[User-Review] Arctic Cooling Accelero XTREME GTX 280

ähm, nur weil ich bei der montage eines einzigen passivkühlers beim verkleben um ein paar mm zu nah an ner anderen komponete gelegen hab bin ich ja nicht gleich komplett unfähig :grrr:
Ich werde vor der Montage des Passivkühlers an dieser scheinbar etwas kritischen Stelle diese Seite des Kühlers mit einer nichtleitenden Folie (oder Isolierband oder einem Stück eines Wärmepads, Hauptsache nicht elektrisch leitend) bekleben.

In Anbetracht der vermutlich recht warm werdenden Kühlkörper dürfte ein Reststück eines Wärmeleitpads das Beste sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe heute den Accelero GTX280, den ich hier im Marktplatz erworben habe, auf meine Palit GTX285 montiert. Da die Karte keinen Standardkühler und -lüfter gem. dem NVidia-Referenzdesign hat, war ich natürlich gespannt, ob das problemlos funktionieren wird.

Erst mal ein Bild der Vorder- und Rückseite im unmodifizierten Zustand:



Im nächsten Arbeitsschritt habe ich die Lüfter entfernt, dabei ist eigentlich nur zu beachten, dass das Lüftergehäuse noch mit 2 Schrauben auf der Slotblende befestigt ist, es bleibt der darunter liegende Kühler:



Als nächstes wird dieser demontiert:



Man sieht, das Palit den "Ring" um die GPU eingespart hat, da wir diesen für die Montage des Accelero ohnehin entfernen müssen (siehe Eingangsthread von TM30) haben wir einen Arbeitsschritt gespart. ;)

Die "Kühlplatte" muss natürlich ebenfalls runter, an den Einprägungen auf dem Wärmepad auf ihrer Rückseite kann man natürlich sehr schön sehen, wo stattdessen die Kühlkörper hinmüssen.



Den serienmäßigen schwarzen Kühlkörper rechts auf den Spannungswandlern habe ich gelassen, wo er ist. Denn imho ist der auch nicht besser oder schlechter als die beim Accelero mitgelieferten Kühlkörper.

Von diesen kann man übrigens bei diesem Design der Karte kaum welche verwenden, ich habe ein Kühlerset von Scythe benutzt (eins bekam ich vom Verkäufer des Accelero mitgeliefert und die Reste eines weiteren hatte ich noch von der Umrüstung einer 8800GT übrig):



Nachtrag: unten links auf die zwei Teile (Spannungswandler?) müsssen (wie man an den Abdrücken auf den Wärmeleitpads des Originalkühlers sehen kann) auch noch Kühlkörper drauf. Diese habe ich natürlich montiert, aber vergessen, ein zweites Foto zu machen.

Und fertig:



Die Lüfterdrehzahl habe ich mit Rivatuner auf 20% geregelt, im Vergleich zum Original von Palit sind die Temperaturen im Augenblick (also während ich dies hier schreibe und die GPU wenig bis gar nichts zu tun hat) trotzdem um rund 15°C niedriger und die Lüfter sind (ebenfalls im Vergleich zu den recht geräuschvollen Lüftern von Palit) flüsterleise.

Das Auslesen der Lüfterdrehzahl mit GPU-Z macht allerdings Probleme, offensichtlich liefern die Lüfter des Accelero kein Standard-Tachosignal (es werden 600.000 RPM angezeigt :d).

Ergebnisse unter Last werde ich später nachliefern.

Nachtrag: FurMark 300 Sekunden lang mit einer Auflösung von 1920x1080 (die native Auflösung meines TFT) bringt die Temperatur nach ca. 2 Minuten auf 66°C (wobei sie zwischen 66°C und 67°C schwankt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest auch einfach 2 leisere Lüfter auf den Palit-Kühler setzen können, meinst du nicht? Finde den Umbau irgendwie unnötig.
Ja, ich hätte wohl auf den Palit-Kühler z.B. zwei 100er Sythe-Lüfter montieren können.

Aber ich habe die Karte erst zerlegt, nachdem ich den Accelero GTX 280 schon hatte und erst dann gesehen, dass das Umrüsten auf andere Lüfter ziemlich problemlos möglich sein dürfte.

Wobei sich da auch noch die Frage nach der Befestigung gestellt hätte, das mit Kabelbindern zu machen ist nicht so mein Ding (zu unprofessionell).
 
2tes versuch









Temp sind im grünen bereich

1std Crysis max 55°
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wäre es mal interessant zu wissen.. wie hoch die Spawa Temp bei Furmark Stabilitätstest ist

Meine werden (noch) zu heiß - auch mit AC GTX auf der EVGA GTX260² mit 702 MHz GPU.
Bei 40 RPM geht es an die 138°C.
Bei 100 RPM maximal 124°C... also grad noch so ok.

Ich bestell mir die Kupferteile von Enzotech.. Ergebnisse folgen.. aber interessant wäre es auch zu wissen, wie deine Spawa Temp mit dem Termalright Kit ist..

Und schreib bitte deinen Takt dazu..

@Grainger: warum nicht einfach gelassen? Der Kühlkörper sieht doch recht ordentlich aus.. evtl. nur nen 120mm drauf und gut ist .. oder nicht?

Gruß
Dozer
 
Zuletzt bearbeitet:
takt steht im signatur
und die spawastemp kann man bei 285 nicht auslesen.
 
Scuzzi.. stimmt.
Na denn... vertrauen wir mal drauf, dass es ok ist. :)

Wobei in Spielen die Spawas längst nicht das Furmarkergebniss erreichen..
 
deswegen ist es von Thermalrigt und Nvidia nicht empfohlen mit Furmark zu testen

(besonders wenn man keine spawasensoren hat)
 
habe es auch schon im computer-base forum gepostet - für alle, die spawa-temp-probleme haben:


nachdem ich ungeduldig und nach wie vor unzufrieden mit den spawa-temps war, habe ich wieder ein bisschen rumgefummelt...

jetzt kommt der hammer:

habe die weiße orignalwärmeleitmasse der gtx260 (die weiße masse mit den feinen fasern, überall beim 1.maligen öffnen zu finden gewesen) großzügig auf die spawas geklebt. dann die zuvor zurecht gesägte original spawa-heatsink draufgematscht und festgeschraubt.
die spawa temps sind nun bei 75/76/74 +- 1-2°C (crysis) | vorher gingen sie auf über 90°C.

Edit: die Backplate ist auch die originale + verschraubt - und nicht die billige von accelero!

weiß nicht, woraus diese wärmeleitmasse besteht aber in verbindung mit der original heatsink (zurechtgesägt) und dem accelero habe ich endlich eine kombination gefunden, die wirklich funktioniert!!!
 
Hallo,

passt der Accelero Xtreme GTX 280 auf eine Zotak GTX 285 AMP! Edition?

Brauche ich noch Kühlkörper für RAM, Spannungswandler, etc.? Ich würde jedenfalls gerne welche anbringen. Wie viele brauche ich? Welche würdet ihr mir empfehlen?

Hatte früher mal mit den ZM-RHS1 (http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=136) gute Erfahrung gemacht. Außerdem sehen die ganz schick aus. Reichen 8 Kühlkörper für die oben genannte Grafikkarte?
 
Es ist nunmehr doch über eBay eine Asus ENGTX285 TOP geworden...

Passt der Accelero Xtreme GTX 280 auf die Asus ENGTX285 TOP?

Brauche ich noch Kühlkörper für RAM, Spannungswandler, etc.? Ich würde jedenfalls gerne welche anbringen. Wie viele brauche ich? Welche würdet ihr mir empfehlen?

Hatte früher mal mit den ZM-RHS1 (http://www.zalman.co.kr/ENG/product/...ad.asp?idx=136) gute Erfahrung gemacht. Außerdem sehen die ganz schick aus. Reichen 8 Kühlkörper für die oben genannte Grafikkarte?

Sorry, ich wiederhole einfach mal mein letztes Posting...

Danke!
 

Die Heatsinks von Thermalright sind leider nirgendwo lieferbar...

Was ist den mit den Zalman ZM-RHS1 http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/271858.html oder den Cooltek VGA-RAM Coolern http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1121220_-vga-ram-cooler-kupfer-cooltek.html?

Für welche Teile "brauche" ich eigentlich Heatsinks?

Ich meine mindestens 17 Stück. Chip links (1 Stk.), dann RAM (?) um den Prozessor (16 Stk.) und das Zeug rechts im Bild, wobei ich mich hier frage wie es mit der Größe aussieht...

14.jpg
 
Die Heatsinks von Thermalright sind leider nirgendwo lieferbar...

Was ist den mit den Zalman ZM-RHS1 http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/271858.html oder den Cooltek VGA-RAM Coolern http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1121220_-vga-ram-cooler-kupfer-cooltek.html?

Für welche Teile "brauche" ich eigentlich Heatsinks?

Ich meine mindestens 17 Stück. Chip links (1 Stk.), dann RAM (?) um den Prozessor (16 Stk.) und das Zeug rechts im Bild, wobei ich mich hier frage wie es mit der Größe aussieht...

14.jpg

Hier gibt es auch eine Anleitung zur Montage, welcher zu entnehmen ist, das ein Heatsink dabei ist.

Damit stellt sich für mich die Frage was für Heatsinks ich evtl. noch brauche und wie groß die sein müssen? Auch die Anzahl ist natürlich interessant...

285.jpg
[/QUOTE]
 
Also wenn ich mir den satz dazu nehme + den accelreo sollte alles möglich bedeckt sein oder?
Und bei dem Shop kriegt man das ganze für 47,48 incl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, sagt mal, warum hab ich denn, seit dem ich den Accelero drauf hab, viel weniger OC-Potenzial??

Vorher ging noch 685/1422/1250. Jetzt schafft die nich mal mehr 650 bei der GPU?

Temps sind mal abgesehen von den Spawas bestens.
 
Hallo,

habe jetzt einen Arctic Cooling Accelero XTREME GTX 280 für meine Asus ENGTX285 TOP hier liegen. Dazu noch 'ne Tube Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste und zwei Sets Cooltek CT RCC VRA-RAM Cooler Copper...

Jetzt werfe ich gerade einen Blick in meinen Tower und mir fallen meine Thermalright HR-05 und HR-05 SLI auf der North- und Southbridge meines eVGA 680i SLI auf. Insbesondere der HR-05 SLI auf der Southbridge könnte zu einem Problem werden vermute ich.

Hier mal drei Fotos auf denen die aktuelle Situation ganz gut zu erkennen ist:

285Problem_1


285Problem_2


285Problem_3


Wie viel höher ist die Asus ENGTX285 TOP - oder überhaupt eine GTX285 bzw. GTX280 Grafikkarte - mit dem Arctic Cooling Accelero XTREME GTX 280?

Was meint ihr?

Hat jemand ggf. eine Idee was man ändern könnte? Auf Foto Nr. 3 sieht man die Befestigung des HR-05 SLI auf der Southbridge. Viel drehen kann man da nicht. Waagerecht bekommt man ihn allenfalls dann wenn man die untere Befestigungsschreube durch die beiden Heatpipes führen könte...

Mist! ;-)
 
Besser spät als nie... ich habe endlich mal meine Graka (aus dem Review siehe erster Post ;) ) mit dem Accelero unter Overclocking getestet. Nach 12 Minuten Furmark hatte ich eine Temperatur von 70°C. Taktraten waren 713/1620/1350Mhz. Absolut fehlerfrei. Ich werde in Kürze noch testen wieviel maximal noch drin ist.
 
Ich überleg mir immer mehr und mehr den Accelero Xtreme für meine GTX 280 zu holen. Jetzt kam noch bei mir die Frage auf. Wie kommt den dann die warme Luft von der Grafikkarte aus dem Gehäuse, wird die Luft nicht immer weider rumgewirbelt, da die Lüfter ja direkt auf die Grafikkarte gerichtet sind. Oder wie soll man das verstehen?

mfg rayman19
 
Eine gute Gehäusebelüftung und man hat keine Probleme. Idealerweise an der Seitenwand ein Lüfter, der die warme Luft nach draußen bläst. So habe ich das bei mir gelöst. Geht mit meinem 30€ Sharkoon Rebel9 Economy auch wunderbar.

Ein normaler Luftstrom (vorne unten saugend und oben bei der CPU blasend nach draußen) reicht aber auch aus.
 
mir wären die zu klein
da die spawas unheimlich heiß werden

ich habe mir die hier dazu gekauft

http://www.pc-cooling.de/VGA-Chipse...ermalright+GTX+285%252F260+VRM+Heatsinks.html


Die blöde PC Cooling Site hat die Angewohnheit, dass man trotz tiefgehender Links immer nur in der Home-Site landet.
Welches Set hattest Du da verlinkt, oder wurde das aus dem Shop entfernt?

Welches Set also nun nehmen für eine GTX 285? Gemäß neuestem Manual für die GTX285 verwendet man nur einen Heastsink aus dem mitgeliefertem Material, für den NVIVO chip und ein paar der VRAM...aber nur einer Reihe??

http://www.arctic-cooling.com/downloads/installation/AXGTX280_NVGTX285_installation.pdf

Das steht dann aber in den Bemerkungen, dass für SPAWA und RAM eigentlich nichts sein, aber es sinngemäß nicht schaden kann und optional ist und man sich somit bitteschön selbst drum kümmern muss.
Also selbst jetzt, August 2009, schaffen die es nicht, eine accelero revision für die inzwischen doch weit verbreitete GTX285 anzubieten? Drecks Firma....war immer schon meine Meinung, nachdem ich damals 8 Monate auf den eigentlich markteingeführten Accelero S1 rev2 gewartet hatte, den kein Shop anbieten konnte, weil AC den wohl nur auf dem Papier eingeführt hatte...

Ich weiss nicht....

ASh-Zayr
 
Bei meinen Artic Cooling XTreme für meine GTX275 hat ein Lüfter den geist aufgegeben nun llaufen nur noch 2 Lüfter einfach tot das ding.

Vor allen gibt es keinen ersatz Lüfter nur wegen den einen Lüfter muss ich mir einen kompletten Kühler kaufen mit Lüfter oben drauf..


Warum gibt es nicht dieses scheiss Plastik gelumpe mit den 3 Lüfter als ersatz ohne den Kühler.

So ein Mist.
 
1. Garantie nutzen
oder 2. Originallüfter runter und 2 120er Gehäuselüfter mit Kabelbindern befestigen.
 
So, nach dem das ganze Zeug nunmehr wochenlang bei mir gelegen hat, bin ich heute endlich dazu gekommen den Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX 280 zu montieren.

Der Thermalright HR-05 SLI auf de Southbridge des eVGA 680i SLI musste - aus Platzgründen - einem Enzotech CNB-S1L weichen.

Der Umbau war ansonsten relativ problemlos. Das Enfernen des Originalkühles erfoderte etwas (sanfte) Gewalt, da das Teil doch sehr geklebt hat.

Dann muss man natürlich noch wissen, dass der "Ring" um die GPU der Asus ENGTX285TOP auch enfernt werden muss, was der Anleitung aus dem Internet zur Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX 280 Monatge auf einer GTX285 GPU nicht genau zu entnehmen ist. AUf den Bildern kann man es aber erkennen...

Entsprechend waren die Temperaturen - mangels ausreichendem Kontakt des Kühlers mit der GPU erst mal - sehr schlecht (50 Grad/Idle, 100 Grad/Last).

Sodann hoffe ich mal, dass die Cooltek CT RCC VRA-RAM Cooler Copper auf dem RAM der Grafikkarte nun halten. Von alleine - also nur mit den Klebepads - hielten die Dinger fast gar nicht. Habe jetzt zusätzlich mit etwas Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste nachgeholfen. Ich hoffe nachdem die Dinger jetzt mal warm geworden sind bleiben sie endlich kleben. Ist halt blöd, dass die Teile über Kopf hängen...

Hier nochmal ein Bild vor dem Umbau:

285Problem_1.jpg


Hier zwei paar Bilder nach dem Umbau:

AfMod_1.JPG


AfMod_2.JPG


Auf dem unteren Bild kann man auch den neuen Southbridge Kühler erkennen...



Hier dann mal ein Bild von einem kleinen Test. Der Verlauf zeigt erst Idle, dann den Futuremark 3D Mark 2006 Start und dann einen Futuremark 3D Mark 2006 Durchlauf (1280*1024, 4X AA, 16X AF) und danach wieder Idle.

AquaSuite daneben zeigt noch die Temp. der Festplatten und die Case Temp., welche aber nicht weiter von Bedeutung sind. Ebenso die CoreTemp Daten...

TempAfMod.JPG


Ich denke 50 Grad im Futuremark 3D Mark 2006 (Last) können sich sehen lassen. Lüftereinstellungen im RivaTuner 2.24 sind deaktiviert, also keine "Systemnahe Lüfterkontrolle". Warum auch wenn 40 Prozent Lüfterauslastung beim Futuremark 3D Mark 2006 für eine Kerntemp. von 50 Grad ausreichen...

Evtl. werde ich demnächst mal etwas Overclocking betreiben...

Für Tipps (Overclocking oder RivaTuner Einstellungen bzw Optimierungen bin ich immer dankbar!
 
Erlaubt mir, das noch mal aufzugreifen. Das ließ mir keine Ruhe und ich habe mit mir gerungen, ob ich die Umrüstung machen soll. Bei dem Versuch, einen Watercool Heatkiller auf meine brandneue GTX280 zu setzen, hatte ich diese zerstört. Ich kann mir bis heute nicht erklären, was ich falsch machte..zu viel Anpressdruck, mit Arctic Silver geschmiert auf dem PCB, Wasser auf die Platine, usw.....
Ok, dieses Mal mit dem Versuch den Accelero auf meine neue GTX285 zu setzen, würde ich extrem vorsichtig arbeiten - dennoch möchte ich noch mal Schritt für Schritt einholen.

1.)
Der Metallring, der um den GPU Sockel liegt, muss demontiert werden, richtig?

2.)
Das Material für eine GTX285, welches man aus dem mitgelieferten Sortiment verwenden kann:

- 1 x Heatsink, schraubbar
Dieser deckt den NVIVIO chip mittels Thermal pad ab, sowie die linke Reihe der RAMS; also 4 RAM-Bausteine. Laut Montageanleitung sieht es aber so aus, als wären die Thermal pads auch nur so groß wie jeweils 1 RAM Baustein, so dass die mittleren beiden RAMs gar keinen Kontakt zum Heatsink haben??

3.)
Diesen 2-Komponenten Wärmeleitkleber kaufen:

http://www.pc-cooling.de/Zubehoer/Wa...eitkleber.html

Damit werden die Kühler für die restlichen RAMs und die SPAWAs befestigt/geklebt?

4.)
RAMS:
Da noch 12 Bausteine übrig sind, würde ich 2 x dieses Set bestellen:

http://www.pc-cooling.de/VGA-Chipset...+-+Kupfer.html

Frage an dieser Stelle: da ich somit 16 x Heatsink hätte, würde sich doch anbieten, auch die 4 RAM chips noch mit diesen Kühlern zu besetzen, die eigentlich unter dem NVIVO Heatsink sitzen?? Dann könnten man den NVIVO Heatsink etwas schmaler sägen? Die Schraubenlöcher würden erhalten bleiben, weil die mittig sitzen.

5.)
Spannungswandler:
So, hier die Frage: was immer man als Kühler nutzt, meine ich gelesen zu haben, dass wenn man die irgendwie unglücklich untereinander leitend verbindet, indem z.b. ein Kühler zwei Spannungswandler auf mal berührt, dass es dann die Karte zerstört?

Was wäre nun zu machen? Noch ein weiteres der oben erwähnten RAM Set kaufen und die so kleine sägen, dss sie genau raufpassen? Wie gut lässt sich Kupfer sägen?

Danke für finalen Rat!

Ash-Zayr
 
Hi,

auf der arctic cooling seite steht dass der kühler für gtx 260 "altes" und "neues" design ist.
bedeutet alt und neu 192 und 216 version, oder 65nm und 55nm version?

passt der kühler auf die Gainward GTX 260 Golden Sample 55nm?

mfg meckswell
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh