Arbeitsspeichertakt bei AMD APUs

sp0tt

Enthusiast
Hallo zusammen,
es ist bekannt, dass die Leistung der iGPU der AMD APUs stark vom verwendeten Arbeitsspeicher abhängig ist.

Ich will das itx MSI Board FM2-A75IA-E53 mit einem A10-5700 kombinieren.

Die APU hat einen Takt von 1866 MHz, das Board unterstützt 2133 MHz Ram im OC Modus. Viele schreiben, man soll sich 2400 MHz Ram holen für max. GPU Power!

1.Ist es nicht so, dass der A10-5700 durch den festen Multi sowieso nicht mehr als den Referenztakt von 1866 unterstützt und ich daher gar kein schnelleren Ram nutzen könnte?

2. Weiß jemand was MSI mit OC Modus meint?

3. Könnte ich die Kombi aus Board und APU überhaupt mit 2400 MHz Ram laufen lassen?

Danke für die Aufklärung xD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1.) Der Feste Multi bezieht sich auf den CPU-Takt-Multiplikator, RAM Takt setzt sich aus Systemtakt und RAM-Teiler zusammen was das Board da emöglicht kann ich dir nicht sagen. Zu 2.) Das ist OC-Modus, weil der Speicher-Controller nur bis 1866 Mhz innerhalb der Spezifikationen läuft, der Rest ist OC von selbigem. Zu 3.) Wenn der Speicher-Controller und das Board das mitmachen ja, nur garantieren kann ich es dir nicht...

@sp0tt
Den schnelleren RAM wird sich APU schon gönnen. Die Frage ist unterstützt das Board nativ höhere Teiler als 9.33x. Wirds nicht unterstützt müsstest du das Board inklusive APU übertakten, was sinnfrei wäre.

Vielleicht ist dies eher mit dem ASRock FM2A85X-ITX machbar. Immerhin preisen sie DRR3 2400 OC.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!
Ich fasse zusammen: Es läuft der RAM, der durch das Board unterstützt wird. Das das Board nur für 2133er freigegeben ist, liegt dort die Grenze. OC des Speichertakts läuft unabhängig vom CPU Multi/Takt.

Danke für den Tipp für das Asrock Board, das wirbt tatsächlich mit 2400er RAM Unterstützung und hat schon den A85 Chipsatz - nur leider ist da kein WiFi und Bluetooth mit dabei :-(

Ich denke das MSI Board ist ein guter Kompromis. Der Performancezuwachs von 2133er auf 2400er wird sicher eh nur bei ca. 3-5% liegen.
Wichtig war nur, dass ich dort auch 2133er laufen lassen kann, um doch noch etwas Potential mitnehmen zu können!

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh