ARD und ZDF sollen ab 2018 mehr Freiraum im Internet erhalten

@ lll

1. (informiere dich mal an wie viele Personen diese Sendungen die du verachtest sehen)
Es sind lediglich Hochrechnungen und spiegeln keineswegs die wirklichen Zahlen wieder ... ca. 5000 Haushalte auf ganz Deutschland ..... Ja ne ist klar

2. (Außerdem haben die ÖR NICHT NUR einen Bildungsauftrag)
Da du ja so gut infomiert bist über den Rundfunkstaatsvertrag, magst du mir bitte einen Link schicken zu genau diesem ?

Eine technische Umsetztung die ÖR zu verschlüsseln und auch die Onlinezugänge nur bezahlenden Kunden zu gewähren, ist ohne weiteres möglich. Fakt ist, die Wissen, warum es nicht möglich ist, da der Verein sofort pleite gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solche Aussagen sind nur Polemik. Zwar ziehen die Körperschaften auch einen Teil ihrer Finanzierung aus staatlichen Quellen, aber eben nicht ausschließlich. Deine Formulierung unterstellt, dass diese "gezielt" manipuliert werden.
Wenn du mich fragst, ist es eine paranoide Einstellung, das was ich sagte gleich mit Manipulation gleichzusetzen, aber nungut...

Atlantikbrücke-Propagandasender zum Zweck der antideutschen Volksverdummung.

Bringt es auf den punkt.
Da die ör-granden gepeilt haben, daß die jüngeren generationen kein nachhaltiges interesse an tv haben, versucht man jetzt content ins inet zu schieben. Ob das sinn macht?
Ich zahle jedenfalls aus prinzip keine zwangsgebühren, da ich nichts bestellt habe. Verträge zu lasten dritter sind eh unwirksam.

djrobinson
Die ÖR haben schon seit Jahren ihre Mediatheken. Es geht nur darum, dass gewisse Inhalte länger als 7 Tage online zu finden sind. Aber wenn man keine Ahnung hat, will man trotzdem eine Meinung haben. Meinungen sind generell ohne Inhalt. Immer diese faktenlosen Meinungen. Ist ja schrecklich. Wirklich traurig was so in unserer Gesellschaft durch die Gegend hüpft.
Praktisch gibt es durchgehend einen Live-Stream, zB ARD, ZDF, 3Sat, Arte, Phoenix usw. Deswegen braucht auch niemand einen Fernseher mehr. PC genügt. Nur als Info für dich, damit du nicht immer faktenlos bleiben musst.

Zuletzt bearbeitet:
Yep, darum hat das nicht im Entferntesten irgendwas mit Propaganda zutun...
Wer sowas behauptet, hat keine Ahnungw as das heisst.
Davon abgesehen bin ich froh dass unsere Sender heir so wie sie sind, und nicht sehr offensichtlich parteiisch wie zahlreiche US Sender (wobei deren Zuschauer das ja bestreiten).

Um die Peinlichkeit der ÖR Hater hier im Forum, die offensichtlich Null Plan haben, noch zu steigern sei erwähnt. Es gibt schon seit Jahren eine ARD und ZDF App. Sogar für Windows Phone. Damit kann man bequem vom Smartphone aus Medieninhalte betrachten.
Rückständig sind die ÖR ganz sicher nicht. Nur die ÖR Hater hier im Forum sind Rückständig und zeigen deutlich, dass sie vorurteilsbehaftet sind mit einem Wissen von vor 40 Jahren.

Vielleicht liegt es an Firefox, doch sehe ich mir zB ein Video in der RTL Mediathek (RTL Now) an und switche auf ein anderes Tab, stoppt sofort das Video. Ich muss praktisch ein neues Fenster öffnen, wenn ich die Werbung überbrücken will. Das ist pure Einflussnahme.

Du allwissender Gott könntest aber noch auf meine Frage antworten

Ich finde die Sender müssten irgendwie aufgeteilt werden. In den Teil der Nachrichten/Dokumentationen/Berichte etc. zeigt und den Teil der nur zur Unterhaltung dient.

Für den ersten Teil bin ich sehr gerne bereit GEZ Gebühren zu bezahlen, einfach nur um eine von Werbung/Fremdfinanzierung unabhängige Quelle für Nachrichten zu haben.

Der zweite Teil könnte von mir aus genau Werbung zeigen.

Boehse
Kann ich dir nicht beantworten. Aber du könntest ZDF anschreiben und nach der Rechtslage fragen.
Ich bin nicht allwissend. Deswegen übe ich positive wie negative Kritik nur bei Themen bei denen ich mitreden kann.
Das sind jetzt nicht so viele.

Ich finde die Sender müssten irgendwie aufgeteilt werden. In den Teil der Nachrichten/Dokumentationen/Berichte etc. zeigt und den Teil der nur zur Unterhaltung dient.

Für den ersten Teil bin ich sehr gerne bereit GEZ Gebühren zu bezahlen, einfach nur um eine von Werbung/Fremdfinanzierung unabhängige Quelle für Nachrichten zu haben.

Der zweite Teil könnte von mir aus genau Werbung zeigen.

"Grundsätzlich garantiert die Rundfunkfreiheit die Grundversorgung. [...] Zur Grundversorgung gehört die Versorgung der Bevölkerung mit Rundfunkprogrammen inklusive Informationen, Bildung, Unterhaltung und Kultur, wobei die Meinungsvielfalt gesichert sein muss." (Rundfunkfreiheit)

"(...) In dieser Ordnung ist die unerläßliche "Grundversorgung" Sache der öffentlich-rechtlichen Anstalten: Im Zeichen der Erweiterung des Rundfunkangebotes um privat veranstaltete und europäische Programme kommt es darauf an zu gewährleisten, daß der klassische Auftrag des Rundfunks erfüllt wird, der nicht nur seine Rolle für die Meinungs- und politische Willensbildung, Unterhaltung und über laufende Berichterstattung hinausgehende Information, sondern auch seine kulturelle Verantwortung umfaßt. (...)" (BVerfGE (74, 297, 324))

"(...) Infolgedessen können die Anstalten nicht nur die Breite des gesamten Programmangebotes erhöhen, sondern in dieses auch ein für das kulturelle Leben in der Bundesrepublik wesentliches Element einbringen und in diesem Bereich den klassischen Auftrag des Rundfunks wahrnehmen (vgl. BVerfGE 73, 118 [158]). Eine Untersagung solcher Programme würde der Gewährleistung der Rundfunkfreiheit zuwiderlaufen. (...)" (BVerfGE (74, 297, 346))

Jo, habe auch wieder Ärger wegen des Beitrags gehabt. Ich will die Grütze gar nicht sehen - habe nicht mal Zeit für so etwas. Und dann soll ich solche Unsummen jeden Monat dafür zahlen...
Die ÖR sind aus meiner Sicht höchst unsachlich, tendenziös, stümperhaft, polemisch, die mitwirkenden Personen größtenteils ungebildet, das Programm auf ca. 60-Jährige, immobile, geistig beeinträchtigte Menschen abgestimmt. Man kann eigentlich nur dumm werden, wenn man sich dem längerfristig aussetzt.

Defence
Um dich nicht zu überfordern nur Beispiele von einem Sender. Damit auch du die Möglichkeit hast mitreden zu können. Bedanken musst du dich nicht. Ich erhoffe mir einen regen Austausch mit Personen die Ahnung haben und nicht nur Meinungen ohne Inhalt.

3Sat
Kulturzeit
hitec
nano
makro

Für die ganz unbedarften " Philosophie"
3sat.Mediathek
Beispiele
Was ist eigentlich Idealismus?
Was ist eigentlich Wahrheit?
Was ist eigentlich Logik?

Viel Spaß bei deiner Weiterbildung

Der eine oder andere mag bestimmt wieder denken, boah, ist der DTX xxx arrogant. (DTX ist ein E-Schlagzeug)
Würde zB Defence schreiben, das glaube ich nicht, kann ich mit normal formulierten Beispiele antworten. Doch das hat Defence ja nicht gemacht. Sondern ein Urteil gefällt und das als Meinung verpackt die inhaltsloser nicht sein kann. Das ist für mich an Arroganz nicht mehr zu steigern. Deswegen antworte ich auf solche Beiträge mit deutlich spitzer Schreibweise, die allerdings einen Inhalt bietet.

Die Frage die ich hier gleich mal stellen will. Soll eine Diskussion auf Basis von inhaltsloser Kritik stattfinden, oder soll eine Diskussion Inhalte kritisieren?
Welchen Anspruch will man denn haben?
Ist es wirklich so überraschend auf inhaltsloser Kritik eine spitze Antwort zu bekommen?
Bringt einen inhaltslose Kritik in irgendeiner Form weiter?

Meine Beispiele bringen den Inhalt und nun könnte man sich kritisch, ob nun positiv oder negativ dazu äußern. Nur so ist eine Diskussion möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Boehse
Kann ich dir nicht beantworten. Aber du könntest ZDF anschreiben und nach der Rechtslage fragen.
Ich bin nicht allwissend. Deswegen übe ich positive wie negative Kritik nur bei Themen bei denen ich mitreden kann.
Das sind jetzt nicht so viele.
Dazu brauch ich ZDF nicht anschreiben und die Rechtslage ist ziemlich klar.
Was der Mensch da macht, ist illegal.
Und damit ist dein tolles Argument hinfällig, dass man ja auf YouTube die Sachen anschauen kann, wenn sie nicht mehr in der Mediathek liegen. Man egalisiert also solche Missstände indem man darauf baut, dass sich Dritte strafbar machen. Ganz ganz großes Daumenkino

Boehse
Gut, dann ist diese Option hinfällig, wenn man Medieninhalte nicht mehr findet, macht aber das Angebot an Informationen nicht schlechter. Wenn das dein einziges Problem ist, deine individuelle Vorstellung der ÖR zu bekräftigen, dann ist das extrem dürftig. Oft genug liegen eben diese Gegebenheiten, dass Medieninhalte nicht mehr verfügbar sind darin, dass es rechtliche Gründe hat. Vor allem die Privaten machen extrem viel Druck.
Wenn man sich dein Argument ansieht mit der Krankenkasse, die du kaum in Anspruch genommen hast, dann warte mal bis dich das Alter erreicht. Ein Unfall beim Sport, eine Lebensmittelvergiftung usw. Da liegt doch gleich der Gedanke nahe, dass du nicht darüber nachgedacht hast. Das Schienbein gebrochen und eine folgende Operation geht mal schnell in den 10000€ Bereich. Wie sieht es bei deinen Eltern, Familie Opa und Oma? Ein Bypass kann bis zu 30000€ kosten. Deine Geburt hat auch Geld gekostet. Ich weiß ja nicht ob du schon Kinder hast. Aber die Folgekosten eines Kindes sind auch nicht unerheblich usw. Also deine Argumente sind doch recht dürftig um deiner Kritik an den ÖR irgendeine Gewichtung zu geben.
Aber es wird für mich doch immer deutlicher, dass vergessen wird, wie man zu leben hat in einer Gemeinschaft. Seine Rechte möchte man natürlich vollumfänglich in Anspruch nehmen, aber seine Pflichten legt man gerne bei Seite.
Deine Frage, warum du 200€ im Jahr für die ÖR ausgeben musst für eine Sache die du nicht nutzt. Da fällt mir doch gleich die Gegenfrage ein. Warum muss ich so hohe Krankenkassenbeiträge bezahlen, obwohl dann damit Menschen Heilung erfahren, die dann zB AFD Wähler sind, die durch ihr eigenes Verschulden Verletzungen davon tragen, die sich gegen die ÖR aussprechen usw. Warum gibt es eine Beitragsbemessungsgrenze?

Ich habe hier unzählige Beispiele gegeben welche Möglichkeiten die ÖR bieten. Es ist auch nicht mein Anspruch jeden unbedingt zu überzeugen. Allerdings sollte man wie im Fall der ÖR nicht nur seine Sichtweise betrachten und jegliches Argument nutzen um seiner Sichtweise eine Bestätigung hinzufügen zu können, sondern eben auch die Menschen sehen, die sehr gerne das Programm der ÖR in Anspruch nehmen.
Das die ÖR ihrer Aufgabe nachkommen kannst du jetzt nicht bezweifeln.
Hast du überhaupt jemals dir die Seiten der ÖR angesehen?

Warum vergleichst Du denn eine Krankenkasse mit den ÖR? - Die Krankenkasse legt die Kosten für die Aufrechterhaltung der Geshundheit auf alle um, und ist deshalb gemeinnützig.
Wenn man das Gefühl hat, dass es keinen geben kann, der irgendeinen Nutzen von den ÖR zieht, und sich eher Sorgen macht, dass er vom ansehen verblödet, dann ist das doch ein massiver Unterschied. Ich sehe überhaupt keine Daseinsberechtigung für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland. Es ist einfach nur ein Abklatsch dessen, was die privaten gebracht haben und es wird dann auch noch Werbung gesendet.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist aus meiner Sicht nur eine Institution, die über 8 Milliarden Euro aus der Bevölkerung saugt, diese Summe unaufhaltsam aufstockt, und damit ganz wenigen einzelnen ihre Millionenschweren Gehälter finanziert und gleichzeitig niveaulose Billigsendungen produziert, die die Bevölkerung dann gefälligst zu sehen hat.

Edit: Und der Alibi-Sender 3-Sat ist auch das einzige Programm, was man neutral aufzählen kann.
Auf den Hauptsendern kommt nur billiges Zeug und diese wuchernden Spartensender bringen Wiederholungen von vor 20 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Boehse
Gut, dann ist diese Option hinfällig, wenn man Medieninhalte nicht mehr findet, macht aber das Angebot an Informationen nicht schlechter. Wenn das dein einziges Problem ist, deine individuelle Vorstellung der ÖR zu bekräftigen, dann ist das extrem dürftig.

[...]
Wenn man sich dein Argument ansieht mit der Krankenkasse, die du kaum in Anspruch genommen hast, dann warte mal bis dich das Alter erreicht. Ein Unfall beim Sport, eine Lebensmittelvergiftung usw. Da liegt doch gleich der Gedanke nahe, dass du nicht darüber nachgedacht hast. Das Schienbein gebrochen und eine folgende Operation geht mal schnell in den 10000€ Bereich. Wie sieht es bei deinen Eltern, Familie Opa und Oma?
Ich hab noch ganz andere Probleme mit den ÖR, aber mit dir zu diskutieren ist nunmal komplett sinnfrei, also spar ich mir die Nerven.
Deine arrogante und herablassende Art auch anderen gegenüber ist einfach lächerlich. Du machst als wäre immer alles richtig was du sagst und ich wollte dir nur anhand eines Beispiels zeigen, dass das nicht stimmt.

Und beim KK Bsp sieht man nochmal deutlich, dass du garnicht die Mühe machst zu verstehen was man sagt. Ich sag, dass eine KK Sinn ergibt.
Wenn ich diese aber nicht möchte, kann ich mich selbstständig machen und muss keine abschließen.
Um den Zwangsbeitrag los zu werden, müsste ich blind UND taub sein!
Damit hab ich lediglich dein sehr fragwürdiges „Argument“ bzw. Vergleich widerlegt.

Deswegen sind Diskussionen mit dir verschwendete Zeit.

Und auf deine anderen „Argumente“ geh ich nicht ein, weil einem die Augen bluten und deswegen verzichte ich nach wie vor nach dem ersten Bullshiterguss in einem deiner Beiträge diesen weiterzulesen.
Daraus kannst du dir nun wieder ein tolles was-auch-immer-Argument für irgendwas zusammenbasteln [emoji6]

[...] gleichzeitig niveaulose Billigsendungen produziert, die die Bevölkerung dann gefälligst zu sehen hat[...]
lol!!!! Du hast garnicht seine Beispiele gelesen!!!! Deswegen hast du keine Ahnung und verstehst du die Dokus etc garnicht!!! Vermutlich bist du dafür noch zu jung!!!
*IrgendeineAnspielung,dassdujemandälteresfragensollstoderso,weilichhabimmerrecht*

Zuletzt bearbeitet:
*Doppelpost*
#DankeTapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Die ÖR sind aus meiner Sicht höchst unsachlich, tendenziös, stümperhaft, polemisch, die mitwirkenden Personen größtenteils ungebildet, das Programm auf ca. 60-Jährige, immobile, geistig beeinträchtigte Menschen abgestimmt.

Welches Angebot ist denn deiner Meinung nach sachlich, objektiv, professionell, nochmal sachlich, dessen Mitarbeiter größtenteils Top Akademiker sind und dessen Publikum sich aus agilen und intellektuellen Teenagern bis Frührentnern zusammensetzt?

Also alles das, was es bei den ÖR nicht gibt...

Auch hier, bitte nenn mir das Angebot welches all dieser Zielsetzungen nachkommt.

Man kann eigentlich nur dumm werden, wenn man sich dem längerfristig aussetzt.

Ich schaue es täglich, seit vielen Jahren. Deiner Meinung nach müsste ich also geistig behindert sein?

Wenn man das Gefühl hat, dass es keinen geben kann, der irgendeinen Nutzen von den ÖR zieht, und sich eher Sorgen macht, dass er vom ansehen verblödet, dann ist das doch ein massiver Unterschied.

Das ist deine Meinung und die darfst du auch haben, nur wenn du mich und andere damit überzeugen willst musst du sie mit Tatsachen untermauern. Es gibt Millionen Menschen hier die das so sehen wie du und wiederum Millionen die das anders sehen.

Ich sehe überhaupt keine Daseinsberechtigung für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland.

Diese ergibt sich aus der Verfassung, aus der Rundfunkfreiheit. Selbst wenn ganz Deutschland dagegen wäre könnte man das nicht ändern, Art. 5 GG ist nach Art. 79 III eine Ewigkeitsklausel.
Wieder ist das nur deine Meinung. Die höchsten Verfassungsorgane dieses Landes sehen das seit Dekaden anders. Vielleicht sind die aber auch nur, um in deiner Wortwahl zu bleiben, "verblödet".

Es ist einfach nur ein Abklatsch dessen, was die privaten gebracht haben und es wird dann auch noch Werbung gesendet.

Das ist nicht der Fall. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sollen eben nicht in permanenter Konkurrenz zu den privaten Sendern treten. Das teilweise auch Werbung geschaltet wird ist Pflicht, das ist Teil der Meinungsvielfalt.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist aus meiner Sicht nur eine Institution, die über 8 Milliarden Euro aus der Bevölkerung saugt, diese Summe unaufhaltsam aufstockt, und damit ganz wenigen einzelnen ihre Millionenschweren Gehälter finanziert und gleichzeitig niveaulose Billigsendungen produziert, die die Bevölkerung dann gefälligst zu sehen hat.

Und warum genau sollten unsere Verfassungsrichter genau das aus unserer Verfassung herauslesen? Was sollten die davon haben? Das macht keinen Sinn. Zudem zwingt dich nichts dazu dir das anzusehen, niemand wird dazu gezwungen.
Um deine Aufzählung an Charakteristika bzgl. des öffentlich-rechtlichen Rundfunks nochmal aufzugreifen, die über 60 Jährigen sind in diesem Land nun mal die größte Gruppe und sie wird jedes Jahr größer.

Versteh mich nicht falsch, auch mir stinkt es dafür jeden Monat zahlen zu müssen und mit dem Großteil des Angebots bin ich auch nicht zufrieden. Aber Andere schauen sich das an, auch "Verblödete", die auch das Recht dazu haben. Es ist ein Kompromiss, ein Ausdruck unserer Demokratie. Deine Ansicht ist komplett egozentriert, denn du kannst nicht anerkennen das es hier Menschen gibt die sich das gerne anschauen. Natürlich ist das nicht der Weisheit letzter Schluss, diesen Anspruch kann man als Grundversorgung aber auch gar nicht haben. Die Kunst liegt darin einen guten Mittelweg zu finden und das gelingt diesem Konstrukt nicht immer, darum gibt es soviele Entscheidungen dazu.

Ich hab noch ganz andere Probleme mit den ÖR, aber mit dir zu diskutieren ist nunmal komplett sinnfrei, also spar ich mir die Nerven.

Worauf willst du eigentlich hinaus? Dass die Sendungen nicht die ganze Zeit in der Mediathek verfügbar sind ist dem Umstand geschuldet, dass keine Konkurrenz zum privaten Fernsehen entsteht. Wenn dennoch was auf Youtube auftaucht dann fällt das in Alphabets Verantwortung das Video wider zu entfernen.

Welches Angebot ist denn deiner Meinung nach sachlich, objektiv, professionell, nochmal sachlich, dessen Mitarbeiter größtenteils Top Akademiker sind und dessen Publikum sich aus agilen und intellektuellen Teenagern bis Frührentnern zusammensetzt?
Die Schulen/Universitäten etc. sind schonmal ein Ort, wo man zumindest halbwegs niveauvolle Unterhaltung bekommt. Teilweise sind auch PC-Spiele sehr niveauvoll - wenn ich nur an Age of Empires I und II denke.

Diese ergibt sich aus der Verfassung, aus der Rundfunkfreiheit. Selbst wenn ganz Deutschland dagegen wäre könnte man das nicht ändern, Art. 5 GG ist nach Art. 79 III eine Ewigkeitsklausel.
Wieder ist das nur deine Meinung. Die höchsten Verfassungsorgane dieses Landes sehen das seit Dekaden anders. Vielleicht sind die aber auch nur, um in deiner Wortwahl zu bleiben, "verblödet".
Ich wage nicht zu behaupten, dass sie verblödet seien, aber ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass sie verblendet wären. Denn ich zitiere Art. 5 I GG:
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.
Da steht also:
- Jeder, der gerade auf diesem Boden atmet, darf seine Meinung äußern - beispielsweise im Festzelt oder gegenüber dem Vorgesetzten.
- Jeder darf frei zugängliche Inhalte anschauen/hören/lesen etc. Also beispielsweise darf jeder auf Youtube gehen und dort Videos sehen, da es frei zugänglich ist. Das wäre sozusagen der Nachfolger des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, Niveau ist etwa gleich - viele Inhalte identisch und "Youtube-Stars" moderieren nun schon Sendungen.
Hier steht übrigens auch, dass jeder sich nicht-lizensierte Videos anschauen darf, weil sie aus seiner Sicht ja frei zugänglich sind - man kann also eindeutig ableiten, dass ausschließlich der Einsteller/Verbreiter Schuld hat und die Verantwortung für das trägt, was jemand anderes empfängt und der Empfänger bei einem freien Zugang nach Grundgesetz die Inhalte auch abrufen darf. (Aber das nur am Rande - auch hier wird es einfach so hingebogen, wie man es halt interpretieren will, damit die Interessen befriedigt werden.)

Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet.
Hier steht eben, dass man auch professionell seine Meinung äußern darf und die massenhaft verbreiten darf. Aber wenn es fast nur eine Quelle gibt, die dann den entsprechenden Mitarbeiter abserviert, ist ja klar, dass auch das nur auf dem Papier steht.

Eine Zensur findet nicht statt.
Das beschreibt wahrscheinlich einfach einen Soll-Zustand.

In Art. 5 steht also überhaupt nichts davon, dass ein durch Zwangsgelder finanzierter Rundfunk vorgegebene Ansichten verbreiten soll.

Das ist nicht der Fall. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sollen eben nicht in permanenter Konkurrenz zu den privaten Sendern treten.
Das steht sicherlich auch irgendwo. Sollen tun sie ja vieles. Ich kümmere mich eher um den Ist-Zustand. Und da sehe ich eben Sendungen, die bei RTL oder Sat 1 liefen, plötzlich leicht verändert im Programm von ZDF/ARD. Selbst die Moderatoren werden weggekauft.
Das teilweise auch Werbung geschaltet wird ist Pflicht, das ist Teil der Meinungsvielfalt.
Also ein emotional bewusst eingefärbtes Programm, dessen Ziel es fast ausschließlich ist, im Betrachter Wünsche zu erwecken, die ihn Geld kosten, und die er in den meisten Fällen sonst nicht gehabt hätte, ist Teil der Meinungsvielfalt?

Zudem zwingt dich nichts dazu dir das anzusehen, niemand wird dazu gezwungen.
Okay, dann argumentiere ich mal mit Deiner These: Die ÖR sollen ja angeblich die Meinungsvielfalt sicherstellen. Warum werde ich dann gezwungen, das Senden von Meinungen zu unterstützen, die ich ja ganz offensichtlich gar nicht teile? Hier wird mein Kapital genutzt, um andere gegen meinen Sinn mit - aus meiner Sicht - Propaganda zu berieseln.

die über 60 Jährigen sind in diesem Land nun mal die größte Gruppe und sie wird jedes Jahr größer.
Aha - also geht es doch nur darum, möglichst viele Leute mit dem Programm anzusprechen, und eben nicht vielschichtige Ansichten für alle darzustellen. Das gleiche mit dem Internet: Die jüngeren sind vor dem Programm ins Netz geflüchtet, aber es kommt jetzt einfach hinterher. Es verfolgt einen...
Wenn es kein Interesse gäbe, Leute dazu zu zwingen, sich das anzusehen, könnte man die ja auch einfach in Ruhe lassen.

Aber Andere schauen sich das an, auch "Verblödete", die auch das Recht dazu haben.
Da es frei zugänglich ist, hat jeder ein Recht es anzuschauen. Das rechtfertigt aber nicht seine Existenz. Denn es ist durch die Allgemeinheit finanziert und die hat ein Interesse daran, dass "verblödete" gebildet werden und nicht, ihr seichtes Niveau weiterhin zu befriedigen, damit sie darin verrotten.

Es ist ein Kompromiss, ein Ausdruck unserer Demokratie.
In der Demokratie schaut jeder das, was er möchte und kann dafür auch zahlen - wenn nicht, geht der Sender eben pleite. Hier zahlt jeder und das Programm wird vorgesetzt - Autokratie, nicht Demokratie. Das Programm liegt gerade nicht in unserer Hand und man setzt sich gerade über Art. 5 GG hinweg, denn die Quelle ist ja gar nicht frei verfügbar! Man zahlt im Gegensatz zu Youtube dafür. Und zwar satte 17,50€/M und demnächst wahrscheinlich noch deutlich mehr. Es ist also eine Zwangsmaßnahme, die sogar gegen die Meinungsfreiheit ist, denn ein demokratisches Selbst-Auswählen des Programms, das man bezahlen(unterstützen) möchte, findet ja gar nicht statt.

denn du kannst nicht anerkennen das es hier Menschen gibt die sich das gerne anschauen.
Ich habe überhaupt kein Problem damit, das Zeug sofort zu privatisieren, damit jeder, der sich das reinziehen möchte, selbst dafür blechen kann. Ich zahle beispielsweise für MTV Rock/Dance/Music etc. Ich habe aber ein Problem damit, dass ich das Programm nicht in Deutschland abgespielt haben möchte, weil ich es für schädlich halte und deshalb auch nicht einsehe, gezwungen zu werden, es zu unterstützen.

Worauf willst du eigentlich hinaus?
Steht, wenn man den Beitrag komplett liest, eigentlich schon da..
Aber auch für dich nochmal:
Es ging mir nur darum, dass er durchaus einfach Unwahrheiten nimmt und sie dann so dreht, dass es für seine Argumentation passt.

Ich schau mir auch illegal hochgeladenen Kontent an, wenn ich das für nötig halte.
Das Argument der Rechtssprechung, dass die ÖR sonst ja in Konkurrenz mit den Privaten treten würden, ist mir bekannt. Was man davon hält, ist ja jedem selbst überlassen.

Soweit verständlich?^^

Die Schulen/Universitäten etc. sind schonmal ein Ort, wo man zumindest halbwegs niveauvolle Unterhaltung bekommt. Teilweise sind auch PC-Spiele sehr niveauvoll - wenn ich nur an Age of Empires I und II denke.

Das ist völlig Sachfremd, es geht um ein Rundfunkangebot.

Ich wage nicht zu behaupten, dass sie verblödet seien, aber ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass sie verblendet wären. Denn ich zitiere Art. 5 I GG:
[...]
Da steht also:
- Jeder, der gerade auf diesem Boden atmet, darf seine Meinung äußern - beispielsweise im Festzelt oder gegenüber dem Vorgesetzten.
- Jeder darf frei zugängliche Inhalte anschauen/hören/lesen etc. Also beispielsweise darf jeder auf Youtube gehen und dort Videos sehen, da es frei zugänglich ist. Das wäre sozusagen der Nachfolger des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, Niveau ist etwa gleich - viele Inhalte identisch und "Youtube-Stars" moderieren nun schon Sendungen.
Hier steht übrigens auch, dass jeder sich nicht-lizensierte Videos anschauen darf, weil sie aus seiner Sicht ja frei zugänglich sind - man kann also eindeutig ableiten, dass ausschließlich der Einsteller/Verbreiter Schuld hat und die Verantwortung für das trägt, was jemand anderes empfängt und der Empfänger bei einem freien Zugang nach Grundgesetz die Inhalte auch abrufen darf. (Aber das nur am Rande - auch hier wird es einfach so hingebogen, wie man es halt interpretieren will, damit die Interessen befriedigt werden.)

Du verstehst das Attribut "frei zugänglich" falsch. Zwar gibt es diese Auslegung, dass eine Quelle schon dann allgemein zugänglich ist wenn diese bloß faktisch vorliegt, das geht aber an dem Sinn des Art. 5 GG vorbei. Unabhängig davon, dass Art. 5 GG im Zuge einer Grundrechtskollision ohnehin eine Schranke finden würde, würde eine solche Auslegung den Artikel im weitesten Sinn in ein Leistungsrecht umwandeln und einen Anspruch auf Zugänglichmachung gegenüber dem Staat erwachsen lassen, was allerdings klar der systematischen und genetischen Auslegung des Artikels als klassisches Abwehrrecht zuwider laufen würde. Nötig ist einen Zweckbestimmung durch den Urheber:
"Über die Zugänglichkeit und die Art der Zugangseröffnung entscheidet, wer nach der Rechtsordnung über ein entsprechendes Bestimmungsrecht verfügt" BVerfGE (103, 44 (60))

Hier steht eben, dass man auch professionell seine Meinung äußern darf und die massenhaft verbreiten darf. Aber wenn es fast nur eine Quelle gibt, die dann den entsprechenden Mitarbeiter abserviert, ist ja klar, dass auch das nur auf dem Papier steht.

Hier verstehe ich nicht worauf du hinaus willst.

Das beschreibt wahrscheinlich einfach einen Soll-Zustand.

Auch hier verstehst du nicht was das Gesetz unter Zensur versteht. Gemeint ist die behördliche Präventivzensur. Die Nachzensur ist und war nie davon betroffen.

In Art. 5 steht also überhaupt nichts davon, dass ein durch Zwangsgelder finanzierter Rundfunk vorgegebene Ansichten verbreiten soll.

Das habe ich schon erklärt, ich verweise an dieser Stelle nochmal auf die sehr verständlich geschriebenen Wikipedia Artikel Dienende Freiheit & Duale Rundfunkordnung

Das steht sicherlich auch irgendwo. Sollen tun sie ja vieles. Ich kümmere mich eher um den Ist-Zustand. Und da sehe ich eben Sendungen, die bei RTL oder Sat 1 liefen, plötzlich leicht verändert im Programm von ZDF/ARD. Selbst die Moderatoren werden weggekauft.

Auch das hat seine Richtigkeit, wie ich bereits zitiert habe:
"(...) In dieser Ordnung ist die unerläßliche "Grundversorgung" Sache der öffentlich-rechtlichen Anstalten: Im Zeichen der Erweiterung des Rundfunkangebotes um privat veranstaltete und europäische Programme kommt es darauf an zu gewährleisten, daß der klassische Auftrag des Rundfunks erfüllt wird, der nicht nur seine Rolle für die Meinungs- und politische Willensbildung, Unterhaltung und über laufende Berichterstattung hinausgehende Information, sondern auch seine kulturelle Verantwortung umfaßt. (...)" (BVerfGE (74, 297, 324))

Also ein emotional bewusst eingefärbtes Programm, dessen Ziel es fast ausschließlich ist, im Betrachter Wünsche zu erwecken, die ihn Geld kosten, und die er in den meisten Fällen sonst nicht gehabt hätte, ist Teil der Meinungsvielfalt?

