Arctic Cooling Accelero XTREME 5870

Klizzix

Neuling
Hi leute,
wollte mal anfragen, ob jemand evtl Informationen hat, wann der VGA-Kühler erscheinen wird, da die Händler bei denen ich bis jetzt nachgefragt habe keine Informationen rausrücken wollen oder vllt auch können.
Was gibt es für gute Alternativen zu dieser Kühlerlösung.

Hier mal ein Link zum Lüfter: Arctic Cooling

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, werd ich mir mal angucken, Platz hab ich auf jeden Fall einigen

Zuletzt bearbeitet:
Hab letztes Monat bei Arctic Cooling nachgefragt, kommt Ende dieses Monats raus der AC Xtreme HD5870.
(nicht den Schmiedl fragen, immer den Schmied ;))

Ich werd ihn mir auf jeden Fall holen, der MK-13 ist mir zu gross (und zu teuer, kommt ja ohne Lüfter) und alle anderen sind mir zu schwach.
Werd ihn vermutlich etwas modifizieren, damit auch der Thermalright VRM-Kühler noch drunter passt.

Wie sieht das denn mit theoretischen Leistungsunterschieden aus?
Mir gehts vor allem darum, dass der Küler leise sein soll & ich befürchte das der MK-13 lauter ist & dabei auch noch teurer

EDIT: Meine Informationen im April waren auch, dass der Lüfter am 16 Mai erscheinen soll... Ich warte aber auf jeden Fall ab, irgendwie kann ich mich mit dem MK13 nicht anfreunden, zumal ich mich schon ein wenig in den AC verguckt habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt vorherige Infos zu haben usw. aber ich hatte den Accelero Xtreme auf meiner GTX 260 (Logischer weise nicht den Accelero Xtreme 5870^^^),und dort hatte er hervorragende Temps gebraucht und wa super leise.

Kann mir kaum vorstellen das es sich viel anders auf der ATi 5850/70 verhält (Nur reine Vermutung),warte mal die Test´s ab wenns dir wichtig ist,der wird bestimmt sehr gut sein:)

Naja, die versprochenen Werte von AC sind schon super.
Aber mich hat er vor allem damit überzeugt, dass er nur auf die 5870 passen soll & so für diese Karte optimiert wird.

Vom Prinzip her is der XTtreme HD5870 nichts anders wie ein ganz leicht modifizierter XTreme GTX Pro, gleiche Anzahl an Heatpipes.
Und wenn der GTX Pro eine GTX280 ohne Probleme kühlen kann, dann schafft die gleiche Konstruktion auch eine HD5870.

Größter Vorteil gegenüber dem Mk-13 ist meiner Meinung nach dass man weiterhin ohne teure zusätzliche PWM-Lüfter noch eine temp.-abhängige Lüftersteuerung hat und sogar noch mittels Afterburner die Lüftersteuerung selbst einstellen kann wie beim Standardlüfter.
Lauter ist der MK-13 vermutlich nicht, wenn man sich dafür gute Lüfter kauft, aber der Platzbedarf ist halt brutal.

Leider ist er um ein paar Millimeter zu niedrig über dem PCB, so passen die Thermalright VRM-Kühler nicht drauf, da muss dann der Dremel ran ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist bereits bei CaseKing gelistet und im Zulauf ;) Leider ändern Sie weiterhin nix an der Länge wodurch er bei mir auf jeden Fall nie zum Einsatz kommen würde.

Der MK-13 war auch nicht so der bringer, hätte bessere Temperaturen erwartet.

Ich seh grad den Preis,puh da müssen die Temps aber gut sein damit sich das lohnt,weil nur wegen der Lautstärke gebe ich keine 50 Euro aus.

Wenn das Teil meine Karte nicht schafft unter 60c zu halten werde ich den sowieso nicht zu kaufen,daher warte ich mal ab was erste Test`s sagen.
Ich glaub aber nicht dran das das Teil wirlich besser als der MK-13 sein wird.....

Ja 50€ ist nicht billig fürn AC...
Und da muss ich mir dummes gelaber wegen dem Preis bei dem hier anhören:
http://www.hardwareluxx.de/community/f136/thermalright-spitfire-plus-vrm-r5-717228.html
Aber halt inkl. PWM-Lüfter ;)
Und die Xtreme-Serie von AC war und ist nicht billig, dafür sind sie komplett ausgestattet und gut, hatte den Xtreme GTX Pro auch auf der GTX260 und das Teil war klasse.
Bei dem "Angebot" von Dir (PCCooling) ist kein PWM-Lüfter dabei und ohne Lüfter ist die HD5870 nicht zu kühlen, also nochmal ~10 € dazu.

50 € find ich nicht zu teuer und dieses Thermalright-Tier muss man ja auch mal wo unterkriegen im Gehäuse, ich bräuchte einen anderen CPU-Kühler auch noch um das Teil einbauen zu können.

60° sind für den Kühler aber sicher kein Problem, das schafft schon die Powercolor HD5870 PCS+ und die hat einen 92er Lüfter + 3 Heatpipes ;)
Mk-13 alleine sagt nix, es kommt drauf an wie und wieviele Lüfter du dranknallst an den Mk-13.
Das AC-Teil dürfte in etwa gleich gut kühlen wie ein Mk-13 mit 3 mittelschnellen 92ern

60° hmmm also meine 4870x2 hat einen kühler von Ac drauf und die spawas sind 49° nach 3h bf bc2 gpu 1 &gpu 2 = 46°

also wenn er es schaft die 4870x2 so gut zu kühlen dann erst recht die 5870 :P

@fideliovienna ich hatte dir schon geantwortet^^
CPU Kühler wird kein anderer benötigt ;)
Und woher nehm ich den Platz im Gehäuse um den Kühler zu drehen
Alles ausgemessen aufgrund der vorliegenden Zeichnungen von Thermalright, er passt nicht bei mir ;)
Würde er passen, hätt ich Ihn vermutlich schon, glaub mir, ich steh auf freakige Teile :)

Ist ein reiner Marketing-Gag die Geschichte mit der Passivkühlungsmöglichkeit, in Theorie vielleicht, aber Sinn machts 0, weil die dazu nötige Gehäusekühlung ziemlich sicher lauter ist als 1 langsam drehender 120er am Kühler selbst.
(Zitat von XBitLabs die das getestet haben hab ich dir schon im anderen Thread rausgesucht)

Wie schon erwartet/befürchtet hat caseking den einzigen öffentlichen Liefertermin für diesen Kühler vom 21.06 auf den 30.06 verschoben, was zeigt, das Caseking vermutlich das Datum nur "ausgedacht" hat.
Schade drum, aber dann bin ich mal gespannt, wie lange dieses mal der 30.06 hällt

verschoben, was zeigt, das Caseking vermutlich das Datum nur "ausgedacht" hat.

Achtung, mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig :)

Ich werd mir den Kühler wohl auch holen, schon allein weil er günstiger ist als die Konkurrenz. Der Standardlüfter ist zwar super in der Kühlung, jedoch zu laut für meine Ohren.

LG

so wie ich die sache sehe, wird es eventuell diesen kühler überhaupt nicht geben. grund hierfür ist die ankündigung des arctic xtreme plus, der auf alle gängigen graka (auch hd5870) passen sollte.

Hi King,

hier der offizielle Katalog von Arctic Cooling:

Arctic Cooling

edit:
Scheint so als würde der schon existieren. Wir werden es ja wohl nächste Woche erfahren ob die Händler ihn liefern können.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Scheint beim 30.06 zu bleiben, ich hab meinen Lüfter gerade auf jeden Fall mal bestellt, bin ma gespannt, ob der termin eingehalten wird.

Na toll, hab mich richtig drauf gefreut.
Heut morgen stand noch im zulauf & jetzt habe ich grad nochma geguckt & nun heißt es, dass der Lüfter am 30.07 kommen soll.
Geld zurück & ich werde mich anderweitig umschaun & danke an caseking -.-

so wie ich die sache sehe, wird es eventuell diesen kühler überhaupt nicht geben. grund hierfür ist die ankündigung des arctic xtreme plus, der auf alle gängigen graka (auch hd5870) passen sollte.

-neuer liefertermin-

somit bestätigt sich mein verdacht. der angesprochene plus soll ja auch schon im august erscheinen. warum sollte jemand dann noch den hd5870 kühler kaufen, wenn er auch einen universalen haben kann.

naja, als weitere option gibt es ja noch den 3000er zalman. dieser scheint auch auf zotac nvidia karten zum einsatz kommen und dort eine überzeugende leistung bieten.

Nja, mich hat der Lüfter ja grade dadurch überzeugt, dass er speziell für die retail 5870 ist & damit dafür optimiert ist.
Aber vermutung ist schon naheliegend, zumal der Lüfter für die 5970 ja schon längst erschienen ist, da sich dieser Universale Lüfter darauf nicht verbauen lassen wird.

ich hab die Sapphire 5870 Vapor-X Rev. 2 und bin mit der Kühlleistung und der Lautstärke nicht so zufrieden...

Weiß einer, ob da der Kühler von AC draufpasst? sofern er denn überhaupt noch erscheint ;)

Hab mal vor einiger Zeit ne mail an AC geschrieben und jetzt auch eine Antwort bekommen

The Accelero XTREME 5870 is already on the market,you can check the following webpage to locate a dealer for your purchase:

Arctic Cooling

Alternatively,you can purchase from our online webshop:

Arctic Cooling

Have a nice day

Best regards / Mit freundlichen Grussen

o_O
Hab einfach mal per Zufall 5 Shops aus der Liste rausgenommen & es hatte nur ein Shop überhaupt Produkte von AC.
Es scheint aber so, als würde es den Kühler in Amerika schon geben, aber da bestell ich bestimmt nich nur für einen Kühler.
Ma gucken was aus dem bei Caseking.de stehenden Termin (30.07) wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh