[Sammelthread] Arctic Liquid Freezer III Serie 2024

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die P12 PWM Lüfter mittlerweile wohl alle Rev.4 sind, ist die LF III bei mir schön leise im Idle. Zumindest höre ich kein "Humming".

IMG_20240303_112824.jpg IMG_20240303_112906.jpg

..unter Last hört man sie natürlich, logisch. ;) Pumpe läuft auch schön leise @ 40% Idle. Kein klackern, brummen oder gluckern. (y)
 
Guten Abend,
Ich habe mir auch mal eine Liquid Frezzer III AIO für mein MSI Z690 Tomahawk DDR 4 Board zugelegt und gestern installiert. Als ich dann den PC mit einem i7 12700KF wieder anstellen wollte, leuchtet die CPU LED auf dem Board auf (signalisiert CPU defekt oder nicht vorhanden). Also nach dem verkraften der Enttäuschung auf Fehlersuche gegangen. ARTIC Frame deinstalliert, Normale CPU Halterung installiert (ILM) PC bootet und fährt hoch und das Mainboard zeigte keinen weiteren Fehler mehr an. Kann es sein, dass das ARTIC Frame nicht genügend Druck auf die CPU ausübt, so dass diese erkannt wird?
Kennt jemand dieses Problem und hat bereits eine Lösung?

Danke.
P.S.: Gehäuse ist ein FRACTAL Define R7, es ist die 360 black AIO, die unter dem Deckel eingebaut ist. Grafikkarte sitzt fest an ihrer Position. RAM Riegel sind ebenfalls fest installiert. Die AIO ist an einem 4-PIN Lüfter Hub angeschlossen (Strom fließt und alle Lüfter drehen sich), der wiederum am Mainbord CPU PIN Anschluss hängt. .
 
Hallo in die Runde,
ich lese fleißig mit und habe mir nach einem Scythe Mugen 5 PCGH Edition nun auch die Arctic III 280 geholt - ich bin mir zum Einen nicht sicher, ob der Radiator vorne montiert im Gehäuse über der Pumpe ist, um die Luftblasen im Radiator statt der Pumpe oder dem Kühlblock zu haben? siehe Bild
und warum zum Geier macht die Pumpe so unsägliche Geräusche... also bei 40% ist noch oke - aber alles über 50% ist ja killer... oder ist da Luft drin oder die Pumpe kaputt? warum hat die dann überhaupt so eine Power bzw Drehzahl, wenn man das so gar nicht nutzen kann?? :(
und ich habe da immer so ein klackern von der Pumpe...

im CB23 Allcore bei 4530MHz ca 40% ca 77 Grad und PPT 90 Watt, EDC 140A

ich freue mich über ein Feedback :)

Greetings
Alex

PS: System Gigabyte Aorus B550 Pro-P - 5800X3D mit bei -30 Allcore, BCLK 102 und FCLK Sync. 1836 dadurch - läuft einwandfrei
 

Anhänge

  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    115 KB · Aufrufe: 185
  • 2024-03-06 16.42.39.jpg
    2024-03-06 16.42.39.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
@alvano Der Radiator muss immer der höchste Punkt sein. Wenn unsicher das Gamers Nexus Video usw. suchen.

Ist auch kein Garantiefall wenn man aufgrund Fehlmontage = Holschuld die Pumpe falsch eingebaut hat.
 
@alvano Der Radiator muss immer der höchste Punkt sein. Wenn unsicher das Gamers Nexus Video usw. suchen.

Ist auch kein Garantiefall wenn man aufgrund Fehlmontage = Holschuld die Pumpe falsch eingebaut hat.
Yes habe ich gesehen - sieht das auf dem Bild so aus, als wäre der obere Radiatorpunkt über der Pumpe und dem Kühler oder? oder reicht es den Tower ein wenig "schräg" zu stellen - also vorne zu erhöhen, dass die Pumpe weiter runter kommt?
und woher das "Klackern" der Pumpe? :/
oder reicht wahrscheinlich die Pumpe auf 30-40% laufen zu lassen.

Greetings
 
Ich würde mal meinen, bei dir sitzt der Radi schon extrem tief. Mittelpunkt des Radi sollte ungefähr in Höhe der Pumpe liegen, siehe Post #62 bzw. Arctic Empfehlung.

Bei der Pumpe ist mir aufgefallen, dass die wesentlich ruhiger läuft, wenn man die statt via PWM @ DC regelt und darüber ein Profil einstellt.
Dazu sollte man lieber das Kabel nehmen womit man Pumpe, VRM und Lüfter einzeln regelt, dann kann man VRM ganz weg lassen.
Ist eh unnütz bei Boards mit ausladener SpaWa Kühlung und eleminiert eine zusätzliche Geräuschquelle.
Die Lüfter auf jedenfall via PWM ansteuern, bei mir laufen die bis 50° im Profil @ ca. 500rpm, Pumpe via DC bis 50° @ 5,04V.
Wegen den klackern: Hört sich im zweiten Soundfile eher schon wie ein brummen an, würde da Rpm auf ca. 40% (DC wäre das Anlaufspannung 5,04V.) runter setzen.
Ich werde hier mal später meine UEFI Lüfterprofile posten. Vieleicht helfen die ja.

edit: Hier meine Profile Pumpe & Lüfter über AC Kabel mit 3 Stecker (VRM nicht gesteckt!):

Pumpe @ DC Mode 5,04V. Anlaufspannung bis 50°:
Pump.png

WaKü Lüfter @ PWM Mode 55% (ca. ~500rpm) bis 50°:
Fan.png

So läufts bei mir richtig leise & kühl im Idle und bei leichter/normaler CPU Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: seit heute gibt es bei Amazon, direkt über Arctic, die 360 ARGB Variante wieder zu bestellen und das noch zu dem guten Preis. Lieferung ca. 19.03...
 
Meine geht wieder zurück. Die Pumpe ist über 45% deutlich zu hören und wird danach extrem laut. Bisher von der Lautstärke der Pumpe in Verbindung mit der Drehzahl die lauteste AIO die ich hatte.
 
Hm, das mit der Lauten Pumpe habe ich jetzt schön sehr häufig gelesen. Was gibt es denn für gute alternativen im 200€ Bereich?
 
Mehr als wie 40% brauch man die Pumpe eh nicht laufen lassen weil sich an der Temperatur kaum bis gar nichts ändert.
 
ich glaube das mit dem Radi ist falsch übersetzt. Es gibt nur zwei sichere Einbauarten. Zum einen die sicherste, oben im Deckel und die von Alvano gezeigte. Der eigentliche Grund ist der, das sich keine Luftnester bilden können. Dadurch kann die Pumpe beschädigt werden und der Garantiefall fällt weg, zu dem wird es meist etwas lauter, sollten bekannte Geräusche sein, wenn Luft im System ist. Im stehenden Fall mit Auslass nach unten, kann die Pumpe keine Luft anziehen, sollte klar sein.
Ich habe in meinem Phanteks Gehäuse ein 420er so verbaut, die einzige Möglichkeit bei der größe. Die Arctic kühlt einen 5900er bis jetzt sehr leise und ohne lästige Geräusche. Bin derzeit sehr zufrieden mit AIO etwas leiseres hatte ich zuvor nicht
 
@The Evil
Optisch eine komplette Katastrophe, auch wenn das P/L Verhältnis sehr gut ist.

Wenn die nicht so übertrieben teuer wäre... Tests gibts auch nicht wirklich welche. 290€ für ne AIO, Nee, dann muss die schon besonders gut sein.
 
Mehr als wie 40% brauch man die Pumpe eh nicht laufen lassen weil sich an der Temperatur kaum bis gar nichts ändert.
Absolut kein Argument wenn andere AIO bei höherer Drehzahl der Pumpe nicht zu hören sind und deswegen besser kühlen ohne dass sie störend aus dem System heraus zu hören sind.
 
Absolut kein Argument wenn andere AIO bei höherer Drehzahl der Pumpe nicht zu hören sind und deswegen besser kühlen ohne dass sie störend aus dem System heraus zu hören sind.
Welche AIOs sind das denn?
Frage ist ernst gemeint, weil ich noch keine leisere als die LC III hatte, ok die LC II ist noch leiser.
 
Zum Beispiel die Alphacool Eisbär mit der DC-LT 2 Pumpe, oder die Alpenföhn Gletscherwasser und angeblich wohl auch die AIOs mit der neuen Asetek Gen 8 Pumpe.

lt. diesem Test liegt doch die Gletscherwasser (weil du sie erwähnt hast) so ziemlich gleichauf mit der LFII und ist dazu noch um einiges teurer.
Die LFIII ist nicht mal in dem Test drin...

Selbst besessen davon hast du welche?
 
Selbst besessen davon hast du welche?
Keine.
Ich gebe nur weiter was ich in Test-Berichten und Foren gelesen habe.
Man sollte mit Lautstärke Angaben bei Wasserpumpen aber vorsichtig sein, klar kann man die Lautstärke in Sone oder Dezibel messen. Aber die Frequenz... Bei der gleichen Lautstärke kann die eine Pumpe extrem nerven die andere nicht. Das wird leider in den allerwenigsten Test mit angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann sagen, dass die Pumpe der LFIII bis 3000U nicht/kaum hörbar ist, da das alles subjektiv ist und es jeder anders wahrnimmt sollte dabei klar sein.
Eingestellt habe ich die Pumpe auf 2000U weil absolut ausreichend.
 
OK und für die Kohle die für die LF 3 zurzeit verlangt wird eigl. ein no brainer.
Ich muss die selbst testen, werd mir Mal eine bestellen.
 
Hab 2 hier verbaut. Die LFII 360 und die LFIII 420. Die LFII empfinde ich als leiser und leichter beim Einbau. Einbau bezieht sich auf Sockel AM4/5.
 
Und die Kühlperformance, gibt's eine Unterschied zwischen der 2er und 3er? Ich finde die 2er zwar optisch total daneben aber wenn die leiser ist und sich besser montieren lässt bei gleicher Leistung...
 
Hab 2 hier verbaut. Die LFII 360 und die LFIII 420. Die LFII empfinde ich als leiser und leichter beim Einbau. Einbau bezieht sich auf Sockel AM4/5.

Probier mal aus, wie laut die im DC Modus ist bei ca. 45~50%.
Es ist kurios und obwohl der PWM Mode empfohlen wird, läuft die Pumpe @ PWM 42% (Anlaufspannung DC 5,04V.) wesentlich lauter als bei ca. 5,5~6V. DC Mode, was ja ca. 50% PWM entsprechen dürfte.
Zweite Kuriosität: Auch die Radi Lüfter welche ja einen eigenen PWM Anschluss haben, verändern beim Wechsel des Modus der Pumpe PWM->DC und umgekehrt signifikant und unaufgefordert ihre Drehzahl @ PWM.
Keine Ahnung was da quer läuft (vieleicht die Steuerelektronik an der Pumpe?) und kenne ich von meinen zb. Deepcool WaKüs so eigentlich nicht. :unsure:

edit: Habe das gerade mal im UEFI gescreent:

Pumpe @ 5.04V. DC (Anlaufspannung) / Lüfter @ PWM Mode 520~540rpm:
dc-mode.png

Stelle ich nun nur die Pumpe auf PWM Mode um, bleibt die Rpm fast identisch, Pumpe wird aber laut und kurioserweise laufen die Lüfter @ PWM im fullspeed Mode:
pwm-mode.png

..da stimmt definitiv was an der Steuereinheit hinter den aufgesetzten VRM Element der Pumpe nicht.
Die Lüfter dürfen doch nicht, wenn man nicht das Kombikabel nimmt, ihre Rpm ändern, wenn man nur Rpm bzw. Mode der Pumpe ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr
Kann ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Im Bios hab ich alles auf standard, da ich alles in Windows mit Fancontrol gefixt habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und die Kühlperformance, gibt's eine Unterschied zwischen der 2er und 3er? Ich finde die 2er zwar optisch total daneben aber wenn die leiser ist und sich besser montieren lässt bei gleicher Leistung...
Kühlleistung kann ich momentan schlecht vergleichen, die LFII sitzt auf nem 5800x3D und die LFIII auf nem 7700X.
Umbau auf die Schnelle gestaltet sich leider schwierig.
Würde aber behaupten, dass sie sich nicht viel nehmen.
 
Ich trau mich gar nicht, die LF III zu kaufen.
Hab hier eine LF II 420mm A-RGB, bei dir die Pumpe kaputt gegangen ist. Hatte die AiO über ebay gekauft, also dort Arctic angeschrieben und 2 Tage später kam eine neue AiO als Ersatz an.
Jetzt hatte ich die Austausch AiO wenige Stunden in Betrieb und schon geht die Pumpe wieder nicht. :heul:

Naja, echt doof. Aber der Support ist spitze!

Ich hab hier sogar noch eine LF I 240mm in Betrieb. Die mit dem dicken Radiator und 4 Lüfter. Die läuft und läuft und läuft...
 
Ungewöhnlich. Hast du andere Faktoren mal ausgeschlossen? Nicht dass hier irgendwas die Pumpe durch knallt :/

Bei 2x den gleichen Fehler wäre ich skeptisch :d

Meine ALF2 280mm läuft seit über 4 Jahren mit fixierten 100% Pumpe und 300 u/min Lüfterdrehzahl. (hab beides getrennt)
 
Bin hin und her gerissen. Habe einen 7800X3D unter einem Alpenföhn Dolomit Premium - halt Mittelklasse Kühler. Cinebench R23 Multi Max 87-88°C. The Last of us Pre-Shadering 91-92°C. Das stört mich schon, auch wenn er im regulären Gaming natürlich deutlich darunter liegt. Das alles bei Raumtemperatur um die 20°C, aber im Sommer habe ich hier gut und gerne 25°C im Dachgeschoss. An den heißen Tagen bis zu 30°C, es ist ganz schlimm dann, keine Ahnung wie die CPU-Temps dann sind, im letzten Sommer hatte ich ein ganz anderes Setup.

Würde die 280er hier ein Fortschritt sein? 360er passt nicht bzw. möchte ich ihn nicht vorne verbauen (Gehäuse Sharkoon REV100). Hinten passt 280 gerade so...
 
hab hauptsächlich wegen Optik und weil ich Lust drauf hatte den NH-D15 gegen die LF3 240 ausgetauscht. Und selbst die kleine performt ein kleines bisschen besser als der NH-D15
 
@Spieluhr, kann evtl. damit zusammenhängen das du die AIO außerhalb der Spezifikation betreibst.

Im Handbuch steht Ausdrücklich: "Bitte stelle sicher, dass die Header auf PWM und nicht auf DC -Steuerung eingestellt sind. Für detaillierte Anweisungen folgen Sie bitte der Bios-Konfigurationsanleitung unten."

Es steht im Handbuch und in den Allgemeine Spezifikationen das die Pumpe PWM gesteuert wird, von Spannungsreglung steht dort nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh