Arc A750 ab 289 US-Dollar: Intel nennt weitere Preise

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
intel-arc-a770.jpg
Vor dem offiziellen Verkaufsstart am kommenden Mittwoch, den 12. Oktober, hat Intel noch ein paar weitere Details zur Arc A750 sowie den beiden Modellen der Arc A770 bekanntgegeben. Ab Starttag erhältlich sein werden also drei Modelle in der Limited Edition – dem Referenzdesign von Intel.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, für die A770 sind das dann mit Steuern und Wechselkurs mindestens 500€.

Nochmal zur Erinnerung: Der Chip ist ungefähr genauso groß wie der GA10A auf der 3060 Ti, die ebenfalls ab 500€ erhältlich ist. Gleichzeitig ist die Produktion für Intel jedoch erheblich teuer, da sich TSMC die High-End Wafer vergolden lässt, während Nvidia den angepassten Samsung 10nm Prozess nutzt.

Viel Geld macht Intel da nicht, wenn überhaupt.
 
30 Euro Aufpreis für 8 GB VRam bei der 770 Limited.

Jeder der bei Verstand ist, kauft nur die 16 GB Version.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Viel Geld macht Intel da nicht, wenn überhaupt.

Es ist die erste Generation von Arc. Daß es hier noch Verluste gibt, sollte einkalkuliert sein. Die erste Generation ist nicht dazu da um Profit zu machen, sondern um Marktanteile, Erfahrung sowie Preisgestaltung der zweiten Generation auszuloten.
 
Hmm, für die A770 sind das dann mit Steuern und Wechselkurs mindestens 500€.
Also in Euro die 349$ umgewandelt + 19% Mehrwertsteuer sind ~415€. Daraufhin rund 500€ zu nennen ist einfach billig und falsch.

Viel trauriger ist doch, dass ich mit einem Schrott von 6500XT zum Beispiel Black Flag spielen könnte, mit der Arc ich erst einmal über legen muss, ob dieses Spiel damit überhaupt läuft.
 
lol du Naivchen, so funktioniert das nicht :haha:

Daß es hier noch Verluste gibt, sollte einkalkuliert sein. Die erste Generation ist nicht dazu da um Profit zu machen, sondern um Marktanteile, Erfahrung
Naja, kann man so zu verkaufen. Das klingt allerdings eher nach Startup-Sprech und weniger nach einem Tech Riesen, der eine gigantische R&D Abteilung betreibt. Auch wenn sie das finanziell nicht in Bedrängnis bringt, vorgestellt haben die sich das ziemlich sicher anders.
 
lol du Naivchen, so funktioniert das nicht :haha:


Naja, kann man so zu verkaufen. Das klingt allerdings eher nach Startup-Sprech und weniger nach einem Tech Riesen, der eine gigantische R&D Abteilung betreibt. Auch wenn sie das finanziell nicht in Bedrängnis bringt, vorgestellt haben die sich das ziemlich sicher anders.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Intel weiß, wie der Hase läuft.

Aus dem Nichts ein 3060 Ti Pendant zu stampfen ist schon faszinierend. Deswegen verstehe ich die pessimistischen Stimmungen nicht. Für den Konsumenten ist das nur vorteilhaft. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.
 
Auf der Folie steht ja was von Ubuntu Support, anscheinend gibt's tatsächlich nen Linux Treiber direkt zum Launch: https://dgpu-docs.intel.com/installation-guides/ubuntu/ubuntu-focal-arc.html

Im Linux werden die Karten ja erst ab dem kommenden 6.0er Kernel unterstützt.

Edit: Der oben verlinkte Treiber ist nur für Ubuntu 20.04, gibt auch ne bisher nicht öffentlich verlinkte Version vom Treiber fürs aktuelle 22.04: https://dgpu-docs.intel.com/installation-guides/ubuntu/ubuntu-jammy-arc.html

Da steht dem Einbau in die Workstation am Launch Day hoffentlich nix mehr im Wege :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:

"Wir bringen das Marktgleichgewicht zurück"
 
Danke für das verlinkte Video.
CEO von Intel: GPU Prizes are going crazy; vor ein paar Jahren schon.

Den Satz möchte ich allen unter die Nase reiben, die als nvidia fanboys immer rufen: "steigende Leistung bedeutet halt steigende Preise". So ein Blödsinn.
Danke Intel.
 
Hier noch ein unboxing:

 
Auf der Folie steht ja was von Ubuntu Support, anscheinend gibt's tatsächlich nen Linux Treiber direkt zum Launch: https://dgpu-docs.intel.com/installation-guides/ubuntu/ubuntu-focal-arc.html

Im Linux werden die Karten ja erst ab dem kommenden 6.0er Kernel unterstützt.

Edit: Der oben verlinkte Treiber ist nur für Ubuntu 20.04, gibt auch ne bisher nicht öffentlich verlinkte Version vom Treiber fürs aktuelle 22.04: https://dgpu-docs.intel.com/installation-guides/ubuntu/ubuntu-jammy-arc.html

Da steht dem Einbau in die Workstation am Launch Day hoffentlich nix mehr im Wege :haha:
Danke fürs Posten der Links zum Linux Treiber! Das hat mir doch einiges an Suchen gesparrt die Pakete zu finden!

*hände reib* Phoronix ist wohl auch sehr zufrieden mit dem Zustand von Intels Open Source Treiber, der sich vor AMDs amdgpu nicht verstecken muss.
Ich freu mich jedenfalls einen 3. Grafikkarten-Hersteller zu begrüßen, der dann auch gleich noch einen Open Source Treiber für Linux mitbringt! Ich hoffe die Karten sind in guten Stückzahlen auch in Deutschland lieferbar.
 
Aber mit ein wenig Glück lässt sich hoffentlich am Launch Day eine Karte ergattern :love:
Schauen wir mal! Dieses mal sind neben ASRock auch Intel direkt und Acer mit von der Partie. Laut Intel Arcs Webseite sind Asus und MSI auch Partner. Ist halt nur die Frage ob es genügend GPU-Cores gibt um die PCBs zu bestücken *lach* wir werden sehen!

Allerdings gehe Ich davon aus, dass Alchemist sich so ähnlich verhält wie Vega:
> Zum Launch OKaayyyy...
> stetige Treiber Verbesserungen über 12-18 Monate wonach die Karte dann besser performant
> man aber das unbestimmte Gefühl hat, dass die Architektur irgendwie kaputt ist :-D

Als stolzer Vega 56 Besitzer erhoffe ich mir also keine Wunde :-D Aber bei einer komplett neuen GPU Architektur reinzuschnuppern und so ein Sammlerstück im Schrank zu haben ist auch schon was. ;-)
 
So eine A380 für um die 100 € wäre schon lecker. Momentan sind die leider auch viel zu überteuert. Mehr VRAM, dafür schlechtere Treiber als AMD, die ja weiterhin mit ihrer 6500 XT abzocken. Deshalb sind die Gebrauchtpreise momentan auch so beschissen. Wem seine 480 kaputt geht der hat kaum eine Wahl als die 6500, eine maßlos überteuerte Gebrauchtkarte oder das Budget aufzustocken für ein höheres Modell.

480-Leistung mit lächerlichen 4 GB ist in fast 2023 einfach keine 200 € mehr wert. NVIDIA will ich hier gar nicht erst nennen weil es bei denen erst mit der 3050 losgeht (der Markt darunter wird mit uralten Turingkarten befeuert).
 
Den Satz möchte ich allen unter die Nase reiben, die als nvidia fanboys immer rufen: "steigende Leistung bedeutet halt steigende Preise". So ein Blödsinn.
Danke Intel.
Sehr löblich von dir, dass du dich bei Intel für ihre teuren Grafikkarten bedankst. Schließlich sind die nur bedingt für Spiele einsetzbaren Grafikkarten auch noch teurer als die Konkurrenz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh