ARD plant ab 2020 große Streaming-Offensive

Dann studierst du schon so lang, dass du eigentlich fertig sein solltest (etwa zu viel Zeit am AFD Stammtisch verbracht? :fresse2:), ausserdem solltest du dir nach so viel Studienzeit auch schon genug Wissen angeeignet haben, um mehr als 375€ im Monat zu bekommen. En plus entbindet dich ein niedriges Einkommen nicht von deinen finanziellen Pflichten.

Da dir nicht klar ist, dass es in einem Abschlusssemester in einem naturwissenschaftlichen Fach zeitlich und finanziell auch mal eng zugehen kann, warst du wohl nie auch nur annähernd in der Situation. Die Regelungen zu Minijob und Studentenstatus kennst du scheinbar auch nicht. Genügt mir zur Einschätzung.
Mit den Pflichten hast du übrigens "Recht" - das hab ich per Gerichtsurteil schwarz auf weiß. Weniger zu haben als ein Hartzer wird noch dadurch unterstützt, GEZ zahlen zu müssen. Sowas ist dann nachdrücklich meinungsbildend, und jetzt, wo ich etwas mehr habe, mach ich mir einen Spaß daraus, die Herrschaften zu piesacken. Wenns keiner macht, wird das nämlich als "alle sind einverstanden, lasst uns mehr ÖR aufbauen" interpretiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage mich manchmal was den ÖR Mitarbeitern/ Chefs durch den Kopf geht. Wissen die noch wie Fern der Reallität die agieren?
Was für ne Zielgruppe hat der Streaming Service 90+? Wow....

Die sind sich einfach darüber im klaren, das sie eine vom Staat abgesegnete Mafia sind und das ihnen niemand etwas kann.

Ja dann kostet dich der Spaß halt demnächst 25€ statt 17,50€ im Monat, du wirst es bezahlen. Und wenn nicht, dann wird eben dein Gehalt gepfändet oder du gehst in den Knast zur Beugehaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sobald die dann mitte 2020 dann die ganzen SD senden aufhören und nur noch HD und mehr anbieten werden.Damit haben sie auch wieder mehr Geld zur Verfügung.Scheint denen aber noch immer nicht zu reichen.Was ach immer sie vor haben,es scheint nie genug Geld da zu sein.Irgendwann wird es aber übertreiben oder brauchen die echt Millionen und Milliarden Euro,wozu denn?
Ich finde es schade das es die Privaten Sender nicht auch so machen.Dann hätten wir alle HD Sender ohne bezahlen zu müssten dafür.Nur leider werden diese ja dann kostenpflichtig.Einiger Sender warten ab,ab wann der Markt HD Sender wirklich hergibt.Ab wann sie die kostenpflichtigen nur noch anbieten können.Die werden doch so oder so kommen,da braucht man kein Geheimns draus machen.Und die werden schon einen Weg finden um es uns auf das Auge drücken werden.
Das heißt dann,man darf dann auch dor zahlen,bekommt jedoch dennoch noch die doofe Werbung unter geschoben plus noch eigene 10 Minuten werbung vom Sender.Damit werden also am besten die Bürger abgezockt und ausgemolken.
Ich finde sowas ne echte Frechheit.Warum muss man beim HD wechseln noch extra zahlen.Wenn die das umsonst anbieten ja dann gerne.Aber so nicht.Wenn die drauf weiterhin werbung laufen lassen,dann möchte ich nicht wegen HD zahlen.so geht es also ja nicht.Ich finde man sollte ne upstufung machen.

Hd als Bürger ohne zu zahlen umsonst.Full HD darf meintewegen ruhig wieder was kosten.Und bei 4k ja sowie.Das sehe ich ja auch ein.Aber bei HD doch nicht.Es ist schon nichts mehr besonderes.Es ist ne schande das da Deutschland so weit zurück hängt.Andere Länder sind da ja schon um einiges weiter.Aber irgendwann,wird auch mal Deutschland mitziehen.Ist ja nur noch ne Frage der Zeit.
 
Und sobald die dann mitte 2020 dann die ganzen SD senden aufhören und nur noch HD und mehr anbieten werden.Damit haben sie auch wieder mehr Geld zur Verfügung.
Was stimmt eigentlich nicht mit Dir? Wieso sollte HD billiger als SD werden?
 
Jetzt noch Streaming Angebote.. die sollen doch einfach nur die Grundversorgung darstellen und nichts anderes und das bekommen die Staatspropaganda Sendeanstalten ja noch nicht mal richtig hin.

Vor kurzem ja schon bekannt, das die Mitarbeiter der Rundfunkanstalten überproportional gut verdienen, im direkten Vergleich zu Öffentlichen Ämtern oder der Industrie. Und genau da fragt an sich schon mal, ob das ganze Konzept nur noch eine heftige Abzocke ist "Endzitat der Quelle: "Die Kef hat daher laut Bericht der Medienzeitschrift vor, den Personalaufwand der Sender in der kommenden Vierjahresperiode um 60,3 Millionen Euro zu kürzen."
Wenn man sich mal überlegt, was dort gekürzt werden kann, kann man sich ja denken wie viel Geld dort einfach verbrannt wird aber das war uns ja vorher schon fast allen klar.

Des Weiteren habe ich oben Propaganda- Sendeanstalten geschrieben. Das habe ich natürlich extra so provokant geschrieben, da es immer mehr Berichte von Journalisten/Angestellte gibt, die bei den besagten Sendern arbeiten, aber sehr stark in ihrere offenen Berichterstattung eingeschränkt sind (z.B Kathrin Huß oder WDRforyou mit fake Berichterstattung etc.).
Aktuell ist es einfach sehr wichtig, sich großflächig zu informieren und darauf zu achten, auch mal bei alternativen Medien vorbei zu schauen. Dafür ist das Internet, speziell google ja auch gedacht :)
 
Was stimmt eigentlich nicht mit Dir? Wieso sollte HD billiger als SD werden?

Lnich billiger, sondern HD mal den Platz von SD mal einnehmen. HD gibt es ja schon lange. Irgendwann wird es ja auch mal im Fernsehen Standard werden. Wenn 16 oder gar 32k mal überall Standard sind, dann könnte ich mir schon vorstellen das dann HD im deutschen Fernsehen mal Standard wird. Du glaubst doch nicht im ernst das es wenn es immer noch hochauflösender Sachen gibt das dann HD nicht mal Standard werden könnte. Oder ist die mini Leitung etwa zu klein, man kriegt doch durch die Leitung HD durch oder irrte ich mich da denn?
 
Die ÖR senden vieles aus zwei Gründen noch in SD:
HD ist teurer, das muss man auch bezahlen können. Außerdem wehren sich "die Privaten" dagegen, denn dann läuft deren Geschäftsmodell, für HD Geld zu verlangen, schlechter. Den meisten Leuten ist nämlich ihr eigenes Portemonnaie am nächsten, denen sind Inhalte egal, Hauptsache HD. Die schauen dann plötzlich sogar ÖR, wenn es auf dem genutzten Verbreitungsweg billiger ist.

@Cyros: "Grundversorgung" ist bewußt und richtigerweise nicht vom Verbreitungsweg abhängig.
 
Die ÖR senden vieles aus zwei Gründen noch in SD:
HD ist teurer, das muss man auch bezahlen können. Außerdem wehren sich "die Privaten" dagegen, denn dann läuft deren Geschäftsmodell, für HD Geld zu verlangen, schlechter. Den meisten Leuten ist nämlich ihr eigenes Portemonnaie am nächsten, denen sind Inhalte egal, Hauptsache HD. Die schauen dann plötzlich sogar ÖR, wenn es auf dem genutzten Verbreitungsweg billiger ist.

@Cyros: "Grundversorgung" ist bewußt und richtigerweise nicht vom Verbreitungsweg abhängig.

Ja wenn es nach der Logik von dir geht, dann sind wir ja auch 2050 noch immer bei SD Qualität im Fernsehen unterwegs. Weil die Menschen wollen nicht extra daf<r zahlen. Zudem können sie dann Werbung auch nicht extra dafür dann verlangen. Denn dafür zu zahlen nur um Werbung in hochauflösend zu sehen ist nicht der Bringer.
und das mit dem Inhalt, warum sollte das denn den Menschen egal sein was für ein Inhalt da denn kommt. Also das müssen ja sehr anspruchslos Menschen. Sein. Ich bin das ja zum Glück nicht. Der Inhalt spielt fall schon ne Rolle, in was der dann in HD ist. Ich habe bei ZDF einen sehr guten Film gesehen gehabt und den sofort in HD aufgenommen.. Ja aber gut, dann mache ich mich gefasst bis zu meinem Tod auf SD zu setzten. Weil HD bis dahin noch immer nicht als echten Standard im fernseh sich durchgesetzt hat. Dass heißt dann rund 60 Jahre nur SD Qualität genießen. Hilft halt nix. Dann steigt somit auch das videoumwandeln auch nicht mehr weiter nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cyros: "Grundversorgung" ist bewußt und richtigerweise nicht vom Verbreitungsweg abhängig.

Dazu darf erwähnt werden, dass 56k-Internet derzeit laut Bundesnetzagentur den Status eines funktionalen Anschlusses hat. Gut, 144p-Briefmarkenstreaming aus einer ÖR-Mediathek klappt damit immer noch nicht zuverlässig, aber man bietet es ja an, wers nicht nutzen kann oder will, hat halt Pech gehabt. Bei Fernsehen und Radio wird exakt gleich argumentiert - verfügbar wäre es ja, zahl einfach deine GEZ und spar dir nebenher ein Empfangsgerät zusammen oder zieh endlich aus deinem Funkloch. Was stören schon technische Details, wenn jährlich über 200€ pro Haushalt abzuzocken sind, die noch dazu völlig unabhängig von den Wünschen des Publikums verprasst verwendet werden können?

Bundesnetzagentur hält Internetzugang mit 56 kbit/s für "funktional"
 
@Bzzz: was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Ich erkläre es Dir gerne nochmal: Grundversorgung bedeutet nicht, daß man sich auf irgendwelche traditionellen Übertragungswege zu beschränken hat, sondern im Gegenteil, daß man die Bevölkerung auf möglichst allen Übertragungswegen zu erreichen hat. UKW, DAB, DVB-S, DVB-C, DVB-T, und eben auch Internet. Es gibt also eine Verpflichtung, streaming anzubieten.
 
Ich sehe da nur eine Verpflichtung zum Streaming einer Grundversorgung, und zwar auf so einem Niveau, wie sie die Bevölkerung auch wahrnehmen kann - nämlich 56k-tauglich. Es kann nicht der eine entscheiden, dass 56k ja schon Internet ist und keiner einen Rechtsanspruch auf mehr hat, und der andere dann Walulis Daily für Youtube produzieren. Was mit so offen formulierten Anforderungen passiert sieht man ja an den pro Kopf runtergerechneten Kosten des ÖR für im internationalen Vergleich mäßiges Niveau. Wann kommt endlich der ARD-tumblr, um das letzte ÖR-desinteressierte Nutzergrüppchen endlich adäquat zu erreichen?

Nach den Aufgaben des ÖR, sagen wir mal
Dieser Grundgedanke der „technischen Grundversorgung“ setzt einen möglichst flächendeckenden Empfang mit möglichst geringen Zutrittsbarrieren für die Nutzerinnen und Nutzer voraus. Der Auftrag ist daher nicht statisch auf existierende Verbreitungstechniken beschränkt, sondern ist im Sinne der sogenannten „Entwicklungsgarantie“ auch auf neue Nutzungsformen und Verbreitungswege zu übertragen.
von Aufgabe und Funktion des öffentlich-rechtlichen Rundfunks/der ARD | Das Erste - Startseite - Fragen und Antworten

in Kombination mit deiner Aussage müsste man RStV §11d (7) sofort kippen, denn gedruckte Presseerzeugnisse sind wohl das barriereärmste Stück Information/Unterhaltung mit jahrhundertealten Vertriebswegen. Keine Angst, wird kommen - halt durchs Hintertürchen, indem man mehr mit Verlagen kooperiert und dann großzügige Summen dafür bezahlt. Aber selbstverständlich auch nur mit Verlagen, deren Inhalte passen, alle anderen müssen weiterhin durch Bedienung ihrer Zielgruppe eine Auflage erhalten, um am Leben zu bleiben. Auch da hängt die SPD wieder fett mit drin, aber auch andere.

Eine Omnipräsenz der zwangsfinanzierten öffentlich-Rechtlichen darf nicht dazu führen, dass privatwirtschaftlichen Unternehmen gezielt (über den Grundversorgungsauftrag hinaus) das Wasser abgegraben wird. Es darf auch nicht sein, für jede noch so winzige Randgruppe Sender und Programme auf die Beine zu stellen, nur weil sich der Betrieb weder rechnen muss noch harte finanzielle Grenzen hat. Es ist nicht deren Aufgabe, und ich sehs auch nicht als meine Aufgabe an, dieses Fass ohne Boden dafür zu finanzieren.
Man lese sich nur mal die Konzepte für ZDF-Zusatzangebote aus diesem Dokument hier durch, da kann einem schlecht werden: https://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/user_upload/Rechtsgrundlagen/Gesetze_Staatsvertraege/Rundfunkstaatsvertrag_RStV.pdf
"Mehr mehr mehr" - mit Streaming erledigt sich die ursprüngliche Begründung für die Errichtung von ZDFinfo, aber wer würde denn einen Sender hergeben wollten, der überflüssig geworden ist? Widmen wir ihn um, es könnte ja Leute ohne Internet oder mit 33,6k-Modems geben, deren hochmoderner Tagesablauf nicht das Ansehen wertvoller ZDF-Programmteile ermöglicht.

Was übrigens den barrierearmen Zugriff angeht: Irgendwo hab ichs noch schriftlich, dass man ja darauf vertrauen kann dass der Zuseher Windows- oder Apfelrechner hat, und wenns halt auf einem Linuxsystem nix mit der Mediathek wird: Haddu Pech, kauf dir was Anständiges. Grundversorgung für alle hört immer da auf, wo der reale Aufwand für die letzten paar Prozent dem Verprassen von Beiträgen durch Leute, die "was mit Medien" machen, entgegensteht.
 
Bzzz, es ist Zeitverschwendung, mit Leuten wie Dir zu diskutieren, die derlei absurde Argumentationen in's Feld führen.
Ganz ehrlich? Wenn Dir das alles nicht passt, zettele eine Revolution an. Oder einen Putsch. Oder einen Bürgerkrieg. Aber nerv' doch den Rest der Welt nicht mit so einem Schwachsinn. Du lebst in Deutschland, hast diese Art des Miteinander also freiwillig gewählt, hast durch Teilnahme an Wahlen Deinen Anteil daran. Wenn Dir das Ergebnis nicht passt, siehe Anfang. Oder wandere halt aus. Nordkorea soll schön sein. Haiti auch.

Es gibt viele andere Dinge, die mir auch nicht passen, so z.B., daß ich über die Mehrfachbesteuerung von Kraftstoff alles mögliche finanziere, nur nicht gut instand gehaltene Straßen. Oder dass ich indirekt über die freiwillige Krankenversicherung die privaten Krankenversicherungen mit unterstütze. Das ein Teil meiner Steuern in die Rüstungsindustrie wandert, aber die Kernfusionsforschung chronisch unterfinanziert ist. Wenn ich über alles und jeden, was mir nicht passt, Beiträge mit absurder Argumentation verfassen würde, würde ein 24h-Tag nicht ausreichen.
 
Wenns doch so absurd ist, dann zeigs auf. Provozierende Dreizeiler verfassen kann ich auch, das geht obendrein wesentlich schneller.
Stichwort Steuer:
Als Steuer (früher auch Taxe) wird eine Geldleistung ohne Anspruch auf individuelle Gegenleistung bezeichnet, die ein öffentlich-rechtliches Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen steuerpflichtigen Personen – was sowohl natürliche als auch juristische Personen einschließt – auferlegt. Damit sind Steuern öffentlich-rechtliche Abgaben, die zur Deckung des allgemeinen Finanzbedarfs alle zahlen müssen, die den Tatbestand[1] der Steuerpflicht erfüllen, wobei die Erzielung von Einnahmen wenigstens Nebenzweck sein sollte. Gebühren und Beiträge werden hingegen aufgabenbezogen und zweckgebunden verwendet.
(allwissende Müllhalde mit W)
So ist das eben mit Steuern, und das solltest du bei einer GEZ-Diskussion (denn die ist nach derzeitiger juristischer Einschätzung keine Steuer) schon wissen.

Da ich aussichtslos gegen den Laden klage und meine Propagandaabgabe nur über den Gerichtsvollzieher bezahle, tu ich schon meinen Teil für die Abschaffung dieses Systems. Wie gesagt, wenn alle brav zahlen geht die offizielle Stellungnahme so: Alle zahlen, nur du nicht - du liegst mit deiner absurden Argumentation falsch (geht auch mit "95% haben einen Fernseher, kauf dir doch auch einen, du komischer Sack"). Wenn das 10% der Beitragszahler machen, fällt die Sache in sich zusammen.
Ich lebe in D, nicht weil ich das freiwillig gewählt habe, sondern weil ich mich noch nicht aktiv anderweitig entschieden habe. Ich habe, seit ichs darf, IMMER gewählt. Abwanderung von Fachkräften ist ja auch so ein Thema. Lass die unzufriedenen Leistungsträger halt gehen, es kommen ja genug Zufriedene von außerhalb nach.
 
Da ich aussichtslos gegen den Laden klage und meine Propagandaabgabe nur über den Gerichtsvollzieher bezahle, tu ich schon meinen Teil für die Abschaffung dieses Systems.
ROTFL. Nee, damit tust Du nur Deinen Teil dafür, daß alle anderen darunter leiden, denn auch das ist eine Notwendigkeit, Gebühren zu erhöhen.

Ich lebe in D, nicht weil ich das freiwillig gewählt habe, sondern weil ich mich noch nicht aktiv anderweitig entschieden habe.
Dann mach das doch endlich!
Lass die unzufriedenen Leistungsträger halt gehen,
Da Du sicher nicht dazu gehörst: jap, bitte doch endlich!
 
ROTFL. Nee, damit tust Du nur Deinen Teil dafür, daß alle anderen darunter leiden, denn auch das ist eine Notwendigkeit, Gebühren zu erhöhen.
Nö, denn die Rechtsabteilung, deren originäre Aufgabe die Vertretung der LRA in juristischen Angelegenheiten ist, gibt das schön im Sammelverfahren an eine CSU-nahe Kanzlei weiter, und mehrere Richter stören sich nicht daran - denn jeder darf sich rechtlichen Beistand holen, egal ob im strittigen Beitrag schon ein Anteil für eine eigene Rechtsabteilung enthalten ist oder nicht, und es muss auch nicht von der gesetzlichen Möglichkeit Gebrauch gemacht werden, sich zuerst bei anderen Behörden Beistand zu holen, falls grade viel los ist. Im Gegenteil, indem ich ansonsten nutzlose Juristen in Lohn und Brot halte, zahlen die weiterhin ihrerseits GEZ, statt als Empfänger von Sozialleistungen auf Antrag davon befreit zu werden. Damit halte ich, zusätzlich zum allgemeinen Ruf nach weniger statt mehr ÖR, auch deinen eigenen Beitrag niedrig.
Bevors eh kommt: Schonmal einen Juristen gesehen, der etwas Verwertbares geschaffen hat? Die können nur verbieten und hinterher sagen, warum etwas schlecht ist. Produktiv etwas beisteuern is nich. Vergleiche dazu auch die prozentuale Besetzung der Bundesregierung mit Juristen, Theologen, Theaterwissenschaftlern und sonstigen hochqualifizierten Studienabbrechern.

Da Du sicher nicht dazu gehörst: jap, bitte doch endlich!
Zur Gruppe der Zufriedenen, oder zu den Nettozahlern...:asthanos:
 
War der Öffentliche Rundfunk nicht für eine Grundversorgung gedacht? Was hat eine Mediathek noch mit Grundversorgung zu tuen? Hat Andrea Nahles & Co keinen Job gefunden und muss jetzt da, fürstlich B(G)EZahlt, untergebracht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh