Arctic Cooling Silencer 64 Ultra

Ti2m

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2005
Beiträge
37
Ich möchte meinen PC auf Leise trimmen, bin allerdings unsicher, welche Komponente am meisten Lärm macht (Wie findet ihr das raus? Durch Hören allein ist es schwierig, da alle Komponenten gleichzeitig Lärm machen... Macht es etwas aus, den Lüfter mit der Hand anzuhalten?). Meine Vermutung als Hauptlärmquelle ist der CPU-Kühler: Ich habe zur Zeit auf meinem Athlon 64 3200+ den Arctic Cooling Silencer 64 Ultra montiert (ohne TC). SpeedFan misst für diesen Kühler 2220 RPM. Mir erscheint, dass dieser Lüfter einen recht hohen, unangenehmen Ton verursacht. Hat noch jemand diesen Lüfter? Wie verhält sich der TC bezüglich der Lautstärke bei hohen Belastungen? (Dieser dreht soweit ich weiß maximal auf 2500 RPM)

Hier mal die anderen Komponenten, die noch in meinem PC stecken:
2 x Papst-Gehäuse-Lüfter
MSI 7900GTO (mit Original-Lüfter)
Netzteil ist ein Tagan TG380-U01
Gigabyte GA-K8NF-9 (aktiv gekühlt, Standard-Lüfter)

Was schätzt ihr als Hauptlärmquelle ein? Welche alternativen Lüfter könnt ihr empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erstmal auf deinen Chipsatzlüfter tippen, deine Grafikkarte wirst du ziemlich deutlich und hochfrequent raushören sobald das Ding richtig loslegt.

Lüfter mit dem Finger stoppen kann je nach verwendetem Lüfter ne schmerzhafte Sache werden. Dem Motor bzw dem Lager tut es sicherlich auch nicht gut, zieh sie lieber ab. ;)

Mit dem Finger kann man es aber auch mal machen, die explodieren nicht sofort. :)

Wenn dich die Lautstärke deines PCs stört schau dich doch mal in unseren Stickys um, da findest du für alles ne passende, teilweise sehr günstige alternative.
 
Danke für deine Antwort.
Das Problem beim Chipsatzlüfter ist außerdem, dass er an einer recht ungünstigen Stelle sitzt: http://www.proline.pl/pictures/plyty_glowne-gigabyte_ga_k8nf_9_nvidia_nforce4_4x.jpg

Da die 7900GTO recht lang ist, ragt die Grafikkarte über den Lüfter und berührt ihn leicht.
Ich würde schätzen, dass der Chipsatzlüfter ca. 1cm hoch ist. Ich habe mich auch schon mal über Passiv-Kühler informiert: Allerdings hat z.B. ein Zalman ZM-NB47J ne Höhe von 3,7 cm und würde so den Einbau der Grafikkarte blockieren. Kann man den Kühlerkörper zuscheiden? Reicht ein Passiv-Kühler? Welche leisen Aktiv-Kühler könnt ihr mir empfehlen?
 
Für solche Fälle bietet sich ein Thermalright HR-05 SLI oder ein Jing Ting Kühler an.

Da der Jing Ting in D nicht ganz so leicht zu bekommen ist würde ich dir also definitiv zum HR-05 SLI raten.
 
Ich überlege noch, ob ich mir einen Thermalright HR-05 oder einen Thermalright HR-05 SLI zulege. Diesen Bildern zu urteilen, müsste die normale Variante vom Platz her ausreichen: http://forum.hardware.fr/hfr/Overcl...ezer-thermalright-sujet_255805_1.htm#t1437297

Würde ich bei dem SLI noch einen Lüfter aufmontieren, müsste dieser zwischen den Lamellen und der Grafikkarte platziert werden, da auf der anderen Seite die RAM-Bausteine im Weg sind.
Beim normalen HR-05 dagegen könnte ich den Lüfter so montieren, dass er in Richtung Grafikkarte bläst.

Das beste wäre natürlich, wenn eine passive Kühlung ausreichen würde. Hat jemand schonmal ausprobiert einen nForce4-4x-Chipsatz passiv zu kühlen?
(Mit der aktiven Kühlung habe ich zur Zeit rund 70°C)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler eignet sich auch prima für den Passivbetrieb, aber irgendein Papst oder Scythe oder whatever @ 5V kann auch nicht Schaden, hören würdest du den so sicher nicht.

Mit meinem Jing Ting kühle ich meinen Chipsatz auf max 40° mit nem 40er Lüfter @ 5V ...und der HR hat noch mehr Kühlfläche. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt den Thermalright HR-05 bestellt. Mal schaun, ob's passt. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh