[Kaufberatung] Arbeitsrechner

Solidox

Enthusiast
Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei Rechner zum Arbeiten zusammenzustellen. Bevor jetzt jemand ankommt von wegen Ersatzteilbeschaffung, Full-Service Vertrag etc. pp. alles unnötig. Falls eine Kiste den Geist aufgibt, wird eine Ersatzkiste hingestellt, bis Ersatz da ist. Daten liegen alle serverseitig. Betriebssystem ist Windows 7 in 64bit, damit scheint Kabylake schon mal raus zu sein. In meinem Leben ist es schon oft vorgekommen, das Arbeitscomputer den Dienst verweigert haben, bisher sind wir immer wunderbar ohne Service Verträge ausgekommen. Unternehmensgröße sind 5-8 Mitarbeiter, je nach Wochentag.

Anwendungsgebiet ist vornehmlich Office/Addison (falls das jemandem was sagt)

Gedacht hatte ich an ein Skylake-System

i5-6600
16 GB DDR4-2400 RAM (gibt es da Inkompatibilitäten ?)
B150 Mainboard
300-400 Watt Netzteil
rd. 250 GB SSD (was nehmen? SATA oder M2.PCIe, welcher Hersteller? Samsung?)
1 GB Datengrab WD Green

Gerade bei dem RAM und der SSD bin ich mir unsicher und hoffe auf Erfahrungen.

Vorab vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

Den i5-6600 lass ich einfach mal so im Raum stehen. Addison sagt mir nix und gegooglet habe ich nicht aber typische Büroarbeit in einer Citrix Cloud für die tägliche Arbeit mit Office, SAP, DATEV etc.

16 GB DDR4-2400 brauchst du nicht, für Skylake non k und B150 reichen auch DDR4-2133, mehr geht eh nicht.
Die 16GB wirst du nicht auslasten aber 16GB sind nice to have.

Ein sehr gutes B150 board ist das AsRock B150M Pro4V, sehr sparsam, ausgestattet mit allem was man im Büro braucht und läuft fehlerfrei mit Win 7 64bit. Der Verbrauch mit einem i5-6600 liegt sicherlich nicht höher als mit dem von mir im link betriebenen G4400.

Als SSD würde ich eine Samsung 850 Evo SATA nehmen. M2.PCIe scheint mir für deine Umgebung nicht notwendig und bringt dir auch nix.

Soweit bei euch alles auf einem Server liegt, erschließt sich mir nicht ganz die Notwendigkeit einer 1 GB WD als Datengrab und wenn dann würde ich eine 2.5" Notebook HDD wählen.

Ich denke nicht, dass es bei der Wahl von DDR4 Inkompatibilitäten gibt, relativ sicher im Sinne von rock stable fährt man diesbezüglich meiner Erfahrung nach mit Kingston.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Sassicaia,

im Endeffekt hast du mit DATEV schon ziemlich genau das Aufgabengebiet umrissen. Addison ist ein Pendant zu DATEV.

Das Datengrab nur, da die Mitarbeiter persönliche Daten bzw. die ein oder anderen beruflichen Daten auch lokal speichern ...

Mein Warenkorb sähe momentan so aus:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GVR)
1 ASRock B150M Pro4V (90-MXB2W0-A0UAYZ)
1 Zalman ZM-T1 Plus
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Also ich würde, bei dem Aufgabengebiet die SSD einfach allein stehen lassen, dann müssen die Mitarbeiter ihr privates Zeug mal zu Hause speichern. Und für ein zwischenspeichern von beruflichem wird die 250GB ja wohl reichen ;)
Warum die einen Quadcore im Büro brauchst weiß ich nicht ganz, ich denke ein Pentium G4560 wird schon mehr als genug sein, und spart etwa 3/4 an Geld, bei grob gesagt nur etwa 40% weiger Leistung, die sowieso zu 99% brach liegen wird ;)

Das Case würde ich etwas hochwertiger wählen.

Bei dem G4560 hab ich aber unter Windows 7 das Grafiktreiberproblem, oder nicht?

Das Datengrab bleibt, die 50 € machen den Kohl nicht fett ...

Uff, ja, ok, daran hab ich in dem Moment nicht gedacht.
Dann müsste man für Win7 auf den i3 6100 ausweichen, wenn es denn ein Dual-Core mit SMT sein soll, der etwas Geld spart.
Alternativ tuns natürlich ohen SMT auch G3900 oder G4400.
Ich weiß schon wieso mein Dad im Büro nen Haswell bekommt ;)

Ich breche mal eine Lanze für einen Quad Core und 16GB in einer Büroumgebung. Die Kombination läuft mit einer SSD butterweich, das macht einfach Spaß.
Einziger Posten in deinem Warenkorb ist das Gehäuse, das würde mir weniger passen aber das ist Geschmackssache. ;)

Also mal abgesehen vom FF flutscht auf dem x201 alles noch, was mit Office und Arbeiten zu tun hat. Auf meinem Dell von der Firma mit i5 5200 noch mehr.
N Quad braucht es dazu nicht, aber RAM, und natürlich nicht total vermurkste Software.

I5 und 16GB sehe ich als völligen Overkill

@Sassicaia
Deine Meinung schätze ich sehr, vielen Dank dafür. Ich hab aber gestern mal bisschen den Ressourcen-Monitor laufen lassen. Derzeit hab ich nen i5 680, zwar mit 8 GB RAM, aber dank Windows 32bit nur 3,5 GB adressierbar.

Teilweise haben Core 2 und 3 den ganzen Tag über nix zu tun gehabt und Core 0 und 1 waren auch maximal zu 50% ausgelastet. Da die neuen Prozessoren durchaus noch besser skalieren können, denke ich, dass durchaus ein 2 Kerner reicht.

Da das Mainboard sowieso 4 RAM Bänke hat, nehme ich erstmal auch nur 8 GB RAM.

Ist dann steuerlich auch ein GWG und wird im Jahr der Anschaffung abgeschrieben.

@all

Kann jemand was zu dem Grafiktreiber-Problem des G4560 sagen? Lt. Produktbeschreibung soll die Grafikeinheit des G4560 nicht unter Windows 7 funktionieren, aber Intel bietet entsprechende Treiber an ... komisch. Praxiserfahrungen vorhanden?

Warenkorb wäre nun folgender

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15S8K2/8)
1 ASRock B150M Pro4V (90-MXB2W0-A0UAYZ)
1 BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, aber bevor ich 2 Generationen an Prozessor zurückgehe, installiere ich einfach Windows neu (Key ist ja 32bit/64bit fähig). Mal ganz davon ab, dass hier nicht mal ne SSD dabei ist, die IMO schon sein muss heute.

Ich hab aber gestern mal bisschen den Ressourcen-Monitor laufen lassen. Derzeit hab ich nen i5 680, zwar mit 8 GB RAM, aber dank Windows 32bit nur 3,5 GB adressierbar.

Teilweise haben Core 2 und 3 den ganzen Tag über nix zu tun gehabt und Core 0 und 1 waren auch maximal zu 50% ausgelastet. Da die neuen Prozessoren durchaus noch besser skalieren können, denke ich, dass durchaus ein 2 Kerner reicht.

Da das Mainboard sowieso 4 RAM Bänke hat, nehme ich erst mal auch nur 8 GB RAM.

ok, wenn du tatsächlich so wenig Auslastung hast, dann kannst du natürlich einen G4560 kaufen, ist ja ein Dual Core mit HT. Ich habe ja bereits zu Beginn geschrieben dass 16GB nicht ausgelastet werden aber nice to have sind.

Zum GWG:
die Einzelteile deiner Rechnung sind nicht selbständig nutzbar ergo einzeln für sich kein GWG. Das FA betrachte die Rechnung bereinigt um die MwSt. als kompletten PC der wiederum als Ganzes ein GWG sein kann wobei GWG bis 150€ sofort abziehbar, von 150 bis 410€ sofort abziehbar mit Verzeichnis oder GWG-Sammelposten ohne Verzeichnis und über 410€ bis 1000€ Sammelposten/ Poolabschreibung § 6 Abs. 2a EStG optional, ohne Verzeichnis und ab 1000€ ohnehin Aktivierung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Sassicaia! Aber bin selbst StB, da die Komponenten zusammengebaut unter 410 netto sind, sollte die GWG Regelung greifen. Wenn man es genau nimmt, müsste man meine Arbeitszeit (als Einzelkosten) auch noch dazunehmen ...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mein Gehalt als angestellter StB runtergerechnet auf Stunden und dann mal der benötigten Zeit zum zusammenbauen ... das + die Materialkosten (Kaufpreis der Hardware) ergibt die Anschaffungskosten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh