Arctic Liquid Freezer II zu warm?

fredy5

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir einen 10600k gekauft und dachte mir, gleich ne AIO rein, damit der schön kühl bleibt.
Hab hier im Angebots-Thread eine gebrauchte gekauft, eingebaut und läuft...
Nur mit dem Temps bin ich eher etwas unzufrieden... Wenn ich die CPU auf Standard laufen lasse, also irgendwas mit 4,3Ghz bis hin zu 4,9Ghz, geht die Temp bei Last gerne bis 80°C.
Ich dachte es liegt evtl. an den Kühlern und habe anstatt 3 jetzt 6 Noctuas am Radiator, aber die Temp ändert sich absolut nicht.
Auch ein leichtes Übertakten auf 5Ghz und einen Benchmark von IETU überlebt es nicht und stürzt ab, ohne das ich was an der Vcore gedreht habe...
Eine Konvertierung einer Video-Datei geht sogar bis 100°C.

Okay, entweder sind die Temperaturen normal und ich mach mich nur verrückt, die AIO ist evtl. doch nicht so gut, wie die Tests alle sagen oder muss man evtl. AIO´s warten und Kühlflüssigkeit nachfüllen, weil die mit der Zeit verdunstet?
Ich hatte früher nur normale WaKüs und da waren die Temperaturen unter 50C° mit prime95...

Was meint ihr?

Grüße
Fredy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
100 Grad ist schon heftig, läuft denn die Pumpe korrekt?
Nachfüllen muss man da aber nichts.

100 Grad ist schon heftig, läuft denn die Pumpe korrekt?
Nachfüllen muss man da aber nichts.
Sie macht jedenfalls keine seltsamen Geräusche... Im Bios hatte ich am Anfang auf PUMP gestellt, jetzt läuft sie auf Auto
Aber wenn die Pumpe nicht korrekt laufen würde, dann hätte ich doch gleich hohe Temps auch ohne Last, oder?

Wärmeleitpaste vergessen?

Okay, entweder sind die Temperaturen normal und ich mach mich nur verrückt, die AIO ist evtl. doch nicht so gut, wie die Tests alle sagen oder muss man evtl. AIO´s warten und Kühlflüssigkeit nachfüllen, weil die mit der Zeit verdunstet?
Für gewöhnlich sind AiO's wartungsfrei, allerdings lässt sich nicht verhindern, dass die Kühlflüssigkeit durch die Schläuche diffundiert und so verloren geht. Manche AiO-Modelle haben deshalb einen Port, wo du dann nachfüllen kannst. Je nach Alter der Kühlung kann schon so viel durch Diffusion verloren gegangen sein, dass sich es bemerkbar macht.

Welches Modell genau hast du erworben? <-- Edit: Hätte den Titel lesen sollen...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Arctic Freezer II 360... was mich zudem recht gewundert hat, dass nach dem Wechsel der Lüfter und Aufstockung von 3 auf 6 Lüfter, sich absolut nichts an den Temps geändert hat.
Ich habe auch den Kühler umgedreht montiert, weil ich dachte, ich hätte ihn falsch drauf... aber auch nicht anders... ich habe ihn jetzt so, dass die Pumpe oben ist.

Möglicherweise ist der Kühler auch zu gesetzt mit Rückständen aus dem System.
Gebrauchte Aio ist immer so eine Sache....

Die AIO ist vom Okt 2021 mit Rechnung gewesen... von Mindfactory
Sollte ich wohl reklamieren?

@fredy5 Ich kann mir vorstellen, dass es an der Regelung der Lüfter bei Dir liegt.
Nutzt Du im BIOS DC oder PWM zur Regelung der AiO?
Bei der Freezer 2 wird ja alles über ein Kabel geregelt, d.h. die Pumpe und die Fans.
Du musst PWM nutzen und über 40% bleiben, dann läuft die Pumpe auf 100% und die Fans gedrosselt - nutzt du DC musst Du 12V geben damit die Pumpe richtig läuft - das tun dann aber auch die Fans und zwar auf 100% RPM.
Auf welchem Header aufm Mainboard Du den Saft gibst ist eigentlich egal, solange es ein 4-Pin-Header für die PWM ist.

edit: sonst zeig gerne mal ein Foto von der Montage, vielleicht übersehen wir ja irgendwas... :unsure:

Hab die WaKü jetzt auf ChaFan1 mit Wakü oder Normal auf PWM und Leistungsmodus ausprobiert. Ändert leider auch nichts... das prime95 viel Hitze erzeugt ist mir klar, aber 100°C ist schon krass

2021-12-09_22h56_31.jpg

Wechsel der Lüfter und Aufstockung von 3 auf 6 Lüfter, sich absolut nichts an den Temps geändert hat.
Was soll sich da auch ändern du schriebst immer noch die gleiche Menge Luft durch die gleiche Radiator Fläche!
Beidseitige Bestückung macht man nicht für bessere temps sondern für weniger Krach.

Denn wenn ein Lüfter saugt und einer pustet geht die Luft leichter durch den Radi
Auf Einbau Richtung geachtet?
Hört sich blöd an hab ich aber auch schon gesehen!

Im allgemeinen bekommt dein Radi Frischluft von außen oder ziehst du Luft aus dem Gehäuse?

Desweiteren würde ich Mal den CPU Block runter machen und die wlp neu Auftrag.

Kaputt ist da absolut nix denke ich zu 99% liegt der Fehler leider beim Einbau
Das soll jetzt kein Angriff auf dich sein.

Schick uns doch Mal ne Bild vom System vielleicht bekommt der Radi auch zu wenig Luft in deinem Case oder oder oder und und und

Du siehst schon gibt so viele Möglichkeiten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte früher nur normale WaKüs und da waren die Temperaturen unter 50C° mit prime95...
Bei was für einer CPU Radi Kombi?

Hab 3 Mora und trotzdem 63-70grad auf der CPU bei 5,1ghz ab 5,15 stürzt die CPU ab.

Man kann wakü früher leider schlecht mit den Wärme Kraftwerken von heute Vergleich
Ich sag nur rtx 3090 *hust*

Hast du schon den Kühler auf der CPU mal neu montiert, vllt ist ja beim ersten Mal irgendetwas schief gelaufen - unabsichtlich natürlich - aber kann ja passieren.
Also zuviel/zuwenig WLP, zu stark oder zu schwach angezogen usw.
Einfach nochmal runter, CPU reinigen, richtige Menge WLP auftragen und vernünftig montieren. Kann auf jeden Fall schon helfen.

Ah sorry @Albundyi06 du hattest das ja auch schon erwähnt!

Was hat eigentlich für ein Gehäuse ? Hatte ähnliche Probleme mit meinem 3700x - hab viel rumprobiert und am Ende wars nen Hitzestau im DarkBase 900 rev2.
Hab dann oben den Deckel aufgeflext und die Temps sind gewaltig runtergegangen.

Wenn die AiO nicht gebraucht gekauft wäre, dann hätte ich gesagt hat er vergessen die Folie vom Kühlkörper zu ziehen... :hust:

Es ist ein Fractal Meshify S2, die Luft kommt zum Radiator rein und wird oben mit drei 140er und hinten mit einem 140er rausgezogen

21-12-10 20-16-35 9100.jpg

Also erstens is die Pumpe Falsch Rum die Anzeige Gehört nach unten und den Radi solltest du auch drehen das die Anschlüsse unten sind (soll besser sein wegen eventuellen Luftblasen im System)

Also erstens is die Pumpe Falsch Rum die Anzeige Gehört nach unten
Das ist nicht korrekt. Es ist richtig wir er es hat. Es ist ein vram kühler.

Hast du vielleicht die Folie vergessen runter zu nehmen? Ist mir auch schon Mal passiert.

Ich weiß, ist gebraucht aber vielleicht hat der Verkäufer wieder eine drauf.

Mit wie viel Volt läuft die Pumpe bei dir? Der kleine Lüfter dreht sich immer? Die Pumpe braucht mindestens 7 Volt. Der kleine Lüfter dreht aber bei weniger. Nicht, dass die Pumpe gar nicht läuft weil zu wenig Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr infos vom te benötigt hast jetz endlich Mal den Kühler runter gemacht neue wlp drauf und probiert?

Motherboard VRM Lüfter​

Ein an der Pumpe befindlicher 40 mm Lüfter kühlt die Spannungswandler des Motherboards. Gerade bei Overclocking verhindert dies ein Überhitzen und erlaubt so kontinuierlich hohe Last.

Radi drehen geht leider nicht, weil die Schläuche zu kurz sind und eine Spannung an der Grafikkarte entsteht. Ich hatte die Pumpe erst andersherum und habe diese gedreht, somit hatte ich den Kühler 2x montiert und nein es ist keine Folie mehr drauf. So ein wenig Grundwissen dürft ihr mir ruhig zutrauen... ;-) WLP passt auch. Wie viel Volt die Pumpe hat, kann ich nicht sagen, weil im Bios nix einzusehen ist außer der Temperatur. Ich habe es aktuell als PMW mit Pump und Volllast eingestellt. Die Lüfter laufen separat geregelt, weil diese ansonsten auch auf 100% laufen würden...

Hast du denn jetzt trotzdem Mal den CPU Kühler selbst neu montiert ?

Also hab das Ding schon echt auf vielen CPUs gehabt die mehr Abwärme erzeugen als deiner und die temps waren immer top

Ich habe es aktuell als PMW mit Pump und Volllast eingestellt. Die Lüfter laufen separat geregelt, weil diese ansonsten auch auf 100% laufen würden...
Wie genau regelst Du die wenn die Pumpe und Fans über ein Kabel laufen?!

Indem ich die nicht am Kabel hängen habe, was vom Radi kommt. Bei mir laufen die direkt über das Board mit CPU-Regelung.

Gerade eben noch mal den Kühler runter und erneut montiert.... keine Folie ;-)
Temps sind gleich, wenn ich prime95 starte, regelt er bei 90C° sofort auf 3,9Ghz runter, obwohl ich Thermal Throttling im Bios deaktiviert habe

Zuletzt bearbeitet:
@fredy5 ich seh grad deinen wohnort :d wohne 8-10km weg von dir, sollte dich das thema mega mäßig ärgern und dir mal langweilig sein, kannst du mir meine langeweile in diesem sterbenden dorf hier gerne vertreiben und mich mit deiner kiste besuchen kommen :) dann kann man mal gemeinsam schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Push und Pull sind für die Arctic eigentlich nicht nötig. Sind die Lüfter in richtiger Richtung montiert? Ich habe die 280er im Deckel installiert und die kühlen den 12900k mit 240W auf Max 90Grad. Ich würde mal den Kühler ausbauen und provisorisch für einen kurzen Test umdrehen so das die Anschlüsse unten sind und einen erneuten Test fahren. Geht doch sehr schnell und falls die Temperaturen sinken ist zu wenig Flüssigkeit drin . Dann bleibt nur noch die Deckelmontage.. Bei mir sinken die Temperaturen von 90 auf 40 in etwa 2 Sekunden . Dauert es bei dir länger?

Hi
ich kann mir das nur so erklären, das Deine AIO nichts taugt oder einen Fehler hat/falsch angeschlossen ist. Ich habe eine Enermax 360er AIO die sicherlich nicht zu den besten gehört und diese Temperatur nicht zeigt. Muss allerdings auch sagen, das meine Rechner kein OC kennen, weil ich nichts nutze oder mache, was ein OC rechtfertigen würde. Und beim zocken laufen die Spieleinstellungen auf Endanschlag.

Anhänge

• Screenshot 2021-12-12 115322.jpg
    Screenshot 2021-12-12 115322.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 149
@fredy5 ich seh grad deinen wohnort :d wohne 8-10km weg von dir, sollte dich das thema mega mäßig ärgern und dir mal langweilig sein, kannst du mir meine langeweile in diesem sterbenden dorf hier gerne vertreiben und mich mit deiner kiste besuchen kommen :) dann kann man mal gemeinsam schauen.
Das klingt doch super :-) Wobei ich ja nicht direkt in Mainburg wohne, sondern auch in einem 400-seelendorf vor den Toren des Dorfes

Hallo
Push und Pull sind für die Arctic eigentlich nicht nötig. Sind die Lüfter in richtiger Richtung montiert? Ich habe die 280er im Deckel installiert und die kühlen den 12900k mit 240W auf Max 90Grad. Ich würde mal den Kühler ausbauen und provisorisch für einen kurzen Test umdrehen so das die Anschlüsse unten sind und einen erneuten Test fahren. Geht doch sehr schnell und falls die Temperaturen sinken ist zu wenig Flüssigkeit drin . Dann bleibt nur noch die Deckelmontage.. Bei mir sinken die Temperaturen von 90 auf 40 in etwa 2 Sekunden . Dauert es bei dir länger?
Du meinst, ich soll den Radi mal raus und andersherum hinstellen? Deckelmontage geht leider nicht, war eigentlich mein Plan, aber der Radi ist einfach zu dick und kollidiert mit dem Mainboard.... Wenn ich prime95 starte geht die Temperatur sofort auf 90°C und weiter... wenn ich dann stoppe, ist die Temperatur sofort wieder auf 35°C

wenn ich dann stoppe, ist die Temperatur sofort wieder auf 35°C
Das ist schonmal sehr gut, damit kann man schonmal von ausgehen das sie funktioniert.

Was liegt den für eine Spannung (VCore) unter Last an?

Bei der Spannung ist das kein wunder.

1.4244v ist sehr viel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh