[Kaufberatung] Arbeitsspeicher Aufrüstung DDR3-1333 CL9 oder DDR3-1600 CL11 nehmen

LoboNr1

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich will meiner Kiste 16GB Ram gönnen und bin ein wenig Ahnungslos ob ich DDR3-1333 CL9 oder DDR3-1600 CL11 nehmen soll. Das die kleinere Case Latency von 9 flotter ist als 11 ist mir klar. Aber müsste der DDR3-1600 mit seiner höheren Taktung nicht flotter sein als der DDR3-1333 mit dem niedrigeren Takt?
Danke für eine kurze Erhellung ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du den bestehenden Arbeitsspeicher auch ersetzen oder weiterverwenden? Wenn du den alten weiterverwenden willst, wäre eine Aufrüstung auf 1600 eher weniger sinnvoll, da der neue auch dann wieder mit 1333 läuft. Meiner Meinung nach ist die RAM-Geschwindigkeit heutzutage eher sekundär... In meiner Kiste werkelt immer noch guter alter DDR2-800, habe noch nie das Gefühl gehabt, dass da die RAM-Taktung limitiert hätte.
Der einzig sinnvolle Zweck für 1600 sind derzeit die integrierten Grafikeinheiten von Intel und AMD, da bringt die Geschwindigkeit schon etwas...

Hallo,
naja, ob die Aufrüstung "sinn" mach war jetzt nicht die Frage ;-) Aber eigentlich will ich die zwei 4 GB Module durch zwei 8 GB Module ersetzen damit GTA5 ohne Auslagerungsdatei (SSD) ohne Abstürze läuft. Das das nicht unbedingt notwendig ist bzw. sinnvoll ist weis ich. Aber RAM kostet ja kein Geld mehr ;-)
Also bleibt die Frage DDR3-1333 CL9 oder DDR3-1600 CL11. Was ist flotter?

Du wirst keinen Unterschied merken. Die Latenzzeiten sind vernachlässigbar. Bis das merkbar ist, ist dein PC hoffnungslos überaltert. Wenn die 1333er merkbar günstiger als die 1600er sind, spricht nichts gegen die günstigere Variante.

Einfach Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 kaufen ... ist momentan sehr preiswert zu haben!

Um welche Hardware handelt es sich denn? Und welcher RAM ist schon vorhanden?

Es geht um meinen Rechner:
Intel Core i5 2500K @ 4,2Ghz
ASUS P8P67
ASUS Strix GTX 970

Aber eigentlich wollte ich keinen Speicher übernehmen da der PC im Dual-Channel Mode doch schneller ist als mit 4 Modulen, oder?

Und wenn ich ehrlich bin habe ich gestern einfach mal beide bestellt weil ich mir unsicher war und das von unterwegs gemacht habe:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1333, CL9 (KVR13N9K2/16)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11K2/16)
Preislich lagen nur 2 € zwischen den beiden. Und nun muss ich wissen welcher zurück geht und welcher verbaut wird ;-)

Aber eigentlich wollte ich keinen Speicher übernehmen da der PC im Dual-Channel Mode doch schneller ist als mit 4 Modulen, oder?

Hä? Du hast zwei Speicherkanäle auf dem Board, wenn sich in jedem Speicherkanal die gleiche Menge RAM befindet = Dualchannel.

Am günstigsten wäre es gewesen einfach ein weiteres 8GB Modul zum vorhandenen RAM dazu zu stecken. ;)

Aber da schon bestellt, den DDR3-1600 CL11 einbauen. Sollte auch mit dem alten zusammen laufen (24GB), einfach mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
LoboNr1 schrieb:
Und wenn ich ehrlich bin habe ich gestern einfach mal beide bestellt weil ich mir unsicher war und das von unterwegs gemacht habe:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1333, CL9 (KVR13N9K2/16)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11K2/16)
Preislich lagen nur 2 € zwischen den beiden. Und nun muss ich wissen welcher zurück geht und welcher verbaut wird ;-)
Herzlichen Glückwunsch, der Händler darfs wieder ausbaden (14-tägiges Rücktrittsrecht). Warum fragst du nicht erst und bestellst dann?

Vor allem: Warum DDR3-1600 mit CL11 wenn es preiswert Crucial Ballistix Sport mit CL9 gibt *Kopfschütteln*?

Herzlichen Glückwunsch, der Händler darfs wieder ausbaden (14-tägiges Rücktrittsrecht). Warum fragst du nicht erst und bestellst dann?

Vor allem: Warum DDR3-1600 mit CL11 wenn es preiswert Crucial Ballistix Sport mit CL9 gibt *Kopfschütteln*?
Da hast du schon recht. Da hab ich wohl auf Grund des Zeitmangels etwas planlos bestellt. Ich hoffe aber, das Amazon nicht an meiner Retoure pleite geht ;-)

Aber meine eigentliche Frage ist noch nicht so recht beantwortet: Welcher Speicher (wenn auch nur 1 - 2 %) ist denn nun schneller und wieso?

DDR3-1333 CL9
oder
DDR3-1600 CL11

Da hast du schon recht. Da hab ich wohl auf Grund des Zeitmangels etwas planlos bestellt. Ich hoffe aber, das Amazon nicht an meiner Retoure pleite geht ;-)

Aber meine eigentliche Frage ist noch nicht so recht beantwortet: Welcher Speicher (wenn auch nur 1 - 2 %) ist denn nun schneller und wieso?

DDR3-1333 CL9
oder
DDR3-1600 CL11

Das merkst du nicht, beim Testen wohl eher der 1600er.

Behalt einfach beide Speicher, lass sie auf 1600 und CL 11 laufen und gut ist.

Schneller wäre im Grunde aber DDR3-2400er, wobei der auf dem Board nur auf 2200 laufen würde.

Unterschied zwischen 1333-CL9 und 1600-CL11 merkt man in der Praxis definitiv keinen! In Benchmarks dürfte mal der eine, mal der andere Speicher ganz leicht die Nase vorn haben - je nach Anwendung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh