[User-Review] Arctic Cooling Accelero XTREME GTX 280

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine Galaxy/KFA hat ihn drauf
 
Werde mir den Kühler auchmal in den Herbstferien für meine Zotac GTX280 amp! zulegen ;)
 
Hab auch den Accelero Xtreme GTX280 Kühler auf meine GTX280 verbaut. Resultate (leise und höherer Takt möglich) sind super, nur die VRM Temp macht mir Angst.

In vielen Games bleibt sie ja unbedenklich auf 90Grad aber in Crysis steigt sie rasch auf 110-125 Grad an. Ist das schädlich für die Karte oder gibt es schon jemanden der seine Karte mit dem Xtreme GTX280 geschrottet hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist er..
 
Ich leg mir jetzt den Kühler für meine GTX 280 zu. Jetzt nur die Frage wie ich das Temperaturenproblem der Spannungswandler löse. Dazu wollte ich mir noch die Zalman RHS1 VGA-Kühler kaufen. Bisher habe ich eine gute Lösung für eine GTX 260 gesehen, aber nicht für eine GTX 280. Wie man hier sehen kann, kann man nicht so einfach die VGA-Kühler anbringen. Wie könnte man das Temperaturproblem der Spannungswandler bei der GTX 280 lösen?

mfg rayman19
 
Nabend,

kann man den Lüfteranschluss nur am PCB anschließen oder ist es auch möglich, diesen aufm Mainboard anzubringen?

MfG
 
Hallo, ich habe eine Gainward GTX 275, 896 MB
Passt da der Kühler ohne Zicken (also ohne Feilen Sägen Hämmern ;) ) drauf?

Ich weiß nichtmal, ob meine Karte Standarddesign ist, wie rausfinden
 
Hab den Kühler jetz, doch irgendwie lasst sich der Standardkühler nicht lösen. Die eine Schraube auf der Rückseite steckt fest. Gibt es eine Lösung den Kühler zu lösen?

mfg rayman
 
Hab ich grad versucht geht auch nicht. Die beiden vorderen Schrauben lassen sich auch nicht bewegen. Was meint ihr soll ich es vorsichtig mit einem Dremel probieren, die Schrauben rauszubekommen? Eine andere Lösung fällt mir gerade nicht ein.

mfg rayman19
 
Hab ich grad versucht geht auch nicht. Die beiden vorderen Schrauben lassen sich auch nicht bewegen. Was meint ihr soll ich es vorsichtig mit einem Dremel probieren, die Schrauben rauszubekommen? Eine andere Lösung fällt mir gerade nicht ein.

mfg rayman19

Wenn die verkantet sind, vieleicht nochmal alle schrauben reindrehen und die dann zuerst lösen?:confused:
 
Alles schon probiert, die bewegt sich kein bisschen. Ich will halt nicht die Grafikkarte beschädigen.

mfg rayman19
 
Dadurch dass ich meine Karte noch nicht aufbekomme, konnte ich mich noch durch einige Test lesen. In einem habe ich gelesen wie einer für die SpaWas einen Teil des Standardkühlers genommen hat und damit richtig gute Temperaturen hatte. Hat das hier schon jemand gemacht oder was meint ihr dazu?

mfg rayman19
 
So mit dem Dremel gings und hab den Kühler gleich drauf gemacht. Nur sind die Temperaturen von der Grafikkarte schlechter geworden, also im idle. Hab noch nicht auf last gemacht, aber das sieht schonmal komisch aus. Und der HDD-Käfig passt jetzt nicht mehr rein, da muss ich mir noch was überlegen. Aber bis jetzt hat mich der Kühler noch nicht ganz überzeugt, naja erstmal schauen ob es nicht an meiner eigenen Dummheit liegt ;).

Edit: Ok irgendwas ist da schief gelaufen, die Grafikkarte war eben bei über 100°C, als ich gerade Crysis Warhead angespielt hatte, davor war sie nie über 86°C.

mfg rayman19
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne war ja von Anfang an drauf und hab noch an die Seite etwas gemacht, zumindest hatte der Kühler keinen richtigen Kontakt mit dem Prozessor. So das führte jetzt zu einem anderen Problem, alles nochmal neu gemacht, drauf und wollte es gerade festschrauben, als es ein Geräusch gab und zumindest ist jetzt eine der Schrauben die den Kühlkörper festhalten gebrochen. Und ich muss jetzt erstmal Kontakt mit Arctic Cooling aufnehmen.

Edit: Hab eben den Kühlkörper mal einfach so flach auf den Grafikprozessor gelegt und hab bemerkt, dass es dann einen Spalt dazwischen gibt. Das kommt daher dass TV-Out Ausgang an die Kühllamellen eckt.

mfg rayman19
 
Zuletzt bearbeitet:
In Review von TM30 war zu lesen, dass man vor der Montage des AC Kühlers den Metallrahmen um den GT200 Chip entfernen sollte, weil TM30 genau das passiert ist wie Dir...100° im IDLE.
Das werde ich auch tun, wenn der Kühler morgen oder übermorgen bei mir ankommt um meine GTX260 zu besteigen^^
 
Ja stimmt da eckt es auch an, naja jetzt muss ich erstmal auf die Schraube warten. Dummerweise ist das ganze wichtig Zeug nicht auf meinem Laptop :( und das brauch ich noch die Woche.

Edit: So, hab jetzt diesen Metalrahmen entfernt, die Kühlerlamellen bei dem TV-Out-Ausgang etwas gedremelt und den Kühler mit zwei Schrauben ;) befestigt. Die Temperaturen sind jetzt idle bei 30°C. Dann lag es ja aber nicht an meiner Dummheit sondern an der nicht so ausführlichen Bedienungsanleitung ;).

mfg rayman19
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt da eckt es auch an, naja jetzt muss ich erstmal auf die Schraube warten. Dummerweise ist das ganze wichtig Zeug nicht auf meinem Laptop :( und das brauch ich noch die Woche.

Edit: So, hab jetzt diesen Metalrahmen entfernt, die Kühlerlamellen bei dem TV-Out-Ausgang etwas gedremelt und den Kühler mit zwei Schrauben ;) befestigt. Die Temperaturen sind jetzt idle bei 30°C. Dann lag es ja aber nicht an meiner Dummheit sondern an der nicht so ausführlichen Bedienungsanleitung ;).

mfg rayman19

Amen. :hail:

Dann hat ja doch noch alles geklappt. Ich überlege mir das Teil auch zu hohlen wenn das für die GTX 275 passt.
 
Jetzt muss ich nur nochmal fragen wie man die SpaWas-Temperaturen ausliest. Gibt es da ein Programm oder muss man das direkt auf der Karte messen?

Das einzig dumme ist, dass jetzt der HDD-Käfig nicht mehr reinpasst. Ich hatte den HDD-Käfig um 90° gedreht, damit die BlackSilentPro passen, naja ich konnte so die Grafikkarte gar nicht einsetzen. Jetzt passt der HDD-Käfig gar nicht mehr rein, egal wie rum.

mfg rayman19
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX200er Karten geben keine SpaWa Temperatur aus. Kannst du höchstens manuell messen.
 
Passt die Backplatte eigentlich auf der GTX285 oder ist auch die nur für die GTX280??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh