Arbeitsspeicher (DDR) mit XMP-Profil wird nicht erkannt

Oekie

Enthusiast
Hiho,
ich habe folgendes Problem.
Meine beiden Ram-Riegel werden nur erkannt wenn ich das XMP-Profil nicht nutze.
Wenn ich das XMP-Profil benutze wird der Riegel im Slot A2 nicht erkannt. Sprich habe dann nur 8GB statt 16GB.
Läuft also nur auf 1333 und nicht auf 2400.
Wenn ich alles manuel einstelle habe ich das selbe Problem.
Slot A1 kann ich nicht nutzten da der CPU-Lüfter zu groß ist.

Eigentlich sollte mein Board den Arbeitspeicher doch unterstützen.
Bin mir nur nicht ganz sicher ob im BIOS alle Einstellungen richtig sind da ich die CPU etwas übertackte habe.
Meinen alten 2x4 GB Riegeln liefen auch mit XMP-Profil.

Woran könnte das wohl liegen?

Arbeitsspeicher
16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit - DDR3-2400 (PC3-19200U) | Mindfactory.de - Hardware,
Mainboard
ASRock Z87 Pro4 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail - INTEL Sockel 1150 | Mindfactory.de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
die Speicher Module stecken genau so drin wie die alten also A2 & B2 für Dual Channel?
Speicher dein Bios als Profil und setze es auf Standard Werte, wenn es dann läuft kannst nochmal das OC Profil laden.
Sollte dann wieder nur 8GByte erkannt werden, wirst wohl an den uncore Spannungen schrauben müssen.

Welche Einstellungen genau änderst du manuell?

Hallo,
die Speicher Module stecken genau so drin wie die alten also A2 & B2 für Dual Channel?
Speicher dein Bios als Profil und setze es auf Standard Werte, wenn es dann läuft kannst nochmal das OC Profil laden.
Sollte dann wieder nur 8GByte erkannt werden, wirst wohl an den uncore Spannungen schrauben müssen.

Welche Einstellungen genau änderst du manuell?

Danke für deine Antwort.
Weiß zwar nicht ganz genau was es war aber nach weiteren rumprobieren werden jetzt beide Riegel erkannt und laufen mit dem XMP-Profil.:banana:

@Oekie
Wenn nichts mehr hilft: CMOS clear am Mainboard. ;)

Dann "go ahead and have fun" :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh