basti2910
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- MSI X570 Gaming Pro Carbon
- Kühler
- 360mm Arctic Liquid Freezer II ARGB + 4x 140mm Arctic P14 PWM case fans
- Speicher
- 32 GB Crucial Ballistix Sport LT
- Grafikprozessor
- RTX 4090 PNY XLR8 Epic-X
- Display
- Alienware AW3423DWF (QD-OLED UWQHD@165Hz)
- SSD
- Corsair MP510 960GB + Mega Fastro MS200 2TB
- Soundkarte
- SoundblasterX AE-5 plus + Beyerdynamic DT 990 Pro
- Gehäuse
- Fractal Design Arc (modded)
- Netzteil
- Enermax Revolution D.F. 750W
- Keyboard
- Keychron Q1 (Gateron Cap V2 Yellow, Teleport Keycaps)
- Mouse
- Logitech G502 Hero
Hier mein kleines Review über den Accelero Xtreme
Ist echt ein Riesending. Größer als ich gedacht hätte
Hier ein erster Vorgeschmack. Als Foto steht mir aber leider nur mein Handy zur Verfügung:
Hier seht ihr mal einen kleinen Größenvergleich zwischen dem Stockkühler und dem Xtreme:
Soviel Wärmeleitpaste haben die auf den Stock "draufgeklatscht":
Dann war erstmal Reinigen angesagt, das Bekleben des RAMs und das Anbringen des VRM-Kühlers:
Zum Schluss musste ich noch die Backplate mit dem gesamten Kühler verschrauben:
Hier noch ein paar Impressionen des Accelero Xtreme. Die Karte ist mit Kühler jetzt ca. 26 cm lang.
Das PCB biegt sich jetzt ganz schön durch, aber solange alles läuft sollte das nicht so schlimm sein. Habe die Schrauben nur handfest mit einem Minischraubenzieher angezogen, somit sollte mein Drehmoment nicht zu hoch gewesen sein.
Leider muss ich jetzt meine eigene Dummheit eingestehen bzw. die von Arctic Cooling:
Da steht in der Anleitung, dass die Lüfter ganz zum Schluss angeschlossen werden sollen, was aber nicht möglich ist (sieht man auch auf dem einen Bild). Da ich zu faul war, den Kühler nochmal abzunehmen und ich sowieso 2 120er draufmachen wollte, habe ich das auch gleich getan.
Somit kann ich keine Angaben über die drei 80er Lüfter machen. Tut mir leid... Ich hoffe, dass sich noch jemand die Mühe macht das Teil zu testen, damit man auch einen Eindruck über die Standardlüfter bekommt.
So schaut er jetzt ohne Lüfter aus:
Da ich keine zwei gleichen 120er da hatte, musst zum einen ein Scythe Mugen Lüfter und zum anderen ein Blacksilent XL1 herhalten. Anders konnte ich die beiden nicht befestigen, da ich sonst die Karte nicht in den PCIe Slot stecken konnte:
So schaut das ganze dann im Rechner aus. Hier sieht man "schön" wie sich das PCB durchbiegt und v.a. wieviel Platz der Kühler doch braucht. Von der Höhe nehmen sich die Stocklüfter und die 120er nicht viel. Die 80er sind ca. 5mm niedriger:
----------------------------------------------------------------------------------
Jetzt zu meinen ersten Eindrücken:
Die beiden Lüfter sind auf jeweils ca. 650 rpm runtergeregelt, sodass sie extrem leise sind. Meine Karte läuft im Idle mit 220/300 @ 0,85V. Meine Raumtemperatur liegt bei ca. 22°C.
Ich kann bis jetzt nur sagen WOW. Viel leiser als der Stocklüfter @ 19% und dazu noch ca. 22°C kühler!! Habe jetzt nach 25 min 33°C auf dem Chip und 47°C auf den Spannungswandlern! Damit bin ich schonmal höchst zufrieden:
Unter Last arbeitet meine Karte mit 780/990 mhz @ 1,10V. Habe erstmal nur mit 3dmark 06 ohne cpubench und im loop getestet.
Zum Vergleich hier der Stockkühler @ extrem lauten 38%:
Kommen wir zum Xtreme. Die Chiptemperaturen sind der absolute Traum. Mit weiterhin niedrigen 120ern bekomm ich ihn nicht über 52°C. Das sind über 30°C weniger!!
Jedoch bin ich mit einer Sache noch unzufrieden. Ich finde, dass die Spannungswandler eine viel zu hohe Temperatur haben:
120er mit idle Drehzahl:
XL1 @ 12V und Scythe @ idle:
Beide 120er @ 12V:
Ich muss jetzt die Tage mal schauen, woran das liegen könnte oder ob das normal ist.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, da ich endlich keinen Fön mehr neben mir hab, wenn ich zocke. Selbst, wenn ich den XL1 auf 12V drehe, ist er in etwa so laut, wie der Stockkühler @ 20-21% (wenn es sich einstellen lassen würde)
Soweit erstmal mit den ersten Eindrücken. Ich hoffe, dass ich einigen helfen konnte. Ihr könnt mir gerne eure Fragen stellen.
Es wäre schön, wenn noch jemand das ganze mit den 80ern testen und hier posten könnte.
UPDATE:
Ich habe jetzt mal die beiden 120er getauscht. Scythe @ 12V und immer noch 90°C auf den SpaWas.
Ich warte jetzt mal ab, bis noch jemand den Kühler hat, damit ich weiß, obs an irgendetwas ganz anderem liegt
Zuletzt bearbeitet: