Arctic Cooling Accelero Xtreme 8800 Umbau für 8800gt

ale-x-treme

Neuling
Hallo!

Ich habe diesen Kühler gesehen und mir gedacht, dass es nicht so schwer sein kann, diesen umzubauen damit er auch auf eine

Zotac 8800gt amp edition

passt!!

In Irgeneinem Forum hab ich gelesen, das das nicht gehen soll :grrr: !
Deshalb hab ich mir kurzerhand 2 AC Accelero Xtreme 8800 bestellt!

Frisch ausgepackt und begutachtet war ich zufrieden, da er optisch einen Guten Eindruck macht.

Nach dem entfernen des original kühlers konnte ich beide vergleichen! Ich musste doch mehr ändern als gedacht:

Von den originalen 6 Befestigungsbolzen konnte nur einer weiterverwendet werden.

Spannungswandler Kühlkörper passen nur teilweise!

----------------------------------------------------------------------
Daher:

Entfernen der Befestigungsbolzen (haben M2 Innengewinde) mittels Oberfräse

Diverse Ausfräsungen im Kühlkörper anfertigen wegen hoher Bauelemente auf der Platine

Anfertigen von neuen Befestigungsbolzen (aus Messing auf der Drehbank, M2 Gewinde schneiden!)

Kühlkörper für Spannungswandler kaufen (Conrad Elektronik)

-----------------------------------------------------------------------

Die original Wärmeleitpads sind zu dick, da die Befestigungsbolzen für die G92 kürzer sind als für die G80-Chips! mangels schnellen Ersatzes habe ich diese einfach mit einem scharfen Messer auf passender Höhe durchgeschnitten!
funktioniert bis jetzt auch gut!

da das gut funktioniert hat, baue ich auch den 2 Kühler um, da :hail:SLI!

Leider muss ich mir jetzt ein neues Gehäuse kaufen (bauen?) da für die zweite Grafikkarte zuwenig platz für den AC Xtreme Kühler ist, aber das ist eine andere Geschichte!

Anhänge

• AC_Xtreme_mounted_on_8800gt.jpg
    AC_Xtreme_mounted_on_8800gt.jpg
    92 KB · Aufrufe: 80
  • alle-fraesungen.jpg
    alle-fraesungen.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 66
  • ausfraesung_FAN_Connector.jpg
    ausfraesung_FAN_Connector.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 57
  • befestigungsbolzen_entfernen.jpg
    befestigungsbolzen_entfernen.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 57
  • fraesung002.jpg
    fraesung002.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 60
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer braucht so nen fetten Kühler auf so ner karte?
da hätte auch ein Accelero S1 + zwei 120er Lüfter gereicht!

Alex

Ja vielleicht. Dieser stand ist ja nur ein Zwischenschritt, mein Ziel ist es meinen PC komplett Passiv zu kühlen (nur Gehäuselüfter, 1-2 120er), natürlich mit Luftleitkanälen für eine saubere Lüftführung, da das sonst kaum gehen wird!
Daher diesen (überdimensionierten) Kühler!

Mitm Accelero S1 kann man die karte auch so kühlen, passiv!
Wird sogar von Elitegroup so angeboten!

Alex

Stimmt, ich hab mich für diesen Kühler entschieden, da meiner Meinung nach es einfacher ist, mit einem Luftleitkanal, die warme Luft (tritt auf der oberkannte, rechwinkelig zum MB aus) direkt aus dem Gehäuse zu führen! Ein Gehäuselüfter der ins Gehäuse Bläst würde somit einen Überdruck erzeugen, der die Luft durch den Kühler in den Luftkanal und aus dem Gehäuse strömenlässt! Das selbe würde ich auch beim CPU-Kühler machen!

Wäre von der Überlegung her doch recht gut oder?

finde ich bisher sehr gut umgesetzt deine Idee :bigok: :d

Habe nämlich mit genau demselben Gedanken gespielt, da ich genau dieselbe Karte besitze :d Aber hätte nicht gedacht dass der Umbau so kompliziert ist, bzw. dass da soviel entfernt bzw. neu gemacht werden muss.....

@Alex14, der Accelero Xtreme ist vieeeel hübscher und geiler als der S1, welcher saumäßig billig ausschaut meiner Meinung nach!

@Alex14, der Accelero Xtreme ist vieeeel hübscher und geiler als der S1, welcher saumäßig billig ausschaut meiner Meinung nach!

das schon, dafür sind die 80er Lüfter aber schieße laut und ohne die Lüfterabdeckung sieht de extreme auch schäbig aus.

Alex

Hi,

also das halte ich etwas übertrieben. Ich habe gestern auf meine Zotac 8800GT AMP@740/1850/1050 die vorher mit dem S1.Rev2 und Turbo Modul mit 55°C max beim Crysis Zocken lief, das Turbo Modul abgemacht und einen 120er Arctic PWM Lüfter draufgemacht. Dazu habe ich dann den kleinen Molexstecker vom Originallüfter abgeschnitten und an den Arctic gelötet. Damit lässt der sich nun per Riva regeln. Im Idle definitv nicht zu hören (läuft mit 220 1/min und Temp ist bei 38°) bei Crysis Vollast geht er auf 730 1/min, und ist leicht hörbar (wenn nicht geschossen wird...) Temp max beim Zocken 50°.

Mehr braucht es glauche ich nicht.

Grüße

Harry

Zuletzt bearbeitet:
Ja vielleicht. Dieser stand ist ja nur ein Zwischenschritt, mein Ziel ist es meinen PC komplett Passiv zu kühlen (nur Gehäuselüfter, 1-2 120er), natürlich mit Luftleitkanälen für eine saubere Lüftführung, da das sonst kaum gehen wird!
Daher diesen (überdimensionierten) Kühler!

erstmal respekt das du dir die arbeit gemacht hast, war ja nicht wirklich einfach den kühler auf die karte zu bekommen. :coolblue:

trotzdem halte ich es für sinnfrei. 2 S1 hätten imo die selbe leistung gebracht, auserdem wären die S1 für einen passivbetrieb (der bei dir nicht der fall ist und auch nicht wird!) durch ihren lammelenabstand besser geeignet.
selbst mit langsam drehenden lüftern dürfte ein s1 mit dem Xtreme mithalten können.

Geb bluboob ganz recht, hätt mich auch für den S1 entschieden. Wieso sollte der Extreme auch besser sein? Wenn ich mich recht erinnere is der S1 doch sogar größer als der Extreeme.

Andererseits macht basteln ja auch spaß ;)

Wenn man jetzt S1 und Xtreme vergleicht, fällt sofort auf, dass bei dem S1 der Ram nicht mitgekühlt wird. Es gibt aber einen passenden Ramkühler, der aber wieder unter ca. 19€ kostet. Die Frage ist, ob dieser notwendig ist!

==> Bei Standart Kühler und Xtreme sind die RAM Chips mit gab pad Wärmeleitpad thermisch mit dem Kühler verbunden.

Da ich nicht die Spezifikation (Ptot, Rth, Tmax) der Ram Chips kenne, noch selbst Temperaturmessungen durchgeführt habe, will ich dazu nichts sagen!

Habe die Preise jetzt verglichen. Preislich kaum unterschiede zwischen Xtreme und S1+Ram Kühler!

Ist glaube Ich ansichtssache!

Wenn man jetzt S1 und Xtreme vergleicht, fällt sofort auf, dass bei dem S1 der Ram nicht mitgekühlt wird.
Es gibt aber einen passenden Ramkühler, der aber wieder unter ca. 19€ kostet. Die Frage ist, ob dieser notwendig ist!

==> Bei Standart Kühler und Xtreme sind die RAM Chips mit gab pad Wärmeleitpad thermisch mit dem Kühler verbunden.

Da ich nicht die Spezifikation (Ptot, Rth, Tmax) der Ram Chips kenne, noch selbst Temperaturmessungen durchgeführt habe, will ich dazu nichts sagen!

Habe die Preise jetzt verglichen. Preislich kaum unterschiede zwischen Xtreme und S1+Ram Kühler!

Ist glaube Ich ansichtssache!

wie timm schon gesagt hat, sind beim s1 ausreichend kühlkörper beigelegt!
ich für meinen teil behaupte das der ram auch ohne die kühler auskommt. ;)

aber wie schon gesagt respekt für die arbeit die du dir gemacht hast.

Hab mir jetzt einen NEUEN Tower gekauft:

attachment.php

Thermaltake MOZART TX!

Hat ausreichend Platz nach allen Seiten für meine beiden 8800GT mit Xtreme Kühler!

attachment.php

Muss erste den zweiten Kühlkörper umbauen, deshalb nur eine GT sichtbar!

Anhänge

• Kopie von 14062008179.jpg
    Kopie von 14062008179.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 72
  • Kopie von 14062008180.jpg
    Kopie von 14062008180.jpg
    129 KB · Aufrufe: 26
  • Kopie von 15062008181.jpg
    Kopie von 15062008181.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 73
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh