[User-Review] Arctic Liquid Freezer 240 im Test

Na, dann hab mal schön die Temps bei Belastung im Auge! ;)
 
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Oje rasta, das sieht nach Überdruck (3 Lüfter blasen rein, nur einer raus) aus.
Das bedeutet, dass sich dann zu viel Luft im Gehäuse befindet, die kaum ausströmen kann und sich dadurch staut.

Anders herum wäre besser -> also weniger Luft strömt ein, mehr Luft wird heraus gedrückt.
Dadurch entsteht ein Unterdruck, welcher aber gut ausgeglichen werden kann (aus allen Ecken und Löchern strömt etwas meist frische Luft nach). Dadurch wird die warme Luft besser wegtransportiert.

Könnt Ihr gerne im Netz nach suchen & werdet sehr ähnliche Aussagen finden.

Grüße

Du widersprichst dir in deiner eigenen Argumentation. Wenn Luft durch Öffnungen und Ritzen rein kann, kann sie dort genau so wieder raus. Also ist es total egal, ob du einen "Unterdruck" oder einen "Überdruck" im System hast. Wenn wir sowieso von Drücken reden können, da ein Gehäuse kein hermetisch abgedichteter Raum ist.
Dabei wäre Überdruck ja sogar besser, da Staub dann nicht in die Ritzen gelangt, sondern aus dem System gedrückt wird. Vorausgesetzt, dass bei den Intake-Lüftern ein Staubfilter gesetzt ist.
 
Du widersprichst dir in deiner eigenen Argumentation.
Nein, denn Dein Umkehrschluss ist theoretisch.
In der Praxis ist Unterdruck sehr wohl thermisch von Vorteil. Der Nachteil ist wie von Dir richtig erkannt, der Staub.
Deshalb ist es meist sinnvoll, einen langsam-drehenden Intake-Lüfter (ggf. mit Staubfilter) zu installieren.
Dadurch wird der Unterdruck vermindert.

Ein Überdruck funktioniert zwar lufttechnisch (also die Luft würde zwar i-wie/i-wann entweichen), aber die warme Luft würde ständig im Gehäuse (und bis an die Ränder gedrängt) bleiben.
Es folgt zwar frische Luft nach, aber diese vermischt sich "nur" mit der bereits vorhandenen warmen und mit der neu entstehenden heißen.
Der Vorteil ist hierbei, dass der ständige Überdruck auch den meisten Staub wieder nach außen drängt.

Bei Unterdruck würde die warme Luft (so man denn einen halbwegs passablen Airflow/Luft"kanal" gebaut hat) schnell nach außen abtransportiert werden ... und zusätzlich wird (zumeist) frische Luft angesaugt.

Also habt am Besten 2 Seiten, wo Ihr frische Luft reinholt ... und 2 Seiten für die Ausleitung (also 2 -> 2.
Ihr könnt auch 1 -> 3 machen. Oder Ihr macht 3 -> 1 (aber der/die ausleitende/n Lüfter schafft mehr Luft raus als alle Einleitenden zusammen).
Deshalb empfiehlt sich 1->2, 1->3, 2->3 oder auch 1->1, 2->2 (aber Intake-Lüfter gedrosselt) = Unterdruck.

!! Lest Euch im Netz schlau oder probiert es selbst aus !!
(Es soll von mir auch nur eine grobe Orientierung sein. Wenn Eure Temps stimmen, könnt Ihr machen, was Ihr wollt. ;))

Grüße, TM
 
Jo, Arctic sind preis-leistungsmäßig seit vielen Jahren im Luftkühlbereich aller-oberste-Spitze !!!
Jetzt legen sie im Wasserkühlungsbereich nach. Das ist sehr erfreulich.

:angel:
 
dann passt es doch bei mir mit arctic liquid 2 mal 120mm oben rein automatisch geregelt von mind 25% bis max 75% geschützt durch staubfänger zusätzlich sogar noch ein stück fliegengitternetz mit drunter gepackt für noch feinere filterung , und vorne auch 2 mal 120mm lüfter die auf 9 volt lauffen auch geschützt durch filter netz etwas grober ohne fliegennetz :p
und hinten ein 120mm lüfter raus auf 9volt oder glaub sogar 12volt natürlich ohne schutz , also bin zufrieden lüfter sind leise wenn msn sie regelt ab 60-70% hört man sie die pumpe läuft auf max 12volt nur wenn man nah ans gehäuse geht hört man ein leichtes surren was aber 0 stört.
mal 20 min prime95 lauffen lassen und war bei 49 grad mit dem macho rev b weis ich nur noch das ich nach 1-2 std zocken bei 50-55 grad war.
 
Ich hab da mal ein paar Fragen, ich überlege gerade mir die 240er oder 120er für meinen Server zuzulegen, das Teil hat keine extra Lüftersteuerung, also nur das was das Motherboard bietet. Kann man die Pumpe und die Lüfter ohne Probleme über das MoBo anschliessen und regeln?
 
ich hab auch keine lüftersteuerung und kann sie regeln , pumpe einfach an den 4pin cpu lüfter stecken aum Mainboard und die fans an 4pin lüfter stecken beides sind 3 pin gehen aber auf 4pin.
 
Ja - die könnte man sicherlich auch mit Power-zu-FAN 12V-Adaptern laufen lassen.
Naja, aber dann läuft sie auf voller Leistung.
PWM-Anschluss am Mainboard wäre schon ratsam.

Wenn das Board kein PWM unterstützt, dann wäre auch eine "normale" manuelle Steuerung via BIOS (z.B. von 0-10 o.s.ä.) möglich.
 
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Und hier haben wir die Temperaturen nach einer 4 Std. Gaming-Session von Dying Light bei gedrosselter Pumpe und gedrosselten Lüftern (5V)

Anhang anzeigen 351728
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Als Vergleich nehme ich nun die Temperaturen, die ich vor 2 Tagen mit dem Macho Rev B. nach einer 4 Std. Gaming-Session mit Dying Light erreichte. Der Macho hatte den Lüfter bei 600UMin laufen.

Anhang anzeigen 351729
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was mich grad wundert , ich hab z.b die pumpe nicht gedrosselt nur die lüfter auf mind 25% und max 75% habe gerade auch mal 2 Std ca Dying Light Following gezockt und ich bin hier bei ca 44-45 Grad , nach deinem Ergebniss sind das fast nochmal 10 Grad unterschied woran kann das liegen?! Kühlpaste wurde die mitgelieferte verwendet komplett auf der CPU verteilt aber hauchdünn! nur 2 der 4 Lüfter lauffen nach deiner aussage max 2 Grad unterschied! und wie schon oben erwähnt blasen die nach innen laut anleitung auch angelich die beste kühlleistung.. hmmm
 
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Ich weiß nicht genau, was Du mit "deinem Ergebnis" meinst.

Auch verstehe ich nicht, worauf Du hinaus willst.


P.S.
Mit [Alt]+[Druck] kannst Du übrigens ein Screenshot nur vom aktuellen Fenster machen (ohne den ganzen Desktop).
 
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Ich gehe von den Daten vom Theradersteller aus , das ist ein Zitat von Ihm und seine Screenshots.

was mir auch noch aufgefallen ist meine Pumpe+Lüfter regeln sich doch nicht automatisch wieso auch immer...

Pumpe läuft dauerhaft auf 50% - 3000 U/min und die Lüfter auf 25% - 750 U/min ist das trotzdem so in Ordnung?
 
Ich gehe von den Daten vom Theradersteller aus , das ist ein Zitat von Ihm und seine Screenshots.
Und warum nutzt Du dann nicht die Zitierfunktion? Sorry, aber ich hab den Thread lange nicht mehr angeschaut und das wäre für mich eindeutiger!


was mir auch noch aufgefallen ist meine Pumpe+Lüfter regeln sich doch nicht automatisch wieso auch immer...
Pumpe läuft dauerhaft auf 50% - 3000 U/min und die Lüfter auf 25% - 750 U/min ist das trotzdem so in Ordnung?
Woher soll die Automatik kommen?
Die AIO WaKü hat keine eingebaute automatische Lüftersteuerung.
An welche Anschlüsse (CPU_FAN, CHA_FAN1/2/3? sowie PWM oder normal?) hast Du denn Pumpe und Lüfter am Board angeschlossen?


Dass Deine Werte anders als seine sind, liegt an vielen Faktoren (Gehäuse, Gehäuselüfter, GPU, Raumtemp, evtl. unterschiedliche FAN-Werte im BIOS, usw. ...).
 
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wollte ich eigentlich hat aber nicht so ganz geklappt mit dem zitieren :p

habs zitat nachträglich geändert ;)

Die Pumpe is auf 4Pin CPU Fan angesteckt und die 2 Lüfter auf System Fan 4Pin

Im Bios einstellen geht es ändert sich auch beides hab jetz mal eingestellt:

Pumpe mind 50% bis max 60% 3000 U/min bis 3100 U/min

Lüfter 25% bis max 50% 760 U/min bis 1050 U/min
 
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wollte ich eigentlich hat aber nicht so ganz geklappt mit dem zitieren :p
Kann man auch nachträglich machen, indem man den Text markiert und dann oben rechts die Sprechblase
anklickt.

Pumpe könnte man evtl. bis 75/80 (oder mehr) laufen lassen.
Lüfter scheinen TOP! eingestellt zu sein. Sind bestimmt leise bis 1000rpm.
Ansonsten ist alles eine Frage des Ausprobierens, was bei Dir optimal ist.

Was hast Du denn für'n geiles Board, dass Du die Lüfter auf "von ... bis ..." einstellen kannst?
 
okay ich schau mal nochmal wegen der Pumpe 75% bis 80%
Lüfter bis 1000 U/min geht klar ja , bin mir nur nicht sicher ob sich das alles automatisch dann hochregelt oder immer auf den Minimum wo ich einstell bleibt..
Ich mach mal ein Screenshot.
 
Ja, wär klasse.
 
MSI 970 Gaming Board AM3+

ich glaub ich lass sie auf max einfach lauffen 90-100% schadet ja nicht oder...

den wo ich vorher 50% hatte hörte man nix von der pumpe also bei den 3000 U/min ab 70-80% um die 4000 U/min hört man das rasseln etwas raus bei maximum wirds da wiederrum dann wieder weniger!

und die Lüfter die unter CPU1 stehen lass ich bei mind 37,5 % - 950 U/min und max 50 % - 1050 U/min

http://s9.postimg.org/5jyjdoxjj/MSI_Snap_Shot_00.png

http://s24.postimg.org/5giu4r979/MSI_Snap_Shot_01.png

http://s23.postimg.org/ad8ffc5e3/MSI_Snap_Shot.png
 
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Hey, ist ja mega, dass Dein 970er MSI Board so 'ne umfangreiche Lüftersteuerung hat.
Du bringst mich ja richtig auf den Geschmack, obwohl mein ASRock 990FXer natürlich den besseren Unterbau hat.

Für die Pumpe bräuchte ich die Lüftersteuerung aber nicht, da meine Kraken X61/X41 eine automatisch geregelte Pumpe haben.
Ob das für Deine Pumpe auf Dauer gut ist, immer auf 90-100% an 12V zu laufen, kann ich Dir nicht sagen.
Wahrscheinlich wäre es hin-und-wieder gut, wenn sie nicht so rennen muss.
Temperatur- und Lautstärke-mäßig ist es aber besser so als eine langsame Pumpe und schnelle Lüfter.
Vlt. lässt Du sie ja auch zeitweise bis 50/60/70/80% runter, je nachdem was Dir leiser erscheint.

Meine Pumpe läuft zw. 2400-3600 U/min. Dabei ist sie immer unhörbar leise.
Der Radiator der Arctic Liquid 240 ist dafür dicker und wird gut die Abwärme ableiten.

Evtl. wird man das Rasseln los, wenn man die Pumpe etwas bewegt (könnte Luft drin sein).
Oder die Geräusche sind auf eine unausgereifte Qualität der Pumpe zurück zu führen... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
okay hab die Pumpe jetzmal auf mind 50% gestellt - 3000 U/min bis max 70% - 4000 U/min
und die lüfter auf 37,5% 950 U/min bis max 50% 1050 U/min.
denke so ist es ganz gut dann.
 
Aha, okay!

Falls die Lüfter im Idle noch hörbar sind, dann würde ich sie von 25/30% laufen lassen bis 50%.

Grüße!
 
Arctic -> WaKü VGAs -> Kühlung Wasser (WaKü)

wie schauts eigentlich mit ner arctic liquid für GPUs aus lohnt sich sowas denn auch?

gerade habe ich eine R9 280X Tri X Vapor X mit 3 Lüftern blaue Edition drin ,

ich glaub bei dem Modell gibts sowas garnicht man muss irgentwie immer die Referenz Modelle haben z.b MSI 280X oder sowas..

wollte sowieso warten bis die neuen Nvidia GTX Karten kommen , wie lang dauert es bis dann eine Liquid Lösung rauskommt sobald neue Karten auf dem Markt erscheinen?
 
Die Arctic Accelero Hybrids sind nicht so dolle in der Kühlleistung, Lautstärke und überhaupt.

Schau Dir lieber mal das NZXT G10 an -> damit kannst Du AIO-WaKüs für die GPU verwenden.
Kompatiblität aber nur mit AIOs, welche rundförmige Kühlerplatte (mit Ring) haben.
Eine (unvollständige) Liste dazu ist auf der NZXT-Homepage zu finden.

Der Arctic Liquid Freezer 120/240 sollte damit auch funktionieren.

Die GPU muss natürlich auch passen. Das ist aber meistens gegeben, selbst bei Custom-Builds.
Referenz-Designs werden sowieso unterstützt.

Grüße
 
okay , ja aber das is ja nur ne halterung was brauch ich den dazu noch alles denkemal sowas gleiches wie ich jetzt für die cpu habe oder :p
 
:hail: . . . :hail: . . . :hail:

wie schauts eigentlich mit ner arctic liquid für GPUs aus lohnt sich sowas denn auch?
Antwort: G10 + AIO = sieht super aus (wahrscheinlich auch mit der 280X) !!!

:hail: . . . :hail: . . . :hail:

- - - Updated - - -

Deine Karte würde super mit dem G10 und einer AIO Deiner Wahl harmonieren.
Sie hat nämlich keine Backplate (kannst also die vom G10 nehmen) und außer dem VRAM werden die VRM (Spannungswandler) super vom beiliegenden Lüfter gekühlt.
Für den VRAM könnte man dann noch extra Kupferkühlkörper zum Aufkleben bestellen (8-15€).
Bist Du also mit unter 100€ dabei ... und Deine Karte freut sich kühl sowie Deine Ohren entspannt (auch unter Last!).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hört sich gut an , aber die neuen GTX die bald kommen reizen mich doch zu sehr und es ist ein extremer leistungs schub zu meiner dann nochmal die karte kostet dann aber auch bestimmt 500+ :x

KRAKEN X31 Komplett-Wasserkühlung - 120mm ( AIO 80 Euro ) + NZXT Kraken G10 Passivkühler für NZXT ( Gehäuse 20-25 Euro )

die 2 Teile würde ich benötigen ? ich glaub hab dafür aber garkein Anschluss mehr frei dann bräuchte ich ja nochmal dann 2 freie 4Pin aufm Board oder..

und ich könnte den einen 120 mm Lüfter dann sowieso nur Gehäuse Boden rausblasen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Also die Kraken muss es nicht unbedingt sein. Du könntest auch die Arctic Liquid Freezer 120 oder eine andere AIO WaKü nehmen.
Wenn Du dann eine neue GTX hast, dann lässt sich diese wahrscheinlich auch wieder mit dem G10 betreiben.

Für die letzte Frage: Du brauchst mindestens einen freien FAN-Port (für die Pumpe inkl. Lüfter des Radiators).
Den Lüfter für die VRMs kannst Du über einen beliebigen Power-zu-FAN Adapter direkt am Netzteil ...
... oder ihn am dem G10 beiliegenden FAN-Verteiler anschließen (nicht empfehlenswert, da dieser evtl. geregelt wird).

Ich würde den VRM-Lüfter mit konstanter Geschwindigkeit laufen lassen (sind bei mir immer so um die 47/48°C).
Beim Kraken würde als Ausnahme zu anderen AIO WaKüs noch ein (interner)USB-Anschluss (auf dem Board) möglich sein.
Damit könnte man die Sensoren des Kraken und die Lüftersteuerung (z.B. mittels WasserTemp statt CoreTemp) nutzen.
Ist aber rein optional, funktioniert auch ohne (z.B. unter Linux).

Die Lüfter der Kraken sind relativ laut !!!
Jede andere AIO ist ebenso möglich !!
Ich wollte hier keine bzw. nur bedingt Werbung machen ... :angel:

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Welches Gehäuse und wie viele Gehäuselüfter hast Du denn?
Wo hast Du (nochmal) den Arctic Radiator - oben ins Gehäuse blasend?
Kannst auch gerne eine Zeichnung einfügen (oder nur beschreiben, dann aber übersichtlich bitte)!

Grüße, TM
 
hab hier noch paar alte pics gefunden ;)

http://s9.postimg.org/px1zj5q9p/IMG_20150324_211759.jpg

http://s24.postimg.org/qhteysu9v/CAM00069.jpg


ja vorne 2 x 120mm rein - oben die AIO 2 x 120 mm rein - und nach hinten 1 x 120mm raus - unten boden wär noch 1 x 120mm frei

AMD FX 8350 @ 8x 4,2 GHz ( 1,34 volt )
MSI 970 Gaming AMD 970 AM3+ DDR3 ATX
3GB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC
16GB G Skill Ares DDR3 - 2133 DIMM CL10 Dual Kit
Arctic Liquid Freezer 240 Komplett - Wasserkühlung
Benq XL2420T Gaming 24" - 120 hrz
Samsung SSD 840 - 128GB
2000 GB Seagate SSHD 64MB 3.5" SATA 6Gb/s
600 Watt Corsair CX Series
Sharkoon Bull Dozer 28 mit Sichtfenster Midi Tower schwarz/rot
Phobya LED-Flexlight 60cm red 72x SMD LED´s
Logitech G 400 S
Microsoft Sidewinder x4
Creative fatal1ty gaming headset
Windows 10 Pro 64 bit
 
Ne 970 mit einem 120er Radi zu betreiben halte ich zwar für knapp bemessen, dürfte aber sogar funktionieren. die R9 mit nem 120er? Das wird nicht leiser als mit Lukü... Und den FX mit einem 240er?
Ich habe den größeren FX und ne GTX970 mit 240 und 280 an der Wakü, leise ist es so einigermaßen, weniger Fläche würde ich keinesfalls machen.
 
Morjen !


@ JanV
Mit der "970" hast Du Dich vlt. verguckt. Er hat ein 970er Board, aber von einer GTX970 ist hier keine Rede. ;)
Also mein FX ist schwieriger zu bändigen (X61 mit 280er Radiator) als meine R9 290X (X41 mit 140er Radiator).
Unter Last ist meine CPU trotzdem ca. 4° höher bei max. ~55°C als meine GPU mit ~51°C (VRM1=50°C, VRM2=52°C).
Die Laustärke ist dabei keinesfalls ein Problem! Von daher sollte seine Rechnung stimmen.


@ rastamuffin

das zweite Bild scheint noch älter als das auf dem ersten zu sein.
Ist ein recht ansehnliches und vor allem großes Gehäuse.

An Deiner Stelle würde ich aber lieber die warme Luft nach außen (und oben) bringen.
Es ist ökonomischer und bringt Dir im Endeffekt kühlere Temps ins ganze Gehäuse (z.B. auch kühler für andere Chips auf'm Board).
Warme Luft steigt schon von Natur nach oben (Kamin-Effekt). Also warum will man da "gegen die Natur kämpfen"? ;)

Nach unten die warme Luft über einen Radiator rauspusten wäre möglich, da brauchst Du aber einen Lüfter mit hohem statischen Druck (min 1,5m³/h, besser 2,x).
Wie wär's denn, wenn Du den Radiator am hinteren Ausgang anbringst? Wäre da sogar Platz für einen 140er?
Jedenfalls wäre der Platz ideal, wenn man keine großen Wärmequellen mehr im Gehäuse hat.
Der Airflow von vorher bleibt nahezu erhalten, es ist platzsparend und die Luft der GPU könnte schön nach hinten/oben raus.

Für die Lüfter gibt's immer noch viele, viele Möglichkeiten (Y-Kabel, Mini-Lüftersteuerungen) ...
... und mit meiner Idee, dass der Radi nach hinten bläst, sparst Du Dir auch noch einen Lüfteranschluss auf'm Board !! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
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