Arctic Liquid Freezer III 420 A-RGB im Test: Erneut ein Preis-Leistungs-Tipp?

Wie man den Radiator montiert ist wie schon gesagt völlig egal solange die Pumpe nicht der höchste Punkt ist. Kann aber jeder so machen wie er meint...
 
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Seltsam, gerade sowas würde man doch eher als positiv bewerten?

Hätte ich bis gestern Abend genau so unterschrieben. Leider hat mir genau die Dicke den Einbau versaut. Also in meinem Fall definitiv ein Negativpunkt. 🙃
Gut, ich war vielleicht auch etwas seeehr optimistisch, als ich für mein Lancool 205M die 280er bestellt habe...aber wie ich gestern beim Einbauversuch und dann mit tatsächlichem Nachmessen rausfinden musste, würde ich selbst mit der 240er nicht glücklich werden. Obwohl die Einbauposition im Deckel vernünftig vom Mainboard weggerückt ist, würden die Lüfter mit dem Pumpenaufsatz kollidieren. Da fehlen etwa 6-7mm. Mit einem dünneren Radiator (bzw. kleinerem Pumpenaufsatz) würde es halt passen.

Und in der Front passt es auch nicht, weil die Aussparung im Netzteiltunnel nicht genug Tiefe hat um die Schläuche hochzubringen. Einzig möglich wäre wohl vorne, Schläuche oben...aber da bin ich noch sehr unentschlossen, ob ich das will.

Klar, das Gehäuse ist klein, dafür liebe ich es auch...aber die Vorfreude auf die LFIII war groß, die Ernüchterung jetzt damit um so größer.
 
So mein LF 3 420 läuft nun endlich.
Am Anfang ein paar Geräusche, hat sich aber direkt gelegt.
War erstaunt das der Kühlblock nicht die gesamte CPU abdeckt.
Nochmals danke an @tStorm.
Case ist optisch ansprechend und bietet ne Menge Raum.

Edit:
Tja, die Lüfter müssen weg. Schade aber die Arctic Lüfter wimmern rum.
 
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Nachdem ich die letzten Jahre das Vorgängermodell genutzt habe und davon fast 100% überzeugt bin habe ich gestern zum Jubiläumspreis zugeschlagen und mir die 240er LF3 gekauft. Diese kommt in mein Hauptsystem. Die eine LF2 im Zweit-PC bleibt weiter im Einsatz. Hatte bei dieser LF 2 nur die Original Lüfter getauscht gegen EKWB EK-Loop Fan FPT 120. Das brachte richtig Kühlleistung extra und vor allem Ruhe. Bei dieser hatten die Arctic gewimmert wie ein Welpe.

Werde berichten wie sich die LF3 schlägt und ob ich die Lüfter wieder tausche. :-)
 
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Hallo Zusammen,

ich heute Mittag die 240er LF3 bekommen und gerade die ersten Runden zocken hinter mir. Würde sagen die Kühlleistung ist sehr gut. Minimum wie die alte aber eher etwas besser. (die Lüfter sind nicht die gleichen. Habe auf der alten die o.g. Lüfter verwendet und diese haben die Kühlleistung arg verbessert) jetzt auf der LF 3 liege ich fast schon da mit den original p12. Aber auch hier werden die Lüfter umgebaut. Das Humming geht gar nicht. Es ist nicht so laut wie bei der alten LF aber dafür konstant.

Ansonsten ist es eine gute Kühlung die richtig was leisten kann. Verarbeitung top und ein schöneres Designt wie die LF3. Leider ist die Montage etwas fummeliger. Hier werden zwar nur zwei Schrauben eingesetzt um den Kühler auf der CPU zu halten aber diese beiden Löcher trifft man arg schlecht wenn man die LF 3 im Gehäuse einbaut. Vermutlich geht es besser wenn das MB ausgebaut ist.

Die Schläuche sind nun dünner und etwas elastischer (auch durch Gelenke an der Pumpe/Kühlereinheit) aber auch etwas länger. Bei mir mit einem kleineren Gehäuse wie dem Pure Base 500DX weißt du dann gar nicht mehr wohin mit den Schläuchen. Plane mir eh ein größeres Gehäuse zu kaufen.

Kann euch die LF3 empfehlen.
 
Bei Radi in der Front sollten die Anschlüsse möglichst immer unten liegen, hatte mir der Deepcool Support auch so bestätigt nachdem ich bei meiner damaligen LS mit Anschlüsse oben ständig Geräusche hatte und die Pumpe sich auch nicht gesund angehört hatte. Bei meiner jetzigen Gammaxx sind die Schläuche unten, läuft quasi geräuschlos.

Meine LF3 kommt heute, werde die frontseitig Push/Pull mit 6 Lüfter im 5000D gummigelagert einsetzen. Seitlich und hinten werden dann vier weitere P12 PWM und oben noch einmal drei LF120 die warme Brühe wieder hinaus befördern. Hoffe, dass die Lüfter sich geräuschseitig nicht schwingend überlagern, bin da immer ein wenig skeptisch.
 
Das hört sich eigentlich super an bei dir.

Aber die P12 haben mich mit ihrem gehummere vergrault. Da würde ich mir Alternativen suchen. Vielleicht ist es aber auch nur wenn sie auf Radis verbaut sind. Weiß nicht.
 
Ich verstehe nicht so ganz, warum man sich die non-RGB Variante kauft.
Die normalen P12 haben nunmal humming, die ARGB Variante hat das _NICHT_.
Wer keine Lust auf RGB hat, schließt die Beleuchtung halt nicht an.
 
Ich verstehe nicht so ganz, warum man sich die non-RGB Variante kauft.
Die normalen P12 haben nunmal humming, die ARGB Variante hat das _NICHT_.
Wer keine Lust auf RGB hat, schließt die Beleuchtung halt nicht an.

Die Aussage ist nur abhängig von der Revision der P12, die auf der AiO sind, gültig. Von den fünf P12 Rev.2 die ich hier habe hat jeder einzelne Humming, von den fünf P12 Rev.4 die ich hier habe hat kein einziger Humming.

Zumindest im Techpowerup Review von der non ARGB LF III sehe ich 0.1A als Stromstärkeangabe auf den Lüftern und meine P12 Rev.4 haben ebenfalls 0.1A. Die P12 Rev.2 lediglich 0.08A, daher würde ich davon ausgehen, dass die meisten LF III schon mit den P12 Rev.4 ausgeliefert werden, falls Arctic überhaupt noch P12 Rev.2 in den Lagern liegen hat. Falls sie keine mehr haben würde ich sogar davon ausgehen, dass die LF III ausschließlich mit P12 Rev.4 kommt und somit keine Humming Probleme mehr haben sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: def
Auf den Verpackungen meiner gestern abend bestellten P12 steht wohl Rev.4, sollten also wohl dann "HubbleBubble_free" sein, da war auch Versender AC direkt:
IMG_20240302_133706.jpg


die kamen auch, ökologisch sehr sinnvoll, jeder Lüfter einzeln verpackt in einzelner Transporttasche mit seperater Bestellnummer und Sendungsbenachrichtigung im bis 13Uhr Express Service. :rolleyes:
Bei der LF3 finde ich keine Angaben zur Revision, da vormontiert. Aber die kommt wohl auch direkt über AC.

So, hier mal die Push'nPull Verschraubung, kommt dann so frontseitig in's 5000D:

IMG_20240302_132725.jpg IMG_20240302_132756.jpg

..werde dann auch mal die beiden Temp.Sensor Kabel vom ACE mit an der WaKü einsetzen - fragt sich nur: Wo am besten positioniert?

edit:
Zumindest im Techpowerup Review von der non ARGB LF III sehe ich 0.1A als Stromstärkeangabe auf den Lüftern und meine P12 Rev.4 haben ebenfalls 0.1A. Die P12 Rev.2 lediglich 0.08A, daher würde ich davon ausgehen, dass die meisten LF III schon mit den P12 Rev.4 ausgeliefert werden

Da habe ich beim drehen der verschraubten P12 auf den Radi geschaut, da steht bei allen dreien "0,1A" drauf:
IMG_20240302_140457.jpg

Vieleicht hilft es ja den einen oder anderen bei seiner Kaufentscheidung: Händler war, wie immer, Amazon (auch Versender) und Anbieter/Verkäufer halt ARCTIC GmbH und im Prime kommt das auch öfters SameDay:

Screenshot 2024-03-02 at 14-20-24 Meine Bestellungen.png


Da ich noch so überhaupt keine Erfahrungen mit einer Wasserkühlung habe, frage ich mich, ob die Größe des Radiators Einfluss auf die Pumpendrehzahl hat, d.h. je größer der Radiator ist, desto höher muss auch die Drehzahl der Pump sein. Oder ist das eher unerheblich?
Eigentlich eher weniger. Die Durchflussdauer und damit auch Temperaturabsenkung der Kühlflüssigkeit fördert natürlich ein größerer Radi aber primär müssen die Lüfter "passend" konfiguriert sein.
Je höher der statische Druck (gerade AC und Corsair haben da einige potentielle Kandidaten) desto langsamer könn/dürfen die auch drehen um die gleiche Förderleistung zu schaufeln.
Normale Gehäuselüfter, gerade dann wenn der Radi dicker ist (Luftwiderstand usw.) sind für solche Projekte eigentlich weniger geeignet. Die drehen dann nicht selten im Limit an der akustischen Kotzgrenze und bringen im Endeffekt weniger als Radilüfter mit hohen statischen Druck auf mittlerer Drehzahl. Viel hilft halt nicht immer viel und kann jeder ja mal selbst mit zb. den feuchten Taschentuch Test ausprobieren. ;)

ps: Sorry für den etwas längeren Post.
...
 
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Das mit den Rev 4 P12 die kein Humming haben sollen stimmt nicht. Zumindest nicht wie ich es bemerke. Meine LF3 ist mit Rev 4 P12 (sie sind leicht anders als die auf der ersten Lf2 die ich noch betreibe, ob das tatsächlich Rev 4 oder sonstawas ist weiss ich nicht) gekommen und die Hummen auch. Leiser aber dafür dauerhaft.
 
..werde dann auch mal die beiden Temp.Sensor Kabel vom ACE mit an der WaKü einsetzen - fragt sich nur: Wo am besten positioniert?
Im optimalen Fall wären sie an der heißesten und der kühlsten Stelle montiert. Ich denke die Fittinge dürften aus Plastik sein daher eignen Sie sich wohl nicht so gut zum anbringen. Ich würde einen Folienstreifen an der Seite der Out Kammer anbringen um die kühlste Wassertemperatur annäherungsweise zu bestimmen.
 
Also meine pfeifen, wimmern, klackern, brummen usw. definitiv nicht. Ich hatte die P12 schon einmal vor ein paar Monaten, da war das tatsächlich so wie von euch beschrieben.
Diese hier verhalten sich geräuschseitig Idle/Teillast aber anders und unter Volllast übertönen die Lüfter der Graka eh alle anderen Nebengeräusche.
Zudem haben die Lüfter der LF III scheinbar ganz andere "Drehzahlmomente/-bereiche" als die einzeln erwerbbaren P12 Lüfter.
Ich habe nicht das kombinierte AiO Kabel genommen, sondern das womit man Fans, Pumpe, VRM Fan einzeln ansteuern kann.
Die Pumpe startet DC/5,x V. mit min. ~2600Upm, dass reicht um im Idle quasi lautlos zu werkeln:

Uefi Temp.png

Im optimalen Fall wären sie an der heißesten und der kühlsten Stelle montiert.

Ich habe die nun im Gehäuse angebracht um die Innentemperatur auszulesen: unten vorne (T_Sen_1), oben hinten (T_Sen_2):

Case Sensoren.jpg

Hier mal ein paar Lastszenarien mit der LF III und einer 13500:

xtu.png cbr.jpg aida.png
 
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Soll die Pumpe nicht im PWM betrieben werden? Meine Arctic empfiehlt das explizit?!?
 
Da hast du recht! Hab es mal geändert. ;)

MSI_SnapShot.png
 
der Contact Frame der Freezer III ist aus Plastik. Richtig?
muss der zwingend für die Montage genutzt werden oder kann man beim schon vorhandenen Contact Frame bleiben?

sollte die Freezer II irgendwann mal versagen, wird das wohl der einzig wahre Nachfolger ^^
 
der Contact Frame der Freezer III ist aus Plastik. Richtig?
muss der zwingend für die Montage genutzt werden oder kann man beim schon vorhandenen Contact Frame bleiben?

sollte die Freezer II irgendwann mal versagen, wird das wohl der einzig wahre Nachfolger ^^
Was ist der Kontaktframe? Das was aufs Board geschraubt wird ist aus Metall.

Beim LF2 hast du vier Schrauben, beim LF3 sind es zwei.
 
die LF III hat ja so einen Contact Frame mit im Lieferumfang. Für Sockel 1700. Den mein ich.
 
ah, gut zu wissen.
 
Am einfachsten lässt sich der montieren, wenn dass Board ausgebaut ist oder halt das Gehäuse liegt.
Einfach vor Demontage der alten Halterung die rückseitige Backplate mit Klebeband fixieren (ruhig ein paar Streifen mehr nehmen) und dann mit den beiliegenden Imbus die 2teilige CPU Halterung abschrauben.
CPU im Sockel verrutscht nicht, da ist ja noch einmal der schmale, dunkelgraue Kunststoffrahmen drum herum, dann den AC Metallframe aufsetzen und über Kreuz festdrehen, dass wars. Ist ein Kinderspiel.

ps: Stimmt aber, auf den Bildern schaut der immer aus wie aus Plastik, hatte ich auch zuerst gedacht. :fresse:

Idle Temps und Geräuschkulisse gehen aber voll i.O. (y)

temps.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern die Freezer III 420 verbaut.
Im 802 in der Front, Schläuche oben.
Die Verpackung ist ein Witz, fällt schon beim ersten aufmachen auseinander. Das Ding wieder zu verstauen, wenn man sie nicht mehr braucht, wird ein Abenteuer.
Die Montage auf AM5 war dagegen ein Graus. Hat man eine Schraube zu weit eingedreht, bekommt man die andere nicht mehr reingeschraubt. Hier die erste Schraube locker fixieren, dann die gegenüberliegende und dann abwechselnd wie in der BDA beschrieben festdrehen.
Die P14 hab ich nicht verwendet, hab gleich meine Noctua A14 draufgeschraubt.
Plätschern war am Anfang sehr deutlich zu hören, hat mit der Zeit nachgelassen. Werd demnächst mal versuchen die Schläuche nach unten zu packen, aber glaube, dass das vom Platz her nicht passt.
Ungeregelt ist die Freezer III deutlich lauter als die Freezer II (hab noch eine 360er im Einsatz), hier muss man definitiv ran an die Lüftersteuerung.
Über die Kühlleistung braucht man nicht diskutieren, ist wie immer top!

Die Freezer III hat für mich leider nur einen optischen Bonus, aber die Freezer II lässt sich imho viel schöner einbauen. Wer eine Freezer II hat, kann sich ein Upgrade sparen, lohnt sich nicht.

1000045981-01.jpeg
 
Die Montage auf AM5 war dagegen ein Graus. Hat man eine Schraube zu weit eingedreht, bekommt man die andere nicht mehr reingeschraubt. Hier die erste Schraube locker fixieren, dann die gegenüberliegende und dann abwechselnd wie in der BDA beschrieben festdrehen.
So etwas ähnliches hatte ich auch schon gelesen, scheint wohl ein AM5 only Designfehler der Montagehalterung zu sein.
LGA1700 bzw. dessen ContactFrame ist davon aber nicht betroffen, dieser hat im Grunde die gleiche 2-Schrauben Befestigung wie zb. die einer Thermalright oder Noctua Kühler Verschraubung, nur ohne Querbügel.
Ob es dafür aber nun unbedingt extra eines ContactFrame benötigt hätte, keine Ahnung. Ich denke mal, hier spielt der Fertigungspreis eine Rolle und das so eine Halterung aus einem Block gegossen günstiger ist, als eine mehrteilige Halterung welche die LGA1700 Montagebohrungen nutzt. Vermarkten kann man aufgrund der derzeitigen Anpressdruckdiskussion LGA1700 (nützlicher Nebeneffekt) natürlich so einen Monoblock dann auch noch besser, hat AC gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen -> Produktionskosten gespart, Marketingeffekt erhöht. Schön, dass AC das auch scheinbar beim VK-Preis zum Kunden weiter durchreicht.

Einzig die vier nun offenen LGA1700 Montagelöcher könnten dem einen oder anderen noch stören, da ja nicht genutzt:
IMG_20240303_112906.jpg

..aber wem das stört -> schwarze Kunststoffabdeckkappen gibts bestimmt für 1€ im Tedi. Drauf stecken, gut ist. (y)
 
Da beim LGA1700 der Kühl-/Pumpenblock mit dem Contact Frame verschraubt wird, wird es hier kein Problem geben.
Beim AM5 habe ich lediglich diese 2 "Streben" welche etwas nachgeben und es dadurch keinen richtigen Kontakt von Schraube zu Strebe kommt. Ist aber nur meine Vermutung.
Den Frame hätten sie für AM5 auch gleich mitliefern können, wären vermutlich kaum große Mehrkosten gewesen?
 
Weiß ich nicht, da müsstest du AC fragen. Ich vermute mal, dass bei dieser AiO jeder Cent 2x umgedreht wird und bei LGA1718 der Materialaufwand für einen Monoblock höher gewesen wäre als für diese Bügel.
Zumal hätte das ja auch keinen Marketingeffekt, denn zu AM5 gibt es ja keine Anpressdruck Diskussion. Ergo "könnte" man es AC dann sogar negativ ankreiden, für AM5 extra einen ContactFrame zu vermarkten.
Die werden so etwas sicherlich auch gedanklich durchgespielt haben, sind dann aber halt zu einem anderen Ergebnis gekommen. ;)

edit: Ich könnte mir aber vorstellen und das ist bei Sockelhalterungen ja auch nicht selten der Fall, sollten sich diesbezgl. AM5 Montageprobleme vermehrt zeigen und AC gemeldet werden, dass die dann event. eine andere AM5 Halterung optional nachreichen (vieleicht sogar als ContactFrame?) oder halt eine neue Revision vermarkten. Da müssten aber dann schon einige Meldungen bei denen eingehen und auch von Reviewerseite aus bestätigt werden. Solang sind es halt vereinzelte "Montagefehler".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dem Support mal geschrieben. Mal sehen, was als Antwort kommt.
 
Sehr gut! (y) ..da bin ich mal gespannt.
 
@Spieluhr

Welche Schrauben wurden zur Befestigung der Lüfter am Radiator verwendet? Was ist den das für eine Schraubenspezifikation bitte? (Schraubenlänge + Gewinde)
 
Auf der inneren Seite Radi links (Siehe Foto Post #113) wurden nur die verschraubten P12 gedreht und die schon vorher verwendeten Gewindeschrauben genutzt.
Auf der äußeren Seite Radi rechts wurden die im Zubehör beiliegenden kurzen Gewindeschrauben genommen und die Lüfter von außen mit normalen Lüfterschrauben am Gehäuse befestigt.
Die eigentlich dafür gedachten Gummihalterungen waren zu instabil und hätten das Gewicht des "Gesamtpaketes" (Radi + 6 Lüfter) nicht halten können.

ps: Die Verschraubung der Lüfter rechts vom Radi ist halt nur etwas tricky, weil du brauchst dafür einen Schraubendreher mit schlanken Schaft um durch die Gewindebohrungen der Lüfter zu kommen.
Kleiner Tipp: Du nimmst einen einfachen, handelsüblichen Spannungsprüfer (gibts für 50ct. im Baumarkt) und schneidest mit einen Cuttermesser die Isolierung am Schaft ab.
Schon hast du einen schlanken Schaft der durch die Löcher passt. ;)
 
@ Spieluhr, ist die LF3 nicht falsch montiert? Da gab es doch mal was zu das die Schläuche nicht unten sein dürfen.

Hatte ja auch schon gesagt das die Montage nicht so schön ist wie bei der LF2 auf AMD. Wenn du eine Schraube fest hast aber zu viele Windungen eingedreht hast kannst du die andere nicht mehr fest machen weil du sie nicht in das Loch bekommst. Ist ziemlich fummelig. Erst recht wenn das Board im Gehäuse ist.
 
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