Arctic Cooling Freezer Extreme

Das X auf der Oberseite? Ja, so wie ich die Anleitung verstanden habe, muss man das sogar, um den Kuehlkoerper mit dem Motherboard verschrauben zu koennen. Ob man einen beliebigen 120er Luefter verbauen kann, weiss ich aber nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freezer Xtreme viel besser als Boxed?

Hallo Leute,
ich hab noch nen alten CPU, C2D E6600.
Rendiert sich hierfür ein anderer Lüfter als der boxed. Bzw. ist der Arctic Freezer viel leiser?

Bringt eine Zieltemperatur Einstellung im Bios was oder Schädigt dies nur den CPU auf lange Sicht.
Hab mal Bilder von ner 8 min Sitzung mit Everest Stress angehängt.

Schonmal Thx für eure Hinweise. 22,90 € ausm Fenster rausschmeißen würd sonst aus Prinzip schon weh tun wenns nix bringt :-).

Anhänge

• stabilitytest.png
    stabilitytest.png
    16,2 KB · Aufrufe: 42
  • stabilityteststa.png
    stabilityteststa.png
    18,9 KB · Aufrufe: 42
Wenn du nicht übertaktest, würd ich einfach mal sagen, nein, lohnt sich nicht.
Der Freezer Xtreme scheint in erster Linie auf übertaktete CPUs mit hoher Verlustleistung ausgelegt zu sein und geht minimal auf 800 U/min... da gäbe es mit Sicherheit leisere Kühler, die die für dich erforderliche Leistung bringen.

Den Boxed Lüfter auszutauschen ist glaube ich immer sinnvoll. Aber es gibt ja auch viele andere gute und preiswerte Kühler, wie z.B. die von Xigmatek etc. Aber wenn dich der Kühler interessiert warte einfach die ersten Testberichte ab:cool:

Aber jetzt: :btt:

nachdem hier schon einige was über den Kühler schreiben, will ich auch mal meine Erfahrungen erzählen.

Ich hab meinen Freezer Xtreme seit gut einer Woche.
Gleich mal vorne weg - hab mir wesentlich mehr erwartet.
Verarbeitung des Kühlers selbst ist ok, aber das Modul mit dem er auf S775 befestigt wird ist absoluter Schrott.
Zum einen sind die "Nasen" die anstelle der pushpins zum einsatz kommen extrem dünn und sehr "gebrechlich". Eine ist mir beim montieren gleich abgebrochen... :(
So und dann das was mich wesentlich mehr ankotzt.
Der Kühler wird ja mit dem Modul das auf dem Board befestigt wird - verschraubt.
Die Muttern sind fest im Modul verbaut - sprich die sind im plastik eingegossen.
So, nachdem ich den Kühler aufgesetzt hatte und von oben schön die Schrauben fixiert hab und festziehen wollte, musste ich leider feststellen, dass sich eine Mutter im Plasik mitdreht. Kann also eine Seite nicht komplett "fest" anziehen.
Sowas sollte eigentlich nicht passieren.
Ok, Kühler sitzt aber trotzdem bombenfest.
Nachdem ich dann mein System installiert und konfiguriert hab, hab ich mir die Temps angesehen.
Und gleich wieder das kotzen bekommen.
Hardware:
Asus P5Q-EM
X3350
Mit aktiver EPU-4 Engine - was sie vcore auf 0,952v senkt hab ich IDLE 46 - 52 Grad auf den Kernen und nach 3 Stunden Video schauen 56 - 62 Grad.
Volllast hab ich gar nicht getestet, weil das mein HTPC ist.

Positiv ist - er ist leise.
Aber nur bis so 1150upm - ab 1200upm fängt der intallierte Lüfter komisch zu brummen an.

Alles in allem kann ich für mich sagen - hätte ich das gewusst, hätte ich den normalen freezer 7 genommen. Denn recht viel schlechter kann der auch nicht sein.

Danke für den Erfahrungsbericht :wink:
Hätte nicht gedacht, dass er so negativ ausfällt... hattest du vorher mal einen Kühler installiert und wie sahen die Temps da aus?

war ein komplett neues System
ok, cpu war vorher in meinem hauptrechner unter wakü
da hatte ich im schnitt so 10 - 12 Grad weniger.

Vielleicht performt der Kühler mit besserer Gehäusedurchlüftung besser.
Ich hab in meinem Desktop nur 3x 80iger Lüfter @950upm.

Oh man, hört sich ja ziemlich enttäuschend an :(

Zuletzt bearbeitet:
habe meinen soeben in der Mittagspause bekommen. Erster Eindruck finde ich persönlich schon mal net schlecht. Kommt von der Haptik aber nicht an meinen Zalman 9700NT ran.
Die Backplate scheint mir auch net das gelbe vom Ei zu sein... aber wie gesagt dass ist jetzt erst mal ein Optischer Ersteindruck.
greetz dopi

Kannst ja mal von deinen Erfahrungen dann berichtein. Möglicherweise hatte Katao auch nur ein schlechtes Exemplar...

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen sind die "Nasen" die anstelle der pushpins zum einsatz kommen extrem dünn und sehr "gebrechlich". Eine ist mir beim montieren gleich abgebrochen... :(
So und dann das was mich wesentlich mehr ankotzt.
Der Kühler wird ja mit dem Modul das auf dem Board befestigt wird - verschraubt.
Die Muttern sind fest im Modul verbaut - sprich die sind im plastik eingegossen.
So, nachdem ich den Kühler aufgesetzt hatte und von oben schön die Schrauben fixiert hab und festziehen wollte, musste ich leider feststellen, dass sich eine Mutter im Plasik mitdreht. Kann also eine Seite nicht komplett "fest" anziehen.
Schreib' doch mal AC an. Eventuell erhältst du einen Neuen, denn vom Service habe ich bisher nur Positives gehört. Auch gibts auf einige Teile (z.B. die alten NV Silencer) ja sogar 5 Jahre Garantie und ähnliches.

Aber schade, denn ich hatte mir ebenfalls mehr erhofft ;(

Ein Kumpel von ir hat ihn ebenfalls schon.. aber schon seit mitte juli und findet ihn klasse... kühlt seinen Intel Pentium D 3,06 Ghz auf kühle 50 grad unter vollast... mit dem Boxed hattte er immer um die 70 grad. ich werde ihn mir im laufe der woche mal ausleihen und ihn dann mit meinem Gros Glockner vergleichen.

Arctic Cooling Freezer Xtreme einbauen

Hi stelle gerade ein neues System zusammen.
Bin bei dem Arctic Cooling Freezer Xtreme für den Q9550 hängen geblieben.
Tests gibt es dazu ja leider noch nicht.

Meine Fragen.
Passt der Kühler auf ein Asus*Maximus II Formula
und in einen Coolermaster Stacker 832/831?

und die letzte Frage.
da ich bisher nur AMD Kühler zum draufstecken eingebaut hatte.
HGibt es irgendwo eine Anleitung für 775er Halterungen?`

DANKE M--G

Also für den Quad würde ich dir gleich etwas besseres Empfehlen, so gut ist die Leistung von dem Xtreme nämlich nicht. ;)

sicher?
Test???

also ich finde der neue AC sieht recht beeindruckend aus.
bin aber auch gerne für Neuvorschläge offen!

Gibt afaik noch keinen Test mit direktem Vergleich zu anderen Kühlern.
Ist denke ich noch zu früh die genaue Leistung einzuschätzen, also sowohl mit Leistung absprechen als auch mit Kaufen würde ich noch warten.

ok und was würdet ihr mir alternativ empfehlen für einen Q9550 ?
sollte relativ schick sein (komplett schwarzer PC) ^^

Zalman 9700NT find ich schick, ist aber wenn man ihn nicht grade auf low stellt shice laut ^^
hm also optisch sieht der AC nice aus, aber wenn ich die Werte höre und sehe.. ne danke dann bleibt mein krachmacher drin

Aber auch extrem teuer, dazu brauchst du auch noch extra Lüfter. ;)

Was ich bisher von dem neuen Xtreme gehört habe ich auch nicht das beste, da sollte AC vielleicht nochmal etwas nacharbeiten.

Weiß jemand ob KM den Liefertermin am 5. einhalten wird? Knapp 3 Monate warten finde ich dann doch etwas traurig

bin auf der suche nach nem guten für ne Cpu von intel 775 E8400 hat da jemand nen guten kühler würde ja den ac extreme nehmen aber den gibs nirgens!

hat da jemand noch einen der sehr sehr gut ist??

und in welchen ?? ich find net richtig! und wenn ich ein habe und nächsten tach kaufen will steht da mit einmal nicht mehr lieferbar!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh