Arctic-Cooling VGA Silencer Fragen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4836
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 4836

Guest
Hi again.

Ich bin beim rumstöbern in diversen Shops auf den Arctic-Cooling VGA Silencer gestoßen und hab dann bissi in der Suchfunktion gelesen.

Hab trotzdem paar Fragen:

1. Gibt es demnächst vielleicht nen neuen, vergleichbaren Kühler der vielleicht besser ist? (soll ich also warten)

2. Wie hoch is das Risiko, wie schwer die Installation?

3. Bringt es OC mäßig was? Den meine Radeon bringt momentan net besonders viel, da es in meinem Gehäuse (noch) sehr heiß ist und ich wohl nicht die beste hab. Ich würd aber gern das Maximum rausholen, da ich auch bald meine Gehäuse bissi "kühler" machen werde und mit dem Arctic-Cooling VGA Silencer müsste ja dann noch mehr drin sein.

4. Ich hab von ner FX kompatiblen Version gelesen, ich hab aber ne 9800pro. Gibt es da jetzt schon sowas wie Arctic-Cooling VGA Silencer Revision 1 oder Revision 2 oder sowas?
Muss ich beim kauf auf was achten? Oder kann ich mir bei caseking.de den für 15€ einfach kaufen?


Big thx im Vorraus für die Antworten,
tec


EDIT:
Achso, falls ich mir einen zulege, soll ich die WLP die dabei ist nutzen oder sollte ich lieber die wie beim CPU nehmen (Arctic Silver 5 oder CM Platinum hab ich hier liegen)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also:
Ich hatte ihn auf meiner 9800 Pro drauf, und es war der beste grakakühler, den ich je hatte!

zu 1. ruhig jetzt zuschlagen
zu 2. Risiko würde ich als gering einstufen, ich bastel aber auch viel und oft an meiner Hardware rum. Insatllation ist einfach.
zu 3. Ja, auf jeden fall
zu 4. nicht dass ich wüsste.

zu edit.
ich hab AS 3 genommen. der die der graka ist zwar sehr plan, aber das alu des silencers nicht so, deshaln hab ich as3 genommen!


zu guter letzt: ich hab meinen rumliegen, steht zum verkauf, komplett gereinigt mit Rechnung, wie NEU.
lief ca. 1,5 monate bei mir, hab ihn dann von dem bisschen staub befreit, das dran war! ist OVP mit allem zubehör, halt so, wie du ihn im laden kaufst!

falls du interesse hast, kannst du ihn haben, 10€+versand kosten, ist billiger als bei ebay
 
Hab dann noch eine Frage:

Der Silencer liegt ja nur auf dem DIE auf, sonst nicht.
Ich hab aber auf den RAM Chips auf der Kühlerseite Kühlkörper drauf, nicht besonders hoch, drüfte also auch mit Silencer passen.

Frage:

Soll ich die drauflassen? Oder würde es da nen Hitzestau geben?

MfG,
tec
 
meiner ist auch endlich angekommen. Ich hab vom hörensagen und durch's forum mitbekommen das es ein clip-problem geben soll wodurch man seine graka beschädigen kann. auf der HP von artic cooling im bereich faq findet man an punkt 2 folgende bilder.
clip_1.jpg
clip_2.jpg


Ich finde es eine unverschämtheit das kein merkblatt mit bei gelegt wird. Normalerweise mach man bei so etwas eine rückrufaktion. :mad:
 
kann ihn nur empfehlen hab ihn meiner Hercules 9700 Pro verpasst was besseres kommt nicht mehr und die Speichrkühler konnte ich auch drauf lassen, is leise kühlt Super und die Installation ist auch kein Problem wenn man icht zwei linke Hände hat ;)
 
jepo... ist wohl momentan mit abstand die beste kühlmöglichkeit für die graka.
 
@Jesse : Der Zalman ist ein rein passiver Kühler. Das hat aber folgende Nachteile :

-ist nur bei guter Gehäuselüftung ausreichend
-Graka wird mind. genau so warm wir mit Standartkühler
-ist umständlich zu installieren
-kostet viel zu viel das Teil


Der Arctic kostet nur einen Bruchteil des Zalman-Kühlers, kann von der Drehzahl her auf nur 50% so laut wie der Standartkühler geregelt werden und kühlt dabei trotzdem noch wesentlich besser wie der Standartkühler !
 
... und er bläst die warem luft direkt aus dem ghäuse, was eine insgesamt geringere systemtemperatur bewirkt.
 
ich wollt keinen neuen thread aufmachen und frag deshalb mal hier. angenommen ich schraub mir jetzt sone heatpipe auf meine übertaktete ti, geht der rechner aus wenn die zu heiss wird? ich hab nämlich keine gehäuselüfter und wollt se dann doch erst mal passiv ohne den zusatzlüfter testen.
 
Original geschrieben von Mr.RiGO
ich wollt keinen neuen thread aufmachen und frag deshalb mal hier. angenommen ich schraub mir jetzt sone heatpipe auf meine übertaktete ti, geht der rechner aus wenn die zu heiss wird? ich hab nämlich keine gehäuselüfter und wollt se dann doch erst mal passiv ohne den zusatzlüfter testen.

Würd mal sagen kommt darauf an was du für ein Modell hast. Der PC kann ja nur ausgehen wenn er die Temperatur auch auslesen kann & nicht alle Ti Modelle haben einen Sensor. Wenn du in langsamen Schritten übertaktest sollte aber der PC abstürzen oder Bildfehler produzieren bevor die Karte abraucht, also nichts übertreiben!
 
hmm ... der silencer geht mir einfach net aussem kopf ... aber is der den echt so leise? - bei mir sind die Noiseblocker S2 erst @ 5V leise ... also hmm, SEHR leise ... ;)

Wie laut is der den in etwa auf der silent stufe? so laut wie en Papst 12db lüfter?

und hat es war bei euch bei der CPU Temp gebracht seit dem ihr den Silencer druff habt? - meine R9500 @ 385/300 heitzt wie ne sau :fresse:
 
ich hatte den im rechner, ich hab ihn nur gehört, wenn ich untern tisch gekrochen bin!

hatte nur 19db päpste @ 7V und ein be quiet drin, also beinahe unhörbar!
 
oh ... 19db @ 7V is leise - hab selber einen drin ;)

Hmm ... 15€ muss ich mir ma überlegen ... vielleicht is der bei der nexten case-king bestellung dabei ;)
 
so:

6231SIMG1309.JPG


;) Aber wie isses den mit der CPU temp. is die den auch zurück gegangen?
 
nö, eigentlich nicht, ist in etwa gleich geblieben!
aber dass du silent verwöhnt bist, kann ich nicht gglauben, bei dem schreihals ;)
 
naja, ausser der is ALLES silent - und der is auch net sooo schlimm (die MSI TI4200 von meinem bruder war lauter ;))

Aber ich würd echt schon sagen das ich silent verwöhnt bin - ZALMAN @ 7V, 12db Papst im NT, 19db Papst @ 7V vor der HDD und 2x Noiseblocker S2 @ 5V ... Und wenn jetzt noch nen Silencer oder ne Heatpipe auf meine Graka kommen dann is ruhe ... - auser meien scheiss Maxtor :mad: - die pfeift immer noch ... aber da kommt bald ne 80GB Samsung ;)

Und von dem pc von meinem bruder bis ich noch mehr silent verwöhnt (1x S2 (auf der CPU) @ 7V, Heatpipe auf der Graka, 3x 12db Papst @ 7V und im NT nen 120'er Papst @ 7V ... - den hört man nicht mehr ;)) ...
 
ne ... aber die garantie is die welt ;) und ich muss auch erst ma mein bruder überden können das ich mir das ding auf die graka haun darf ... ;)
 
wieso, ist die karte von deinem bruder?

garantie ist so ne sache, bei der 9800 Pro war kein Pad, sondern WLP drunter, da hab ich keine Probs mit garantie!
 
Hab den Silencer letzte Woche auf meine Excalibur 9800 geschraubt und bin alles in allem zufrieden. Die Montage geht relativ einfach von der Hand und obwohl die ganze Konstruktion sehr massiv wirkt, hält sie bombenfest. Das Geräuschniveau ist sogar auf "High" noch silent und die Kühlleistung top - plus die Temperatur in meinem Gehäuse hat sich minimal verringert :)

Fazit:

Für knapp über 10,- Euro (e-bug) definitiv eine Kaufempfehlung wert.
 
@ dr casemod

naja, meine hat auch Silber WLP druff ... ;) Naja, die graka is zwar mir, aber mein bruder is so ne art vormund - wenns um mein PC geht ... ;)
 
rofl, wasn das fürn shit?
wenn du den kram bezahlst, kannste damit ja woh machen was du willst!

soo er dir halt helfen, wenn er ahnung hat!
 
soo er dir halt helfen, wenn er ahnung hat!

Hä? was meinst damit? mein bruder? wenn ja, dann - ja der hat anhung ... der hat nen eigenes EDV Geschäft ;) so schlimm isses ja auch net, der hat ja die hälfte von meinem pc "gependet" :fresse: also auch bei der graka ... ;)
 
Kühler

Wollte auch keinen neuen thread aufmachen,

könnt ihr mir sagen, ob wenn man den Artic Kühler drauf macht, die garantie verlischt, da meine radeon gearde mal 2 Monate alt ist.

Und ist der Artic auch für eine 9600 Pro geeignet, doer würdet ihr da einen anderen empfehlen.

DANKE im Vorraus.

GRUSS Dessman
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh