Arbeitsnotebook: Lenovo T60, HP nc6400 oder Samsung X11

jewel

Neuling
Hallo,

nun stehe ich auch vor der Entscheidung und tue mich sehr schwer damit. Wichtig sind:

- 14 Zoll
- leicht (max. 2,4kg)
- überdurchschnittliche Akkulaufzeit
- gut verarbeitet
- mind. 2 Jahre Garantie (obwohl hier die meistens 3 Jahre optinal haben)
- es wird nicht zum Spielen benutzt, sondern hauptsächlich zum Arbeiten Office, Internet, Fotos und einige DVD Bearbeitung

Ich habe mein Notebookwahl auf folgende 3 Modelle beschränkt:

HP nc6400
+ sehr schneller CPU
+ 1 GB RAM
+ viele Anschlüsse
+ non glare Display
+ Fingerprint
+ 3 Jahre Garantie

Lenovo T60
+ schneller CPU
+ 1 GB RAM
+ non glare Display
+ Fingerprint
+ Tastaturlicht, viele Sicherheitsfunktionen, sehr stabil gebaut
+ 3 Jahre Garantie
+ Grafikkarte (schwache)

- kein TV Out (O.K. habe ich bei meinem jetzigen auch nie gebraucht)
- hoher Preis
- kein Widescreen, dafür eine hohe Auflösung

Samsung X11
+ gute Verarbeitung
+ SD Card Reader
+ sehr leicht
+ am günstigsten
+ Wahlweise mit oder ohne Grafikkarte bestellbar

- keine Sicherheitsvorkehrungen
- "schwacher" CPU
- glare Display

Ein Card Reader ist mir sehr wichtig, aber den gibt es auch als PCMCIA.

Zu allen gibt es Hochleistungsakkus, wobei das HP und das Lenovo noch etwas besser passen.

Jedes Notebook hat Stärken und Schwächen. Kann mir jemand mit Argumenten für oder gegen ein Notebook vielleicht weiterhelfen?:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann das Samsung nur empfehlen! Hab es selber und bin damit hochzufrieden! Sehr gute Ausstattung, für einen guten Preis! Und das alles auf 2,1 kg?! Leichter geht es nicht! (leichtes 14" Notebook der Welt)
Übrigens auch eine SUPER Verarbeitung, nur die AKKU-laufzeit hat Samsung jetzt selbst heruntergesetzt, da 4,5 Std. eindeutig zu hoch waren. Es läuft je nach Anwendung +- 3Std. .
Kleiner Tipp: Guck es dir einfach bei Atelco an, die sollten es da haben.

Kann das Samsung nur empfehlen! Hab es selber und bin damit hochzufrieden! Sehr gute Ausstattung, für einen guten Preis! Und das alles auf 2,1 kg?! Leichter geht es nicht! (leichtes 14" Notebook der Welt)
Übrigens auch eine SUPER Verarbeitung, nur die AKKU-laufzeit hat Samsung jetzt selbst heruntergesetzt, da 4,5 Std. eindeutig zu hoch waren. Es läuft je nach Anwendung +- 3Std. .
Kleiner Tipp: Guck es dir einfach bei Atelco an, die sollten es da haben.

Naja, das leichteste 14" Notebook der Welt kommt zwar von Samsung, es ist aber nicht das X11 und wiegt 1700 Gramm.

Ja, das X10, das ist aber eingestellt worden, bzw. das X11 ist der Nachfolger. Und wenn ich mir von dem die Ausstattung ansehe... . ;)

ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mir auch schon das HP nc6400 (RA272AA) angeschaut. Für mich kommt nur ein Modell mit hoher Displayauflösung (WXGA+ oder SXGA+) in Frage. Beim T60 gibt es derzeit noch keinen Core2Duo und beim nc6400 haben die vorkonfigurierten Modelle mit Core2Duo nur die Standardauflösung...

Als weitere Alternative habe ich mir noch das Dell Latitude D620 angesehen - die aktuellen Business-Modelle von Dell sind ja auch ganz brauchbar...

Ich persönlich tendiere derzeit zum T60...

Gruß
orca

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und Danke erstmal für die Antworten.

Das Dell sieht auch nicht schlecht aus, aber es soll doch mehr an die 2,5kg und mehr wiegen.

Mein momentaner Favorit ist das HP nc6400, aber das Modell ist noch nicht erhältlich.

Also nen starkes Argument gegen den Samsung ist meiner Meinung nach das Glaredisplay, ich hatte selber ein NB mit einem Spiegelschirm und weiß, was man sich antut. Man sollte bedenken, dass der Unterschied Core Duo und Core 2 Duo nicht allzu extrem ist, lenovo wollte erst im Q1 2007 C2D Notebooks veröffentlichen

Ich hatte das Samsung X11 Carl. Rundum klasse, nur Akkulaufzeit solltest du dir nicht zu viel erhoffnen. Ich habe, mit allem was man machen konnte keine 3 Std Laufzeit hinbekommen. knapp über 3 hab ichs dann nur mit ausgeschalteten Bildschirm geschafft und das waren nur 5 min mehr. Eigentlich Schade.

Dell D620 - rund 2 kg

Das Dell sieht auch nicht schlecht aus, aber es soll doch mehr an die 2,5kg und mehr wiegen.

ich verstehe zwar nicht genau was Du damit meinst, aber das Dell D620 wiegt um die 2kg und ist somit durchaus mit dem nc6400 vergleichbar. Sind halt beides 14" Widescreen Modelle.

Ich persönlich würde das nc6400 nur mit WXGA+ (1440x900) Auflösung nehmen. Würde mir eine 1280er Auflösung würde ich zu einem 12" Notebook greifen. Kommt natürlich immer auf den Einsatzzweck an - vielenn reicht schließlich auch ein 15" mit XGA...

Beim nc6400 gibt es scheinbar im Moment mit dem RA272AA Modell nur ein vorkonfiguriertes Modell mit WXGA+ Display --> siehe hier und bei Geizhals (Achtung! Modellbezeichnungen bei den Shops vergleichen!).

Gruß
orca

Zuletzt bearbeitet:
Das nc6400 ist mein persönlicher Favourite.
Ich hoffe mal das es bald erhältlich ist und der Preis noch ein Stück sinkt.
Die Kompenenten sind wirklich gut abgestimmt und passen genau auf meine/deine Anforderungen (Office, Inet, klein, leicht, gute Garantie).

Hallo,

erstmal nur als Info, das leichteste 14" NB von Samsung ist derzeit das X1 .

Ich persönlich finde das T60 ja gut, aber zu schwer.

Das beste der genannten NBs ist meiner Meinung nach das NC6400 http://geizhals.at/deutschland/a217657.html , da du hier ein leichtes NB hast und dazu noch nette "Gimmicks" wie Ultrabay (anstatt des CD-Roms kannst du einen Zusatzakku einbauen, oder einfach nur einen Platzhalter wenn du Gewicht sparen willst) und den FIngerabdruckscanner.

Ansonsten kannst du dir ja noch das LG T1 anschauen (1400€ mit normalem CPU, 1800€ mit Stromspar-CPU) http://geizhals.at/deutschland/a207054.html , das hat aber ein paar kleinere Nachteile:

- langsame Festplatte (4200 U/min) da das NB so flach ist (1.8" FP)
- keine Dockingstation (dadurch kein DVI)
dafür hat es aber:

+ leicht (1.9 kg)
+ extrem flach (so wie das gute alte X10, deshalb auch die langsame Festplatte)
+ 1440er Auflösung
+ Fingerprintreader
+ Akkulaufzeit mit 4-5h ganz anständig

Gruss,

Tobias

Hallo,

ja, das T1 hatte ich schon einmal in einem anderen Beitrag beschrieben, aber leider ist die Festplatte nur 60GB groß und wie du schon sagtest recht langsam.

Na ja, mal gucken wie es ausgeht. Vielleicht kann ich mir auch noch irgendwo mal ein T1 oder ein nc6400 in natura ansehen, da Bilder und die Wirklichkeit doch recht weit auseinander liegen können. Genauso das Gewicht, bzw. das gefüllte Gewicht.

Servus,

habe seit Montag ein IBM T60 und bin bisher (5 Tage) sehr zufrieden.
Allein die Qualität der Verarbeitung finde ich sehr angenehm, es klappert nix es ist sehr robust und auch das Design gefällt. Von der Leistung her kann ich noch nicht viel sagen, der Akku hält im Stromsparmodus laut Anzeige so 4 h, was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe...

Ich bin froh "nur" ein 14" genommen zu haben, die Auflösung von 1400 x 1050 ist angenehm und doch nicht zu groß für meinen Geschmack
mfg

@ dr.White: Kannst du bitte mal deinen neuen T60 wiegen? Ich möchte endlich mal genau wissen, wieviel der wirklich wiegt!

Hast du den T60 mit DVD Brenner? Falls ja, von welchem Hersteller ist das Laufwerk?

Und noch eine Frage: Ist der T60 laut, bzw. hörst du den Lüfter?

Danke für die Beantwortung.

Hallo,

habe nun mit meinem Arbeitgeber gesprochen und nun kann ich mir ein neues Notebook aussuchen.:d

Das Samsung fällt aufgrund des Glare Displays raus.

Habe mich zu 90% für das HP entschieden, da dieses jetzt auch lieferbar ist, bzw. in der nächsten Woche. Über das Lüfterverhalten liest man bei beiden Modellen alles von fast nicht wahrnehmbar bis hörbar. Muss sich wohl jeder selber ein Bild von machen.

Beide wiegen auch ungefähr gleich viel, obwohl das HP wohl einen Tick leichter sein soll, aber das merkt sowieso keiner.

Werde dann mal berichten, wenn ich es hoffentlich nächste Woche habe.

Ach ja, prima finde ich auch den zusätzlichen 4 Jahre Vor-Ort Service. Kostet zwar knapp 200€, aber der lohnt sich wohl immer. Muss ich ja auch nicht bezahlen.:love:

Habe mich zu 90% für das HP entschieden, da dieses jetzt auch lieferbar ist, bzw. in der nächsten Woche.

Ich nehme an Du sprichst von disem Modell:
HP nc6400, Core 2 Duo T7200 2.00GHz, 1024MB, 80GB (RH478EA/RM106AW)

Mich persönlich wäre die Displayauflösung mit 1280x800 einfach zu grob, sodass ich lieber dieses Modell nehmen würde:
HP nc6400, Core Duo T2500 2.00GHz, 512MB, 80GB (RA272AA)

Nachteil bei diesem Modell natürlich der "ältere" Prozessor und nur 512MB RAM. Weißt du wie die Rambestückung bei dem ersten Modell aussieht? Sprich: 2*512MB oder 1*1024MB SODIMM

Das das nc6400 leichter als das T60 mit 14" ist ja eigentlich naheliegend, da es ja auch aufgrund der Breitbildbauweise ein kleineres Display hat und auch insgesamt kleinere Abmessungen besitzt.

Gruß
orca

Hallo,

nachdem das Notebook wieder verfügbar ist, zumindest in den nächsten paar Tagen, habe ich heute das HP nc6400 bestellt.:bigok:

Wenn ich es habe, werde ich mal darüber berichten, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.;)

ich klinke mich mal ein:

1. Bei Hp muss man sehr vorsichtig sein, welche Grafiklösung genau in dem NB drin steckt! das RA272AA z.B. hat eine X1400 drin (evtl. auch X1300): wurde in der c't auch in dieser Serien-config getestet. HP meinte das es ein Schreibfehler auf der Hp sei. Bei einigen Online-shops wird das Modell auch so gelistet. Also bevor es zur Bestellung geht am besten vorher bei HP telefonisch klären.

2. Meinen Recherchen zu Folge gibt es von HP aktuell kein C2D-notebook mit GMA950 sondern immer mit Zusatz-grafikmodul. Ein Modell mit C2D mit SXGA+ und GMA950 halte ich für sehr unwahrscheinlich. Schon lenovo gab bei dieser Auflösung + Intel-grafik Gerüchte über Performance-probleme im Zusammenhang mit Vista Aero. Dementsprechend bringt Lenovo solche Kombinationen nicht auf den Markt.

3. Ich habe bei HP den Eindruck, dass es kaum eine online-community gibt. Bei IBM hat man wenigstens ein großes deutsches und englisches Forum.

Das sind alles Punkte die mich letztendlich zum IBM T60 bringen. Größter Unsicherheitsfaktor ist da wohl der Lüfter, welcher relativ schlecht geregelt ist und auf Grund der x1400 relativ oft schaufeln muss. Aber wo gibt's schon die eierlegende Wollmilchsau.

@jewel: der Bericht über's nc6400 (welche config genau hast du geordert ?) interessiert mich dennoch brennend. Vor allem das Lüfterverhalten.

Also der Lüfter ist bei mir wirklich kaum zu hören, da ist das DVD Laufwerk etwas "lauter".... aber auch das ist nicht störend.

mfg doc

Hallo,

heute kam nun mein neues Notebook :HP Nc6400 ! Es hat einen T7200 Prozessor, 1GB Ram, 80GB Festplatte (Fujitsu), Intel Grafikkarte und eine 1280x800Pixel Auflösung.

Erster Eindruck:

Es ist gut verarbeitet, obwohl es nur aus Plastik besteht. Es fühlt sich zwar nicht wie ein Apple an, aber auch nicht so billig wie eine Medion oder so.

Es ist ein dauerhaftes Grundrauschen zu vernehmen, was wohl mittlerweile bei allen Notebooks der Fall ist. Der Lüfter selber geht sehr selten an und geht auch schnell wieder aus. Das Lüfterverhalten ist als positiv zu bewerten, obwohl das nach einigen Stunden vielleicht verfrüht ist.;)

Das Notebook ist sehr schnell und reagiert auf auch dementsprechend auf Kommandos. Kein Vergleich zu meinem alten P3M Toshiba.

Das Display ist aussreichend hell, kein Glare Display und hat für mich die optimale Auflösung. Würde es höher auflösen, dann wäre mir das definitiv zu klein.Die Blickwinkelabhängig ist nicht sehr groß, aber mal ehrlich, wann arbeiten schon 2 Personen gleichzeigt an dem Notebook?

Es ist auch nicht sehr schwer, werde es mal wiegen, würde aber so 2,4kg schätzen. Zudem ist es sehr kompakt.

Leider sind keine CDs dabei, wie es wohl bei vielen Herstellern mittlerweile der Fall ist. Alle Software ist also schon auf dem Notebook drauf, bzw. dort hinterlegt. Werde mir erst einmal Backups machen. Ansonsten sind die mitgelieferten Programme recht nützlich und es ist viel Sicherheitssoftware vorhanden. Muss ich aber erst noch testen.

Das Laufwerk ist ein Matshita Laufwerk, was mir überhaupt nicht gefällt, da diese nicht Codefree geschaltet werden können. Aber gut, es ist auch ein Arbeistnotebook.:( Das Laufwerk selber ist recht ruhig und nicht lauter als andere, eher leiser.

Wlan und Bt funktionieren problemlos.

Ach ja, der blöde Card Reader erkennt meine 4GB SD Karte nicht! Die Kleineren erkennt er anstandslos. Könnte aber auch an meinem Model liegen, da dass manchmal Probleme macht.

Noch was, das Notebook bleibt relativ kühl!!! Die Unterseite wird zwar bei der Festplatte etwas wärmer, aber sonst ist es kühl. Werte nach 1h Laufzeit: Local Temp: 48°C
HD: 36°C
Temp1: 45°C (mit Speedfan gemessen)

Ram und Festplatte lassen sich problemlos selber wechseln.

Nach der kurzen Zeit bin ich sehr zufrieden und zu dem Akku kann ich noch nichts sagen.

So, soviel zu meinem ersten Eindruck.:bigok:

Kannst Du vllt nochmal ganz genau darauf achten, ob das "Grundrauschen" von der Festplatte oder vom Lüfter kommt?
Die HD kann man ja notfalls noch wechseln oä, Lüfter ist schon schwieriger :)

Hallo,

also der Lüfter ist es nicht!

Kommt von der Festplatte. Ist aber nicht wild.

Wie es aussieht kann man leider den Fingerprint Reader nur zum Windows Login benutzen. Dachte, dass man den für alle Passwörter nehmen kann. Vielleicht habe ich noch etwas übersehen.

Ach ja, ein Grund für die Wahl war noch das Widescreen Display, da auf diesen doch mehr raufpasst als bei einem normalen 14 ohne das die Schrift zu klein wird.

den Fingerprint Reader kannste für mehr passwörter verwenden
da muss software dafür dabei sein

mfg xy04

@jewel

ist es dir evtl möglich auf dem notebook solid edge oder catia zu testen?
vor allem wie da der gma950 abschneidet würd mich wahnsinnig interessieren

Hallo,

solid edge oder catia sind bestimmt Spiele oder? Da ich nicht zocke, habe ich diese auch nicht.

Wollte gerade die Festplatte wechseln, doch leider ist es eine SATA Festplatte und diese habe ich nicht als 2,5 hier. Somit kann ich nicht testen, ob das Grundrauschen wirklich von der Festplatte kommt, aber es sieht ganz stark so aus.

Werde bei mal HP anrufen und fragen, wie ich bei einem Festplattenwechsel an XP Prof. komme. Glaube nicht, dass dieses auf den Backup DVDs ist. Aber was sollte da sonst drauf sein?

Muss das Notebook noch weiter einrichten und testen...

Hallo,

ach so, also keine Spiele!:shot:

Hier einige Sachen, die mich nerven:

- Dieses Grundrauschen der Festplatte nervt mich doch ganz schön. Speziell, wenn es schön ruhig, hört es man es deutlich.:( Der Lüfter geht auch so ca. 2-3 Mal in der Minute für 3-4 Sekunden an. Diese beiden Sachen stören mich doch mehr und mehr.

- Zudem lässt sich der Fingerprint Reader nur für die Windowsanmeldung und für sonst nichts verwenden!

- Das Display ist zwar schön hell, aber extrem Blickwinkelabhängig, so das man das Notebook häufiger nachjustieren muss.

- Das Notebook ist nicht codefree schaltbar! Ungünstig, wenn man auch in den USA tätig ist.

- Der SD Card Reader nimmt meine 4GB Karte nicht.

Aus diesen Gründen werde ich das Notebook wohl zurück schicken, da es doch zu viele Punkte sind, die mich stören.

Werde mir jetzt noch einmal das Samsung X11 genauer angucken. Das T60 fällt raus, da es doch zu teuer ist und das LG T1 hat mir eine zu hohe Auflösung.