jahren auf einmal 50% der Werltbevölkerung zu Arachnophobikern geworden und man verkauft Spiele jetzt einfach nicht mehr entsprechend gut, wenn diese Tiere als Gegner vorkommen?
 
mich betrifft die arachnophobie aber ich habe glücklicherweise keine probleme damit mir die dinger in spielen oder filmen anzuschauen. vogel spinnen in youtube sind ebenfalls kein problem. auch im zoo komme ich damit klar wenn A genug andere menschen in der nähe sind.

in ein spinnen abteil würd ich aber nicht gehen

daheim siehts schwierig aus.

sou terrain wohnungen kommen bei mir nicht in frage, in alte keller oder keller allgemein gehe ich nur sehr ungerne, weberknechte krieg ich weggesaugt. größere kaliber auch noch. ne richtig große hatte ich bis jetzt daheim noch nicht, zum glück... überall fliegengitter dran
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh