Arctic-Liquid-Freezer-II-Serie: Dichtungsaustausch mit Service-Kit

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Arctic startet für die beliebte Liquid-Freezer-II-Serie eine groß angelegte Service-Aktion. Der Hersteller hat festgestellt, dass bei einigen Modellen Probleme mit den Dichtungen auftreten können. Deshalb wird betroffenen Kunden ein Service-Kit zur Verfügung gestellt, mit dem sie einen Dichtungsaustausch einfach selbst vornehmen können.
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Hab Grad auch jeden Link im Artikel angeklickt inklusive der social Media Seiten von Arctic und bin immer noch nicht schlauer geworden :-D
 
Das sind immer wieder Gründe warum ich letztendlich doch bei Luft bleibe. Positiv ist dennoch der Support von Arctic in diesem Fall. Sogar die Tücher zum ordentlichen Reinigen legen sie bei.
 
zum Glück ist meine ARCTIC Liquid Freezer II 420 aus dem März 2021
 
Den Link haben wir eben selbst erst bekommen, ist eingebaut. Arctic hat jetzt kommuniziert, dass betroffene Modelle auch eingeschickt werden können - auch diesen Hinweis haben wir im Artikel noch ergänzt.
 
Oh man ey, ist ja schön dass sie informieren aber entweder man macht es selber (was nicht jeder möchte) oder man schickt es ein und soll paar Wochen warten... Zu gute halten muss man ihnen aber, dass unabhängig davon die 6 jährige Garantie erhalten bleibt... Naja, dann muss ich halt beim nächsten sauber machen auch die Wartung durchführen, es ist ja kein akutes Problem
 
Eben mal gecheckt und ebenfalls betroffen. Nun ja, wird eh mal wieder Zeit für bisschen bastelei :-)
 
Jeder andere Hersteller hätte wahrscheinlich gewartet bis der Fehler beim Endkunden auftritt und hätte Garantie Ansprüche dann wegen Verschleißteil abgelehnt und trotzdem nölst du rum?
Hast du meinen Beitrag gelesen oder hast du nach 3 Wörtern aufgehört? Hör auf ein Fanboy zu sein, aus Kostengründen (im Cent Bereich pro stk) wurde auf Silikon verzichtet und das eingesetzte Material ist auf Dauer ungenügend. Zudem habe ich ja geschrieben, was man Arctic trotzdem positiv anrechnen muss.
 
Video von GN dazu:

 
Hast du meinen Beitrag gelesen oder hast du nach 3 Wörtern aufgehört? Hör auf ein Fanboy zu sein, aus Kostengründen (im Cent Bereich pro stk) wurde auf Silikon verzichtet und das eingesetzte Material ist auf Dauer ungenügend. Zudem habe ich ja geschrieben, was man Arctic trotzdem positiv anrechnen muss.
Nach der Formulierung in der News klingt es eher so als hätte da der Zulieferer Mist gebaut und die Anforderungen nicht genau genug erfüllt beim vulkanisieren. Von den Kosten nimmt sich beides gar nichts, EPDM ist eigentlich sogar rein technisch gesehen das bessere Material für diese Anwendungsart, da es wasserbeständiger und abriebssicherer ist als Silikon. (allerdings reden wir hier eh von rein theoretischen Limits, da es bei einer AiO keinen Unterschied macht)

@Induktor stell Dir vor Du bist Hersteller von einem Produkt, merkst es stimmt was nicht und gibst die Info dann an so viele Medien wie möglich damit hoffentlich jeder was davon mitbekommt. Und wie im Video gesagt gibts dann noch NZXT :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Aktion in Ordnung. Fehler passieren, wichtig ist wie man damit umgeht.

Und dass das Einschicken mehrere Wochen dauern kann ist doch auch verständlich, die werden kaum eine Armee an Mitarbeitern haben die dazu abgestellt werden kann eingeschickte AiOs zu flicken.
 
Von diesem Dichtungs-Problem betroffen sind Modelle, die ab Mai 2021 verkauft wurden. Besitzer älterer Modelle können hingegen beruhigt sein.
Mh, am 16.6.2021 eine gekauft am 29.6.2021 nochmal ein Austausch bekommen. Bei beidem sagt er mir kein Austausch nötig. Wirklich beruhigend klingt das jetzt aber nicht, wenn es heißt ab Mai 2021 :d
 
Die genauen Daten nach Land sind wie folgt auf der Seite definiert (DE ist für Deutschland zuständig):
ModelDEHKUS
Liquid Freezer II-1202021-10-152021-11-012021-05-01
Liquid Freezer II-2402021-06-252021-04-082021-05-01
Liquid Freezer II-240 A-RGB Black2021-06-252021-12-032021-05-01
Liquid Freezer II-240 RGB Black2021-12-142021-12-032021-05-01
Liquid Freezer II-240 RGB Black with controller2021-06-252021-05-01
Liquid Freezer II-2802021-06-252021-12-292021-05-01
Liquid Freezer II-280 A-RGB Black2021-09-302021-11-012021-05-01
Liquid Freezer II-280 RGB Black2021-12-032021-11-012021-05-01
Liquid Freezer II-280 RGB Black with controller2021-12-032021-12-032021-05-01
Liquid Freezer II-3602021-06-252021-11-012021-05-01
Liquid Freezer II-360 A-RGB Black2021-06-252021-11-012021-05-01
Liquid Freezer II-360 RGB2021-12-142021-05-01
Liquid Freezer II-360 RGB with controller2021-06-252022-01-022021-05-01
Liquid Freezer II-4202021-06-252021-11-012021-05-01
Liquid Freezer II-420 A-RGB Black2021-12-032021-11-012021-05-01
Liquid Freezer II-420 RGB Black2021-12-032021-11-012021-05-01
Liquid Freezer II-420 RGB Black with controller2021-12-032021-11-012021-05-01
 
Das sind immer wieder Gründe warum ich letztendlich doch bei Luft bleibe. Positiv ist dennoch der Support von Arctic in diesem Fall. Sogar die Tücher zum ordentlichen Reinigen legen sie bei.
hab ich auch immer gedacht ich muss sagen ich revidiere meine Meinung.
Läuft seit 2 Jahren ohne Probleme.
Bei meiner CPU macht OC unter Luft auch wenig spass darum musste ich mal eine AIO testen.
Preis/Leistung ist wirklich gut.
 
Wenn man die Wartung hier vollzieht und noch zusätzlich die beigelegte Kühlflüssigkeit bis ans Maximum befüllt, hat das möglicherweise eine Auswirkung auf die Kühlleistung und ggf. auf diese Blubber-Geräusche der AIO, welche wohl genau dadurch entstehen, dass ja Luft drin ist in den Schläuchen?
 


 
Wenn man die Wartung hier vollzieht und noch zusätzlich die beigelegte Kühlflüssigkeit bis ans Maximum befüllt, hat das möglicherweise eine Auswirkung auf die Kühlleistung und ggf. auf diese Blubber-Geräusche der AIO, welche wohl genau dadurch entstehen, dass ja Luft drin ist in den Schläuchen?
Ein bischen Luft hat man eigentlich immer drin. Die Blubbergeräusche sind meistens eine Folge von nicht-optimaler Radiatororientierung. (Weil selbst mit "recht viel" Luft blubbert es eigentlich nicht).
 
Empfinde ich als einen transparenten und kulanten Zug seitens Arctic.
Klar kommuniziert das was nicht stimmt, Angebot einer kostenlosen Lösung oder den Austausch im Haus.

Meine Arctic verrichtet seit Mitte 2019 fehlerfrei ihren Dienst
 
Kann man echt nicht meckern, da können andere Hersteller sich mal Beispiel daran nehmen (!)

Hab meine Gebrauchte (könnte aus 1019 oder früher sein) aufgeschraubt, Dichtung sieht prima aus, keine Ablagerungen .....und gleich bisschen nachgefüllt .
 
Wäre es nicht Sinnvoll die ganze Flüssigkeit zu ersetzen? Die Partikel dürften sich auch im Kühler abgesetzt haben...

P.s. Dickes Lob an Arctic für den Service...
 
Wäre es nicht Sinnvoll die ganze Flüssigkeit zu ersetzen? Die Partikel dürften sich auch im Kühler abgesetzt haben...

P.s. Dickes Lob an Arctic für den Service...
Wurde im Video von GamerNexus erwähnt, nicht relevant in der Menge, aber wenn man Erfahrung hat, sollte man es direkt mittauschen.
 
Wäre es nicht Sinnvoll die ganze Flüssigkeit zu ersetzen? Die Partikel dürften sich auch im Kühler abgesetzt haben...

P.s. Dickes Lob an Arctic für den Service...
Meine BeQuiet SilentLoop der ersten Generation musste ich nach einem Jahr gebrauch ca. jedes 3/4 Jahr entlüften + Kühlflüssigkeit nachfüllen. Das war jedes mal ein Akt die Luft aus dem Kreislauf zu bekommen.

Meine Liquid-Freezer-II könnte oder könnte nicht unter die betroffen Geräte fallen. Weiß jemand wo man eine Seriennummer bzw. ein Produktionsdatum finden kann?
Habe auf der Verpackung und der AIO selber schon gesucht aber nichts gefunden.

 
@The Evil
hier deine Daten eintragen und dann siehst du ob du betroffen bist oder nicht : https://www.arctic.de/lf-service-kit

ich bin mit meiner lf2 360 argb leider betroffen und habe bei Amazon gekauft (bis jetzt aber noch keine Nachricht erhalten, Kunden die bei Amazon gekauft haben sollen ja alktiv angeschrieben werden) und würde eigentlich auch gerne die komplette Flüssigkeit tauschen.

Nur habe ich keinerlei Erfahrung mit Wakü und wüsste nicht mal was genau ich da nun einfüllen sollte, braucht es da ne spezielle Mischung oder reicht einfach destilliertes Wasser und dann stellt sich mir die Frage wie bekomme ich das ausgetauscht und habe nachher möglichst wenig Luft im Kreislauf ?

und wenn man die komplette Flüssigkeit tauscht, sollte man dann nicht auch Spülen ?

Bei Custom Wakü hat man ja einen Ausgleichsbehälter und befüllt den immer wieder während man die Pumpe laufen lässt und wenn dann voll lässt man alleine die Pumpe ein paar Stunden laufen um die Luft aus dem Kreislauf zu bekommen (soferne ich das richtig im Kopf habe) aber wie soll das bei ner AIO wie ner LF2 klappen ?
 
Ja die Seite habe ich auch schon gesehen meine LF II springt halt genau um das Datum herum. Aber Verkaufsdatum ist halt ungleich dem Produktionsdatum. Das bedeutet meine AIO ist entweder frisch vom Werk gleich bei mir gelandet, dann könnte ich betroffen sein, oder sie ist beim Händler schon einige Monate/ Wochen im Regal gelegen, dann bin ich nicht betroffen.
 
wozu na um sämtliche Ablagerungen die durch die fehlerhafte Dichtung entstanden sind aus der AIO zu bekommen ? auch wenn es laut Artic nicht notwenig ist, mir ginge es da wie Steve von Gamersnexus - wenn schon rumfrickeln dann gleich ordentlich machen ...
 
Die Kühlplatte meiner Arctic Aio sieht „komisch“ aus, vom Arctic Support habe ich bis dato leider keine Antwort erhalten.
Den „QC Passed-Sticker“ habe ich jedoch drauf, kann hier trotzdem das geschilderte Problem bestehen?
Kann dies die Kühlerleistung beeinflussen oder hat hier eine normale Reaktion stattgefunden?


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