Natürlich, das ist Teil der Privatwirtschaft und hat eben auch seine Stellenwert der repräsentiert werden muss.

Okay, dann argumentiere ich mal mit Deiner These: Die ÖR sollen ja angeblich die Meinungsvielfalt sicherstellen. Warum werde ich dann gezwungen, das Senden von Meinungen zu unterstützen, die ich ja ganz offensichtlich gar nicht teile? Hier wird mein Kapital genutzt, um andere gegen meinen Sinn mit - aus meiner Sicht - Propaganda zu berieseln.

Nur weil dir die Meinungen nicht gefallen heißt das doch nicht, dass man sich damit nicht auseinandersetzen sollte. Warum sollte man anderen Menschen diese vorenthalten? Ein Angebot was rein staatlich finanziert ist stellt logischerweise nur seine Interessen dar, bei einem privaten Unternehmen ist es genau dasselbe. Beides ist nicht das Ziel. Aus der Gemeinschaft, für die Gemeinschaft, darum geht es. Auch wenn dir das nicht schmeckt bist du immer noch Teil davon. Rechte binden auch Pflichten, Demokratie meint doch nicht die maximale Freiheit für das Individuum, sondern den gemeinsamen Nenner für Alle zu finden.
Wenn jeder nur das glaubt was er glauben möchte, und auch nur das konsumiert, lebt jeder in seiner egoistischen Blase.

Aha - also geht es doch nur darum, möglichst viele Leute mit dem Programm anzusprechen, und eben nicht vielschichtige Ansichten für alle darzustellen. Das gleiche mit dem Internet: Die jüngeren sind vor dem Programm ins Netz geflüchtet, aber es kommt jetzt einfach hinterher. Es verfolgt einen...
Wenn es kein Interesse gäbe, Leute dazu zu zwingen, sich das anzusehen, könnte man die ja auch einfach in Ruhe lassen.

Logischerweise sollte man dem größten Publikum auch den größten Raum zumessen ohne aber dabei die Anderen abzuhängen.
Das Format verändert sich, aber doch nicht das Prinzip dahinter. Als die Schallplatten aufkamen sind die jungen Leute auch vom Radio weg geflüchtet. Man kann doch nicht den größten technologischen Meilenstein unserer Zeit ignorieren, das geht doch an der Lebenswirklichkeit vorbei.

Da es frei zugänglich ist, hat jeder ein Recht es anzuschauen. Das rechtfertigt aber nicht seine Existenz. Denn es ist durch die Allgemeinheit finanziert und die hat ein Interesse daran, dass "verblödete" gebildet werden und nicht, ihr seichtes Niveau weiterhin zu befriedigen, damit sie darin verrotten.

Das ist wieder nur deine Meinung, wenn dass nicht dein Niveau ist musst du es auch nicht anschauen, so wie jeder Andere auch nicht. Der Auftrag ergibt sich aus dem Grundgesetz, auch wenn du das nicht wahrhaben möchtest, weil es nicht überdeutlich in der Verfassung steht. Die Kompetenz diese Texte auszulegen hast du nicht sondern das BVerfG, was ich oft genug zitiert habe. Wenn du diese Instanz nicht anerkennst hast du mehr als nur ein Problem mit dem Rundfunkbeitrag.

In der Demokratie schaut jeder das, was er möchte und kann dafür auch zahlen - wenn nicht, geht der Sender eben pleite. Hier zahlt jeder und das Programm wird vorgesetzt - Autokratie, nicht Demokratie. Das Programm liegt gerade nicht in unserer Hand und man setzt sich gerade über Art. 5 GG hinweg, denn die Quelle ist ja gar nicht frei verfügbar! Man zahlt im Gegensatz zu Youtube dafür. Und zwar satte 17,50€/M und demnächst wahrscheinlich noch deutlich mehr. Es ist also eine Zwangsmaßnahme, die sogar gegen die Meinungsfreiheit ist, denn ein demokratisches Selbst-Auswählen des Programms, das man bezahlen(unterstützen) möchte, findet ja gar nicht statt.

Was du beschreibst ist Marktwirtschaft, nicht Demokratie. Außerdem haben wir doch eine Repräsentativen Demokratie, der Einzelne oder auch eine Gruppe kann garnichts entscheiden, sondern nur die Volksvertretung.

Ich verstehe deine Kritik und kann sie auch teilweise nachvollziehen, längst nicht alles läuft bei den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten perfekt. Dennoch bin ich froh, dass wir hier so ein unabhängiges Medium haben wo weder der Staat zu tief seine Finger rein stecken kann, noch die Privatwirtschaft. Ich weiß, dass siehst du ganz anders und du lässt dich auch nicht von deiner Meinung abbringen.
Drum verzeih mir den folgenden Seitenhieb:
Wenn ich nachher die Tagesschau schaue werde ich es ein wenig genießen, dass dein Beitrag diese mitfinanziert hat, wohl wissend, dass du ohnehin nicht juristisch gegen diese übermäßige Belastung von 17,50€ im Monat vorgehen wirst.

Wenn ich nachher die Tagesschau schaue werde ich es ein wenig genießen, dass dein Beitrag diese mitfinanziert hat, wohl wissend, dass du ohnehin nicht juristisch gegen diese übermäßige Belastung von 17,50€ im Monat vorgehen wirst.

Noch nicht, aber ich bin kurz davor. Denn vor 40 Jahren gab es eben nur Zeitung, Radio und Fernsehen als alltägliche Medien. Und da ergibt es einen Sinn, eine Versorgung bereitzustellen, zu der jeder Zugang hat.
Heute gibt es das Internet und es hat jeder Zugang zu dermaßen vielen Diskussionen, Meinungen, Forschungsergebnissen usw., dass es gar keinen Grund mehr gibt, von staatlicher Seite etwas sicherzustellen. Die Grundversorgung besteht bereits und nimmt weiter zu und somit drehen sich die Daumenschrauben auf den ÖR Jahr für Jahr weiter.

Das erkennen im Übrigen mittlerweile auch einige Richter. Und ich kann vor dem Herrn in diesem Fall nur den Hut ziehen, denn er hat die meiner Ansicht nach beeinflussten deutschen Instanzen intelligent umschifft und seine Frage direkt an den unabhängigen EUGH gerichtet. Es ist nämlich unter Juristen meinen Erfahrungen nach eher mehrheitlich bekannt, dass der Beitrag eigentlich eine illegale Steuer ist, obwohl das die letzten Instanzen immer verneint haben. Somit ist von der unabhängigen Instanz, denke ich, tatsächlich zu erwarten, dass die Rundfunkgebühr für illegal erklärt wird.

Zwar aus technischen Gründen, aber die Konsequenzen sind ja klar: Wenn der Beitrag ca. 3% der Ausgaben der Bundesrepublik ausmacht, heißt das, dass es wie eine allgemeine Steuersenkung um 3% vom bisherigen Steuerbetrag wäre. Und in Zahlen hätte bei einer Privatisierung jeder Haushalt 210€ mehr pro Jahr in der Tasche. Damit kann man schöne Weihnachtsgeschenke kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Richtig schöne und fundierte Argumente, King Loui!

Besonders das:
Wenn jeder nur das glaubt was er glauben möchte, und auch nur das konsumiert, lebt jeder in seiner egoistischen Blase.
Dies dürfte eins der größten Probleme (oder die Wurzel der echten Probleme) der heutigen Zeit sein. Man hat so viel (ungeprüfte) "Information" zur Verrfügung dass es leichter ist, solch einer angenehmen Blase zu verfallen als jemals zuvor.

Heute gibt es das Internet und es hat jeder Zugang zu dermaßen vielen Diskussionen, Meinungen, Forschungsergebnissen usw., dass es gar keinen Grund mehr gibt, von staatlicher Seite etwas sicherzustellen.
Naja, das Internet ist in der Hinsicht ein äußerst scharfes, zweischneidiges Schwert.
Nicht jeder ist in der Lage, das was man im Netz findet, richtig einzuordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Boehse
Das sehe ich als Kompliment.
Dann zerlegen wir deine Argumente.
Du sagst:
Wenn man sich anschaut was die für einen Dreck finanzieren, da überkommt mich stets das blanke Kotzen
Ein rein persönliches Urteil auf Basis deiner selbst. Konkrete Beispiele sind nicht vorhanden. Unzählige Beispiele wurden aufgezeigt, dass es für verschiedene Menschen eben ein unterschiedliches Angebot braucht und dieses auch geliefert wird. Das zahlreiches Wissen vermittelt wird, habe ich auch an unzähligen Beispiele aufgezeigt. Praktisch wie Theoretisch hast du damit Null argumentativ deiner Meinung einen Inhalt gegeben.

Würde man dem Bildungsauftrag wirklich nachkommen und nicht jeden Blödsinn und irwitzige Renten damit finanzieren, wäre das ja noch ok.
Anhand meiner vorgezeigten und überprüfbaren Beispiele kommen die ÖR den Bildungsauftrag nach. Es ist also eine Unwahrheit die du hier schreibst und somit gibst du deiner Meinung Null Inhalt.
Das Versorgungssystem entspricht dem der Angestellten des öffentlichen Dienst. Programmgelder werden nicht für die Pensionen verwendet.
Damit bist du schon wieder argumentativ ohne Inhalt.

Naja.. bei dem einen mach ich mich selbstständig und entscheide ob ich will. Bei dem anderen muss ich mir Augen und Trommelfell ausstechen
Thema Krankenkasse als Vergleich. Mag sein das du jung und gesund bist, doch wenn das Alter ruft wird es schwierig. Zudem wird es dann massiv teuer für dich, wenn du dich dann plötzlich auf der Suche nach einer Krankenkasse machst, wenn du Hilfe brauchst. Auch ist es dermaßen unsolidarisch sich auch als Selbstständiger nicht zu versichern. Denn ein Unfall ist schnell geschehen, natürlich muss dir geholfen werden und die Gemeinschaft muss dann erst einmal die Kosten übernehmen. Ob du mit so einer Einstellung die richtige Person bist, um über dieses Thema ÖR zu Urteilen, ist für mich sehr fraglich.
Dein Trommelfell und Augen ausstechen ist nur eine Phrase und rein eine persönliche Meinung. Mit unzähligen Beispiele widerlegt, denn es gibt sehr gute Angebote bei den ÖR. Insgesamt mal wieder eine Aussage, die für mich deutlich macht, dass du nicht verstanden hast, dass wir in einer Gemeinschaft leben.

An dieser Stelle zu oooverclocker
Deine Behauptung über millionenschwere Gehälter bedürfen Fakten. Denn so ist dies mal wieder nur günstigste Polemik ohne Inhalt. Auch wurde hier schon mehrfach widerlegt, dass das Angebot nur Schrott vermittelt. Also auch nur eine reine Meinung ohne Substanz.

Um was geht es also? Nur um die 210€
Dafür wird ein Aufstand gemacht und mit Wörter um sich geworfen die keine Argumente sich, sondern rein egoistische Anschauungen vertreten. Da bleibt nur der Gedanke, ihr lebt in einem falschen System. Wir in Deutschland leben in einer Gemeinschaft.

In der Schweiz kostet es 450€
In Dänemark 330€
In Österreich 280€

Dabei gäbe es unzählige andere Fronten bei denen es sich lohnt zu kämpfen.
Beispiele:
Steuern:
Bund der Steuerzahler beklagt 30 Milliarden Steuerverschwendung pro Jahr
Jährlich werden 50 Milliarden und mehr Steuern hinterzogen.
Dabei sind noch nicht einmal die Firmen mit eingerechnet die legale Mittel verwenden um kaum bis keine Steuern zu zahlen und trotzdem werden immer wieder die Parteien gewählt, die unsere Regierung bilden, die sich gegen schärfere Gesetzte aussprechen.

VW:
Der VW Konzern wird die Update Aktion von der Steuer absetzen.

Die ganzen Menschen, die Apple, Facebook, Google nutzen, Firmen die kaum bis keine Steuern zahlen.

Aber einen Aufstand veranstalten, wenn es um die ÖR geht.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Behauptung über millionenschwere Gehälter bedürfen Fakten. Denn so ist dies mal wieder nur günstigste Polemik ohne Inhalt.
Was verdient denn bitte ein Gottschalk? Du machst es mir doch nur minimal schwerer, indem Du jetzt verlangst, dass ich konkrete Beispiele bringe und hoffst, dass ich irgendwann keine Lust mehr habe, meine Freizeit für eine weitere Antwort zu opfern :lol:

Auch wurde hier schon mehrfach widerlegt, dass das Angebot nur Schrott vermittelt.
Wenn man im Volksmund sagt "nur Schrott" ist jedem klar, dass darunter vielleicht ganz vereinzelt Ausnahmen fallen - korrekterweise müsste man sich so ausdrücken, dass der massiv überwiegende Hauptanteil unbrauchbar ist (Timesink und niveaulos). Beispiele: Diese ganzen Krempel-, Trödel-, Entrümpelungs-, Volksmusik-, Koch- und Quizsendungen. Und das ist nur ein kleiner Auszug aus dem objektiven Schrott, der gesendet wird.

Um was geht es also? Nur um die 210€
[...]
In der Schweiz kostet es 450€
In Dänemark 330€
In Österreich 280€
1. Sind 210€ für einen Ein-Mann-Haushalt pro Jahr sehr viel Geld. Nehmen wir mal an, jemand hätte im Monat 900€ brutto. Dann sind die 17,50, die er im Monat zahlen muss, bereits etwa 2,5% seines gesamten Nettoeinkommens. Das heißt, es ist vergleichbar mit einer um knapp 2% höheren Einkommenssteuer.
2. Aber das ist ja nicht das größte Problem, sondern die ÖR können das Geld rausschmeißen und am Ende muss es ja quasi genehmigt werden, bevor ehemalige ÖR-Mitarbeiter keine Pension mehr bekommen. Deshalb soll der Beitrag ja in den nächsten Jahren auf über 20€ ansteigen und noch viel weiter. Es ist ein Fass ohne Boden, obwohl die Inhalte immer weniger Leute sehen wollen, weil die Betrachter einfach wegsterben.
3. Wer schaut sich denn Schweizer, Dänisches, oder Österreichisches öffentliches Fernsehen an? Anscheinend kann das Modell öffentlichen Rundfunks ja nicht sonderlich erfolgreich sein, denn Filmsender, wie AXN, Sportsender wie Sky Bundesliga, Musiksender und Pornosender sind eigentlich die begehrten, für die sich die Leute sogar aus dem Ausland von Bekannten die Smartcards besorgen lassen, um sie per Satellit zu sehen. Und wir reden da nur von der Zielgruppe, die überhaupt noch fern sieht.
Einen Bommes, der in 5 Minuten gerademal 1 völlig unwichtige Frage durchexerziert, braucht man nur, wenn man mit seinem Leben schon fast am Ende ist, weil einem nichts besseres mehr einfällt... Pure Timesink. Und einen Schreyl, der bei einem Bericht über Italien zu 50% der Sendezeit sein Gesicht in Nahaufnahme filmt, und komplett inhaltslosen Mist von sich gibt, benötigt auch niemand.
Früher gab es aus 2 Gründen Fernsehen: 1. Für die Nachrichten und 2. für Wetten, dass...?
Wetten dass...? ist weg - hätte in der letzten Verfassung aber auch keiner mehr brauchen können, und die Nachrichten sind mittlerweile einfach nur noch ein Bewerten, der Informationen, die schon jeder im Internet gelesen hat, durch die Nachrichtensprecher. Mit solcher tendenziöser Berichterstattung kann man auch nur was anfangen, wenn man der gleichen Meinung ist, oder zu unsensibel, zu erkennen, wie die Wörter tendenziös betont werden und welche Suggestivfragen aufgeworfen werden.

Bund der Steuerzahler beklagt 30 Milliarden Steuerverschwendung pro Jahr
Ja, die Organisation erlaubt sich auch oft Schnitzer, wenn es nicht gerade so offensichtlich wie bei der Elbphilharmonie ist. Man kann sich also durchaus darum streiten, ob jetzt Steuern in den aufgezählten Fällen wirklich verschwendet wurden.
Jedenfalls macht es das nicht besser, wenn 8,5 Mrd. davon in den ÖR verschwendet werden.

Jährlich werden 50 Milliarden und mehr Steuern hinterzogen.
Was hat das jetzt mit der Diskussion zu tun? -> Kann nur der Staat selbst regeln.
Die weiteren Punkte haben auch keinen Zusammenhang mit der Diskussion.

/Ironie on In Syrien werden Menschen erschossen - Aber wegen der Rundfunkgebühr einen Aufstand veranstalten... Ein Top-Argument /Ironie off

Denn vor 40 Jahren gab es eben nur Zeitung, Radio und Fernsehen als alltägliche Medien. Und da ergibt es einen Sinn, eine Versorgung bereitzustellen, zu der jeder Zugang hat.
Heute gibt es das Internet und es hat jeder Zugang zu dermaßen vielen Diskussionen, Meinungen, Forschungsergebnissen usw., dass es gar keinen Grund mehr gibt, von staatlicher Seite etwas sicherzustellen. Die Grundversorgung besteht bereits und nimmt weiter zu und somit drehen sich die Daumenschrauben auf den ÖR Jahr für Jahr weiter.

Das steht doch weiter oben schon, der Auftrag entspringt unserer Verfassung, nicht dem Wille des Staates.
Noch gilt das Internet nicht als Teil der Grundversorgung und selbst wenn es das tut egalisiert das nicht ex nunc alle anderen Formate, es kommt vielmehr ergänzend hinzu.
Und selbst wenn wir hypothetisch annehmen, dass es keine Fernsehsendungen mehr gibt, besteht der Auftrag weiterhin im Internet fort. Das dahinter liegende Prinzip ändert sich nicht, auch nicht dadurch, das x-mal mehr Informationen zur Verfügung stehen als zuvor.
Es ist ein Schutzmechanismus, um eine Plattform mit einem breiten Angebot zu ermöglichen auf das weder Staat noch private Gruppen zu viel Einfluss nehmen können und auf das alle zugreifen können.

Das erkennen im Übrigen mittlerweile auch einige Richter. Und ich kann vor dem Herrn in diesem Fall nur den Hut ziehen, denn er hat die meiner Ansicht nach beeinflussten deutschen Instanzen intelligent umschifft und seine Frage direkt an den unabhängigen EUGH gerichtet.

Das was das LG Tübingen moniert ist die Art und Weise wie dieser Beitrag erhoben und eingezogen wird, nicht die Quelle aus der er erwächst!

Somit ist von der unabhängigen Instanz, denke ich, tatsächlich zu erwarten, dass die Rundfunkgebühr für illegal erklärt wird.

Ausnahmslos alle Richter hier sind unabhängig, das ist ein zentraler Dreh- und Angelpunkt eines Rechtsstaats.
Und selbst für den Fall, dass der EuGH den Rundfunkbeitrag für unvereinbar mit europäischem Recht hält, muss eine neue Reglung geschaffen werden um den Beitrag einzuziehen, notfalls wieder gerätbezogen.

Noch nicht, aber ich bin kurz davor.

Du bist nicht der Erste und du wirst nicht der Letzte sein. Wenn du das wirklich angehen solltest wünsche ich dir viel Erfolg, ehrlich! Es ist ein langer und steiniger Weg.

@DragonTear
Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh