Arctic Liquid Freezer II 420: Vielversprechende AiO-Kühlung mit XXL-Radiator

Also bei mir im Phanteks Enthoo Luxe 2 (Enthoo 719) ginge der Spaß vorn locker rein, aber die Tubelänge würde nicht reichen mit einer Montage mit Schläuchen unten. Schläuche oben ist ja grundsätzlich ein No-Go bei den Pumpe-auf-Block-AIOs, wohingegen EKWB bei meiner MLC Phoenix wegen der Pumpenmontage am Radiator sogar diesen Betrieb für in Ordnung befindet.

Anhang anzeigen 545746
Ich habe auch ein Enthoo Luxe (aber die erste Version) und bin grundsätzlich schwer an einer 420er AiO interessiert.
Entweder die Arctic Liquid Freezer II oder die AlphaCool Eisbär Aurora.

Aber warum sind Schläuche oben ein NoGo?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil die Luft, wenn die Anschlüssen des Radiators oben liegen, in die Pumpe kommen kann.
Bei Anschlüsse unten kann der Radiator als AGB dienen und die Luft in der oberen Kammer sammeln.
 
Weil die Luft, wenn die Anschlüssen des Radiators oben liegen, in die Pumpe kommen kann.
Bei Anschlüsse unten kann der Radiator als AGB dienen und die Luft in der oberen Kammer sammeln.
Ich zitiere mal kurz aus der AlphaCool Einbauanleitung:
Überprüfen Sie noch einmal, ob der Radiator oberhalb des Kühlers montiert ist. Dieser Aufbau ist hilfreich bei der Entlüftung des Systems. Nach etwa 12h Laufzeit sollte jegliche Luft verdrängt sein und die Pumpe, wie gewohnt, laufruhig arbeiten.
Jetzt bin ich verwirrt. :d
 
Es geht darum, wo die Anschlüsse des Radiators liegen wenn du ihn stehend in der Front einbaust.
Wenn der Radiator im Top eingebaut wird, hast du das Problem sowieso nicht.
 
Es geht darum, wo die Anschlüsse des Radiators liegen wenn du ihn stehend in der Front einbaust.
Wenn der Radiator im Top eingebaut wird, hast du das Problem sowieso nicht.
Danke, jetzt habe ich es verstanden!
 
Hab mal ne Frage hierzu. Laufen die Lüfter bei dieser AiO erst ab einer bestimmten Temperatur an ? Ich hab die 360er hier liegen und war irgendwie total unzufrieden, bin deshalb wieder auf einen ordentlichen Lüftkühler umgeswitcht.
 
Solltest es ihm BIOS einstellen. Lüfter laufen bei meiner 280er mit 400 U/min.
 
Ich hab das gute Stück gestern in mein Fractal 7XL eingebaut. Die Schläuche reichen gerade so, 1-2cm weniger und es wäre Zug drauf
So passt es super. :)
Unter Prime Small 24k 10C weniger als mit dem Noctua D15. In Spielen sind’s 15-20C weniger da der Radi Frischluft zieht und der D15 die Wärme der Grafikkarte abbekommt. Unter Vollast ist es auch nicht Lauter geworden, sind ja jetzt sogar 2 Lüfter weniger als vorher. Gerade ins Spielen ist es jetzt hörbar leiser. Grafikkarte ist auch nicht wesentlich wärmer geworden. Bin sehr zufrieden, geiles Teil.
 

Anhänge

  • 62DE01DD-3E46-4644-B01B-2EC701E3733D.jpeg
    62DE01DD-3E46-4644-B01B-2EC701E3733D.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 551
Ich hab das gute Stück gestern in mein Fractal 7XL eingebaut. Die Schläuche reichen gerade so, 1-2cm weniger und es wäre Zug drauf
So passt es super. :)
Bedenke aber das sich nun alle Luft oben im Bereich der Schlauchanschlüsse sammel. Das kann im Extremfall dazu führen das deine Pumpe kein Wasser mehr ziehen kann.
 
Ja, das ist mir bewusst. Ideal wäre Schläuche unten, aber dafür viel zu kurz. Bei top mount gehen beim zocken garantiert 10C verloren. Ich werds beobachten und ggf. top mount ausprobieren. Wird dann aber nicht mehr viel Vorteil zum D15 bringen. Der wurde natürlich nicht verkauft, der is Back up :)
 
Doch der Vorteil zum D15 wird immens bleiben. Und du wirst auch oben keine 10 Grad verlieren. Bewegte Luft kühlt besser als stehende. Dass die bewegte Luft durch die GPU im Gehäuse etwas wärmer wird wird am Ende wenn max. 1 - 2 Grad ausmachen. Narbennarr hat auf der Seite hardware-helden.de den Test gemacht. Da brachte eine Frontmontage nur marginal bessere Temperaturen als eine Montage oben. Probier es aus! Es ist der deutlich bessere Weg!
 
Ich habe mir den Test gereade angeschaut, da sinds 7°C mehr auf der CPU. Leider finde ich nicht mit welcher CPU. Rein logisch machts auch Sinn, Front 21C Lufttemp, Top min 30C Lufttemp. Vielleicht probier ich das über die Feiertage mal aus.
 
Ich habe auch ein Enthoo Luxe (aber die erste Version) und bin grundsätzlich schwer an einer 420er AiO interessiert.
Entweder die Arctic Liquid Freezer II oder die AlphaCool Eisbär .
Da bin ich auch gerade am überlegen zwischen den zwei AIO 420er zu wählen. Gehäuse wäre ein Meshify S2 mit der Top Einbauposition.
 
Da bin ich auch gerade am überlegen zwischen den zwei AIO 420er zu wählen. Gehäuse wäre ein Meshify S2 mit der Top Einbauposition.
Ich schwanke auch immer noch zwischen den beiden, aber vor Weihnachten will ich noch bestellen.
Im Moment tendiere ich aber zur AlphaCool Eisbär Aurora (wegen des Kupfer-Radiators).
Und der Radiator der Aurora ist 8 mm "dünner" als der der Arctic Liquid Freezer II, die 38 mm der Arctic könnten bei mir Probleme mit dem MoBo machen (würde auf jeden Fall ziemlich knapp werden).
 
Also ich habe gestern noch die Aurora 420er bestellt, die werden auch immer knapper und die nächste Lieferung wäre nächsten Jahr wieder dran. Lasse mich gerne überraschen.
Es fehlt mir nur noch eine Graka..... bei den Preisen, gebraucht/neu noch eine immense Herausforderung. :)
 
So, mein 420er ist nun auch angekommen, ich nutze ein Core X71 und das ist absolut grenzwertig obwohl eigentlich Riesig. Der Arctic ist etwas breiter als ein 420er und passt haargenau rein. Die Schrauben oben sind eigentlich nur Zierde, den muss ich mit einem Hammer rausholen ;)

Negativi st: die Schläuche sind zu kurz. Ich hätte ihn gerne in der Front eingebaut, aber keine Chance.

Leider habe ich auch die WLP geändert, bisher immer MX4, nun wollte ich mir was besseres gönnen und habe Master Maker genutzt. Nie wieder, ich bekomme die trotz vorheizen auf der Heizung nicht brauchbar verteilt, hab mir nun NT-H2 bestellt, die soll ebenfalls sehr gut sein sich aber problemfrei verteilen lassen. Dann hoffe ich ebenfalls interessantere Temperaturen zu erreichen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Post war da ;)

photo_2020-11-28_17-32-22 (2).jpg
photo_2020-11-28_17-32-22.jpg

Anbei mal zwei Bilder um zu illustrieren was für ein Monster das ist, und wie knapp die Schläuche bemessen sind.

Jetzt mit der NT-H2 habe ich auch deutlich bessere Temperaturen.
Bisher habe ich einen Arctic Cooling eSports 34 Duo verwendet, mit MX4 bekam ich Temperaturen von 89-91° bei Prime95 28.5 beim Small FFT Torture Test.
Mit Der Liquid 420 nach 10min einlaufen lassen bin ich bei 68° festgenagelt. Lüfter in beiden Fällen 100%, die großen auf der 420er empfinde ich da als etwas angenehmer, mit Kopfhörern auf beim spielen wäre es vermutlich erträglich, ich bevorzuge da aber dennoch etwas höhere Temperaturen mit etwas mehr Ruhe ;)

Als Wärmequelle dient mit ein Ryzen 3700X mit aktivem PBO, Verbrauch lag gemäß CoreTemp bei bis zu 120W, neben den 3 Lüftern der Liquid 420 habe ich in der Front noch drei BeQuiet SilentWings 3 PWM in der Front die mit 900U/min dahinwerkeln. Den Hecklüfter musste ich mangels Platz entfernen, einen 120er könnte ich da noch hinstopfen.
 
Wäre es nicht von der Schlauchlänge her besser den Radiator um 180° zu drehen?
Dann wären die Ein- und Auslässe allerdings fast neben einander und die Schläuche vermutlich wiederum deutlich zu lang.
 
Zum einen das zum anderen sind die Schläuche recht starr. so enge Biegeradien wären mir zu riskant auch wenn die nach den Tests die ich gelesen habe nicht so leicht einknicken sollen.
 
@Predo

Falls du von Front auf Top wechselst würde es mich freuen wenn du darüber berichtest. Ich hab das selbe Gehäuse und meine AiO wird auch eingebaut sobald ich eine neue CPU habe. Bin mir aber noch unschlüssig wohin mit dem Radiator.

Benutzt ihr die mitgelieferten Arctic Lüfter oder gibt es bessere Empfehlungen?
 
Ich nutze die mitgelieferten. Sicherlich wären irgendwelche static pressure optimised von Noctua einen ticken besser, aber das würde das P/L Verhältnis dieser AIO ziemlich in den Keller treten. Die Lüfter sind ansonsten nicht übel. Zu dem Preis wird es verdammt hart etwas besseres zu finden.
 
@CyR4DiS

Mach ich. Ich hab die Noctua NF-A14 PWM drauf, da ich die schon hatte. Ansonsten hätte ich die Stocklüfter verwendet, die sollen gut sein.
 
Danke für die Rückmeldung, dann werde ich erstmal die Arctic Lüfter testen.
 
Ich habe mir den Test gereade angeschaut, da sinds 7°C mehr auf der CPU. Leider finde ich nicht mit welcher CPU. Rein logisch machts auch Sinn, Front 21C Lufttemp, Top min 30C Lufttemp. Vielleicht probier ich das über die Feiertage mal aus.

2700x auf ca. 140W, ist eigentlich auch verlinkt :)

Ich nutze die mitgelieferten. Sicherlich wären irgendwelche static pressure optimised von Noctua einen ticken besser, aber das würde das P/L Verhältnis dieser AIO ziemlich in den Keller treten. Die Lüfter sind ansonsten nicht übel. Zu dem Preis wird es verdammt hart etwas besseres zu finden.
Die Arctic P14 sind sogar stärker als die Noctuas :)
 
Wow, danke für den Tipp, das Meshify hat mir als LuKü Gehäuse immer schon sehr gut gefallen, unglaublich dass da in der S2 Version auch ein 420er passt!
Vielen Dank, dann werde ich in den nächsten Woche vl mein System ummodeln :d

Konntest Du schon testen, ob der Arctic Freezer II 420 in das Fractal Meshify 2 Gehäuse passt?
In mein Fractal Define 7 (nicht XL) hat er nämlich nicht gepasst (Mainboard-IO-Board war im Weg, keine Chance!) und das soll auch 420er Radiatoren unterstützen.
 
Das Meshify 2 hat sich zum 7er eigentlich nicht verändert. es passen theoretisch 420, aber das muss alles richtig flach sein. Eine Arctic mit 65mm ragt weit übers MB und da darf kein Bauteil über ~35mm sein.
 
Konntest Du schon testen, ob der Arctic Freezer II 420 in das Fractal Meshify 2 Gehäuse passt?
In mein Fractal Define 7 (nicht XL) hat er nämlich nicht gepasst (Mainboard-IO-Board war im Weg, keine Chance!) und das soll auch 420er Radiatoren unterstützen.

Leider hab ich aufgrund schwieriger Verfügbarkeiten, vor allem bei mir in Ö, die Idee dann doch sein lassen.
Tut mir leid, dass es für dich nicht geklappt hat.

Manche Boards haben sehr ausladende IOs, war das bei dir auch der Fall?
 
Leider hab ich aufgrund schwieriger Verfügbarkeiten, vor allem bei mir in Ö, die Idee dann doch sein lassen.
Tut mir leid, dass es für dich nicht geklappt hat.

Manche Boards haben sehr ausladende IOs, war das bei dir auch der Fall?
Habe mich jetzt für das Define 7 XL entschieden, da ich das klassische schlichte Design ohne Fenster am liebsten mag. Danke auch an @Narbennarr
Das Mainboard ist ein ASUS ROG STRIX B550-E GAMING und das IO-Board ist nicht winzig ;)
 
Also ich hatte ja ursprünglich vor gehabt einen Noctua NH-D15S zu verbauen.

Allerdings scheint der auf meinem Mainboard (Asus Crosshair VIII Formula) mit der GPU nicht zu passen.

Von daher schaue ich mich gerade nach einer AiO um.
Custom Wasserkühlung ist mir in erster Linie zu viel Arbeit und Wartungsaufwand und ist teuer.

Jetzt bin ich auf den Arctic Liquid Freezer II 420 gestoßen.

Schaut ganz gut aus, einen 420mm Radiator kann ich bei dem Gehäuse meiner Wahl (Phanteks Enthoo Luxe 2 / Phanteks Enthoo 719) allerdings nur in der Front montieren.
Oben passt nur bis zu 360mm rein.

Jetzt frage ich mich ob die Schlauchlänge passt.... Das Enthoo 719 ist doch ein recht großes Gehäuse.

Kann mir da jemand Infos zu geben ob die Wakü passen würde?
 
Ich habe das Gehäuse. Mit Tubes unten kannst es vergessen. Mit Tubes oben allerdings sollte es problemlos klappen. Dennoch - der Radiator sollte dann der höchste Punkt sein - sprich der Höhe nach über die Pumpe hinausragen. Das wird schwierig, weil die Lüfteraufnahmen für die 3 x 140mm vorn tiefer als die der 4 x 120mm ansetzen. Soll heißen eine 360er AIO könnte man höher positionieren als die 420er Variante.

Vielleicht hilft dir das Bild etwas es dir besser vorzustellen....

Bei 4 x 120mm
20201115_150121.jpg

Hier mal mit 3 x 140mm
20210106_150134.jpg

Sollte aber passen
20210106_150326.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh