[User-Review] Arctic Cooling Accelero XTREME GTX 280

@ M3CSL


Ich hab da noch ne andere Frage, woher bekomme ich die
"THERMALRIGHT GTX 285/260 VRM Heat sinks" , laut thermalright.com gibts die ja anscheinend auch einzeln ohne den passenden Kühlerblock zu kaufen... aber ich finde die Teile in keinem Shop in D? Kennt wer nen Shop, der die auf Lager hat? thx

cya

ich habe mit Thermalright tel.
die sollten normaler weise letztewoche kommen, aber nach irgendwelchen schwierigkeiten kommen die jetzt woll erst am 09.04.09
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade kam die Mail, dass mein HR-03 Rev. A zu mir unterwegs ist. Der enthält schon die neuen VRM-Heatsinks. Ob Thermalright erstmal eine Charge Komplettsets zusammenstellen wollte, bevor die einzeln verkauft werden?
 
Die Enzotech dürften sehr gut kühlen, sind halt teuer...

Anscheinend gibts das VRM Problem aber nur bei der GTX 280. Denn der Originalkühler der GTX280 hat direkten Kontakt auf die VRM Teile (mittels wärmeleitpads) siehe hier: http://pics.computerbase.de/2/1/8/1/8/165.jpg

während der Originalkühler der GTX285 keinen Kontakt hat, da Wärmeleitpads fehlen, hier: http://pics.computerbase.de/2/4/1/6/3/5.jpg

Ich schließe daraus, dass die VRM der GTX285 deshalb viel kühler bleiben muss... vielleicht weil bei der GTX285 viel mehr von diesen kleinen Wandlern vorhanden sind als auf der GTX280? Eine reine Vermutung... Mehr Bauteile heißt vielleicht eine bessere Verteilung der Abwärme bzw. geringere Last auf den Bauteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den Kühler für meine XFX GTX260 Black Edition geholt und was ich hier über die vRAMs lese gefällt mir garnicht. Wenn es hochwertige sind machen denen Temps von 100°C+ zwar erstmal nix aus, aber für die Lebensdauer ist es halt nicht gerade zuträglich.

Blöde Frage, ich hab atm weder Karte noch Lüfter, aber müssten die nicht im Luftstrom der 3 Lüfter liegen? Welche Bauteile befinden sich denn noch oben auf dem PCB?
 
Wenn der Stockkühler deiner GTX auf 100% läuft, würde ich die Karte aber mal schleunigst in die RMA schicken, da muss was kaputt sein. Der läuft im Idle auch auf 40% und sollte unter Last in der Praxis (!= Furmark) selten über die 60% kommen, es sei denn man übertaktet sehr stark.
 
Sp3cht in deinem verlinkten Test laufen beide Kühler aber auch nicht auf 100%! also daran kann es definitiv NICHT liegen.
 
also wenn ich bei 285 SSC oder FTW Furmark burn anschmeisse dann ist der Kühler schnell auf 90%
 
pffff ... nicht meine karte läuft auf 100% sonder die im test über welche ihr diskutiert habt... wo der typ mit gpu-z die temperaturen veranschaulicht.

In dem hwoc.at review sieht man dass beide lüfter mit pwm laufen

und da sind die temps viel niedriger bei den spannungswandlern... also hat der typ anscheinend was falsch gemacht http://forums.techpowerup.com/showth...=66296&page=56

was ich da gemeint habe... schaut doch genau hin (letzten 2 bilder unten bei seinem review)... er betreibt den stock cooler mit 100% seine spawas sind da ca. 100°C heiß

Beim Accelero extreme... der ist auf 40% und ca. 130°C heiß damit vergleicht er sozusagen äpfel mit birnen....

Dreh mal den accelero auf 70% oder so und du wirst unterschiede merken ;)

Außerdem das wichtigste bei dem kühler hier ist Kühlleistung/Lautstärke....

Dass inkompatibilitäten bei gewissen pcb's auftreten is ja klar, aber es kommen eh laufen neue produkte... einfach abwarten und tee trinken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TM30

klasse review hätte ich gestern gebraucht wo meine noch gegangen wäre ;) - karte schaut ganz genau gleich aus wie bei mir.

was ich noch gemacht habe: die kühlrippen mit einer nagelschere gekürzt, da sie am tv-out angestanden haben - kA ob das wichtig ist.

die letzten 2 bilder umontiert sind allerdings verwirrend
beim 1. ist alles oben
http://www.abload.de/image.php?img=dsc05260421q.jpg
und beim 2. nichts auf den spawas (was ja ok ist) aber auch der passivkühler ganz rechts fehlt?
http://www.abload.de/image.php?img=dsc0525825te.jpg

also richtig montiert wäre dann das 2. bild + dem passivkühler ganz rechts, weil die analogen spawas ja nicht extra mit passivkühler bestückt werden müssen (was bei mir leider zum abrauchen der karte geführt hat weil die zu nah aneinander waren)

seh grad beim stockkühler ist auf dem ganz recht auch nichts drauf ... also heisst den kann man weglassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das bild http://www.abload.de/image.php?img=dsc05260421q.jpg zeigt den endgültigen zustand bei mir!

ich weiß auch nicht wie die bei dir abrauchen kann... denn die wärmeleitpads unter den kühlern leiten doch keinen strom...

bei mir gehts jedenfalls so. hab bestimmt schon 20 stunden damit gezockt. und noch viel längere zeit im leerlauf verbracht...
 
also hast du unter alle passivkühler wärmeleitpads geklebt bevor du die aufgeklebt hast? oder nur auf NVIVO 2 + 4 RAM?

bei mir hats genau da zum rauchen angefangen, weil glaube ich der der rechte passivkühler zu nah an den 6 braunen dingern war oder kontakt hatte

bilds.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:




hm .. ich bin mit dem AC super zufrieden (seit 1 Woche)
muss ich mir jetzt sorgen machen wegen meiner passivkühler ?
 
nein glaube nicht, solange die passivkühler auf der rechten seite - 2. bild (VRM-heatsinks) nicht untereinander kontakt haben passt alles. war bei mir leider nicht so :( --> kurzer

das is aus dem Thermalright GTX 285/260 VRM Heatsinks Manual:
When applying the VRM heatsinks, other than the contact with the chips they’re designed for, make sure the heatsinks are not touching other chips to prevent a possible short-circuit
 
also hast du unter alle passivkühler wärmeleitpads geklebt bevor du die aufgeklebt hast? oder nur auf NVIVO 2 + 4 RAM?

mit wärmeleitpads meine ich natürlich wärmeleitklebepads und die sind selbstverständlich unter jedem Kühler... sonst halten sie ja nicht ;)

und wenn die klebepads darunter sind kann es keinen kurzschluss geben!! das ist physikalisch unmöglich!

und es sollte ja ebenfalls selbstverständlich sein, dass der blaue kühler keinen kontakt zu den 6 kleinen hellbraunen widerständen haben darf...
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab ichs mir eh gedacht mit den pads

und es sollte ja ebenfalls selbstverständlich sein, dass der blaue kühler keinen kontakt zu den 6 kleinen hellbraunen widerständen haben darf...
für jemanden der das zum 1. mal macht und sonst wenig ahnung von elektrotechnik & co hat nicht *g*
aber stimmt die müssten eigentlich isolieren - muss dann anscheinend bei mir seitlich angelegen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
mann braucht 4 stück für große platte
die ich nicht mehr habe
3 15x15x1mm
und ein ganz kleinen

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Kit sind eine Menge einzelne RAM-Kühler dabei, die Du statt dem einen langen auf die Karte pappen kannst. Aber wieso musst Du denn den NVIO2-Kühler abmontieren?
 
Reichen die mitgelieferten jetzt eigentlich aus für eine GTX260 65mm Referenzdesign (haben ja eh alle?)?

Ich hab jetzt schon soviel grundverschiedene Aussagen allgemein über diesen Kühler im Internet gelesen...
 
Bei dem Kit sind eine Menge einzelne RAM-Kühler dabei, die Du statt dem einen langen auf die Karte pappen kannst. Aber wieso musst Du denn den NVIO2-Kühler abmontieren?

entweder ich verstehe dich nicht oder du mich:hmm:

mein kühler war schon montiert.
also kann ich die alten pads nicht mehr benutzen da ich die nicht mehr habe. :fresse: (weil meine FTW abgeraucht ist :wall:)
 
*nochmal nachgeguckt* Ach ja, beim Accelero ist für die RAMs links und den NVIO ja nur ein großer Kühler dabei. Das ist in der Tat Mist.
 
Reichen die mitgelieferten jetzt eigentlich aus für eine GTX260 65mm Referenzdesign (haben ja eh alle?)?

Ich hab jetzt schon soviel grundverschiedene Aussagen allgemein über diesen Kühler im Internet gelesen...

Ja, im Prinzip reichen die mitgelieferten zwei Passivkühler aus. Aber wenn du noch bessere Temperaturen haben möchtest, dann sollte man halt noch die Spawas & Co. mit weiteren Passivkühler versehen, da durch diese um einiges mehr Oberfläche zur Wärmeabfuhr zur Verfügung steht.

Kannst du ja noch die Thermalright VRM-Kühler holen... (4,90 sind auch nicht die Welt)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:32 ----------

Thermalright GTX 285/260 VRM Heatsinks

sind verfügbar!!!!!



http://www.pc-cooling.de/VGA-Chipse...ermalright+GTX+285%252F260+VRM+Heatsinks.html

wenn ich meine kühler mit Thermalright GTX 285/260 VRM Heatsinks
verwenden will brauche ich ja nochmal die leitpads 3 für Ram und 1 kleinen


hier gibt es welche

http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c490_W-rmeleitpad.html
aber ich weis nicht welche ich brauche? 0,5mm 1mm? usw

Danke!!!

Super, na endlich gibts die Teile wo zu ordern ;)

:banana: :banana: :banana:


Aber wozu weitere Leitpads, die Thermalright sind doch schon von Haus aus mit neuen versehen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh