Arctic Liquid Freezer II 420: Vielversprechende AiO-Kühlung mit XXL-Radiator

Ok vielen Dank!

Ich bin immernoch am überlegen ob ich einen Luftkühler oder eine AiO verbauen soll.

Ursprünglich war der Noctua NH-D15S geplant, da ich damals schlechte Erfahrungen mit einer AiO gemacht habe (die Pumpe fing irgendwann an komische Geräusche zu machen und hat wenig später komplett den Geist aufgegeben.)

Ich konnte bisher immernoch nicht rausfinden ob der D15S auf mein Crosshair VIII Formula passen würde. Laut der Noctua Kompatiblitätsseite würde der erste PCIEX Slot blockiert. Das wäre natürlich ein no-go.

Andere Leute behaupten es würde passen, wäre aber sehr eng.

Custom WakÜ ist mir zu kostspielig und v.a. zu wartungsintensiv und schwer einzubauen
naja jetzt bin ich schwer am überlegen ob ich es mit dem D15S riskieren soll, oder doch zur AIO greifen soll


Achja @mynx wie sind eig die EK Lüfter? Taugen die was? Dein Build kommt mir bekannt vor den hab ich schon mal irgendwo gesehen. Ich hatte ursprünglich vor Noctua NF-A14 Chromax black zu verbauen. Aber die RGB Lüfter wären natürlich schicker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Montage: Und wenn man den Radiator in den Deckel montiert und die Lüfter oben auf das Gehäuse? Bei manchen geht das ja wenn oben nur ein Staubfilter die Verschraubungen verdeckt. Wäre nicht schön, aber zumindest eine Option. Oder "ziehen" die Lüfter nicht genug Luft durch den Radiator?
 
Ins Asus ROG Helios passt sie rein :) Aber nur vorne.....
 
Wow, danke für den Tipp, das Meshify hat mir als LuKü Gehäuse immer schon sehr gut gefallen, unglaublich dass da in der S2 Version auch ein 420er passt!
Vielen Dank, dann werde ich in den nächsten Woche vl mein System ummodeln
Nimm lieber das Meshify 2 (XL), hat besseren Airflow als das S2, welches sehr restriktive Dustfilter hat.

Konntest Du schon testen, ob der Arctic Freezer II 420 in das Fractal Meshify 2 Gehäuse passt?
In mein Fractal Define 7 (nicht XL) hat er nämlich nicht gepasst
Das Meshify 2 hat sich zum 7er eigentlich nicht verändert.
Ist so wie Narbennarr schon geschreiben hat; das Meshify 2(XL) ist vom Innenaufbau identisch mit dem Define 7(XL), nur die Meshfront und Top ist der Unterschied.
 
Also ich bin zufrieden Meshify 2 XL + Artic Freezer 420 richtig gute kombination.
Es war auch meine erste AIO über langzeit Haltbarkeit kann ich logischer weise noch nichts sagen.
Für den Preis auf jedenfall gute Leistung und nie nervig laut :)
 
280er AIO kühlt minimal besser als der D15, alles was größer ist noch besser (selbst getestet)

Kommt auf die Pumpe, also Qualität der AIO und Leistung an. Bei 150 Watt kühlt eine gute 280er AIO schon deutlich besser. Das Kühlvermögen einer AIO hängt stark von der Pumpe ab. Bei minderwertigen AIO ist entweder die Pumpe zu laut oder generell zu schwach und dann ist diese auf dem Niveau einer 240er AIO somit auch DH15. Und eine 240er AIO kann dann sogar schlechter als der DH15 sein.
 
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh