[Kaufberatung] Arbeitsrechner und Homeserver

IronNike

Neuling
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Rechner gönnen, besser gesagt 2: einen Arbeitsrechner und einen File/Multimedia/Backupserver.

Der Arbeitsrechner wird zum Programmieren, Musik hören, ab und zu mal ein Spiel spielen (CS:S) und Office Kram genutzt. Es wird ein Dualbootsystem mit Win und Ubuntu oder eine andere Linx. Dist.
Unter jedem OS werden mindestens 2 VM´s laufen, eine mit einer XP Version und einer weitere Linux Distr. zum fuchsen (Debian oder so).
Dass heißt min. 2 unter Ubuntu und min. 2 unter Win, wobei es auch 3 sein können. Die VM´s sollen als Testspielwiese dienen.

Ich würde deshalb besonders die HDD´s teilen. Eine SSD soll auch mit bei sein, aber wie ich die Untebringe weiß ich nicht.

Aufjedenfall eine HDD nur für Ubuntu und eine für Win. Vielleicht 2 kleine SSD´s für die OS. Dann auf 2 weitere Platten. 1 Für Win und eine für Ubuntu. Abschließend nur noch 1 Platte, die ich so einrichten möchte, dass ich von ubuntu und von Win darauf zugreifen kann, denn dort sind wichtige Dokumente.
Ich spiele auf 1920x1080 und ich würde sagen eine GTX680 brauche ich nicht unbedingt.
Großes Case, wo auch mal ein SR-2/SR-X reinpassen würde, ich bin irre, und wenn ein gutes Angebot für Dual Sockel lohnt. naja dann wirds gekauft: :d :d:d:d

Homeserver:

Soll als File/Backup Und Multimedia Knecht dienen und ist im Wohnzimmer neben TV.
Da brauche ich nicht viel Leistung, rund 2TB Speicher auf 2 Platten verteilt: 1,5TB + eine 500GB oder so.

Möglichst Schicker Lian Li Tower (V35x), leise und Sparsam.

Preis für beide zusammen: 2400€

LG Nike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arbeitsrechner:

Preis: 1637,48
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk bei CSV-Direct.de 18,65 +5,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) bei CSV-Direct.de 145,01 +5,49 bei Versand (Vorkasse)
2 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei CSV-Direct.de 125,20 +5,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K) bei CSV-Direct.de 515,70 +5,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock X79 Extreme4, X79 (quad PC3-10667U DDR3) bei CSV-Direct.de 168,89 +5,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei CSV-Direct.de 36,32 +5,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-00-20G) bei CSV-Direct.de 215,46 +5,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) bei NordPC 87,25 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
2 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei NordPC 99,90 +7,90 bei Versand (Vorkasse)

Hat der 3930K bei VMś wirklich Vorteile gegenüber dem i7 2600K? Ist der RAM von Corsair Vengence gut?
Ein Gehäuse fehlt ja noch: Ich steh auf edle Gehäuse mit sehr guter Verarbeitung, sehr viel Platz (ev. Dual Sockel Mobo tauglich) und guter Belüftung.

Ram ist ok, 3930k hat 2 kerne, also 4 threads mehr als der i7 auf s1155. Profitiert die Software und vms von vielen möglichen threads (mehr als 8), hat der s2011 seine vorteile.

RAM und CPU-Kerne kann man bei VMs nicht genug haben, vorausgesetzt deine VM-Software kann CPU-Kerne zuweisen.

Ein Gehäuse habe ich bewusst nicht genommen, da Geschmäcker zu verschieden sind.

Überteibt ihr nicht etwas maßlos mit der Kiste Leute? - Ich mein, wenns ums Geldverbrennen geht, dann ok aber sonst halte ich es einfach für übertrieben?!

Bei ner kleinen XP-VM und einer Linux-VM zum surfen muss man doch net gleich mit nem 6-Kerner anfangen...
Ausreichend Ram ist ok, aber sone CPU brauchts doch da wirklich nicht.

Und müssen es wirklich so viele Festplatten und SSDs sein? Die Festplatten kann man ja auch partitionieren und so gigantisch viel Platz brauch ne Linux-VM bzw. so ein Ubuntu-System ja nun wirklich nicht.
Überhaupt, welches Programm soll für die Virtualisierung genutzt werden?
Warum nicht einfach die Dokumente aufn Server kloppen anstatt nochmal ne extra Platte zu kaufen?!

Grüße
Der Keks

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh