[Kaufberatung] Arbeitsrechner zum gelegentlichen Zocken älterer Spiele

symlink

Neuling
Hallo miteinander!

Da mein bisheriges Notebook den Hitzetod gestorben ist, brauche ich nun ein etwas neues.
Mir fehlt nun also auch das ganze Drumherum in Form von Monitor, Tastatur etc. Dazu werde ich dann aber bei Gelegenheit ein separates Thema erstellen.

Das Budget für den PC würde ich bei einer Schmerzgrenze von 750 € setzen.

Overclocking mache ich nicht, vermutlich werde ich in (hoffentlich erst) ein paar Jahren einen komplett neuen PC kaufen. Das heist aber auch, dass die Komponenten über den Zeitraum auch ausreichend schnell sein sollten oder zumindest teilweise ersetzt werden könnten.

Der Einsatzzweck ist hauptsächlich Office und Softwareentwicklung. Spiele eher weniger und wenn, dann auch keine grafisch anspruchsvollen oder brandneuen Titel. Als Eindruck; das neuste, was ich spiele, ist Team Fortress 2 und da kann ich auch mit niedrigen Grafikeinstellungen leben (bei höheren Einstellungen erreichte das Notebook keine stabilen Frameraten), Xonotic mit mittleren Einstellungen und sonst noch den Klassiker QuakeWorld. :)

Wichtiger als Leistung ist mir, dass der PC ruhig läuft. Es muss aber nicht gleich lautlos (d.h. gänzlich passiv) sein, da das dann doch wieder mehr Geld schluckt, als mir lieb wäre.

An Komponenten stehen auf meiner Einkaufsliste bisher
(Und die entsprechende aktuelle Wunschliste)

Der i5-3475S sollte ausreichend schnell sein und hat zudem noch die HD4000, falls ich nur zum Zocken dann doch irgendwann einen separaten PC nutze. Nachdem mein bisheriger C2D 2x2.5GHz schon teilweise an Geduldsgrenzen stieß, soll es auch eine CPU mit 4 Kernen und besserer Taktzahl sein.
Eine SSD ist für mich ein Muss und mehr als 128GB brauche ich nicht.
Arbeitsspeicher ist gerade billig, aber mehr als 8GB oder gar DDR3-1600 brauche ich wohl nicht.

Danach wird es dann schon ungenau. Netzteil mit 400W sollten reichen, Kabelmanagement brauche ich nicht, Hauptsache es ist leise und sicher.
Beim Mainboard kann ich nichtmal sagen, ob da nicht sogar ein Z68 ausreicht. Ansprüche habe ich diesbezüglich keine Besonderen, aber USB 3.0 Anschlüsse brauche ich schon. Und einen PCI/PCIe Slot für eine WLAN Karte, aber das ist ein anderes Thema.
Gehäuse und Kühler sind sicher hoffnungslos überdimensioniert, da ist mein einziges Kriterium die Lautstärke.

In der Liste fehlt noch eine Grafikkarte. Hier habe ich schon lange den Überblick verloren und hoffe auf Vorschläge eurerseits.
Vorgaben zur Leistungsfähigkeit lassen sich aus dem Text oben erahnen, der zu kaufende Monitor wird eine Auflösung von 1920x1080 haben.
Eigentlich hätte ich noch angemerkt, dass der Rechner hauptsächlich mit Linux betrieben wird, aber da geben sich momentan sowohl die offenen als auch proprietären Treiber für NVIDIA/AMD nicht sonderlich viel, hierbei habe ich also auch keine Lieblingsmarke.
Leistung ist also weniger wichtig, Lautstärke hingegen schon.

Nachdem ich diesen Roman geschrieben habe, bin ich schonmal gespannt, wo ihr den Rotstift ansetzen würdet und was ihr sonst noch so an (Verbesserungs-)Vorschlägen habt. Das oben genannte Budget kann auch gerne unterschritten werden :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es einen bestimmten Grund, warum du genau diese CPU willst? Preislich würde ich ehr zu dieser tendieren. Wenn du nicht OC betreiben willst, muss es auch nicht unbedingt ein Mobo mit Z77 Chipsatz sein. Sollte aber trotzdem laufen.

Edit: Ich habs geschnallt...wegen der Grafikeinheit. Dann doch den 3570K. Das Board beibehalten und bei Bedarf dann etwas OC betreiben. So hättest du etwas Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
nimm den 3570K, der S spart 5 Watt oder so unter last.

Ich werde wohl den 3570K in Kombination mit einem Z77 Board nehmen und DDR3-1600. Danke für die Tipps diesbezüglich :)
Die Kombination hätte den Vorteil, dass ich dann doch noch leichtes Overclocking machen könnte und somit leistungsmäßig länger Spaß am PC hätte.

Nachdem ich nun ein paar Benchmarks zur HD4000 gelesen habe, werde ich wohl doch eine dedizierte Grafikkarte hinzufügen.

Die neue Einkaufsliste sieht aus wie folgt

An Einsparmöglichkeiten gäbe es i3470S (-23€), DDR3-1333 (-10€), Z68 (-20€), Lüfter (?€), Gehäuse (?€). Mit der neuen Anforderung "leichtes Overclocking" lässt sich da aus meiner Sicht aber nicht sinnvoll einsparen, das Budget überschreite ich so aber auch nicht.

Beim Netzteil bin ich mir unsicher. Der 3570K braucht unter Last rund 100W, die HD7750 etwa 60W unter Last. Habe ich irgendwas vergessen?

Deine Konfig ist ganz ok .Kann man so kaufen.

Ich geben dir dennoch mal ein Monitor vorschlag Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ist momentan sehr beliebt .
Ist ein Bildschirm mit IPS Panel und ist von der Bildqualität den standardmäßigen Bildschirmen mit TN Panel überlegen

Aber Probiere doch erstmal die Grafik von der CPU . Sollte ja von deinen Ansprüchen her reichen.

Beim NT brauchst du dir keine sorgen machen..

Zuletzt bearbeitet:
Bitte verzeiht meine Frage: laut Fragestellung brauchst du einen Arbeitspc, richtig? Was soll dass heissen? Office und Co? Dafür würde jeder Pentium bzw. Ein Trinity System reichen, wobei du dir beim Trinity eine externe Grafikkarte sparen kannst!! Wenn du beim Intelsyst bleiben willst, dann kannst du dir auch einiges sparen. wofür den 3570? Habe ich richtig verstanden? Der oben genannte Monitor ist hervorragend btw!!

Zuletzt bearbeitet:
1) Preis: 425,12
1 x AMD A10-5700, 4x 3.40GHz, boxed (AD5700OKHJBOX) bei hardwareversand.de 113,49 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE) bei hardwareversand.de 17,19 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) bei hardwareversand.de 86,80 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) bei hardwareversand.de 17,29 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR) bei hardwareversand.de 40,66 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Fractal Design Core 1000 (FD-CA-CORE-1000-BL) bei hardwareversand.de 33,49 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI FM2-A75MA-E35, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (7721-020R) bei hardwareversand.de 56,23 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) bei hardwareversand.de 59,97 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
Der Rechner ist sehr leise und bietet für Office, Programmierung und kleine Spielchen zwischendurch genug Power. Der Prozessor ist eine AMD-APU "Trinity" und hat einen Grafikchip "onboard", der von der Leistung her einer Geforce GT440 bzw. HD6570. Die reicht für aktuellste Spiele in 720p und für alte Spiele in 1080p. Ich denke, das sollte genau das sein, was du suchst.

Die restlichen Komponenten sind auf Langlebigkeit und möglichst geringe Lautstärke ausgelegt.

Achso, das Netzteil bietet selbst großen Grafikkarten genug Strom, solltest du doch mehr Leistung wollen, und der FM2-Sockel soll die jetzt frisch eingeführten "Trinity" sowie dessen Nachfolger und dessen Nachfolger aufnehmen können. Zukunftssicherheit deluxe.

Zuletzt bearbeitet:
1 x AMD A10-5700, 4x 3.40GHz, boxed (AD5700OKHJBOX)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x Fractal Design Core 1000 (FD-CA-CORE-1000-BL)
1 x MSI FM2-A75MA-E35, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (7721-020R)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Der Rechner ist sehr leise und bietet für Office, Programmierung und kleine Spielchen zwischendurch genug Power. Der Prozessor ist eine AMD-APU "Trinity" und hat einen Grafikchip "onboard", der von der Leistung her einer Geforce GT440 bzw. HD6570. Die reicht für aktuellste Spiele in 720p und für alte Spiele in 1080p. Ich denke, das sollte genau das sein, was du suchst.

Die restlichen Komponenten sind auf Langlebigkeit und möglichst geringe Lautstärke ausgelegt.

Achso, das Netzteil bietet selbst großen Grafikkarten genug Strom, solltest du doch mehr Leistung wollen, und der FM2-Sockel soll die jetzt frisch eingeführten "Trinity" sowie dessen Nachfolger und dessen Nachfolger aufnehmen können. Zukunftssicherheit deluxe.
Danke für deinen Vorschlag. Zu den einzelnen Komponenten hätte ich folgende Anmerkungen;
Zur AMD CPU muss ich erstmal ein bisschen recherchieren, da ich mich bisher ziemlich auf Intel eingeschoßen habe. Wieso eigentlich boxed und nicht tray?
An einen DVD Brenner gedacht, ausgezeichnet :)
Warum DDR3-1866 und nicht DDR3-1600 oder DDR3-1333? Ist das die bessere Kombination mit dem A10?
Das Fractal Design Core 1000 hat keine USB 3.0 Ports.
Die restliche Beschreibung trifft meine Anforderungen wirklich genau, prima!

An madpenguin und Godfather88;
Für Office selber würde tatsächlich viel weniger ausreichen. Was die Programmierung angeht, braucht es aber etwas mehr Leistung. Das klassische Compilieren von C++ profitiert da auch fast linear von mehr Kernen. Bei (Web-)Entwicklung mit Java dagegen braucht es primär Arbeitsspeicher, sekundär jedoch auch eine mit echten Serversystemen vergleichbare Leistung, aber eben nur für einen Nutzer.

Beim Monitor hätte ich an einen LG Electronics Flatron IPS235P, 23" gedacht. Laut Prad schneidet der noch einen Tick besser ab, was mich angeht.
Was das Netzteil angeht, bin ich ja beruhigt, dass meine Kalkulation stimmt. Die Summe kam mir so niedrig vor :d

Da jetzt schon der Dritte vorschlägt, eine integrierte Grafik zu verwenden, kann ich die dedizierte Karte wohl von meiner Liste streichen. Nachrüsten ließe sich die ja immernoch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens eine gescheite SSD empfohlen. ;-)

Die Boxed-Version ist 5€ guenstiger als die Tray-Version, der Luefter reicht fuer dich noch dazu. :-)

Die APU's von AMD profitieren mehr als andere CPU's von schnellerem RAM (mehr Speicher-Bandbreite), bei 1866 MHz ist aber auch bei denen Schluss wo sich nicht mehr viel tut.

Wenn es ein gutes Gehaeuse sein darf mit USB 3.0 und deine finanziellen Moeglichkeiten es erlauben dann dieses als Alternative: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für deinen Vorschlag. Zu den einzelnen Komponenten hätte ich folgende Anmerkungen;
Zur AMD CPU muss ich erstmal ein bisschen recherchieren, da ich mich bisher ziemlich auf Intel eingeschoßen habe. Wieso eigentlich boxed und nicht tray?
An einen DVD Brenner gedacht, ausgezeichnet :)
Warum DDR3-1866 und nicht DDR3-1600 oder DDR3-1333? Ist das die bessere Kombination mit dem A10?
Das Fractal Design Core 1000 hat keine USB 3.0 Ports.
Die restliche Beschreibung trifft meine Anforderungen wirklich genau, prima!

An madpenguin und Godfather88;
Für Office selber würde tatsächlich viel weniger ausreichen. Was die Programmierung angeht, braucht es aber etwas mehr Leistung. Das klassische Compilieren von C++ profitiert da auch fast linear von mehr Kernen. Bei (Web-)Entwicklung mit Java dagegen braucht es primär Arbeitsspeicher, sekundär jedoch auch eine mit echten Serversystemen vergleichbare Leistung, aber eben nur für einen Nutzer.

Beim Monitor hätte ich an einen LG Electronics Flatron IPS235P, 23" gedacht. Laut Prad schneidet der noch einen Tick besser ab, was mich angeht.
Was das Netzteil angeht, bin ich ja beruhigt, dass meine Kalkulation stimmt. Die Summe kam mir so niedrig vor :d

Da jetzt schon der Dritte vorschlägt, eine integrierte Grafik zu verwenden, kann ich die dedizierte Karte wohl von meiner Liste streichen. Nachrüsten ließe sich die ja immernoch.

Sorry für mein Post oben, hatte die Softwareentwicklung aka Programmierung nicht gelesen (vom handy aus).

Der 1866er Speicher wäre für Trinity optimal, da die Spieleleistung der iGPU absolut speicherbandlimitiert ist, mit 2133er RAM ist die Spieleleitung nochmals besser. Also mind. 1866 muß es sein um die Stärke von Trinity voll auszuschöpfen.

z.B. schaut zwar dumm aus ist aber wirklich ein hervorragender Ram
http://geizhals.at/eu/622794

Zuletzt bearbeitet:
Boxed ist immer Brand neu und tray kann auch ein Rückläufer sein

Boxed = Garantie ... tray nix Garantie

DDR3-1866 für die GPU auf der CPU - die ist damit am stärksten. Und die 3€ mehr tun nicht weh.

Da oben stand nichts von "USB3.0 Frontanschlüsse" - Sharkoon MS140 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ... der vielleicht? Ich versuch's einfach nur "klein" zu halten, damit der PC nicht so ein FullATX-Monster wird.

Die Boxed-Version ist 5€ guenstiger als die Tray-Version, der Luefter reicht fuer dich noch dazu. :-)

Die APU's von AMD profitieren mehr als andere CPU's von schnellerem RAM (mehr Speicher-Bandbreite), bei 1866 MHz ist aber auch bei denen Schluss wo sich nicht mehr viel tut.

Wenn es ein gutes Gehaeuse sein darf mit USB 3.0 und deine finanziellen Moeglichkeiten es erlauben dann dieses als Alternative: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)

Ist der Boxed Kühler denn auch wirklich leise? Meine bisherige Auflistung enthält bewusst einen großen Kühlkörper und sogar ein schallgedämmtes Gehäuse (wobei die genauen Modelle recht egal sind).

Danke für die Erläuterung mit dem RAM bzgl. iGPU (auch an madpenguin und fortunes :) ).

Der Unterschied zwischen Boxed und Tray war mir gar nicht bekannt, wieder was gelernt!

USB 3.0 hatte ich nur beim Mainboard erwähnt, mein Fehler.
Gibt es einen besimmten Grund für µATX? Der PC steht nacher sowieso unter dem Schreibtisch, da sind Größe und Design nicht sonderlich von Interesse.
Sehe ich das richtig, dass das MS140 im Lieferumfang nur einen 140mm Frontlüfter hat?

Bei den Tray-CPU's besteht nur 2 Jahre Gewaehrleistung, wenn das nicht wieder geaendert wurde.

Der FM2-Boxed Kuehler ist nicht der leiseste, einfach mal testen wie du die Lautstaerke empfindest.
Nachkaufen kann man immer. ;-)

Das MS140 hat einen 140er-Luefter in der Front mit blauen LED's installiert.
14,5 mm CPU-Luefter koenntest du in dem Gehaeuse unterbringen.

Zum Beispiel: Thermalright True Spirit 90 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim BitFenix Shinobi bis ca. 165 mm. :-)

Ist der Boxed Kühler denn auch wirklich leise? Meine bisherige Auflistung enthält bewusst einen großen Kühlkörper und sogar ein schallgedämmtes Gehäuse (wobei die genauen Modelle recht egal sind).
Den Boxed-Kühler kannst du in der Packung lassen. Nicht umsonst habe ich in meiner Auflistung den Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland erwähnt. Der ist nämlich wirklich leise.

Für USB3.0 würde ich ein Kartenlesegerät mit USB3.0 in den 3,5"-Schacht einbauen. Hat den Vorteil, dass man es tauschen kann, wenn's kaputt geht. Den USB-Anschluss im Gehäuse kann man nur schlecht tauschen.

Gibt es einen besimmten Grund für µATX? Der PC steht nacher sowieso unter dem Schreibtisch, da sind Größe und Design nicht sonderlich von Interesse.
Ich mag ATX, weil es kleiner und unauffälliger ist und nicht so viel Platz wegnimmt. FullATX geht natürlich auch.

Sehe ich das richtig, dass das MS140 im Lieferumfang nur einen 140mm Frontlüfter hat?
Jupp. Und ich frage mich gerade, b man den überhaupt braucht. Ich würde ihn zur besseren allgemeinen Belüftung auf 7V oder 5V drosseln. Sieht schick aus und tut auch noch was für die Kühlung, ohne laut zu werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh