Morjen !
@ JanV
Mit der "970" hast Du Dich vlt. verguckt. Er hat ein 970er Board, aber von einer GTX970 ist hier keine Rede.
Also mein FX ist schwieriger zu bändigen (X61 mit 280er Radiator) als meine R9 290X (X41 mit 140er Radiator).
Unter Last ist meine CPU trotzdem ca. 4° höher bei max. ~55°C als meine GPU mit ~51°C (VRM1=50°C, VRM2=52°C).
Die Laustärke ist dabei keinesfalls ein Problem! Von daher sollte seine Rechnung stimmen.
@ rastamuffin
das zweite Bild scheint noch älter als das auf dem ersten zu sein.
Ist ein recht ansehnliches und vor allem großes Gehäuse.
An Deiner Stelle würde ich aber lieber die warme Luft nach außen (und oben) bringen.
Es ist ökonomischer und bringt Dir im Endeffekt kühlere Temps ins ganze Gehäuse (z.B. auch kühler für andere Chips auf'm Board).
Warme Luft steigt schon von Natur nach oben (Kamin-Effekt). Also warum will man da "gegen die Natur kämpfen"?
Nach unten die warme Luft über einen Radiator rauspusten wäre möglich, da brauchst Du aber einen Lüfter mit hohem statischen Druck (min 1,5m³/h, besser 2,x).
Wie wär's denn, wenn Du den Radiator am hinteren Ausgang anbringst? Wäre da sogar Platz für einen 140er?
Jedenfalls wäre der Platz ideal, wenn man keine großen Wärmequellen mehr im Gehäuse hat.
Der Airflow von vorher bleibt nahezu erhalten, es ist platzsparend und die Luft der GPU könnte schön nach hinten/oben raus.
Für die Lüfter gibt's immer noch viele, viele Möglichkeiten (Y-Kabel, Mini-Lüftersteuerungen) ...
... und mit meiner Idee, dass der Radi nach hinten bläst, sparst Du Dir auch noch einen Lüfteranschluss auf'm Board !!